Was wurde aus....?

Recommended Posts

Austr(al)ia!
viola lion schrieb vor 16 Stunden:

Keles Wechsel soll uns nicht schaden. Entweder hat man ohnehin eine Weiterverkaufsklausel drinnen oder man erhält zumindest ein Zuckerl als Ausbildungsentschädigung.

Ich habe eine Frage an unsere Experten:

Die Ausbildungsentschädigung wurde ja eingeführt, damit ausbildende Vereine nicht leer ausgehen. Sie sollen eben zumindest ein bissi was bekommen, selbst wenn sie am Transfer gar nicht (mehr) beteiligt sind. 

Wenn aber ein Spieler direkt gegen Ablöse verkauft wird (die über der Ausbildungsentschädigung liegt), gibt es dann tatsächlich extra noch die Entschädigung? Oder stellt diese eben nur den Mindestbetrag dar, den der abgebende Verein erhalten muss?

Smet schrieb vor 8 Stunden:

Warum der arme Gruber, der einer der ganz wenigen Spieler ist/war, der wirklich kicken kann, ...

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Für mich hat Gruber im Herbst massiv überperformed, was seine Torbeteiligungen betrifft, ohne dass er eigentlich irgendwas wirklich gut kann. Im Frühjahr war er dann so, wie ich ihn eigentlich erwartet habe.

Er ist schlecht im 1 gegen 1, sein erster Kontakt ist meist schrecklich und er trifft oft die falschen Entscheidungen. Im Herbst hatte er aber immerhin einen sehr guten Torriecher.

Was zu der Aussage verleitet, einer der wenigen, die wirklich kicken können, blieb mir bisher verborgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 13 Minuten:

Wenn aber ein Spieler direkt gegen Ablöse verkauft wird (die über der Ausbildungsentschädigung liegt), gibt es dann tatsächlich extra noch die Entschädigung?

Ich glaub das ist Verhandlungssache ob der Solidaritätsbeitrag on top bezahlt wird oder in der Ablöse inkludiert wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaub das ist Verhandlungssache ob der Solidaritätsbeitrag on top bezahlt wird oder in der Ablöse inkludiert wird. 

Ausbildungsentschädigung meinst du. 

Der Soli ist ja nur beim Weitertransfer relevant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Ausbildungsentschädigung meinst du. 

Der Soli ist ja nur beim Weitertransfer relevant. 

In unserem Fall sollte man ihn als "Mitleidsbonus" bezeichnen.
Als Mitleid, dass der Verein Austria Wien unter solchen Verhandlern leidet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Wenn aber ein Spieler direkt gegen Ablöse verkauft wird (die über der Ausbildungsentschädigung liegt), gibt es dann tatsächlich extra noch die Entschädigung? Oder stellt diese eben nur den Mindestbetrag dar, den der abgebende Verein erhalten muss?

- > müsste on top bezahlt werden falls nicht anders vereinbart. Aber wie ooeveilchen angeführt hat, kann man das natürlich im Vertrag so vereinbaren, dass die bezahlte Summe sich aus Ausbildungsentschädigung plus Ablöse zusammensetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
systemoverload schrieb vor 2 Stunden:

Dafür kann der Gruber (sowie ein Raguz bei seiner Situation) nichts, ist aber ein Beispiel wie man einen Spieler, der wohl kein Geld mehr bringen wird (27 Jahre beim Wechsel) gegen einen tauscht der Gelder bringen kann, für kurzfristig bessere Leistungen und dafür noch a halbe Mille Ablöse zahlt, als Verein der kein Geld hat. 

gruber ist dennoch ein sehr schlechtes beispiel. er hat vielleicht keinen wiederverkaufswert, hat aber seinen wert für das team deutlich gemacht. und zwar mit toren, ganz im gegensatz zu seinen jüngeren sturmkollegen. er war und ist ein guter transfer gewesen, recht günstig und in vollem umgang geliefert. 

keles war bei uns unter ms und mw nie mehr als joker, abgesehen von seinen gefühlt 6-8 starts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 1 Stunde:

gruber ist dennoch ein sehr schlechtes beispiel. er hat vielleicht keinen wiederverkaufswert, hat aber seinen wert für das team deutlich gemacht. und zwar mit toren, ganz im gegensatz zu seinen jüngeren sturmkollegen. er war und ist ein guter transfer gewesen, recht günstig und in vollem umgang geliefert. 

keles war bei uns unter ms und mw nie mehr als joker, abgesehen von seinen gefühlt 6-8 starts. 

Was ist günstig? Wieviel ist sein Paket wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
fis schrieb vor 3 Minuten:

Was ist günstig? Wieviel ist sein Paket wert?

75 spiele, 26 tore und 18 vorlagen als (zumeist) flügelstürmer und das für überschaubare 450k.

nicht jeder muss weiterverkauft werden, es braucht auch leute die jahr für jahr ihre leistung bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 2 Minuten:

75 spiele, 26 tore und 18 vorlagen als (zumeist) flügelstürmer und das für überschaubare 450k.

nicht jeder muss weiterverkauft werden, es braucht auch leute die jahr für jahr ihre leistung bringen. 

Paket # Ablöse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
systemoverload schrieb vor 5 Stunden:

Dafür kann der Gruber (sowie ein Raguz bei seiner Situation) nichts, ist aber ein Beispiel wie man einen Spieler, der wohl kein Geld mehr bringen wird (27 Jahre beim Wechsel) gegen einen tauscht der Gelder bringen kann, für kurzfristig bessere Leistungen und dafür noch a halbe Mille Ablöse zahlt, als Verein der kein Geld hat. 

Schon mal dein Einleitung finde ich spannend, Gruber und Raguz kann man nicht mal ansatzweise vergleichen und du willst mir nicht ernsthaft erklären, die Verpflichtung eines Spielers, hat Keles den Durchbruch bei uns verwehrt? Ihr dreht es euch auch immer wie ihr es braucht, Gruber ist so schlecht der kann nicht mal einen Ball annehmen, im Herbst hat er überperformt und im Frühling dann sein tatsächliches Potenzial gezeigt, gleichzeitig hat er dann aber dem armen Keles den Platz weggenommen!? Ich frag mich auch wer im Frühjahr unter Wimmer überhaupt performt hat und wer Bälle viel besser annehmen kann(unser Kapitän vielleicht?).

Mit Tranfers schaut es ja heuer und in naher Zukunft eh nicht gut aus, also schauen wir mal, ob deine/eure Therorie wahr ist, und wir jetzt einen Nachwuchsspieler nach dem Anderen um Millionenbeträge verkaufen….bis jetzt sprechen die Zahlen ganz klar für meine Theorie💯

Btw. Keles wird sich bei Besiktas im Leben nicht durchsetzen, will vielleicht der Drago Experte mit mir wetten?😂😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Smet schrieb vor 13 Minuten:

Schon mal dein Einleitung finde ich spannend, Gruber und Raguz kann man nicht mal ansatzweise vergleichen und du willst mir nicht ernsthaft erklären, die Verpflichtung eines Spielers, hat Keles den Durchbruch bei uns verwehrt? Ihr dreht es euch auch immer wie ihr es braucht, Gruber ist so schlecht der kann nicht mal einen Ball annehmen, im Herbst hat er überperformt und im Frühling dann sein tatsächliches Potenzial gezeigt, gleichzeitig hat er dann aber dem armen Keles den Platz weggenommen!? Ich frag mich auch wer im Frühjahr unter Wimmer überhaupt performt hat und wer Bälle viel besser annehmen kann(unser Kapitän vielleicht?).

Mit Tranfers schaut es ja heuer und in naher Zukunft eh nicht gut aus, also schauen wir mal, ob deine/eure Therorie wahr ist, und wir jetzt einen Nachwuchsspieler nach dem Anderen um Millionenbeträge verkaufen….bis jetzt sprechen die Zahlen ganz klar für meine Theorie💯

Btw. Keles wird sich bei Besiktas im Leben nicht durchsetzen, will vielleicht der Drago Experte mit mir wetten?😂😂

Es ist bedauerlich, dass man nicht früher erkennen konnte, dass es klüger gewesen wäre, auf Keles zu setzen, statt Gruber zu verpflichten. Wer hätte dies schon erahnen können, dass sich Keles so entwickelt und Geld einbringen könnte.

PS: Und für dich, und Gruber wird nie die Chance bekommen, es zu versuchen. Warum wohl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Smet schrieb vor 25 Minuten:

Keles hat genügend chancen bekommen um zu zeigen ,dass er sehr wohl auch in die startelf gehört. Immer nur dann leistung bringen,wenn er eingewechselt wird,wir führen und der Gegner aufmachen muss-reicht halt nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Smet schrieb vor 33 Minuten:

Ich vergleiche auch nicht die Sitaution ich sage nur der Spieler hat nicht Schuld deswegen auch meine Formulierung sowie ein Raguz bei seiner Situation. Weil es ja auch Leute gibt die meinen man geht auf Raguz los, wenn man seinen Transfer kritisiert, so wie Leute jetzt meinen man geht auf Gruber los.

Ob Keles sich dort durchsetzt, ist auch egal. Sein Verein hat a gute Summe Geld kassiert, die wir nicht bekommen haben. Auch weil wir in den letzten Transferzeiten eher auf mittelmäßge Kicker gesetzt haben die näher bei der 30 sind als bei der 20 was das alter angeht. Die werden nicht mehr viel besser und die kauft auch keiner. 
Das sind die Fakten

ozzy schrieb vor einer Stunde:

ja muss ich dir Recht geben, die Zahlen sind schon nicht schlecht, auch wenn ich fußballerisch kein Fan von ihm bin, er symbolisiert halt für mich den gradlinigen uninspirierten Wimmer Kick. 
Ich hab halt auch geschrieben, man hat sich für jemand entschieden, der kurzfristig bessere Leistungen bringt, dafür halt keinen/kaum Wiederverkaufswert hat. Nun ist es so, das jemand 2.5 (bis 3 Mille) für Keles hinlegt und für Gruber bekommst im Moment wohl fast gar nix, so wie seine Leistungen im Moment sind und vor allem das letzte halbe Jahr.

Aber gleichzeitig redet unser Obergscheitl von Spieler entwickeln und verkaufen. Wobei das verkaufen tun ma eh, nur brutal unter Wert....

Das passt halt nicht zusammen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
The1Riddler schrieb vor 33 Minuten:

Es ist bedauerlich, dass man nicht früher erkennen konnte, dass es klüger gewesen wäre, auf Keles zu setzen, statt Gruber zu verpflichten. Wer hätte dies schon erahnen können, dass sich Keles so entwickelt und Geld einbringen könnte.

PS: Und für dich, und Gruber wird nie die Chance bekommen, es zu versuchen. Warum wohl?

Außer dem Reisepass kann Gruber mindestens alles so gut wie Keles und warum sollte man mit Gruber keine Transfereinnahmen erzielen können, wie alt war Tabakovic nochmal?🤦

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ozzy schrieb vor einer Stunde:

Bundesligaminuten pro Tor hat Keles 248,5 und Gruber 194,6.

Den einen haben wir mit 21 Jahren per Leihe inkl. niedriger KO verscherbelt, den anderen haben wir um (fast) eine halbe Million eingekauft. 

Die Differenz bei den Assists haben wir mit dem Gehaltsunterschied der beiden bezahlt. 

Klar muss nicht jeder verkauft werden und es benötigt auch gestandene, langjährig bleibende Routiniers/Stützen in der Mannschaft, aber die Talente die man hat, die sollte man schon entwickeln und verkaufen. Das ist beim Spielershopping durchaus zu berücksichtigen und Keles ist ein grandioser Beweis, dass dieses "das Talent muss sich eben durchsetzen" durch Neuzugänge komplett sabotiert werden kann. 

pramm1ff schrieb am 22.12.2023 um 07:37 :

Keles ist ja noch jung und seine Aufgabe mit 20 war es als Leistungsträger der Violets in die KM zu kommen und dort Teigl zu verdrängen. Dann kam aber gleich Fischer als weiterer Routinier hinzu und ein Jahr später mit Gruber noch ein weiterer erfahrener Spieler von Extern genau für seine Position. 

Bei Früchtl, Braunöder und Co reden wir über Vertrauen, aber Keles hat das ja (ob zu Recht oder nicht) nie bekommen. 

Dass er dann geht, sein Potenzial ausschöpft und wir Kani holen... Naja, wenn man da nicht sarkastisch wird, dann müsste man heulen. 

Außerdem haben wir ja nicht nur Gruber als Routinier geholt, sondern auch Ranftl, Tabakovic, Holland und in gewisser Weise auch Dovedan und Raguz. Im Sommer davor Galvao, Martins, Fischer, Mühl,... Alles eben mit Maß und Ziel, aber auf Gruber wäre es wohl nicht angekommen was die Routine angeht. Ein Leader am Platz ist er ja auch nicht einmal mit Fantasie. 

Bei Keles hat man sich schon recht klar und wohl auch bewusst gegen das Talent entschieden und bekommt nun die Rechnung präsentiert. Fehleinschätzungen können passieren und werden auch immer wieder mal passieren, das ist noch kein Beinbruch, aber leider ist Keles ja nicht der einzige solche Fall und die Bilanz der letzten Jahre ist schon unglaublich schlimm anzusehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag