Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Beste Lösung für alle (inkl. Fußballfans)

Vorverlegung der Ankickzeiten und Verkürzung der Karenzzeit, sodass Volltreffer um 18:00 Uhr oder 18:30 Uhr auf Sendung gehen kann, wie damals die ORF-Fußballsendung. Dann wären allfällige Kurzberichte des ORF weniger Konkurrenz.

Eine andere Lösung sehe ich nicht.

933167[/snapback]

sofern Premiere nicht noch die deutschen rechte erhält, halt ichs für gut möglich, dass die spiele wieder um 15:30 beginnen und hoffentlich alle einzeln gezeigt werden.

@Stadionverbote:

kann die die Bundesliga einfach so aussprechen? dann könnte man die ORF-leute ja ziemlich simpel aussperren. da gibts aber sicher einen haken bei der sache :nope:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Die jetzige Regierung hat jedenfalls NULL Interesse auch nur den kleinen Finger für den Atv zu rühren. :hexe:

933171[/snapback]

Aber immerhin diese Regierung ist "schuld", dass es ATV plus gibt, denn das Privat-TV-Gesetz wurde unter Schwarz-Blau erlassen, das sollte man auch mal erwähnen. Aber jetzt genug politisiert! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian
Aber immerhin diese Regierung ist "schuld", dass es ATV plus gibt, denn das Privat-TV-Gesetz wurde unter Schwarz-Blau erlassen, das sollte man auch mal erwähnen. Aber jetzt genug politisiert! ;)

933175[/snapback]

Das schon wohl um die Eu Forderungen zu erfüllen. Wir waren ja nichtmal Medien Albanien mehr :laugh::laugh::laugh: - da sogar dieses Land vor und Privat Tv hatte. :knife:

Andererseits hat man die Werbemöglichkeiten des Orfs massiv erweitert und Privat Tv großteils das Wasser abgegraben. :kotz:

So haben wir nun einen formell (Orf 1 :laugh: ) öffentlich rechtlichen Sender der Werbemöglichkeiten (fast) wie ein Privater hat. Dazu gibts noch eine unfaire Querfinanzierung Radio -> Tv der das Ganze noch ungleicher macht als es schon ist.

Als zweiter Punkt kommt die Unfähigkeit der Amateur TV Truppe hinzu, sodass man auf echtes konkurrenzfähiges Privat Tv in Ö noch einige Jahre wird warten müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KULTUR

Bundesliga unter Schock

Zwischen Hoffen und Bangen: Bundesliga-Vorstand Pangl.

Nicht alles, was Recht ist, ist dem Fußball recht. Also reagierte die Bundesliga auf das Urteil des Verwaltungsgerichtshofes, das dem ORF pro Spiel einen 90-Sekunden-Bericht zum Schnäppchenpreis erlaubt, mit einem kollektiven Aufschrei.

Warnung

Bundesliga-Vorstand Georg Pangl spricht vom "Entzug der Existenzgrundlage." Rapid-Präsident Rudolf Edlinger hält das Urteil "für eine Katastrophe." Und Pasching-Präsident Franz Grad formuliert die düstere Zukunftsaussicht mit blankem Zynismus: "Damit sind die meisten Vereine erledigt. Ich möchte niemandem nahe treten – aber dann können wir uns nicht einmal mehr Amateurfußball leisten und die Fans können sich nur mehr Frauenfußball ansehen."

Besonders betroffen vom Urteil ist ATVplus, das bis 2007 vom Liga-Partner Premiere mit Zweitrechten versorgt wird. "Ich verstehe, dass ATV-Chef Prenner sagt: 'Warum soll ich noch etwas bezahlen?'", erklärt Pangl, der im Doppelpass mit Premiere den Konter plant. "Vielleicht kann man den Verfassungsgerichtshof anrufen."

Pangl deutet an, dass die Bundesliga ab Sommer 2007 das Fernsehsignal selbst produzieren und verwerten könnte: "Es wäre zwar ein unglaublicher Aufwand, so viele Pakete zu schnüren, dass wir selbst das Burgenländische Kabelfernsehen ins Boot holen – es könnte aber eine Möglichkeit sein, den finanziellen Verlust noch abzufedern."

Derweilen planen die Klubvertreter ein Forechecking auf mehreren Ebenen. "Wir müssen gegen das Urteil politisch und rechtlich vorgehen", sagt der Rieder Klub-Anwalt Peter Vogl. "Es kann nicht sein, dass der ORF vom Verwaltungsgerichtshof die Rechte quasi geschenkt bekommt. Das wäre dasselbe, als würde die ARD für ihre Berichterstattung nichts zahlen. Doch sie zahlt Millionen."

Kellerkinder

Der Liga-Aufsichtsrat Edlinger möchte "die hohe Gerichtsbarkeit nicht beleidigen", fragt sich aber, "ob den Verwaltungsrichtern klar war, was sie uns damit angetan haben." Der konkrete Vorwurf des ehemaligen Finanzministers: "Spieler und Spiele sind das einzige Eigentum der Vereine. Vom Gefühl her ist unser Vermögensstand, der gestern noch bei 14 Millionen pro Jahr lag, sehr in den Keller gesunken." Große Chancen, ein Debakel zu verhindern, erkennt Paschings Grad allerdings nicht: "Aber das passt eh’ ganz gut – 2008 haben wir die Europameisterschaft. Und 2007 löst sich die Bundesliga auf."

Tja die Clubschefs teilen die Ansichten der Privat-TV-Hasser wohl nicht so ganz. Das könnte es jetzt endgültig mit unserem ohnehin dahinsiechenden Fußball gewesen sein :madmax:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Beste Lösung für alle (inkl. Fußballfans)

Vorverlegung der Ankickzeiten und Verkürzung der Karenzzeit, sodass Volltreffer um 18:00 Uhr oder 18:30 Uhr auf Sendung gehen kann, wie damals die ORF-Fußballsendung. Dann wären allfällige Kurzberichte des ORF weniger Konkurrenz.

Eine andere Lösung sehe ich nicht.

933167[/snapback]

:v: Das fände ich auch gut, finde es aber irgendwie schon arm dass die Spiele jetzt um 18.30 wegen der deutschen Buli sind. Ich mein gut das würd sich dann halt überschneiden aber kann ja net sein dass das extra weiter nach hinten verlegt wird...

Das ATV+ über Premiere Karten nicht gescheit empfangen werden kann ist ja schon krass. Aber so schlimm ist der Sender doch gar net finde ich, naja gut das Astro TV usw. ist schon lächerlich, aber da kommen imo schon am Abend ordentliche nette Filme.

bearbeitet von Sarlour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian
Tja die Clubschefs teilen die Ansichten der Privat-TV-Hasser wohl nicht so ganz. Das könnte es jetzt endgültig mit unserem ohnehin dahinsiechenden Fußball gewesen sein :madmax:

933215[/snapback]

Das hat nichts mit Privat Tv Hasser zu tun - ich bin nur Hasser von einem amateurhaft geführten Möchtegern Privat Sender - die fatalen Atv Fehler passen ja auf keine Kuhhaut mehr. Wenn Privat Tv dann ordentlich oder gar nicht.

Naja die Schrarzmalereien sind ja übertrieben - als obs vor dem Premiere Deal keinen Fußball in Ö gegeben hätte. :laugh::laugh::laugh:

Obendrein hat der Orf ja auch 11 Mio/Jahr geboten mit ganz anderen Reichweiten und damit verbundenen Sponsoreinahmen. :winke:

Bei maximal 2 Mio Verlust / Jahr wären das für jeden Bundesliga Verein 150.000 Euro/Jahr deswegen geht auch net die ganze Liga verloren.

:support: Btw gabs auch in D Kurzberichte der Ard seinerzeit als Ran um 20.15 kam. Wurde im Gegensatz zu Ö nie ausjudiziert sondern Ard & Kirch einigten sich auf einen Kompromiss für Tagesschau-Kurzberichte knapp vor Beginn der Sendung Ran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Naja die Schrarzmalereien sind ja übertrieben - als obs vor dem Premiere Deal keinen Fußball in Ö gegeben hätte.  :laugh:  :laugh:  :laugh:

933234[/snapback]

Sehe ich auch so. Aber die sind ja vertraglich dazu verpflichtet.... ;)

Edit: Den TV-Rechte-Bericht unter "Kultur" zu verstecken, ist aber ein starkes Stück vom Kurier, ohne Google hätte ich den nie gefunden, unter Kultur seh ich als letztes nach, wenn ich was über Fußball lesen will.... :lol::lol:

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Mein Tipp an ATV:

dem ORF bei den Erstrechten den Vortritt lassen und sich dann selber auf dieses Erkenntnis berufen. Und bei den Skirennen und CL-Spielen würde ich als ATV-Sportchef ebenfalls auf das Kurzberichterstattungsrecht pochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Naja die Schrarzmalereien sind ja übertrieben - als obs vor dem Premiere Deal keinen Fußball in Ö gegeben hätte.  :laugh:  :laugh:  :laugh:

933234[/snapback]

Heiliger Strohsack - was für Statements.

Fein, dass es vor dem Premiere-Deal ebenfalls Fussball in Österreich gegeben hat. Ändert nichts daran, dass die ohnehin bereits angespannte finanzielle Situation der Klubs weiter eskaliert.

Tirol als Meister im Konkurs, Salzburg mit Notverkauf an Red Bull, Sturm steht vor dem Bankrott, GAK versucht mit Ausverkauf selbigen zu verhindern, Bregenz bankrott, Admira mit Notdeal mit dubiosen Ausländern, Pasching mit Verkauf sämtlicher Namensrechte um Verein finanzieren zu können... und das in einer 10er-Liga wohlgemerkt.

Sicherlich keinesfalls beunruhigend, wenn ohnehin maroden Klubs in der jetzigen Situation ein ordentlicher Teil des Budgets wegbricht. Aber halt - es gab ja schon vor Premiere Fussball. Werd dich daran erinnern, wenn der GAK finanziell bedingt den letzten Leistungsträger verkauft hat.

Ist ja auch wurscht, wenn die finanzielle Kluft zwischen Österreich und Resteuropa NOCH größer wird. Fällt das Spielniveau halt nochmal um 1 Stufe... ich seh da auch kein Problem!

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Die Bilder sind nicht völlig umsonst - sondern es werden 1000,-/min bezahlt.

Wenn der Orf die neuen Möglichkeiten voll ausschöpft sind das 270.000,- / Jahr also 1/4 der Summe die Atv berappt.

933114[/snapback]

Wie kommst du darauf, dass ATV+ nur ~1000000€/Jahr zahlt?

Insgesamt kosten die BL-Rechte ja 14 mio. €/Jahr. Glaubst du echt, dass die zweitrechte nur 1/14 davon ausmachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian
Sicherlich keinesfalls beunruhigend, wenn ohnehin maroden Klubs in der jetzigen Situation ein ordentlicher Teil des Budgets wegbricht.

Ein ordentlicher Teil des Budgets dass ich nicht lach :D

Atv trägt aktuell 1 Mio bei selbst wenn die gar nix mehr bezahlen würden und der Orf die Rechte voll ausschöpft wären das eine Miese von rund 800.000. Und das Aufgeteilt auf 20 Vereine - macht für jeden Bundesliga Verein wenns hochkommt 60.000/Jahr. Als ob 60.000/Euro ein riesen Budgetteil zb beim Gak wär. Unter 1% davon wird die Welt nicht untergehn.

Aktuell verliert die Bundesliga gar nix verlieren da die Verträge weiterlaufen und das mal bis Sommer 2007 - außer man hat den Vertrag saublöd formuliert oder man macht wieder was "freiwillig" wie bei Tma.

Gegenzurechnen wär mal ebendieser T-Mobile Rabatt :knife: durch die in den Keller gegangenen Quoten und der weit höhere Sponsorwert wenn der Orf ein Livespiel + die Konferenz im Free Tv gebracht hätte.

So gering wird der Rabatt nicht gewesen sein bei der Vertagsanpassung sonst hätte man ihn ja offenlegen können. :feier: Und man bedenke die ursprüngliche Summe waren 3 Mio/Jahr. Das ist Geld dass der Liga fehlt und zwar schon jetzt.

Nicht umsonst hat sich die Deutsche Bundesliga gegen mehr Geld von Premiere und für Fußball um 18:30 entschieden weil sämtliche Studien massive Werbewertverluste festgestellt haben. Aber in Ö wurde das gar net untersucht und man hat halt gedacht Tma & Co werden die Krot schon fressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian
Wie kommst du darauf, dass ATV+ nur ~1000000€/Jahr zahlt?

Insgesamt kosten die BL-Rechte ja 14 mio. €/Jahr. Glaubst du echt, dass die zweitrechte nur 1/14 davon ausmachen?

933420[/snapback]

Wurde damals in den Medien so berichtet

Die Kosten sind durch Produktion von Volltreffer natürlich weit höher

Man kann das Ganze auch nicht mit den Ard Rechten vergleichen mit einer wesentlich früheren Sendezeit - ehr mit denen des Zdf die auch um 22h erst randürfen.

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ein ordentlicher Teil des Budgets dass ich nicht lach  :D

933430[/snapback]

Großartig gerechnet... und vor allem sehr weit gedacht.

2007 läuft der aktuelle TV-Vertrag aus. Bislang sah der TV-Vertrag vor, dass Zusammenfassungen erst etliche Stunden nach dem Spiel gesendet werden dürfen. Wenn du glaubst, dass Premiere unter den geänderten Voraussetzungen für die Erstrechte ähnlich viel bieten wird wie vor zwei Jahren, dann kann ich über deine Kommentare zu diesem Thema endgültig nur mehr schmunzeln.

Die Zweitrechte sind wertlos; die Erstrechte nicht mehr so attraktiv wie sie es einmal waren. 60.000 € im Jahr. :nein::nein::knife:

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian
Wenn du glaubst, dass Premiere unter den geänderten Voraussetzungen für die Erstrechte ähnlich viel bieten wird wie vor zwei Jahren, dann kann ich über deine Kommentare zu diesem Thema endgültig nur mehr schmunzeln.

Die Zweitrechte sind wertlos;  die Erstrechte nicht mehr so attraktiv wie sie es einmal waren. 60.000 € im Jahr.  :nein:  :nein:  :knife:

933443[/snapback]

Du malst gleich den Teufel an die Wand - auch schon Mal überlegt dass Zweitrechte mit einer wesentlich kürzeren Karenzzeit und einem Termin ala Sportschau in D auch mehr wert sein könnten als die jetzige Atv Summe :v:

Das einzige was wertlos ist sind die von den Tv Zusehern eh nicht goutierten 22h Zweitrechte. Deiner Meinung nach haben die Vereine in D Mio verschenkt weil sie sich nicht auf so nen 22h Deal eingelassen haben. Warum habens dass gemacht :confused: - weil dort 36 Vollkoffer am Tisch saßen. =)

Vielleicht bekommt ja Atv jetzt die Gelegenheit einer weit früheren Volltreffersendung ab Herbst wodurch fanz andere Zuseherzahlen und Werbeeinnahmen trotz Orf Kurzberichte.

Wir werden ja in 1,5 Jahren seh wie dramatisch die Lage wirklich ist, aktuell droht dadurch jedenfalls keine Massenpleite. Und noch besteht genug Zeit vom Gesetzgeber die Regelung zu ändern. Wie schnell sich die Lage überraschend ändern kann hat man ja in D gesehen - wer weiß wies dann überhaupt aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Wurde damals in den Medien so berichtet
hmm also ich kann mich nur an 2 millionen pro jahr erinnern und jetzt berichten die medien das gleiche

ist zwar keine gute quelle, aber immerhin eine quelle:

TV-RECHTE Im Juni 2004 hat die österreichische Fußball-Bundesliga die TV-Rechte für drei Jahre um 42 Millionen Euro an Premiere verkauft. Premiere, das vor allem aufLive-Übertragungen setzt, wiederum hat die Zweitrechte um sechs Millionen Euro an ATV Plus weitergegeben. Der Privatsender darf die-se für Zusammenfassungen, zum Beispiel in der Sendung Volltreffer, nutzen
Man kann das Ganze auch nicht mit den Ard Rechten vergleichen mit einer wesentlich früheren Sendezeit - ehr mit denen des Zdf die auch um 22h erst randürfen.
man kann das ganze nicht mit deutschland vergleichen! die sportschau ist in deutschland kult und sogar der orf gab mal in einem artikel an, dass man die deutsche sportschau bzw. ihre "tradition" nicht im geringsten irgendwie mit schon vorhanden in österreich vergleichen könnte.
Du malst gleich den Teufel an die Wand - auch schon Mal überlegt dass Zweitrechte mit einer wesentlich kürzeren Karenzzeit und einem Termin ala Sportschau in D auch mehr wert sein könnten als die jetzige Atv Summe
in österreich wurden aber die zweitrechte nicht einzeln ausgeschrieben, sondern nur in kombination mit den erstrechten und dies wird wahrscheinlich auch in zukunft so sein, damit man sie nicht sofort an den orf verschenken muss .....
Deiner Meinung nach haben die Vereine in D Mio verschenkt weil sie sich nicht auf so nen 22h Deal eingelassen haben. Warum habens dass gemacht  - weil dort 36 Vollkoffer am Tisch saßen. 
nein weil sie endlich mal einen vollkoffer dabei haben wollten (Bernard de Roos). :D

aber wer weiß wie sich in deutschland noch alles ändern wird, gibt ja schon ersten widerstand (fcb) gegen die arena-geschichte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten