Recommended Posts

Junior Vizepräsident

...plötzlich schreibt sie mir das: "Ich muss jetzt einmal was klar stellen. Ich hab dich wirklich gern, aber ich mag dich irgendwie nur freundschaftlich gern. Und nicht, dass du glaubst, dass ich mehr von dir will und du dir eventuell falsche Hoffnungen machst. Ich möchte, dass unser Kontakt so bleibt wie er bis jetzt war."

Ihre Antwort auf das Ganze: "Ich kann dir das auch alles ned erklären. Es ist einfach das Problem, dass wenns dann einmal mehr wird, ich meistens die Panik bekomme. Was anderes kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Ich mag dich ur gern, aber ja.."

Als ich sie auf ihr zu mir kuscheln im Bus ansprach, sie: "Ich weiß, ich hätte es mir sparen können."

Außerdem hat sie traurig geschrieben, dass sie verstehen würde, wenn ich gar keinen Kontakt mehr mit ihr haben möchte und das sie sich selbst gerade auf den Arsch geht, weil sie es wieder mal versaut.

Versuch diese Frau so schnell wie möglich zu vergessen, auch wenn's schwer wird. Aber wenn man solche Äußerungen von sich gibt, dann ist das nicht normal. Denn die sind immer so und das grenzt eigentlich an Verarschung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

Hat bzw hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?

:fuckthat: :fuckthat: :fuckthat: :fuckthat: :fuckthat:

Ja ... mehr als nur einmal ich muss mich den anderen anschließen, vergiss die Tussi das kostet dir nur unnötig Zeit und Nerven, allerhöchstens springt mal Küssen oder Sex in der Fettn raus aber mehr gibts da nicht zum rausholen, schon gar nicht eine Beziehung.

Ich kann mich dem was Devil Jin und aficionado sagte nur anschließen !

bearbeitet von Herr Max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tudo passa.

@Roli:

Sry, aber ihr hattet noch nichts miteinander und trotzdem äußerst du Bedenken, wenn sie alleine unterwegs ist? Wenn ein Mädel mir so käme hätte ich dann schon ein wenig Bedenken, wenn sie schon bevor überhaupt irgendwas war erste Anzeichen von Eifersucht zeigt.

Unentschlossene Mädchen brauchen eher Typen, die wissen was sie wollen und ihnen auch dementsprechend zeigen wo's lang geht. Das Herankuscheln kannst du als letztes Zeichen ihrerseits werten, aber du hast die Chance scheinbar nicht ergriffen da mehr draus zu machen. Was soll sich sie denken? Ne Freundin meinte mal es gäbe für sie nix Schlimmeres als Typen, die trotz klarer Zeichen von beiden Seiten nicht die Initiave ergreifen und so die Anziehung ziemlich schnell flöten ginge.

Seh das wie Fuxxl und kann mich nur den restlichen Vorpostern anschließen. aficionado's 3. Variante ist die beste für dich. Wenn Man(n) einmal in der Friendzone ist, dann kommt man da nur mehr sehr schwer und mit viel Glück wieder raus. Mädels legen da einen Schalter um und das wars das.

Draus lernen und das nächste Mal besser machen ist die wichtigste Lektion. Erfahrung macht einfach enorm viel aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...
@Roli:

Sry, aber ihr hattet noch nichts miteinander und trotzdem äußerst du Bedenken, wenn sie alleine unterwegs ist? Wenn ein Mädel mir so käme hätte ich dann schon ein wenig Bedenken, wenn sie schon bevor überhaupt irgendwas war erste Anzeichen von Eifersucht zeigt.

Gut, die Bedenken bzgl. alleine Fortgehen hätte ich in seinem Fall auch nicht geäußert und vice versa. Allerdings zeigt er mit der Reaktion genau das, was deine Freundin weiter unten kritisiert. Damit vermittelt er ganz einfach dem Mädel, dass sie ihm nicht wurscht ist. Auch wenn es überzogen ist, meiner Meinung nach.

Unentschlossene Mädchen brauchen eher Typen, die wissen was sie wollen und ihnen auch dementsprechend zeigen wo's lang geht. Das Herankuscheln kannst du als letztes Zeichen ihrerseits werten, aber du hast die Chance scheinbar nicht ergriffen da mehr draus zu machen. Was soll sich sie denken? Ne Freundin meinte mal es gäbe für sie nix Schlimmeres als Typen, die trotz klarer Zeichen von beiden Seiten nicht die Initiave ergreifen und so die Anziehung ziemlich schnell flöten ginge.

Und genau da muss ich einhaken: warum sollte bei der nicht sofort zur Schau gestellten Initiative die Anziehung ziemlich schnell flöten gehen!? Wenn jemand mein Interesse geweckt hat und auf mich eine gewisse Anziehungskraft ausübt, dann lege ich nicht jedes Zaudern und Zögern sofort auf die berühmte Waagschale. Erfahrungsgemäß sind die Mädchen oftmals sehr schnell beim Kuscheln, wenn die Umstände passen. Das Problem ist, dass der Mann das sofort als Kriterium für ein Erreichen des nächsten Level werten muss. Nun kann aber der Schuss nach hinten losgehen, und besagter Mann steigert sich rein, macht ihr den Hof, und landet trotz der Mühen, die er investiert hat, in der "Friendszone" (welch' Unwort übrigens). So, egal wie er es angestellt hätte, die Arschkarte hätte er notfalls immer ziehen können.

Und nochwas bezüglich der vielzitierten Initiativenergreifung durch den Mann: da wir ja in einem emanzipierten Zeitalter leben, kann das die Frau doch auch tun, oder? Der Punkt auf den ich hinauswill: man ist heutzutage einfach nicht bereit, für etwas zu kämpfen. Gerade in der Liebe ist dieser bedauernswerte Zustand immer häufiger zu beobachten. Es gibt ja genug Alternativen. Funktioniert in unserer gestressten Gesellschaft nicht alles gleich auf Anhieb, dann wird es gnadenlos ausgetauscht. Wie bitte hat das Individuum Mensch dann noch die Möglichkeit, sich zu entfalten bei dem Risiko? Solche Leute sind dann auch in Beziehungen wahrscheinlich nicht wirklich mit einem Durchhaltevermögen ausgestattet. Geht was nicht gleich von Anfang an glatt, dann auf zum bzw. zur nächsten. Darum redet man ja sehr gerne von den "Lebensabschnittspartnern". Egal wieviele, egal wie oft - beliebig austauschbar. Ob es das wert ist, diesen Preis für die Liebe zu bezahlen muss jede/r selbst entscheiden. Aber man sollte seinem Gegenüber doch bitte die Chance und die Zeit geben, die Dinge zu richten.

Seh das wie Fuxxl und kann mich nur den restlichen Vorpostern anschließen. aficionado's 3. Variante ist die beste für dich. Wenn Man(n) einmal in der Friendzone ist, dann kommt man da nur mehr sehr schwer und mit viel Glück wieder raus. Mädels legen da einen Schalter um und das wars das.

Draus lernen und das nächste Mal besser machen ist die wichtigste Lektion. Erfahrung macht einfach enorm viel aus.

Mit dieser ominösen "Friendszone" habe ich irgendwie ein herbes Problem - es hört sich, man möge es mir verzeihen, einfach menschenverachtend an (auch wenn der Hintergrund für viele keinen Hals- und Beinbruch darstellen sollte). Betrachtet man die Sache nun mit weiblichen Augen, so würde ich mich jetzt fragen, warum ich es überhaupt von einem Mann erwarte, dass er sich mit der "Friendszone" zufrieden geben muss! Wie kann ich von jemanden um alles in der Welt erwarten, dass er dann als Pausenfüller und Mitleidsbegleiter fungieren darf? Vor allem, wenn ich als Frau einem Mann, mit dem ich wie in unserem Beispiel noch feurig gekuschelt habe, dann knallhart und noch dazu feige per SMS mitteile, dass da nichts sein wird und de facto auch nichts war? Ich frage wirklich allen Ernstes: was zum Teufel geht da in den Frauen der Schöpfung vor? Wenn man schon die Fakten auf den Tisch legt, dann sollte man zumindest die Größe haben und von einer halbseidenen Freundschaft die Finger lassen, wo der Mann nur verlieren kann. Ich bleibe dabei: eine "Friendszone" kann nur funktionieren, wenn BEIDE nichts füreinander empfinden. Sobald Gefühle zumindest von einer Partei vorhanden sind, geht das schief. Die Erfahrung die man als Mann da machen sollte ist eher die, dass man auf solche Kategorisierungen pfeift, denn da wäre ich mir beispielsweise zu schade. Nüchtern betrachtet ist man auf der ominösen Liste im Idealfall einer von vielen. Leider verlorene Zeit, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Und nochwas bezüglich der vielzitierten Initiativenergreifung durch den Mann: da wir ja in einem emanzipierten Zeitalter leben, kann das die Frau doch auch tun, oder? Der Punkt auf den ich hinauswill: man ist heutzutage einfach nicht bereit, für etwas zu kämpfen. Gerade in der Liebe ist dieser bedauernswerte Zustand immer häufiger zu beobachten. Es gibt ja genug Alternativen. Funktioniert in unserer gestressten Gesellschaft nicht alles gleich auf Anhieb, dann wird es gnadenlos ausgetauscht. Wie bitte hat das Individuum Mensch dann noch die Möglichkeit, sich zu entfalten bei dem Risiko? Solche Leute sind dann auch in Beziehungen wahrscheinlich nicht wirklich mit einem Durchhaltevermögen ausgestattet. Geht was nicht gleich von Anfang an glatt, dann auf zum bzw. zur nächsten. Darum redet man ja sehr gerne von den "Lebensabschnittspartnern". Egal wieviele, egal wie oft - beliebig austauschbar. Ob es das wert ist, diesen Preis für die Liebe zu bezahlen muss jede/r selbst entscheiden. Aber man sollte seinem Gegenüber doch bitte die Chance und die Zeit geben, die Dinge zu richten.

QFT! Leider!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

Leider sind einfach viele Leute sehr selbstverliebt und teils arrogant, denken sie sind was weiß ich wer und meinen, dass der jeweils andere Initiative ergreifen soll, weil sie sind ja so besonders und der gegenüber muss ja direkt froh sein, allein nur eine Chance zu haben bei der oder demjenigen.

SO funktionierts leider nicht, weil Liebe muss sich entwickeln und dass am besten gleichmäßig auf beiden Seiten, wenn der andere selber Gefühle hat wird er auch nicht den anderen zappeln bzw. anrennen lassen sondern sich freuen und wenigstens ein bissl entgegekommen.

Aber leider spielts das in der Realität leider nicht so oft :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

So ist es Max! Und by the way: ändere Dich nicht grundlegend ("Oasch ins Gsicht foarn") wie anderweitig beschrieben, denn auch wenn Du eine gutmütige Art hast, so solltest Du sie dir beibehalten. Grenzen aufzeigen und auch mal nein sagen (lernen). Irgendwann mal wird sich das Blatt wenden, da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hear me Roar

...Mit dieser ominösen "Friendszone" habe ich irgendwie ein herbes Problem - es hört sich, man möge es mir verzeihen, einfach menschenverachtend an (auch wenn der Hintergrund für viele keinen Hals- und Beinbruch darstellen sollte). Betrachtet man die Sache nun mit weiblichen Augen, so würde ich mich jetzt fragen, warum ich es überhaupt von einem Mann erwarte, dass er sich mit der "Friendszone" zufrieden geben muss! Wie kann ich von jemanden um alles in der Welt erwarten, dass er dann als Pausenfüller und Mitleidsbegleiter fungieren darf? Vor allem, wenn ich als Frau einem Mann, mit dem ich wie in unserem Beispiel noch feurig gekuschelt habe, dann knallhart und noch dazu feige per SMS mitteile, dass da nichts sein wird und de facto auch nichts war? Ich frage wirklich allen Ernstes: was zum Teufel geht da in den Frauen der Schöpfung vor? Wenn man schon die Fakten auf den Tisch legt, dann sollte man zumindest die Größe haben und von einer halbseidenen Freundschaft die Finger lassen, wo der Mann nur verlieren kann. Ich bleibe dabei: eine "Friendszone" kann nur funktionieren, wenn BEIDE nichts füreinander empfinden. Sobald Gefühle zumindest von einer Partei vorhanden sind, geht das schief. Die Erfahrung die man als Mann da machen sollte ist eher die, dass man auf solche Kategorisierungen pfeift, denn da wäre ich mir beispielsweise zu schade. Nüchtern betrachtet ist man auf der ominösen Liste im Idealfall einer von vielen. Leider verlorene Zeit, meiner Meinung nach.

Also ich bin kein Psychologe, aber ich hab das Gefühl dass es dich dabei oft um Frauen bzw Mädls handelt die ohne männliche Bezugsperson aufgewachsen sind. Wäre interessant ob es da qualifizierte Meinungen und Untersuchungen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

Also ich bin kein Psychologe, aber ich hab das Gefühl dass es dich dabei oft um Frauen bzw Mädls handelt die ohne männliche Bezugsperson aufgewachsen sind. Wäre interessant ob es da qualifizierte Meinungen und Untersuchungen gibt.

Eine Bekannte von meiner Mutter ist das beste Beispiel.

Schaut mit Mitte 40 wirklich noch gut aus hat aber noch niemals einen Mann gehabt, nix, obwohl sie was ich gehört habe genug Angebote hatte, aber irgendwie hat es bei ihr nie gepasst.

Ihre Eltern haben sich in ihrer Kindheit sehr zerstritten und hatten eine echt dreckige Scheidung (was damals auch noch etwas komplizierter war als in der heutigen Zeit, überhaupt am Land) die sie als Kind miterlebte und wir sind sicher, dass das und der nicht vorhandene Kontakt zu ihrem Vater sicher ein Punkt ist warum sie ein etwas "seltsames" Verhältnis zu Männern hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Wenn ich da von manchen Leuten die Weihnachtspläne höre vergehts mir gleich wieder... Zuerst bei ihrer Familie, schnell Geschenke verteilen, essen, dann weiter zur nächsten Familie, dasselbe nochmal und dann nochmal zu 2. Weihnachten, damit ja jeder was davon hat... da vergehts mir ja schon beim Lesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tudo passa.

Gut, die Bedenken bzgl. alleine Fortgehen hätte ich in seinem Fall auch nicht geäußert und vice versa. Allerdings zeigt er mit der Reaktion genau das, was deine Freundin weiter unten kritisiert. Damit vermittelt er ganz einfach dem Mädel, dass sie ihm nicht wurscht ist. Auch wenn es überzogen ist, meiner Meinung nach.

Sry, da hab ich mich vorhin ein wenig zu kurz gefasst und hab die Kurzversion geschrieben: Es ging um - nennen wir es - "Telefoneier". Also um Typen, die in Nachrichten mehr Mut zeigen, zB wie im Beispiel oben mit der Sms bzgl. des alleine-Fortgehens aber dann das Interesse bei den Treffen nicht zeigen (können?).

Natürlich signalisiert das Interesse, aber da kommt es halt auch darauf an, wie oft man sich schon gesehen hat, wie viel man gemeinsam erlebt hat usw. Wenn er ein paar Mal Zeichen ihrerseits übersehen hat, dann wird sie ihn halt bald mal nicht mehr als potenziellen Partner sehen.

Und genau da muss ich einhaken: warum sollte bei der nicht sofort zur Schau gestellten Initiative die Anziehung ziemlich schnell flöten gehen!? Wenn jemand mein Interesse geweckt hat und auf mich eine gewisse Anziehungskraft ausübt, dann lege ich nicht jedes Zaudern und Zögern sofort auf die berühmte Waagschale. Erfahrungsgemäß sind die Mädchen oftmals sehr schnell beim Kuscheln, wenn die Umstände passen. Das Problem ist, dass der Mann das sofort als Kriterium für ein Erreichen des nächsten Level werten muss. Nun kann aber der Schuss nach hinten losgehen, und besagter Mann steigert sich rein, macht ihr den Hof, und landet trotz der Mühen, die er investiert hat, in der "Friendszone" (welch' Unwort übrigens). So, egal wie er es angestellt hätte, die Arschkarte hätte er notfalls immer ziehen können.

Und nochwas bezüglich der vielzitierten Initiativenergreifung durch den Mann: da wir ja in einem emanzipierten Zeitalter leben, kann das die Frau doch auch tun, oder?

Ich hake da jetzt wieder ein und setze beim oben von mir geposteten weiter an: Kuscheln kann man ja sehr schön als Interessensbekundung sehen und da ist dann allemal auch ein Kuss drinnen.

Klar könnten im Sinne der Emanzipation auch die Frauen den ersten Schritt gehen, aber ganz ehrlich, wie oft ist dir das schon passiert? Ok, ich hab schon mal bei Einer so lange gezündelt, bis sie in Vollbrand gestanden ist und das Feuer irgendwie löschen musste, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit musst du als Mann den ersten Schritt machen.

Es ist ja auch nicht so, dass sie Einem nicht entgegen kommen würden. Bei Interesse hat bisher noch jede Signale gesendet, die eh nicht zu übersehen waren. Ist halt auch eine Frage des Alters. Ich weiß leider nicht wie alt er ist. Ob 16, 23 oder Ü30 macht da meiner Meinung schon auch einen Unterschied aus in der Kennenlernphase.

Von "Hof machen" halte ich überhaupt nichts. Ok, als Mann muss man wohl am Anfang einen Tick mehr investieren, aber grundsätzlich sollte sich das schon in Waage halten.

Mir gefällt der Begriff Friendzone auch nicht, aber es erleichtert die Argumentation ungemein. ;)

Der Punkt auf den ich hinauswill: man ist heutzutage einfach nicht bereit, für etwas zu kämpfen. Gerade in der Liebe ist dieser bedauernswerte Zustand immer häufiger zu beobachten. Es gibt ja genug Alternativen. Funktioniert in unserer gestressten Gesellschaft nicht alles gleich auf Anhieb, dann wird es gnadenlos ausgetauscht. Wie bitte hat das Individuum Mensch dann noch die Möglichkeit, sich zu entfalten bei dem Risiko? Solche Leute sind dann auch in Beziehungen wahrscheinlich nicht wirklich mit einem Durchhaltevermögen ausgestattet. Geht was nicht gleich von Anfang an glatt, dann auf zum bzw. zur nächsten. Darum redet man ja sehr gerne von den "Lebensabschnittspartnern". Egal wieviele, egal wie oft - beliebig austauschbar. Ob es das wert ist, diesen Preis für die Liebe zu bezahlen muss jede/r selbst entscheiden. Aber man sollte seinem Gegenüber doch bitte die Chance und die Zeit geben, die Dinge zu richten.

In diesem Punkt bin ich vollkommen deiner Meinung. Da kann ich nur noch hinzufügen, dass es halt einen Unterschied zwischen der Kennenlernphase und einer langjährigen Beziehung gibt. Beziehung bedeutet Arbeit, dessen muss man sich bewusst sein. Dass es nicht immer leicht ist und manche zu schnell abspringen wenn es schwierig wird steht auch nicht zur Diskussion.

Mit dieser ominösen "Friendszone" habe ich irgendwie ein herbes Problem - es hört sich, man möge es mir verzeihen, einfach menschenverachtend an (auch wenn der Hintergrund für viele keinen Hals- und Beinbruch darstellen sollte). Betrachtet man die Sache nun mit weiblichen Augen, so würde ich mich jetzt fragen, warum ich es überhaupt von einem Mann erwarte, dass er sich mit der "Friendszone" zufrieden geben muss! Wie kann ich von jemanden um alles in der Welt erwarten, dass er dann als Pausenfüller und Mitleidsbegleiter fungieren darf? Vor allem, wenn ich als Frau einem Mann, mit dem ich wie in unserem Beispiel noch feurig gekuschelt habe, dann knallhart und noch dazu feige per SMS mitteile, dass da nichts sein wird und de facto auch nichts war? Ich frage wirklich allen Ernstes: was zum Teufel geht da in den Frauen der Schöpfung vor? Wenn man schon die Fakten auf den Tisch legt, dann sollte man zumindest die Größe haben und von einer halbseidenen Freundschaft die Finger lassen, wo der Mann nur verlieren kann. Ich bleibe dabei: eine "Friendszone" kann nur funktionieren, wenn BEIDE nichts füreinander empfinden. Sobald Gefühle zumindest von einer Partei vorhanden sind, geht das schief. Die Erfahrung die man als Mann da machen sollte ist eher die, dass man auf solche Kategorisierungen pfeift, denn da wäre ich mir beispielsweise zu schade. Nüchtern betrachtet ist man auf der ominösen Liste im Idealfall einer von vielen. Leider verlorene Zeit, meiner Meinung nach.

Na gut, da müssen wir uns halt fragen, wie man Friendzone definiert. Für mich steckt jemand in der Friendzone, wenn er mehr für sein Gegenüber empfindet als umgekehrt.

Wenn beide nichts füreinander empfinden dann ist das einfach eine ganz normale Freundschaft.

Und naja, im Fall oben meint sie ja, dass sie es verstehen würde, wenn er den Kontakt abbricht. Ich bin absolut kein Freund von ständigen SMS/Telefonkontakt. Woran erinnert das im Verbund damit, wenn körperlich noch nicht wirklich was Zählbares gelaufen ist? Genau, an ihre beste Freundin.

Ihre Reaktion war natürlich total komisch. Zuerst kuscheln und dann später "Friendzone": Deswegen werd ich das Gefühl nicht los, dass da jemand "quergebraten" hat, mit dem unter Umständen schon mehr gelaufen ist. Das im Bus schaut im Nachhinein schwer nach "letzter Chance" für ihn aus und danach, als ob sie für sich "mit mehr als nur Freunde" abgeschlossen hat. Um das aber sicher sagen zu können wissen wir zu wenig, es gibt einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren.

Sry falls da jetzt irgendwas nicht Deutsch ist. Bin in Eile und hab keine Zeit mehr um drüberzulesen.

bearbeitet von behindbrowneyes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wenn ich da von manchen Leuten die Weihnachtspläne höre vergehts mir gleich wieder... Zuerst bei ihrer Familie, schnell Geschenke verteilen, essen, dann weiter zur nächsten Familie, dasselbe nochmal und dann nochmal zu 2. Weihnachten, damit ja jeder was davon hat... da vergehts mir ja schon beim Lesen...

Besser keine Freundin haben so wie wir, wa? :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag