Derby im Happel-Stadion


Gast Blanchard15

Soll das Derby im Happel-Stadion stattfinden?  

108 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

www.mspeu.at

Da diese Statistik schon in die Jahre gekommen ist, da es schon lang kein Derby im Happel gab, ist sie nichts sagend (wenn das Statistiken überhaupt jemals wären). 9 Siege im Happel, 8 im Hanappi, sind auch schon wurscht, oder??

Aus Sicht von Rapid, kann ich es nicht verstehen, dass man nicht ins Happel will, am Heimvorteil kanns nicht liegen, denn im Happel waren immer mehr Rapidler als Austrianer. Bei der Austria wär das natürlich was anderes, die würden wirklich auf den Heimvorteil verzichten. Als Rapid-Fan, würde ich aber auch nicht fürs Derby ins Happel wollen, außer ich hätte kein Abo für die West, dann natürlich schon. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tendenziell habe/hatte ich das Gefühl, dass ein volles Hanappi die Spieler eher belastet als beflügelt, wie sehen das meine Mitposter?

Hatte bisher nicht so diesen Eindruck (abgesehen von Heim-Derbies, wo wir Favorit waren --> ungeschriebene Derby-Gesetze usw.), kann man aber natürlich auch nicht ausschließen.

Umso mehr, als dass gerade in den letzten Jahren mMn zu penetrant die "kommts ins Stadion, wir brauchen Eure Unterstützung, um Erfolg zu haben"-Masche gefahren wurde. Der Druck, den man derart auf potentielle Besucher auszuüben versucht, kommt halt ebenso auf die Mannschaft zurück, wenn die Hütte dann wirklich mal voll ist. Danach klingt's mir auch ein wenig, wenn Ivanschitz nach dem Sporting-Match meinte, dass die Mannschaft trotz der vorhandenen Publikums-Unterstützung eben zu wenig zeigte. Eine entsprechende Verkrampfung war gegen Sporting jedenfalls über weite Strecken deutlich feststellbar.

Aber wesentlich an dieser Statistik beteiligt ist natürlich auch die Derby-Negativ-Serie der letzten Jahre, wo ja fast oder überhaupt ausschließlich in Hanappi und Horr gespielt wurde, wohingegen zu _unserer_ langen Derby-Erfolgsserie knapp davor - zu Zeiten von Savicevic und Co. - die Austria ihre Derbies im Happel austrug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Nachdem kein Mensch 30.000 + Zuseher garantieren kann > Hanappi.

Aus finanzieller Sicht wäre das Happel sicher sinnvoll, aus sportlicher kanns kein Nachteil sein (vor allem bei Betrachtung der letzten Derby-Resultate im Hanappi).

genau so seh ichs auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blanchard15

Austria würde nicht ins Happel-Stadion gehen, da dort eben mehr Rapidler sein würden und wir kein "Heimspiel" mehr hätten. Rapid hätte trotz des Happel-Stadions einen Heimvorteil.

Und das die Mannschaft in einem vollen Stadion nicht so toll spielt liegt vielleicht auch an den Gegnern, den ist das Stadion voll ist der Gegner meistens relativ stark, und gegen einen starken Gegner kann man eben auch schwerer spielen.

Und in Österreich gibt es keinen Heimvorteil, denke bis auf ganz junge Spieler gibt es kaum einen Spieler der sich in so kleinen Stadion anscheisst, oder glaubt einer das sich Leute wie Blanchard, Rushfeldt, Sionko, vastic, didulica oder vachousek, die schon vor 60.000 Leuten gespielt haben im Hanappi-Stadion in die Hosen machen... ???

dazu ist in keinem österreichischen stadion die stimmung gut genug, auch nicht im hanappi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Und in Österreich gibt es keinen Heimvorteil, denke bis auf ganz junge Spieler gibt es kaum einen Spieler der sich in so kleinen Stadion anscheisst, oder glaubt einer das sich Leute wie Blanchard, Rushfeldt, Sionko, vastic, didulica oder vachousek, die schon vor 60.000 Leuten gespielt haben im Hanappi-Stadion in die Hosen machen... ???

ich war zwar noch nicht wirklich oft in größeren stadien, aber ich hab schon öfters gehört, dass die stimmung im hanappi besser ist als bei vielen vereinen vor 60000 zuschauern. vor allem machen bei uns die fans 90 min. stimmung, was sonst eher selten der fall ist (sowas kann man ja auch in fernsehübnertragungen beurteilen, was bei der lautstärke natrülcih nicht geht).

und wenn du dir mal die heimtabelle und die auswärtstabelle anschaust, merkst du sehr wohl, dass es auch in .at einen heimvorteil gibt. natürlich gibt es ausnahmen, wie z.b. admira/wacker...

edit: heim- und auswärtstabellen gibts z.b. auf www.nundesliga.at

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AUnd in Österreich gibt es keinen Heimvorteil, denke bis auf ganz junge Spieler gibt es kaum einen Spieler der sich in so kleinen Stadion anscheisst, oder glaubt einer das sich Leute wie Blanchard, Rushfeldt, Sionko, vastic, didulica oder vachousek, die schon vor 60.000 Leuten gespielt haben im Hanappi-Stadion in die Hosen machen... ???

Das ist eher eine Dynamik, die im Unterbewusstsein der Spieler abläuft. Natürlich wird rein vernunftsmäßig kein Spieler sagen: "oh Gott, so viele Zuschauer, die so viel schreien....i trau mi ned...", aber wenn es in einem Spiel heiß zugeht, kann ein volles Haus, wie z.B. das St. Hanappi (Happel sowieso) durchaus einen subtilen Einfluss auf die Spieler ausüben, der bei einer knappen Angelegenheit entscheidend sein kann.

Stimmt schon, dass da gerade erfahrenere Leute, wie Du sie aufgezählt hast, sich relativ gesehen weniger beeindrucken lassen, aber selbst die sind nicht von Haus aus völlig immun dagegen. Manchmal - vor allem, wenn der Druck hoch und das Selbstbewusstsein angeschlagen ist - wirkt sich's ja sogar auf die Heimmannschaft eher negativ aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

going down in a blaze of glory

erm blanchard ...

warum spielt die austria immer unetschiden gegen rapid inm st hanappi wenn ihre spieler so weltklasse schon WAREN?

ein derby hat seine eigenen regln da brauchst dir nur die tore anschaun die in solchen spielen fallen.

bearbeitet von Lucio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Austria würde nicht ins Happel-Stadion gehen, da dort eben mehr Rapidler sein würden und wir kein "Heimspiel" mehr hätten. Rapid hätte trotz des Happel-Stadions einen Heimvorteil.

Und das die Mannschaft in einem vollen Stadion nicht so toll spielt liegt vielleicht auch an den Gegnern, den ist das Stadion voll ist der Gegner meistens relativ stark, und gegen einen starken Gegner kann man eben auch schwerer spielen.

Und in Österreich gibt es keinen Heimvorteil, denke bis auf ganz junge Spieler gibt es kaum einen Spieler der sich in so kleinen Stadion anscheisst, oder glaubt einer das sich Leute wie Blanchard, Rushfeldt, Sionko, vastic, didulica oder vachousek, die schon vor 60.000 Leuten gespielt haben im Hanappi-Stadion in die Hosen machen... ???

dazu ist in keinem österreichischen stadion die stimmung gut genug, auch nicht im hanappi

ich glaub´, du widersprichst dir!

zuerst: austria nicht im happel, weil kein heimspiel! dann das argument, dass die magnas kein problem haben in einem ausverkauften (grün-weißen) stadion zu spielen!

blanchard 15 gegen blanchard 15 1:1

beim argument in österreich zähle der heimvorteil nicht, meine ich, du solltest nur einmal statistiken lesen! die von diesem jahr, die vom vorigen jahr, die von all den jahren zuvor, auch die aus anderen ländern mit kleineren stadien, du wirst überall sehen, statistisch gesehen gibt es jedes jahr, in jedem land einen heimvorteil!

blanchard 15 gegen blanchard 15 - 2:2

& nein, ich glaube, ein volles sankt hanappi hat beeindruckt auch die routinierten austrianer! ich gehe sogar soweit zu sagen, dass sich die heimatmosphere in einem vollen sankt hanappi nicht vor "großen fangemeinden" fürchten muß (klar, es gibt sicherlich viele stadien, wo die stimmung noch besser ist)! haben mir zum beispiel zwei deutsche freunde (hannover und bremen) heuer bestätigt!

blanchard 15 gegen blanchard 15 - 3:3

verlängerung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
eine voellig unrealistische zahl, die vor jedem derby zufaellig immer von den anhaengern der mannschaft genannt wird, die ihr heimrecht gerade nicht aufgeben muesste...

da kann man sich rigobert.song nur anschließen, es läuft genauso wie beschrieben.....und zu den zuschauerzahlen im happel, ich würde schätzen es würden sich nicht mehr als 25000 hinverirren (wetter, derzeitiges überangebot an "spitzenspielen"=nationalmannschaft, uefa-cup-nicht jeder hat das geld auf allen hochzeiten zu tanzen.....) :augenbrauen::yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

going down in a blaze of glory

objektiv gesehen ist es traurig wenn man eine stadt hat in der ein stadion mit 50.00 plätzen steht ,zwei fußballmannschaften die 1. und 2. sind ,und die nochdazu 1 million einwohner hat und sich das stadion nur bis zur hälfte füllt.

Aber wer will nicht die großen Volkshelden wie Vachousek,sionko,didulica,afolabi,gilewizc rushfeld usw. sehen?früher hat man auch schneckerl und den anderen österreichern gern zugeschaut (vorsicht ironie)

bei Rapid ist es leider nicht recht viel anders.

Das Land braucht fußballspieler mit denen es sich identifizieren kann.ala hans krankl welcher normaler fu0ßballfan würde hans krankl nicht gerne einmal spielen sehen zu dieser zeit.

Es fehlen die großen figuren.es gibt keine mehr im österreichischen fußball.

:ratlos:

bearbeitet von Lucio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im ASB als sonst wo ;)

unser hütteldorfer stadion st hanappi was den sonst??

eine hütteldorfer mannschaft gehört nach hütteldorf

außerdem hab ich null lust a) von hütteldorf zum prater zu fahren

b) ist das feeling im hanappi ein wahnsinn (jeder der das match gegen sporting miterlebt hat weiß wovon ich red)

c) rapid und hanappi wird in einem satz erwähnt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Austria würde nicht ins Happel-Stadion gehen, da dort eben mehr Rapidler sein würden und wir kein "Heimspiel" mehr hätten. Rapid hätte trotz des Happel-Stadions einen Heimvorteil.

Und das die Mannschaft in einem vollen Stadion nicht so toll spielt liegt vielleicht auch an den Gegnern, den ist das Stadion voll ist der Gegner meistens relativ stark, und gegen einen starken Gegner kann man eben auch schwerer spielen.

Und in Österreich gibt es keinen Heimvorteil, denke bis auf ganz junge Spieler gibt es kaum einen Spieler der sich in so kleinen Stadion anscheisst, oder glaubt einer das sich Leute wie Blanchard, Rushfeldt, Sionko, vastic, didulica oder vachousek, die schon vor 60.000 Leuten gespielt haben im Hanappi-Stadion in die Hosen machen... ???

dazu ist in keinem österreichischen stadion die stimmung gut genug, auch nicht im hanappi

na gut, wenn du meinst dass es spielern wie blanchard usw. egal istt, hast du wahrscheinlich recht.

mir bzw. vielen anderen fans ist es aber nicht egal. ein spiel lebt außer von den 22 akteuren am feld zusätzlich von stimmung (sonst könnte ja man alle spiele in der südstadt vor 1500 austragen...)

was stimmung für mich ausmacht ist in erster linie die lautstärke und begeisterund (außerdem die nähe zum spielfeld, die es im happel oval mit laufbahn nicht gibt) und erst in 2. linie die anzahl der zuseher.

außerdem mag ich das happel stadion einfach nicht, egal wer dort spielt, egal ob 5 oder 50000. es ist und bleibt eine unsymphatische mehrzweckarena und kein fußballstadion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.