Recommended Posts

letzter Zehner

Ich suche ein neues günstiges Smartphone.

Bin wenig Surfer und noch weniger Telefonierer. Derzeit habe ich ein Xiaomi Mi A3, bin eigentlich auch zufrieden damit. Leider hat das aber kein NFC und auch bei der ID Austria, etwa beim digitalen Führerschein/Ausweis gibt es Einschränkungen, sprich ich kann die eAusweise App nicht installieren. Ich bekomme auch kein neues Android mehr drauf. Mit Android 11 war Ende. 

Am Schirm hätte ich ein Samsung Galaxy A26 5G. Gibt's da Erfahrungsberichte von euch? Preislich sind wir da je nach Anbieter bei ca. €200-€250 was mir passen würde.

Meine Frage, wie lange bekomme ich da Updates für das Betriebssystem? Ich will nicht in zwei Jahren wieder neu kaufen müssen, weil er kein neues Android mehr installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
quaiz schrieb vor 6 Minuten:

Ich suche ein neues günstiges Smartphone.

Bin wenig Surfer und noch weniger Telefonierer. Derzeit habe ich ein Xiaomi Mi A3, bin eigentlich auch zufrieden damit. Leider hat das aber kein NFC und auch bei der ID Austria, etwa beim digitalen Führerschein/Ausweis gibt es Einschränkungen, sprich ich kann die eAusweise App nicht installieren. Ich bekomme auch kein neues Android mehr drauf. Mit Android 11 war Ende. 

Am Schirm hätte ich ein Samsung Galaxy A26 5G. Gibt's da Erfahrungsberichte von euch? Preislich sind wir da je nach Anbieter bei ca. €200-€250 was mir passen würde.

Meine Frage, wie lange bekomme ich da Updates für das Betriebssystem? Ich will nicht in zwei Jahren wieder neu kaufen müssen, weil er kein neues Android mehr installiert.

Nimm dir ein Google Pixel aus der a-Serie. Hat alles, was du brauchst, ist nicht zu teuer, und kriegt ewig Updates.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
quaiz schrieb vor 6 Stunden:

Ich suche ein neues günstiges Smartphone.

Bin wenig Surfer und noch weniger Telefonierer. Derzeit habe ich ein Xiaomi Mi A3, bin eigentlich auch zufrieden damit. Leider hat das aber kein NFC und auch bei der ID Austria, etwa beim digitalen Führerschein/Ausweis gibt es Einschränkungen, sprich ich kann die eAusweise App nicht installieren. Ich bekomme auch kein neues Android mehr drauf. Mit Android 11 war Ende. 

Am Schirm hätte ich ein Samsung Galaxy A26 5G. Gibt's da Erfahrungsberichte von euch? Preislich sind wir da je nach Anbieter bei ca. €200-€250 was mir passen würde.

Meine Frage, wie lange bekomme ich da Updates für das Betriebssystem? Ich will nicht in zwei Jahren wieder neu kaufen müssen, weil er kein neues Android mehr installiert.

Ich würde mir auf Willhaben ein neues, ungeöffnetes (Verpackung) Galaxy A37 holen. Ca. 250 Eur max. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
quaiz schrieb vor 9 Stunden:

Ich suche ein neues günstiges Smartphone.

Bin wenig Surfer und noch weniger Telefonierer. Derzeit habe ich ein Xiaomi Mi A3, bin eigentlich auch zufrieden damit. Leider hat das aber kein NFC und auch bei der ID Austria, etwa beim digitalen Führerschein/Ausweis gibt es Einschränkungen, sprich ich kann die eAusweise App nicht installieren. Ich bekomme auch kein neues Android mehr drauf. Mit Android 11 war Ende. 

Am Schirm hätte ich ein Samsung Galaxy A26 5G. Gibt's da Erfahrungsberichte von euch? Preislich sind wir da je nach Anbieter bei ca. €200-€250 was mir passen würde.

Meine Frage, wie lange bekomme ich da Updates für das Betriebssystem? Ich will nicht in zwei Jahren wieder neu kaufen müssen, weil er kein neues Android mehr installiert.

Meine Mutter hat das A25 und ist damit sehr zufrieden. Sie nutzt es auch hauptsächlich nur zum Surfen, WA und Facebook, telefonieren sporadisch. Fotografieren so gut wie gar nicht, aber für einen gelegentlichen Schnappschuss reicht es auch. 

Bei dem Handy gibt es aktuell 4 Jahre OOS Updates + 2 Jahre weitere Sicherheitsupdates. Denke, dass es beim A26 ähnlich sein wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Jesus1988 schrieb vor 13 Minuten:

Dann kann man aber gleich beim 9a auch bleiben, wird billiger sein, und der Unterschied ist kaum merkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Dann kann man aber gleich beim 9a auch bleiben, wird billiger sein, und der Unterschied ist kaum merkbar.

Zu früh zitiert :=
Die 128GB Version um knapp über 400€ kann man schon mitnehmen, wenn man gerade ein Handy sucht.
Gerade weil das 9a ja teilweise ziemliche Qualitätsprobleme hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Jesus1988 schrieb vor 8 Minuten:

Zu früh zitiert :=
Die 128GB Version um knapp über 400€ kann man schon mitnehmen, wenn man gerade ein Handy sucht.
Gerade weil das 9a ja teilweise ziemliche Qualitätsprobleme hatte.

Also, mir ist von Qualitätsproblemen nichts bekannt.
Von der Hardware her hat sich zwischen 9a und 10a nicht so viel getan (das war auch schon zwischen 7a und 8a so).

Allerdings hast du mit einem ganz recht - RAM ist im Moment mehr als Gold wert, also wenn man den halbwegs günstig kriegt, sollte man unbedingt zugreifen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
firewhoman schrieb vor 5 Minuten:

Also, mir ist von Qualitätsproblemen nichts bekannt.
Von der Hardware her hat sich zwischen 9a und 10a nicht so viel getan (das war auch schon zwischen 7a und 8a so).

Allerdings hast du mit einem ganz recht - RAM ist im Moment mehr als Gold wert, also wenn man den halbwegs günstig kriegt, sollte man unbedingt zugreifen!

@aurinko hatte unter anderem zu Beginn ziemliche Probleme.

Keine Ahnung wie du auf das Thema der aktuellen RAM-Preise kommst. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
quaiz schrieb am 21.6.2026 um 09:30 :

Ich suche ein neues günstiges Smartphone.

Bin wenig Surfer und noch weniger Telefonierer. Derzeit habe ich ein Xiaomi Mi A3, bin eigentlich auch zufrieden damit. Leider hat das aber kein NFC und auch bei der ID Austria, etwa beim digitalen Führerschein/Ausweis gibt es Einschränkungen, sprich ich kann die eAusweise App nicht installieren. Ich bekomme auch kein neues Android mehr drauf. Mit Android 11 war Ende. 

Am Schirm hätte ich ein Samsung Galaxy A26 5G. Gibt's da Erfahrungsberichte von euch? Preislich sind wir da je nach Anbieter bei ca. €200-€250 was mir passen würde.

Meine Frage, wie lange bekomme ich da Updates für das Betriebssystem? Ich will nicht in zwei Jahren wieder neu kaufen müssen, weil er kein neues Android mehr installiert.

du kannst mal bei https://www.gsmarena.com/search.php3? eingeben, was du für präferenzen hast, dann spuckt es dir alle Smartphones aus, die dem entsprechen. 

Wenn du sagst, das Pixel 9a käme auch in Frage, dann kannst du es ggf auch mit dem Samsung Galaxy A57 oder 56 probieren. Wären sogar günstiger und sind mWn recht solide. Habe meiner Mutter auch das A56 gekauft und die ist sehr zufrieden. 

image.png

https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=13603&idPhone2=13478&idPhone3=14379#diff-

Ansonsten gibt es was darunter noch das Galaxy A37, oder halt die China Handys wie Xiaomi/Honor/Poco. 

image.png

https://www.gsmarena.com/compare.php3?&idPhone1=14506&idPhone2=13799&idPhone3=13329#diff-

Auswahl gibt es genug. Würde also evtl. mal mir dem Finder spielen und schauen ob du ein paar gute Angebote findest, für Modelle die deine Wünsche erfüllen. 

Ich bin vor 6 Jahren, nachdem ich von Samsung genug hatte, zu Xiaomi gewechselt (Mi 10 5G) und war damit eigentlich sehr zufrieden. Bis auf das teilweise etwas fehleranfällige UI und kleinere Problemchen hat es recht gut funktioniert. Heuer habe ich aber meiner Mutter und mir wieder Samsung-Geräte gekauft und bin damit beide Male sehr gut gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Jesus1988 schrieb vor 35 Minuten:

@aurinko hatte unter anderem zu Beginn ziemliche Probleme.

Keine Ahnung wie du auf das Thema der aktuellen RAM-Preise kommst. :ratlos:

Naja, 128 GB sind im Moment viel mehr wert als 64. Ja, ich weiß, das ist der interne Speicher, nicht das RAM, aber es geht trotzdem um Speicherchips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.