Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

4393467074_a67fce5249_b.jpg

Beide aus Dubai, damals noch meine Panasonic Digicam. Schärfe technisch lässt sich beim ersten leider nichts mehr machen, sonst würds arg rauschen.

Das finde ich geil. Erinnert irgendwie an Abenteurer im Nahen Osten, so Anfang 20. Jhdt. :D

Fehlt nur noch ein Soldat in britischer Uniform.

Danke! :D Ich hab bissl mit Gelb- und Grünstich experimentiert, etwas Korn fehlt noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

@ bild mit glow: ich find den glow übertrieben. aus dem einfachen grund, weil ich details in fotos liebe (ist ja eine der gründe waurm man sich kameras mit guten sensoren und optik kauft - man will details sehen!).

@ hafenbild: ich musste da spontan an "tim und struppi" denken. falls wer von euch die comics kennt - tim ist ja auch ständig auf reisen, und da das ganze noch in einer zeit spielt als schifffahrt durchaus noch mit der luftfahrt gleichziehen konnte, ist er einige male in häfen irgendwo in afrika oder asien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

@ bild mit glow: ich find den glow übertrieben. aus dem einfachen grund, weil ich details in fotos liebe (ist ja eine der gründe waurm man sich kameras mit guten sensoren und optik kauft - man will details sehen!).

@ hafenbild: ich musste da spontan an "tim und struppi" denken. falls wer von euch die comics kennt - tim ist ja auch ständig auf reisen, und da das ganze noch in einer zeit spielt als schifffahrt durchaus noch mit der luftfahrt gleichziehen konnte, ist er einige male in häfen irgendwo in afrika oder asien.

Zum glow:

mir hat die natürliche Version nicht so gut gefallen, deshalb hab ichs überbelichtet und den Glow hinzugefügt, allein schon aus dem Grund,. weil ichs einfach mal versuchen wollte, bin ja noch in der Experimentier Phase :D . Der Glow hat sich hier einfach angeboten. Darüber lässt sich natürlich diskutieren.

Zum Hafen: Die Comics kenn ich, die taugen mir voll. Der Gelbstich war ebenfalls ein Experiment, weil ichs mal wo gesehen hab. Bei diesem Motiv macht es sich ned schlecht, find ich. Wie bereits erwähnt, würde dem Bild vielleicht ein bißchen Körnung gut tun, muss ich mir noch mal ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Was haltet ihr von diesem Stativ? Es wird als sehr stabil empfohlen, was auch am Gewicht liegen dürfte... aktuell hab ich einen "Wackel Dackel" von HAMA.... das ist im Grunde unbrauchbar, da brauchst nur ankommen und schon wackelts...

klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haltet ihr von diesem Stativ? Es wird als sehr stabil empfohlen, was auch am Gewicht liegen dürfte... aktuell hab ich einen "Wackel Dackel" von HAMA.... das ist im Grunde unbrauchbar, da brauchst nur ankommen und schon wackelts...

klick

3 Kilo ist halt schon ein Wahnsinn :eek:

klar wird das schön stabil stehen auf grund des Gewichts. mir wärs aber zu schwer

vielleicht schaust dir das mal an ken nich zwar auch nicht, aber mit einem Cullmann macht man glaub i nix falsch und weiter ausfahren kann mans auch, als das von dir gepostete. sieht mir zumindest auch sehr robust aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

klick

3 Kilo ist halt schon ein Wahnsinn :eek:

klar wird das schön stabil stehen auf grund des Gewichts. mir wärs aber zu schwer

vielleicht schaust dir das mal an ken nich zwar auch nicht, aber mit einem Cullmann macht man glaub i nix falsch und weiter ausfahren kann mans auch, als das von dir gepostete. sieht mir zumindest auch sehr robust aus

Danke für den Cullmann Tipp. Ich hab mir ein paar Tests angesehen und schliesslich das hier genommen:klick

Was tät ich ohne Amazon.... :happy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Cullmann Tipp. Ich hab mir ein paar Tests angesehen und schliesslich das hier genommen:klick

Was tät ich ohne Amazon.... :happy:

sieht auch sehr fein aus! viel spaß damit. kannst ja dann mal berichten wie zufrieden du damit bist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

@sirus: Ich komm erst diese Woche dazu, es zu testen. Habs mir mal genauer angeschaut, also für den Preis hats an sehr guten Stand, da wackelt nix, relativ schwere Ausführung.

So, hab noch a Frage: bisher hab ich so gut wie nie den Blitz verwendet. Kennt jemand ne Infoseite, wann der Einsatz eines Blitzes notwendig/sinnvoll ist? Ich seh dauernd welche mit so nem riesen Teil drauf, ich persönlich bin bisher meist mit dem vorhandenen Licht ausgekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

So, hab noch a Frage: bisher hab ich so gut wie nie den Blitz verwendet. Kennt jemand ne Infoseite, wann der Einsatz eines Blitzes notwendig/sinnvoll ist? Ich seh dauernd welche mit so nem riesen Teil drauf, ich persönlich bin bisher meist mit dem vorhandenen Licht ausgekommen.

ich glaub eine generelle regel gibts dabei nicht so wirklich. nur wenn man mit schatten/lichtformung etc. spielen will, wird man um einen bzw. mehrere blitze nicht herumkommen. gibt auch einige nette tutorials im netz zum thema lichtgebung, werd morgen mal nach den urls suchen.

btw. weils einfach so gut zum thema passt. hab nämlich heute meine 2 studioblitze bekommen und musste sie natürlich gleich austesten. ^^ hab versucht einmal von hinten und einmal von der seite zu blitzen. optimal ists halt noch nicht, musste auch zum settings ändern immer zwischen kamera und "sitzplatz" hin und her. wird zeit, dass meine freundin heim kommt, damit ich mich besser damit beschäftigen kann.

hier mal mein erster versuch, hab soweit eigtl. nicht wirklich was bearbeitet. sollte wie gesagt auch nur ein test sein. :)

"geblitzdingst"

post-3087-1268864995,3941_thumb.jpg

edit: auf die schnelle hab ich nur mehr diese seite gefunden Fotolehrgang: Blitz. Weiß aber nicht ob es das ist, was du suchst.

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

Hahaha, sehr cool.

Bitte Fotos Freundin ebenfalls online, danke. :D:augenbrauen:

najo dazu müssts mal wieder heim kommen ... dauert wohl noch ein paar tage :heul:

maybe gibts ja dann das ein oder andre (ausgewählte exemplare natürlich nur für den hausgebrauch :augenbrauen:)

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indoor komm' ich (d.h. analog s/w @ 400 ISO) jedenfalls ohne nicht aus, sonst eben als Aufhellblitz (z.B. 50:50 Blitz:natürliches Licht) oder um diverse Effekte hinzukriegen. Mein bescheidenes Wissen zum Blitzen:

*) Meist im Namen des Geräts ist die Blitzleitzahl angegeben, ist grob gesprochen Blende x Entfernung bei 100 ISO. Nachdem die meisten Blitze heute selbst messen, brauchst da nicht groß am Blendenring herumverstellen je nach Entfernung (willkommen in meiner Welt!), das macht das Blitzgerät dann für dich und schießt halt nicht die volle Leistung raus.

*) optimal ist "entfesseltes Blitzen", d.h. Blitz von der Kamera trennen. Braucht man entweder so eine Schiene oder ein Blitzkabel+ evtl. Stativ, wennst ganz viel Geld raushauen magst Funksynchronisation. Verhindert u.a. die lästigen roten Augen. Wenn der Blitz schwenkbar ist, kann man auch über die Decke blitzen z.B.

*) dann kannst den Blitz noch durch diverses Klumpat modifizieren, das man entweder teuer kaufen oder billig selbermachen kann: Reflektorkarte (einfach einen Weißen Karton mit einem Gummiringerl an der Oberseite des Blitzes montieren), Softbox, Blitzdiffusor, Ringblitz (weil ich den immer bei Dexter und CSI sehe :D)... Direktes Blitzen ist oft einfach zu "hart".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Danke für die Tipps. Lässt sich grundsätzlich sagen, dass man den Blitz am ehesten im Studio, Inneräumen und für Portrait/Akt benutzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

Danke für die Tipps. Lässt sich grundsätzlich sagen, dass man den Blitz am ehesten im Studio, Inneräumen und für Portrait/Akt benutzt?

im großteil der fälle wahrscheinlich schon (zumindest kommt man dort nicht ohne aus, von dauerlicht mal abgesehen). aber wie jimmy schon angeführt hat gibt es auch draußen genügend sinnvolle einsatzbereiche.

verkehrt ist es aber sicher nicht einen zu besitzen, weil man mit einfachen mitteln ein schöneres licht erzeugen kann.

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag