Was wurde aus....?

Recommended Posts

Held von heute
Nudelsalat schrieb vor 5 Minuten:

Erstens:

Und zweitens (Off Topic): ich finds lustig, wie leute "ig" hinter Zahlen wie zB 50, 60, 70 oder in dem Fall 71 schreiben. Als ob 71 "einundsiebz" wäre, dabei ist das Endergebnis "Einundsiebzigiger". Finde ich echt witz"ig".

Das ist fast so lustig wie "-(s)tel" etwa bei Miteigentumsanteilen. 384/2463-stel. Darüber wit"stel" ich oft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
brillantinbrutal schrieb vor 2 Minuten:

Das ist fast so lustig wie "-(s)tel" etwa bei Miteigentumsanteilen. 384/2463-stel. Darüber wit"stel" ich oft. 

Ja das stimmt - und jetzt wo du es sagst: da bist du sicher nicht 1ter (einster) oder 2ter (sogar richtig), sondern eventuell sogar 3ter (dreiter), der darüber wit"selt"t. Das stört mich extrem, auch wenn es bei 2ter und 4ter möglicherweise korrekt angereihte Buchstaben sind, wozu gibt es denn den Punkt nach einer Zahl, die bestimmt, ob jemand 1., 2., 3. oder 4. ist? Die Deutsche Sprache kann so schön sein, aber manche Leute Reihen Zahlen und Buchstaben aneinander, die keinen Sinn ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Nudelsalat schrieb vor 22 Minuten:

Erstens:

Und zweitens (Off Topic): ich finds lustig, wie leute "ig" hinter Zahlen wie zB 50, 60, 70 oder in dem Fall 71 schreiben. Als ob 71 "einundsiebz" wäre, dabei ist das Endergebnis "Einundsiebzigiger". Finde ich echt witz"ig".

Ja 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 42 Minuten:

Ich witzel oft darüber, dass Leute die Schrägstiche zwischen Hausnummer, Stiegennummer und Türnummer bei Wiener Gemeindebauten als "durch" aussprechen. 

Machen praktisch nur Bauern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
KindausFavoriten schrieb vor 16 Minuten:

Ich witzel oft darüber, dass Leute die Schrägstiche zwischen Hausnummer, Stiegennummer und Türnummer bei Wiener Gemeindebauten als "durch" aussprechen. 

Machen praktisch nur Bauern. 

Neunzehnte erstes 2026.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Nuggetface schrieb vor 19 Stunden:

So fährt man auch heute noch

Eh, aber mittlerweile komme ich mit dem Auto und dann mit der U-Bahn. . Es sind meine Jugenderinnerungen. 

Nudelsalat schrieb vor 16 Stunden:

Erstens:

ich finde es gut, dass ich damit eine wirklich sinnvolle Diskussion ausgelöst habe. Vor allem, wenn ich Ablativ lese wird mir ganz warum ums Herz.

Einigen wir uns darauf, dass das einfach völlig Wurscht ist?

bearbeitet von derrächermitdembecher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
derrächermitdembecher schrieb vor 42 Minuten:

Eh, aber mittlerweile komme ich mit dem Auto und dann mit der U-Bahn. . Es sind meine Jugenderinnerungen. 

Oh tschuldige, der feine Herr fährt Auto und tut dann so, als würde er anschließend die U-Bahn benutzen. Willst also mit den Proleten nix zu tun haben. Auch ok.

Torberg*1911 schrieb vor 16 Minuten:

Bitte den Koitus betreffende Wünsche / Planungen nicht hier posten...

Wo sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag