mediocrity Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 21. Januar 2005 (bearbeitet) aber es stimmt... dann bringt der orf halt einen kurzbericht im newsflash nach der millionenshow... NUR: wenn das dem fußballkonsumenten reicht, dass er die tore sieht, dann frage ich mich sowieso, ob die fußballberichterstattung in österreich ohnehin noch einen sinn hat. Absolut richtig. Kann aber nicht glauben, daß dem so ist. Doch: eine jahrzehnte lange Angewohnt zu ändern, daß tut man in Österreich halt nicht. Dafür wird lieber geraunzt. Scheiß-Volk. bearbeitet 21. Januar 2005 von mediocrity 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gampern Im ASB-Olymp Geschrieben 21. Januar 2005 Aha, also ich fasse zusammen: Wenn sich Premiere in 2 Jahren nicht mehr um die Rechte bemüht, bekommt sie der ORF geschenkt! So ist das also! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 21. Januar 2005 Der 18:00 Spielbeginn war ja zusammen mit den Kurzberichterstattungsrechten ein aufgelegter Elfer fürn ORF. Bin nun gespannt ob der Abendsport wieder kommt beim ORF natürlich vor 22h. Dann bringt der ORF am Samstag halt eine kurze Fußballsendung nach der "Millionenshow" bzw. zeigt die Tore im "Newsflash". Die Anstoßzeit um 18:30 ist wirklich zu spät, es war schon 18:00 nicht so toll, am besten wäre es gewesen bei 15:30 zu bleiben. Hoffentlich geben diese Idioten von ATV die Recht bald an den ORF weiter, mit so einer Amateursendung wie "Volltreffer" schadet man nur dem österreichischen Fußball. ich glaub kaum, dass die 30 min. für die meisten fans einen großen unterschied machen. natürlich wär 15:30 besser, aber das wirds wohl nicht spielen. ad sportventil: manche beiträge sind nicht schlecht, aber manche (wie dieser) sind zum vergessen. außerdem hab ich langsam das gefühl, dass die vom orf bezahlt werden, seit premiere und atv+ die fernsehrechte haben. es war wirklich nicht sonderlich geschickt von der Bundesliga die Rechte an einen Amateursender wie ATV zu vergeben, den viele Österreicher weder kennen noch einstellen können. Die Bundesliga wollte die Zweitverwertungsrechte eh an den ORF verkaufen. Nur der ORF wollte nicht mit Premiere zusammenarbeiten und deshalb wurden die Zweitverwertungsrechte an ATV+ verkauft. Doch: eine jahrzehnte lange Angewohnt zu ändern, daß tut man in Österreich halt nicht. Dafür wird lieber geraunzt.Scheiß-Volk. Ich glaub nicht, dass das ein rein österreichisches problem ist. in .de hats am anfang auch lang gedauert, bis sich die privatsender durchgesetzt haben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 21. Januar 2005 Aha, also ich fasse zusammen: Wenn sich Premiere in 2 Jahren nicht mehr um die Rechte bemüht, bekommt sie der ORF geschenkt! So ist das also! Geschenkt nicht, aber deutlich billiger als jetzt. Wobei Die ATV Komponente ist ja auch der Grundsätzliche Fehler an dem Deal. Einem Sender die Rechte zu geben der sich nicht im geringsten etabliert hat war ein Eigentor sondergleichen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoxMulder75 Knows how to post... Geschrieben 21. Januar 2005 Aha, also ich fasse zusammen: Wenn sich Premiere in 2 Jahren nicht mehr um die Rechte bemüht, bekommt sie der ORF geschenkt! So ist das also! ich denke du weißt was ich damit sagen will. ich bin mir sicher dass die ATV+ sendung nach der pause, wenn der max weg ist, um welten besser sein wird, aber man muß denen halt auch zeit geben aber in österreich ist es halt nun mal so dass sich neues so und so sehr schwer durch setzt ich hab mich auf alle fälle gefreut dass premiere die rechte bekommen hat. übrigens es wird auch nächstes jahr die konferenzschaltung geben bei der man selber auswählen kann welches match man sehen will. zumindest hab ich das jetzt schon von ein paar seiten gehört obs wirklich stimmt kann ich natürlich nicht bestätigen. auf der anderen seite denk ich mir warum sollte premiere das auch machen wenn sie eh wieder die rechte in 2 jahren "hergeben" werden weil der ORF mit jedem mittel versucht den wert der buli in den keller zu drücken. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 22. Januar 2005 übrigens es wird auch nächstes jahr die konferenzschaltung geben bei der man selber auswählen kann welches match man sehen will. zumindest hab ich das jetzt schon von ein paar seiten gehört obs wirklich stimmt kann ich natürlich nicht bestätigen. kann man auch hier im thread nachlesen. in einer talk und tore sendung wo es um die tv rechte ging, wurde dies von premiere verkündet, dass ab der saison 05/06 jedes spiel einzeln übertragen wird! nur eines vorab, es ist auch klar, dass man dafür extra löhnen muss (sport-abo) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RBS Max BUH! Geschrieben 22. Januar 2005 nur eines vorab, es ist auch klar, dass man dafür extra löhnen muss (sport-abo) Na da wirds wieder eine Aufregung geben Aber es ist auch klar, dass man das Anwählen der einzelnen Spiele nicht mit 10€/Monat finanzierbar ist. Der Mehraufwand ist ja nicht ohne: Es muss pro Spiel einen zweiten Kommentator geben. Es muss Übertragungskapazität freigemacht werden, da man statt einem nun 5 anwählbare Kanäle braucht (bei 4 Spielen gleichzeitig). Der Aufwand ist also etwa halb so groß wie bei der deutschen BL. Und wenn man jetzt noch rechnet, wieviele Abos es in Deutschland gibt (20€/Monat für Sport 1 +2) und wieviele in Österreich (10€ für PremAustria inkl. deutsche BL!), dann ist auch klar, dass sich da etwas tun muss. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 22. Januar 2005 (bearbeitet) Ich stell mich jetzt drei Stunden ins Winkerl... Ich begleite dich! Ich hab' ja schon sooooooooo ein schlechtes Gewissen deswegen... bearbeitet 22. Januar 2005 von Blackie75 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mediocrity Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 22. Januar 2005 Die Bundesliga wollte die Zweitverwertungsrechte eh an den ORF verkaufen. Nur der ORF wollte nicht mit Premiere zusammenarbeiten und deshalb wurden die Zweitverwertungsrechte an ATV+ verkauft. Ganz so ist der Deal nicht abgelaufen. Klar wollte der ORF die Erstverwertungsrechte + die freie Entscheidung, welches Match live übertragen wird. Da Premiere die Spiele ebenfalls live übertragen wollte, hätten sie sich nach dem ORF richten müssen. Denn das Topspiel wäre nur am ORF gelaufen. ATV+ wäre schon mit irgendeinem Live-Spiel zufrieden gewesen. Der Deal hat dann so ausgesehen, daß Premiere alles oder nichts wollte, mit ATV+ als Co-Partner. Und da hat die Bundesliga nicht lange überlegen müssen, da bis auf 2, 3 Vereine sowieso alle auf den ORF angefressen waren. Bei Premiere war die Freude groß und der ORF wie ATV haben den Schock erst mal verarbeiten müssen. So ist's ungefähr abgelaufen. Und ich hab die Worte von der Lindner Monika noch gut im Ohr: "Den ORF interessieren keine Zweitverwertungsrechte!" - Naja, soviel ist von ORF-Ankündigungen zu halten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gampern Im ASB-Olymp Geschrieben 22. Januar 2005 Na da wirds wieder eine Aufregung geben Ja, da sind wir eben noch einwenig hinten... Es soll ja angeblich Länder geben, in denen es keine Spiele der ersten Liga im Free-TV gibt! Aber warum sollt's da "wieder Aufregung geben"? Warum glauben alle, dass man alles nachgeschmissen bekommen muss? Aber es ist auch klar, dass man das Anwählen der einzelnen Spiele nicht mit 10€/Monat finanzierbar ist. Hä? Es muss Übertragungskapazität freigemacht werden, da man statt einem nun 5 anwählbare Kanäle braucht (bei 4 Spielen gleichzeitig). MWn hat Premiere den Transponder für die einzelnen Kanäle der deutschen Bundesligaspiele sowieso das ganz Jahr über gemietet. Der Aufwand ist also etwa halb so groß wie bei der deutschen BL. Und wenn man jetzt noch rechnet, wieviele Abos es in Deutschland gibt (20€/Monat für Sport 1 +2) und wieviele in Österreich (10€ für PremAustria inkl. deutsche BL!), dann ist auch klar, dass sich da etwas tun muss. Hm? Die 20 € sind aber nicht nur für die deutsche Bundesliga... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoxMulder75 Knows how to post... Geschrieben 22. Januar 2005 kann man auch hier im thread nachlesen.in einer talk und tore sendung wo es um die tv rechte ging, wurde dies von premiere verkündet, dass ab der saison 05/06 jedes spiel einzeln übertragen wird! nur eines vorab, es ist auch klar, dass man dafür extra löhnen muss (sport-abo) ich hab das premiere koplett abo seit 2 jahren und bin zu frieden schon alleine wegen der deutschen buli zahlt es sich aus 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 22. Januar 2005 MWn hat Premiere den Transponder für die einzelnen Kanäle der deutschen Bundesligaspiele sowieso das ganz Jahr über gemietet. Dann besser mal dein Wissern auf Glaubst du im Ernst der Transponder liegt sonst immer brach? Die auswählbaren Spiele werden auf den Premiere Direkt Transpondern übertragen, wo man sonst im Pay Per View Verfahren Blockbuster ausstrahlt und die Kunden 3 Euro/Film brennen. Neben den erhöten Produktionskosten (6 Match Moderatoren statt 1, mehr Porduktionsleute) gibts dadurch auch einen Einnahmentfall. Hm? Die 20 € sind aber nicht nur für die deutsche Bundesliga... Das ist wohl klar. Klar ist natürlich auch, dass die einzelnen Spiele auch im Rahmen von Sport 1 +2 laufen. Bitter wirds erst dann wenn sie versuchen auch den nächsten Schritt wie in D zu vollziehen und auf "Kundenwunsch" die Konferenz im billig Paket streichen und nur noch das "Top Spiel" (was oft ein ziemlicher Flop ist ) zeigen. Ab dem Moment wirds dann in Ö kritisch werden, weil bei uns der Fussball net mal annähernd den Stellenwert wie in D hat. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 22. Januar 2005 Neben den erhöten Produktionskosten (6 Match Moderatoren statt 1, mehr Porduktionsleute) gibts dadurch auch einen Einnahmentfall. @erhöhte Produktionskosten: vielleicht überlegt hier premiere einen billig lösung: der fieldreporter wird zugleich der konferenzmoderator und field reporter und die jetzigen konferenzmoderatoren werden zu fixen moderatoren. somit könnte man eine stange geld sparen, jedoch sinkt auch dann die qualität. ob man um so viel mehr produktionsleute benötigt bezweifle ich. @einnahmeentfall: da man die buli auch extra kaufen kann, wäre es interessant ob zZ bei einer dt. buli runde der kanal direkt deshalb weniger umsatz macht als sonst ... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gampern Im ASB-Olymp Geschrieben 23. Januar 2005 (bearbeitet) Dann besser mal dein Wissern auf Glaubst du im Ernst der Transponder liegt sonst immer brach? Die auswählbaren Spiele werden auf den Premiere Direkt Transpondern übertragen, wo man sonst im Pay Per View Verfahren Blockbuster ausstrahlt und die Kunden 3 Euro/Film brennen. Neben den erhöten Produktionskosten (6 Match Moderatoren statt 1, mehr Porduktionsleute) gibts dadurch auch einen Einnahmentfall. Das war mir schon klar, aber vielleicht glauben manche, dass Premiere zusätzliche Sender braucht... Naja, sehr schlecht formuliert! Allerdings muss auch gesagt werden, dass man ja nicht soviele Sender wie bei der deutschen Bundesliga braucht! Für ein 1 Spiel nutzt man Sport 1 oder 2, bleiben also 3 übrig! Ausserdem nutzt man die ja nur für ca. 2 Stunden, für Interviews und "alle Tore" Sendungen (gibts sowas überhaupt? schon oder?) braucht man eh nur den einen Sender (entweder Sport 1 oder 2 eben). Und falls es dann noch eine Konferenzschaltung gibt, eben einen Kanal #4! bearbeitet 23. Januar 2005 von Gampern 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapid4ever Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille Geschrieben 23. Januar 2005 was mich interessiert, sollte premiere nächstes jahr wirklich eine einzelauswahl der spiele anbieten, ob man diese auch im Wiener Kabelraum sehen kann. Hier kann ich nämlich KEIN PREMIERE SPORT empfangen. Angeblich technisch nicht möglich ( © UPC ) ... weil dann beginnts mich anzukotzen. Ansonsten ist jeder € wert, den ich premiere überweise. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts