neues Fußball TV Zeitalter


Phipp

Recommended Posts

Wenn die Gefahr einer Monopolisierung durch Exklusivrechte besteht, muss der Gesetzgeber eingreifen, indem er ein Kurzberichterstattungsrecht anbietet. Die Höhe des Entgelts ist sicher diskussionswürdig, 1000 Euro pro Minute erscheint mir zu billig, da müsste der Gesetzgeber korrigierend eingreifen, indem er den Begriff "angemessenes Entgelt" konkretisiert.

das telos der norm kann hier mmn nicht das bekaempfen irgendeines monopols sein. dem orf ist naemlich nur gestattet in nachrichtenmaesziger kurzberichterstattung ueber die liga zu berichten also gerade nicht in form einer fuszballsendung mit der er in einen wettbewerb mit atv plus treten koennte. der hintergrund der regelung ist das informationsinteresse der gesamtbevoelkerung.

ich glaube auch nicht, dass es das ziel des orf ist, mit dieser kurzberichterstattung hohe quoten zu erreichen. es geht schlicht ums prestige und darum, atv zu schaden.

ginge es um die beseitigung eines monopols muesste man das uebel an der wurzel, also der zentralvermarktung an sich packen. die ist naemlich kartellrechtlich mehr als problematisch (entsprechende urteile gibt es bereits fuer deutschland).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was ich schon seit jeher als Wohnort angegeben hab', wird einmal mehr bestätigt!

Wieviel hat eigentlich der ORF zuletzt für die Rechte bezahlt? Erinnere ich mich mit 5 Mille richtig?

P.S.: So ein Nebenbeijob würd mir auch gut passen. Obsolet, wieviel bekommst denn vom ORF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Wieviel hat eigentlich der ORF zuletzt für die Rechte bezahlt? Erinnere ich mich mit 5 Mille richtig?

P.S.: So ein Nebenbeijob würd mir auch gut passen. Obsolet, wieviel bekommst denn vom ORF?

934516[/snapback]

Ja 5 Mio warens. Für den neuen Vertrag wurden zuerst 9,5 Mio, dann 10 und schlussendlich genehmigte Lindner sogar 11 Mio - an die 14 Mio von Premiere/Atv kamens aber nicht mal annähernd heran.

Wenn ich Orf Angestellter war würde ich ja nicht die abstrusen Weberegelungen für den einzigen öffentliche-rechtlichen Privatsender Europas kritisieren. :laugh:

zitier mich mal selber:

"So haben wir nun einen formell (Orf 1 ) öffentlich rechtlichen Sender der Werbemöglichkeiten (fast) wie ein Privater hat. Dazu gibts noch eine unfaire Querfinanzierung Radio -> Tv der das Ganze noch ungleicher macht als es schon ist."

ja sag ich ja, dass der grund des ganzen übels das kurzberichtungsgesetz ist, welches in meinen augen neu definiert werden muss, damit alle erkauften rechte auch ihren nutzen haben.

So ist es, der Ball liegt eigenlich beim Gestezgeber der die Eigentumsrechte absichern muss und das gesetz novellieren müsste.

Bundesliga, Vereine und Atv müssen bei der vorgeblich eh so wirtschaftsfreundlichen Regierung anklopfen aber die wird sich hüten im Wahljahr für Aufregung zu sorgen.

Dass der Orf diese zu weit gehende Regelung ausnützt ist ja nur allzu verständlich - gerade da das jahrezehntelange Monopolistendasein seine Spuren in den Orf Köpfen hinterlassen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Oberhauser präpotent wie eh und jeh

Oberhauser: "Die Existenzängste der Liga sind nicht mein Problem. Vizepräsident Pucher und andere haben uns damals bei den Verhandlungen über den Tisch gezogen und das Ergebnis bejubelt. Sie haben nicht bedacht, was jeder mittelmäßig Informierte in Österreich weiß: Es gibt ein Kurzberichterstattungsrecht."

Der ORF sei sehr wohl an Zweitrechten interessiert. Aber: "Ich brauche ein Live- Spiel am Sonntagnachmittag." Premiere behauptet, das würde seine Live-Rechte marginalisieren. Oberhauser: "Vielleicht sollten sie weniger stur sein, siehe Deutschland. Dort haben sie gar nix mehr."

Die Red-Zac- Liga habe, im Gegensatz zu ihren Existenzängsten, derzeit rund ein Drittel der Zuschauer, die sie im ORF (nach der "ZiB 3") hatten. Oberhauser: "Aber viel früher werden sie jetzt auch nicht gespielt."

http://derstandard.at/?url=/?id=2304285

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

vielleicht sollte der volltrottel mal sein hirn einschalten. die Red.Zac kommt jetzt über 2 stunden früher und wird auch noch komplett live übetragen. so ein lächerlicher typ.

allein wegen ihm wünsch ich mir, dass der ORF künftig keine sekunde mehr zeigen darf. unglaublich, dass er meint, ein livespiel am sonntag würde dem ORF einfach so zustehen :red:.

soll der ORF doch bei seinen idiotischen skifahrern bleiben und jedes abfahrtstraining zeigen und den fussball den profis überlassen! wie gesagt, die clubs sollten diesen lächerlichen sender komplett boykottieren und ihren spielern auch am besten nahelegen, bei länderspielen keine interviews zu geben!

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
ATV+-Hauptgesellschafter Herbert Kloiber nennt die Entscheidung der Verwaltungsrichter "weltfremd". Der aus Wien stammende Filmhändler und Medienunternehmer (Tele München) hofft nun, dass die Bundesliga ihre Spiele von 18.30 Uhr wieder auf 15.30 Uhr vorverlegt. Dann könne ATV+ seine Fußballshow wie die ARD samstags um 18.15 oder 18.30 Uhr senden. So hätte der ORF keinen echten Vorsprung.
standard.at

Das wär die beste Lösung aus der aktuellen Situation.

Atv legt etwas drauf und kann eine echte Bundesligasendung zu zuseherfreundlichen Zeit machen, und das weit mehr als für die 80.000 Hanseln spätabendes. :support: Kein Mensch will 22h Fußball im TV das war von vornherein klar, nachdem in D sogar 20.15 Buli gescheitert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

an die rechtsexperten hier:

welche bilder muss Premiere denn an den staatsfunk liefern? alle kamerapositionen oder könnte man theoretisch auch nur die dachkamera weiterleiten, die zwar die toe aus der vogelperspektive zeigt, aber eben nur sehr schemenhaft.

und wie hoch ist die strafe, wenn Premiere gar keine bilder weiterleitet? das hat man doch auch schon letzte saison mal so praktiziert?

:???:

@Obsolet:

wieviel leute denkst du, würde Volltreffer im schnitt um 18:30 erreichen? ich könnte mir schon so um die 200.000 vorstellen...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
vielleicht sollte der volltrottel mal sein hirn einschalten. die Red.Zac kommt jetzt über 2 stunden früher und wird auch noch komplett live übetragen. so ein lächerlicher typ.

Edit: wusste nicht dass der 22.30 Termin dauerhaft ist Kommando retour :holy:

Durch die Koferenzen auf Premiere erreicht man ein ganz anderes Publikum und jeder Verein ist dort nicht nur 2 min im Bild sondern an die 20 min jede Woche. =)

Insgesamt abgesehen vom finanziellen Aspekt ein erheblicher Gewinn für die Erste Liga. :v:

Auf die Premiere Konferenz hat der Oberhauser halt leider vergessen :hää?deppat?: :laugh: bzw hätt er sonst mit dem Geisterprogramm Tw 1 wrwidert =)

@Obsolet:

wieviel leute denkst du, würde Volltreffer im schnitt um 18:30 erreichen? ich könnte mir schon so um die 200.000 vorstellen...

Ja 200.000 müssten für Atv zu schaffen sein wenn mas gut promotet - das wär für Atv für diese Zeit eine absolute Rekordquote - die man sonszt nur max. um 20.15 alle heiligen Zeiten mal erreicht.

Gut wärs wenn man vor oder zeitgleich mit der Sportschau (Fu?ball Beginn ab herbst 18:30) beginnen könnte eben um zB 18.15 die in Ö seit verschwinden der Ö Bundesliga Sendung massiven Zulauf hat. (Quoten bis zu 140.000 Leute letzten Herbst).

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

@Red.Zac:

ich weiss schon, dass sie zurückversetzt wurde, aber seit dem herbst kommt sie wieder gegen 22:30, nach dem spielfilm im hauptabendprogramm :v:. also 2 stunden früher :hammer:

siehe hier:

http://www.ots.at/presseaussendung.php?sch...S0181&ch=medien

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ja 200.000 müssten für Atv zu schaffen sein wenn mas gut promotet - das wär für Atv für diese Zeit eine absolute Rekordquote - die man sonszt nur max. um 20.15 alle heiligen Zeiten mal erreicht.
also ich glaub atv nimmt keine extra kohle mehr in die hand, weil premiere ab 2007 nicht mehr auf den partner atv setzen wird. sollten 2007 die erst und zweitrechte wieder in kombination verkauft werden, wird mmn premiere die zweitrechte selbst verwerten, nämlich mit dem eigenen freetv-sender, also premiere win oder vielleicht mit dem bald zugekauften sender pro7 :betrunken:
welche bilder muss Premiere denn an den staatsfunk liefern?

vielleicht hilft dir dieser auszug:

http://www.vwgh.gv.at/Content.Node/de/pres..._1_fussball.php

[...]Die Verpflichtung der Premiere Österreich, die Signale sämtlicher Fußballspiele im Rahmen der T-Mobile Bundesliga zur Verfügung zu stellen und die Berechtigung des ORF, diese Signale aufzuzeichnen und auszustrahlen, wurde u.a. an die hier strittigen Bedingungen geknüpft[...]

also was man unter "die signale" alles verstehen kann, ist sicher wieder ein gutes streitthema .... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
...wird mmn premiere die zweitrechte selbst verwerten, nämlich mit dem eigenen freetv-sender, also premiere win oder vielleicht mit dem bald zugekauften sender pro7  :betrunken:

Premiere Win fällt aus, da die nie die erforderliche technische Reichweite in Ö zusammenbringen können.

Mit einem eventuell zugekauften Pro 7 (rssp wohl eher ner Beteiligung) könnt das leicher gehen da man die ganzen Analog Kabel Kunden damit erreicht, dies würde wenigstens einen schnellen Digitalisierungsschub über Sat ermöglichen in Ö, als positiven Nebenaspekt.

Dass Premiere für Lau Volltreffer auf 18:30 wandern lasst kann der Kloiber vergessen (Wunsch ans Christkind) - entwder bares oder er siecht weiterhin um 22.00 daher. Wobei der 15:30 Termin nur in Frage kommt wenn Arena wirklich keine Sublizenzen oder dergleichen abgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Premiere Win fällt aus, da die nie die erforderliche technische Reichweite in Ö zusammenbringen können.
würd ich so nicht sagen, sollte der plan des ors verwirklicht werden bzgl. abschaltung der analogen ausstrahlung bzw. der raschen umstellung auf dvb-t und betandwin eventuell auch noch div. überlegungen verwirklichen in sachen tv und wetten ist mmn die technische reichweite nicht unbedingt das hindernis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Naja Mal sehen wie schnell das wirklich gehen wird. Nach entsprechenden Widerstand (Kronen Zeitung & Co) hat sich schon mancher Plan nach hinten verschoben.

Und selbst ohne Widerstand gibts sicher x Verzögerungen wie bei jedem Großprojekt in Ö. =)

Rechtzeitig zur Saison 07/08 geht sich das wenn man unser Land kennt nie aus - noch dazu sollen die Rechte ja heuer noch vergeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
standard.at

Das wär die beste Lösung aus der aktuellen Situation.

Atv legt etwas drauf und kann eine echte Bundesligasendung zu zuseherfreundlichen Zeit machen, und das weit mehr als für die 80.000 Hanseln spätabendes.  :support: Kein Mensch will 22h Fußball im TV das war von vornherein klar, nachdem in D sogar 20.15 Buli gescheitert ist.

934723[/snapback]

das würd doch premiere niemals machen. die kannibalisieren sich doch nicht ihre de-rechte mit gleichen beginnzeiten in österreich. dafür gibts zuviele abonennten die gerne beide ligen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.