FC Hertha Wels vs. FC Admira Wacker

Recommended Posts

ASB-Messias

Für mich war das gestern ohne die schwarz-weiss-Brille ein richtig gutes Zweitligaspiel. Dass wir uns nach einer Führung sofort zurückziehen(2.HZ) statt einfach weiterzuspielen ist leider nicht neu und hat uns in den letzten Jahren viele Punkte gekostet. Bei Silberberger war es grausamer Standard und gestern vom Trainerteam sicher nicht so gewollt. Unsere junge Truppe hat tw. richtig gut gespielt. Holzhacker, wie auch schon gg. Vienna, bärenstark und Ajanovic wächst von Spiel zu Spiel. Überraschung ist für mich Gemicibasi, der seine Ego hinten anstellt und in seine Kapitänsrolle hineinwächst. Nachdem bei einer langen Saison letztendlich die Bank entscheidet, können wir nur hoffen, dass der Trainer zukünftig ein Luxusproblem bei der Startaufstellung haben wird. Im Moment sind wir sicher noch(!) Mittelmaß. Vielleicht kommt die Cup-Pause gerade richtig für unser Lazarett, Ö-Card etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

@SBlumens weiß man da wann der fit werden könnte

Gestern soll er eine MRT-Untersuchung gehabt haben. Man sollte also bald mehr wissen. Er selbst hatte vor einer Woche ein gutes Gefühl.

Wenn man sich das Interview unseres Trainers  im ORF anhört, ist schwer vorstellbar, dass er auch nur einen Spieler wirklich gut gesehen hat.

Die Kritik war heftig - und das im Kollektiv. Ich finde es übrigens richtig, dass er Ergebnis & Leistung klar trennt. Nur so wird man weiterkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 17 Minuten:

Gestern soll er eine MRT-Untersuchung gehabt haben. Man sollte also bald mehr wissen. Er selbst hatte vor einer Woche ein gutes Gefühl.

danke, das klingt ja ganz positiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 48 Minuten:

Die Kritik war heftig - und das im Kollektiv. Ich finde es übrigens richtig, dass er Ergebnis & Leistung klar trennt. Nur so wird man weiterkommen.

Das finde ich prinzipiell auch richtig. Mir war die Kritik aber eigentlich sogar schon zu heftig, insbesondere in der Öffentlichkeit. Intern darf er das natürlich immer direkt ansprechen. 

Gerade wenn junge Spieler (z.B. Ajanovic, Glitia) und neue Spieler (z.B. Nyarko, De Wit) Erfolgserlebnisse hatten und entscheidend zu einem Sieg beigetragen haben, kann man das doch auch lobend erwähnen und deren Selbstvertrauen stärken. Aber natürlich gut möglich, dass Harri den umgekehrten Weg wählt und sich dann intern anders ausdrückt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Mein Fazit nach 5 Runden, wir haben endlich wieder ein Team. Dieses Gefühl hatte ich zum letzten Mal im Herbst 2024.

Und nachdem ich ihn in der letzten Saison auch sehr oft und heftig kritisieren muss ich jetzt mal eine Lanze für Gemicibasi brechen, seine Leistungen sind diese Saison schon weit mehr als in Ordnung.

bearbeitet von Admiraner75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Admiraner75 schrieb vor 31 Minuten:

Und nachdem ich ihn in der letzten Saison auch sehr oft und heftig kritisieren muss ich jetzt mal eine Lanze für Gemicibasi brechen, seine Leistungen sind diese Saison schon weit mehr als in Ordnung.

Das sehe ich genau so. Gerade gestern, in den richtig schweren Phasen des Spiels, hatte ich das Gefühl, dass er sich besonders reinhauen und voran gehen will. Er wächst wohl in seine Rolle hinein. Vielleicht tun ihm die jungen Teamkollegen und die Verantwortung in dieser Mannschaft ja gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Das sehe ich genau so. Gerade gestern, in den richtig schweren Phasen des Spiels, hatte ich das Gefühl, dass er sich besonders reinhauen und voran gehen will. Er wächst wohl in seine Rolle hinein. Vielleicht tun ihm die jungen Teamkollegen und die Verantwortung in dieser Mannschaft ja gut. 

Nicht nur das, auch die Anzahl an Chancen die er kreiert ist durchaus beachtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Ich vermute das war der Plan ihm die Kapitänsbinde zu geben. Zuerst hab ich's überhaupt nicht verstanden, aber mit zeitlicher Verzögerung könnte die Maßnahme tatsächlich zu greifen beginnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Das finde ich prinzipiell auch richtig. Mir war die Kritik aber eigentlich sogar schon zu heftig, insbesondere in der Öffentlichkeit. Intern darf er das natürlich immer direkt ansprechen. 

Gerade wenn junge Spieler (z.B. Ajanovic, Glitia) und neue Spieler (z.B. Nyarko, De Wit) Erfolgserlebnisse hatten und entscheidend zu einem Sieg beigetragen haben, kann man das doch auch lobend erwähnen und deren Selbstvertrauen stärken. Aber natürlich gut möglich, dass Harri den umgekehrten Weg wählt und sich dann intern anders ausdrückt. 

Es gibt schon einige Spieler in der Mannschaft, denen ein verbaler Arschtritt hie und da gut tut - gerade auch unter jenen, die nach dem gestrigen Spiel hier explizit gelobt worden sind. Dieser war meiner Meinung nach der 2. Hälfte angebracht. Weil mit extremer Passivität und ohne aktiver Spielweise werden wir nicht weiterkommen. Da ist ein Trainer wie Harry Suchard, der als Spieler immer 100% auch bei jeder Trainingseinheit bei der Sache war, einer mit einer guten Antenne für solche Fehlentwicklungen.

Wichtig ist aber auch, dass er besonders den jungen Spielern trotzdem weiter das Vertrauen schenkt. Das ist der gravierendste Unterschied zum dynamischen Duo. Da waren diese Spieler nach einer schwächeren Leistung immer sofort weg vom Fenster. Er hat relativ schnell einen Stamm gefunden, dem er das Vertrauen schenkt. Dass es da natürlich nicht nur Sieger gibt, ist auch klar. Aber die, die nicht von Beginn an Spielen müssen jetzt mehr zeigen, besonders dann, wenn sie eingewechselt werden. Das war gestern zu wenig.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
halbe südfront schrieb vor 13 Stunden:

Der Trainer arbeitet mit den Spielern jeden Tag und kann das einzelne Leistungsvermögen bzw. die Umsetzung des besprochenen Spielplans sicher besser einschätzen als wir Tribünenasseln. Es dürfte ihm Einiges nicht gefallen haben, weil es möglicherweise - so wie die 2.HZ - anders hätte laufen sollen. Ich glaube auch, dass der alte Profi Suchard genau weiß, wann er etwas öffentlich anspricht und wann nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
wackerplatz schrieb vor 1 Stunde:

Der Trainer arbeitet mit den Spielern jeden Tag und kann das einzelne Leistungsvermögen bzw. die Umsetzung des besprochenen Spielplans sicher besser einschätzen als wir Tribünenasseln. Es dürfte ihm Einiges nicht gefallen haben, weil es möglicherweise - so wie die 2.HZ - anders hätte laufen sollen. Ich glaube auch, dass der alte Profi Suchard genau weiß, wann er etwas öffentlich anspricht und wann nicht. 

Mir hat auch einiges nicht gefallen, was ich auch während des Spieles schon angesprochen habe. Und über Fachkenntnis im Fußballsport brauchen wir da nicht zu reden, die sehe ich IMMER beim Trainer und nicht bei den 9 Millionen Möchtegernteamchefs. Kritisiert werden ja von den "Tribünenasseln" meist die Ergebnisse und selten das tatsächliche Geschehen am Feld. Bestes Beispiel ist doch die Silberberger-Ära, wo unsere Mannscvhaft zumeist spielbestimmend war und auch viel Spielkontrolle hatte - die Ergebnisse haben nicht zum Aufstieg gereicht, deswegen war Silberberger der Trottel vom Dienst. 
Was ein Trainer auch sein muss, obwohl er dafür nicht die richtige Ausbildung hat, ist Psychologe. Und da bin ich skeptisch, bei jedem Trainer. Ich glaube auch nicht, dass es reicht selber ein alter Profi zu sein, was eh auf fast alle Trainer zutrifft. Der Eine hat den einen Zugang, der andere den anderen. Endgültig beurteilen lässt sich das von außen nicht, ob ein eingeschlagener Weg richtig ist oder falsch. Ich persönlich mag diese Standardformel nicht -> laute Kritik bei Siegen, hinter den Burschen stehen bei Niederlagen. Das ist mittlerweile der übliche Weg im Mannschaftssport und kommt gut an in der Öffentlichkeit. Ich persönlich glaube aber, dass Lob für gute Arbeit immer notwendig ist, gerade bei jungen Menschen (und 90% der Spieler sind junge Menschen, wenn sie das nicht mehr sind hören sie meist schon auf mit dem Sport) und öffentliche Kritik nur in den seltensten Fällen weiterhilft. Dazu habe ich auch meine persönlichen Erfahrungen in Beruf und als Betreuer von jungen Sportlern, traue mir durchaus eine sinnvolle Einschätzung zu. 
Ich, und wir alle, werden aber nicht beurteilen können ob Harry nicht eh das Lob ausspricht und intern ein guter Psychologe ist, da wir ihn bei seinen persönlichen Gesprächen mit den Spielern ja nicht hören. Vielleicht gibt er diese Standardfloskeln beim Interview nur von sich um öffentlich seine Ruhe zu haben und arbeitet mit der Mannschaft, abseits der Öffentlichkeit, völlig anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag