Straßenbahnjournal


Recommended Posts

ASB-Gott
Ich würde mich mal vertrauensvoll an die Leute vom Tramwaymuseum in Erdberg wenden. Dort haben's diverse "Fanartikel", u.a. auch Videos. Ich weiß aber jetzt nimmer auswendig, was da oben ist. Hab' mir dort einmal das Buch "Die Wiener Straßenbahnlinien 41-50" gekauft, mit allen Daten und Fakten zur Geschichte dieser Linien. Für einen Hütteldorfer besonders interessant. Das mit der Linie 47 von Joachimsthaler Platz nach Steinhof wusste ich z.B. früher gar nicht... ;)

Ja, das ist immer ein langer Weg von der Planung bis zur Umsetzung - inklusive aller gemeindepolitischer Herumscheißereien. Aber das mit der U5 klingt doch ziemlich konkret. Schauen wir in 10 Jahren weiter... :D

echt? wo is die gefahren?? interessiert mich als ottakringer doch auch sehr.. über den flötzersteig??

was gabs noch für geplante linien laut deinem schlauen büchlein? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

47er fuhr über den Flötzersteig

http://www.unet.univie.ac.at/~a9600960/GIF...IFs/strplgr.gif

ich wusste zB gar nicht, dass der 52er nach Hütteldorf raus gefahren ist...

bearbeitet von dos Santos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

47er fuhr über den Flötzersteig

Yup. Der 47er fuhr von der 46er-Endstelle Joachimsthalerplatz über den Flötzersteig bis nach Steinhof (wo jetzt der Bus 48A seine Endstelle hat). In besagtem Buch sind Bilder vom 47er, wie er gerade die Steigung Richtung Steinhof nimmt. Irr, wenn man das nie selbst gesehen hat, aber die Gegend, so, wie sie jetzt aussieht, kennt. :) Ein Freund von mir meinte, dass man noch vor wenigen Jahren Reste der 47er-Gleise auf der Brücke in der Nähe der MVA Flötzersteig sehen konnte...

Nach Hütteldorf ist früher, neben dem 52er, auch vereinzelt der 50er (den's, wie auch den 47er, schon lange nimmer gibt) gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was gabs noch für geplante linien laut deinem schlauen büchlein?  :D

Zumindest von 41 bis 50 alle (aber auch sonst, meines Wissens, bis auf 19 und 20, alle bis zur Nr. 82), nur sind manche eben schon lange nicht mehr in Betrieb, bzw. in stark abgeänderter Form (wie z.B. der 45er vom Praterstadion nach Breitensee) nur noch in Bedarfsfällen unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wahnsinn, kann mir kaum vorstellen wie über den Flötzersteig eine Bim rauffährt. Die Schienen hätte ich allzugerne gesehen, kann mich noch erinnern dass vor 3-4 Jahren am Gürtel noch Schienen der Linie 8 zu sehen waren. Auch wahnsinn, dass früher in der Herbststraße eine Bim rauffuhr und dann gemeinsam mit dem 9er die Panikengasse hinunterdüste :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living
:stoesschen:

[insider-Fetisch-Partie]

Hab' mich schon vor Jahren gefragt, welche Farben bei [/insider-Fetisch-Partie]

Hab auch immer bei der U5 auf Türkis getippt - allein aufgrund der von dir aufgezählten Gründe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living
weiß einer von euch warum bei der schnellbahn floridsdorf - handelskai - wien nord - rennweg usw. linksverkehr ist :confused:

Weil früher generell Linksverkehr war. Bei der Umstellung des Straßenverkehrs auf rechts wurde das bei der Eisenbahn nicht berücksichtigt (eben nur bei der Straßenbahn). Die Stadtbahn fuhr auch einmal links: also dort wo man jetzt bei der U6 Richtung Floridsdorf fährt, ist man mal Richtung Hütteldorf oder Wien-Meidling gefahren.

Eine berühmte Straßenbahnlinie war der 13er, der in etwa die Strecke des heutigen Busses 13A abgefahren ist und bei der Skodagasse, bzw. Südbahnhof Endstation hatte. Er wurde schon in den 50er Jahren (oder frühen 60ern) eingestellt.

Wen's interessiert: Ich hab' ein Buch zuhause, in dem alle Linienführungen von 1 - 131, bzw. v. A - Z bei den Straßenbahnen u. von G/GD bis W/WG/WD alle Stadtbahnlinienführungen die es je gab, drinnen sind.

Nur jetzt ist's mir schon zu spät, das alles reinzuschreiben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *
:stoesschen:

[insider-Fetisch-Partie]

Hab' mich schon vor Jahren gefragt, welche Farben bei [/insider-Fetisch-Partie]

Hab auch immer bei der U5 auf Türkis getippt - allein aufgrund der von dir aufgezählten Gründe :)

und die U7 wird dann zuckerlrosa, sollte die irgendwann einmal kommen gay.gif:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wär's mit einem ASB-Treffen beim nächsten Tramway-Tag? :D

ich war eh noch nie dort .... :(

Durchaus dafür, nur müss'ma da ein bissl warten, da der Tramwaytag 2004 erst unlängst, am 19.6., war.

Hier übrigens noch ein interessanter Link zum Linienschema der Wr. Straßenbahn. Hier wird auch erklärt, nach welcher Logik nummeriert wurde usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living
ich hab ein U6-Buch zuhause! ;)

"Die U-Bahnlinie U6 1983-1989"

Eigentlich lustig, dieser Titel, denn in dieser Zeit gab es noch gar keine U6, da waren es am Gürtel noch die Stadtbahnlinien G und GD die zwischen Meidling, bzw. dann Gumpnedorferstraße und Heiligenstadt, bzw. Friedensbrücke verkehrt sind. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living
wie wär's mit einem ASB-Treffen beim nächsten Tramway-Tag? :D

ich war eh noch nie dort .... :(

Interessante Idee :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *
ich hab ein U6-Buch zuhause! ;)

"Die U-Bahnlinie U6 1983-1989"

Eigentlich lustig, dieser Titel, denn in dieser Zeit gab es noch gar keine U6, da waren es am Gürtel noch die Stadtbahnlinien G und GD die zwischen Meidling, bzw. dann Gumpnedorferstraße und Heiligenstadt, bzw. Friedensbrücke verkehrt sind. ;)

naja, das Buch wurde 1989 gedruckt!

und es sind ja auch schon Bilder der Längenfeldgasse, Niederhofstraße und Philadelphiabrücke drin! dürfte also kurz vor oder nach der Eröffnung der U6 erschienen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.