Hohe Warte Neu


Recommended Posts

Knows how to post...

Naja, ist ja zumindest etwas, daß sich was tut auf der HOWA.

Letztendlich ist es, daß muß man sich als Fußballfan zugestehen, den Footballern der Vikings zu verdanken, daß sich jetzt doch was tut auf der HOWA.

Und nicht, weil man unbedingt der Vienna eine Freude machen möchte.

Ich will es jetzt mal klar und deutlich ausdrücken: hätten die Vikings nicht auf der Howa gespielt, hätte man die HOWA eventuell abregissen und Neubauten hingebaut.

Und die Vienna hätte dann am Fortuna oder am NAC-Platz oder gar in Klosterneuburg spielen dürfen. Diese Pläne gab es durchaus.

Klingt komisch, ist aber so !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Letztendlich ist es, daß muß man sich als Fußballfan zugestehen, den Footballern der Vikings zu verdanken, daß sich jetzt doch was tut auf der HOWA.

Und nicht, weil man unbedingt der Vienna eine Freude machen möchte.

Richtig, dass war der Deal ! Blei und Vorgänger ließen keine andere Wahl. Ich hatte erstmal auch keine Freude, glaube aber, dass es der letzte Ausweg war. Mit unseren über Jahre angehäuften Schulden, die Erhaltungskosten für das große Stadion, nie und nimmer hätten wir uns erfangen. Und wenn es uns überhaupt noch gäbe, dann in der 2. Klasse und auf einem Krautacker :yes:

Der Zug Richtung multifunktionales Stadion ist längst abgefahren. Zu hoffen ist allerdings, dass die Vienna ihre Wunschtermine für Matches, Trainings etc. bekommt. Da sind die Vereinsverantwortlichen gefragt, dies zufriedenstellend zu handeln.

@erw.: Die Meisterschaftsspiele im Rugby wirst wahrscheinlich früher oder später auch sehen, warum nicht, wenn schon anhand des Nationalteams erprobt, werden sie umso lieber in eine renovierte Sportanlage kommen. :yes: Das Ländermatch gegen unsere deutschen Freunde :D hab ich mir auch angeschaut und fürs erste hat´s mir gut gefallen.

Wieviele Matches wären da so in einer Rugbysaison :???:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Kommt wohl darauf an, a) was es kostet und b) ob wir einen oder mehrere der Wiener Vereine dafür gewinnen können, alle oder zumindest die wichtigsten Spiele bei uns zu bestreiten.

Was mich aber immer noch stört, ist das, dass es offenbar Verträge mit den Footballern gibt, die nicht zumindest vereinsöffentlich bekanntgegeben werden!!!

bearbeitet von erw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Was mich aber immer noch stört, ist das, dass es offenbar Verträge mit den Footballern gibt, die nicht zumindest vereinsöffentlich bekanntgegeben werden!!!

Im Zuge der Übertragung der Hauptpachtrechte für die Hohe Warte an die Hohe Warte Projektentwicklungs- und Errichtungsgesellschaft wurden wir ja zu Subpächtern. Es ist überhaupt die Frage, ob die Verträge mit den Vikings mit uns, die wir ja nur mehr Subpächter sind, oder mit dem Pächter, der oben genannten Gesellschaft, abgeschlossen wurden. Auf jeden Fall kann ich mich an eine Aussage von Wala jun erinnern, dass man bestrebt sei, künftig neben Fußball auch andere Sportevents auf die HOWA zu bringen um so zusätzliche Einnahmen für den VEREIN zu lukrieren.

Keine Ahnung auf wie lange der Vertrag z.B. mit den Vikings für´s erste läuft, ich glaub die haben ja in der Blei-Ara schon bei uns gespielt, als die HOWA, naja sagen wir mal im Dornröschenschlaf lag. Jetzt nach der Renovierung wär es sicher angebracht, mehr zu verlangen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

IM MORGIGEN (Freitag-)KURIER (S.10 CHRONIK-Wien)

ein Auszug davon

HOHE WARTE: Die Justiz ist am Ball- Bürger versuchen Baustopp auf dem Platz der VIENNA zu erreichen

Während sich die Fußballer der VIENNA auf die für sie heute, Freitag, in Eisenstadt beginnende RLO-Saison vorbereiten, fällt hinter den Kulissen in den nächsten Tagen eine zukunftsweisende Entscheidung für die Döblinger.....

Denn  die Umwidmung, die am 26.März2004 den Gemeinderat passierte, war Bedingung  für die Nationalbank-Tochter IG-Immobilien, das Stadion um 2,9 Millionen €uro zu renovieren und der VIENNA mit 1,3Mio.€ auszuhelfen. Im Gegenzug durfte die IG die Parkplätze ohne Ausschreibung um 130€/m2 statt um den marktüblichen Preis von 400€/m2 (laut Rechnungshof) kaufen. Die entsprechenden Verträge wurden bereits am 3.Mai2002 unterzeichnet.

Sollte der Verfassungsgerichtshof das Bauvorhaben stoppen, dann würde der Unterpachtvertrag zwischen der VIENNA und der IG gegenstandslos werden und die VIENNA wieder zum Hauptpächter der HohenWarte.

Dann würde für das altehrwürdige Stadion wieder das Sportstättenschutzgesetz gelten.

...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Hab mir das Protokoll auch durchgelesen - was der Kenesei da behauptet, ist Quatsch. Man hatte, nach dem Ausfall fast des gesamten Blei-Vorstandes keine 2 Vorstandsmitglieder mehr, nie notwedig waren, um den Vertrag für die Vienna zu unterzeichnen. Deshalb wurde dann der damalige sportliche Leiter Hr. Graber in den Vorstand kooptiert und zum interimistischen Finanzreferenten bestellt, damit der Vertrag unterzeichnet werden konnte.

Ob der Vertrag inhaltlich rechtens war, wird offenbar jetzt vom VfGH geprüft - da könnte durchaus noch was schiefgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

lieg ich da richtig (wenn nicht, bitte korrigieren) :???:

die IG-Immobilien hat in "UNS" 4,2 Mio.€uro investiert (um 2,9 Millionen €uro zu renovieren und der VIENNA mit 1,3Mio.€ auszuhelfen).

wenn jetzt der Verfassungsgerichtshof ungereimtheiten feststellt und einen "Baustop" erwirkt.

müsste dann die IG dann wieder das "altehrwürdige" Stadion "zurück bauen" so wie es das Sportstättenschutzgesetz vorsieht?

natürlich dann ohne Stehplatztribüne, Volleyball, Kletterwand,... und/aber auch keine Bürogebäude, Parkhaus, Luxuswohnungen,...

das positive: (so sehe ich das, dann) wäre, daß wir dann wieder Hauptpächter der HohenWarte sind, plus ein "halbwegs" renovierten Stadion, plus den 1,3Mio.€ "vorschuß" und Schuldenfrei obendrein, höhrt sich doch gut an, oder wie man sagt: "Besser als ein Stein am Schädel!" weiters; "die KROD (Kröte) frisst die IG-Immo!" weiters; "wir haben dann nur die Rosinen aus dem Kuchen gepickt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wenn der VfGH der anhängigen Beschwerde stattgibt, heißt das, dass die Verträge nichtig sind. Die IG hätte einen Haufen Geld verloren, wir hätten eine Baustelle am Hals, die wir nicht bezahlen können, wären aber wieder Hauptpächter. Folge wahrscheinlich Konkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
...... Die IG hätte einen Haufen Geld verloren, wir hätten eine Baustelle am Hals, die wir nicht bezahlen können, wären aber wieder Hauptpächter. Folge wahrscheinlich Konkurs.

naja so schwarz sehe ich das nicht!

wir sind ja schuldenfrei, danke liebe IG :love: , und m.M.n. steht ja noch alles an Grundmauern, also sozusagen "nur mehr" Innenbauarbeiten und das fertig zu (spreche von jahrelanger Bau erfahrung) stellen wird die VIENNA nicht in den RUIN treiben, 100%ig!

den das komische gebäude bei der tennissektion (parkhaus?) ist ja auch nicht unser problem, da es mit dem spielbetrieb nichts zu tun hat! :ratlos:

also wie ich schon gestern schrieb, hätte dieser "Affäre" nur der IG-Immobilien geld gekostet. was mir ja recht wurst is! und uns m.M.n. mehr gebracht als verloren.

ps: :finger3: Shit happens! :finger3:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Siehst du falsch! Sind die Verträge nichtig, wird der status quo ante, was die Besitz- und Eigentumsverhältnisse betrifft, wiederhergestellt. D.h., wir wären wieder Pächter des ganzen Areals, auch der Verkauf der Parkplätze wäre hinfällig. Damit hätten wir eben die ganze halbfertige Baustelle am Hals und kein Geld weiterzubauen - wir konnten schon vorher nicht die Erhaltung des Geländes finanzieren. Die einzige Rettung wäre, alle Verträge noch einmal, und zwar wasserdicht abzuschließen, wofür die Zeit im Augenblick, vor der Gemeinderatswahl wahrscheinlich günstig wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Mamarazza i.R.

Artikel in der Wien-Krone:

Jetzt mehr Parkplätze, Hohe Warte: Start in der neuen Arena

Die Vienna, Döblings Aushängeschild aus besseren Tagen, hat zwar schon lange keine nationale Höhenluft mehr geschnuppert. Doch vielleicht gibt die neue Arena den Kickern Auftrieb. Gegenüber der renovierten Haupttribüne müssen die Besucher nicht mehr länger auf den morschen Holzbänken Platz nehmen. Eine dort aufgestellte moderne mobile Tribüne für tausend Zuschauer kann bei Bedarf sogar erweitert werden.

Zudem wurden der Rasen, die Sanitärräume sowie der Eingang erneuert. Ein großes Parkdeck mildert die Stellplatznot auch für die Tennisspieler der "Vienna".

Vis-a-vis auf dem Areal der früheren Rothschildgärten entsteht die Wohnanlage Orchideenpark mit Schwimmbad.

Bebildert ist dieser Artikel auch, ein Maler streicht gerade das Geländer beim Aufgang zur Tribüne.

Vielleicht schau ich heute auch wieder mal auf die HOWA, was es Neues gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.