aragorn Austr(al)ia! Geschrieben vor 18 Stunden Aveiro Santos schrieb vor 15 Stunden: Analyse ist fertig und mittlerweile online! Es geht dabei nicht nur um das Spiel von gestern. Das Ergebnis hing mit mehreren Faktoren zusammen und hat sich über die letzten Wochen bereits ein wenig angebahnt. Manche Themen lassen sich relativ leicht lösen, andere wiegen etwas schwerer. Mal abwarten, wohin sich das Ganze in den nächsten Wochen entwickelt. Hoffentlich zieht man die richtigen Schlüsse. https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-droht-der-austria-ein-erneuter-fehlstart/ Danke! Eine tolle umfassende Analyse. Sollte Pflichtlektüre für alle Verantortungsträger bei uns sein. Und sie deckt sich mit vielen "Laienmeinungen" hier. Das macht es noch unbegreiflicher wieso man sich im Verein so blind zeigt. Es wäre etwas anderes, wäre das jetzt einmal passiert. Aber es wiederholt sich, immer und immer wieder. Und das macht mich ehrlich ratlos. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben vor 18 Stunden pramm1ff schrieb vor 12 Stunden: Danke. Reaktive Spielweise, kein Ballbesitzspiel, Markovic auf der falschen Position, Maybach als Stamm-Sechser, die Longline-Bälle, die verschenkten Offensivspieler... alles klar analysiert und deckt sich in erstaunlicher Weise mit den viel gescholtenen Einschätzungen in der ASB-Bubble. Bzgl. geringer Ballkontakte im Zentrum: Wo siehst du den Schwerpunkt bei der Ursache? Wustingers mangelnde Präsenz oder die Spielanlage, die gar nicht den Weg über das Zentrum sucht? Klar spielen immer beide eine Rolle, aber umgekehrt bedingt auch das eine das andere. Wenn gar nicht geplant war, über das Zentrum aufzubauen, kann Wustinger auch keine Präsenz haben. Oder wurde nicht über das Zentrum aufgebaut, weil Wustinger nicht präsent genug agierte? Henne/Ei? Du schreibst, dass es keine Alternative zu den Longline-Bällen gab. Für mich ist das nicht ganz richtig, weil sie zunehmend in der 2. Halbzeit gesucht und später auch gefunden wurden. Für mich war es am Start der Partie am schlimmsten mit diesen Bällen, was für mich schon eher hindeutet, dass genau das der Plan war und nicht eine Notwendigkeit. Man hat schlicht nichts anderes versucht, bis die Longline-Bälle derart gescheitert waren, dass die Partie verloren war. Einspruch bei Fischer, der spielt nach meinem Verständnis und den Gesprächen ich mit ihm hatte nicht auf der Acht als "Lieblingsposition". Aus meiner Sicht bzw. so wie er das zu mir sagte, spielt er am liebsten Zehner und im Zweifel lieber offensiv als defensiv. Der Halbstürmer im 5-2-3, wie du es nennst, dürfte ihm da viel mehr taugen als der Achter dahinter. Du siehst tatsächlich Fischer lieber auf der Acht als auf der Halbstürmer-Position (Markovic ausgeklammert)? Das sehe ich anders. Kleine Korrektur zum letzten Saisonstart: Da war Malone sehr wohl noch da und es funktionierte dennoch nicht. Gruber wäre ggf. statt Malone zu nennen? Als Malone ging, war Eggestein schon etabliert - der ist aber natürlich ein anderer Spielertyp. Gegen Baitar siehst du wenig Ballbesitz, eine (hoffentlich) stabilere IV im Spielaufbau und ein personell verbessertes DM. Darf man dir entlocken, wie du aufstellen würdest? IV: Feddersen - Drago - Buhari? DM: Maybach - Markovic? Was ist mit Lee, der ja ganz gut spielte und dann draußen wäre? Offensive: Hettwer - Eggestein - Saljic? Bzgl Zentrum: In gewisser Weise hängen diese Faktoren schon auch miteinander zusammen, allerdings das waren jetzt drei verschiedene Pflichtspiele als Maßstab mit unterschiedlichen Ausgangssituation - und dennoch mit dem gleichen Ergebnis der mangelnde Präsenz des ZM. Kann also nicht nur an den strukturellen Defiziten liegen. Wustinger und Maybach sind ja auch gemeinsam am Platz gestanden und da hat quasi Maybach bereits alle Ballkontakte angezogen. Das ist kein Zufall. Und was nach dem 0:3 und im letzten Abschnitt funktioniert hat, das hat für mich nicht wirklich eine Relevanz. WAC hat sich weiter zurückgezogen, abgewartet und zwei Gänge zurückgeschaltet. Dir gegenüber sagt er das, im Interview vor paar Wochen sagt er genau das Gegenteil und meint endlich spielt er dort wo er sich am besten sieht. Du siehst, man sollte solche Aussagen nicht auf die Goldwaage legen. In erster Linie geht es darum, wo seine Qualitäten am besten zur Geltung kommen. Da wären wir nicht nur beim Thema Präsenz, die ihm in der Offensive fehlt und wo er ebenfalls kaum ein Faktor war. Zu wenige kreative Momente, zu wenig Output im letzten Drittel, im Zwischenlinienraum überfordert. Schon bei Hartberg & Altach war seine beste Rolle als Achter und als solcher ist er auch zu uns gewechselt. Da kommt seine Laufstärke und sein Radius am besten zur Geltung und im Zentrum löst er mehr Situationen gut auf, als im letzten Drittel und Zwischenlinienraum. Dort brauchst du die Technik, die Vision, den Instinkt und die Sauberkeit. Bei Prelec/Malone meinte ich eher das Pärchen. Als Prelec weg war wurde ja Malone in seine Rolle gepackt und hat darunter gelitten. Realistisch gesehen: SSR Handl/Buhari-Dragovic-Feddersen Ranftl-Maybach-Fischer-Lee Hettwer-Eggestein-Markovic 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 17 Stunden Aveiro Santos schrieb vor 9 Minuten: Dir gegenüber sagt er das, im Interview vor paar Wochen sagt er genau das Gegenteil und meint endlich spielt er dort wo er sich am besten sieht. Vor ein paar Wochen? Da war er doch noch Offensivspieler zum Saisonende? Ich würde stark vermuten, dass er damit "OM" gemeint hat . Oder magst mir noch genauer sagen wo/wann dieses Interview stattfand? Aveiro Santos schrieb vor 12 Minuten: Schon bei Hartberg & Altach war seine beste Rolle als Achter und als solcher ist er auch zu uns gewechselt. Das war dann der Fall, wenn sie mit zwei Außenstürmern spielten und es hinter dem klassischen Dreiersturm zwei Achter gab. Haudum, Casar und Oum Gouet waren jedenfalls defensiver als er unterwegs - und die bildeten oft das ZM mit Fischer. Fischer schwärmte noch nach Jahren bei uns von seiner Zeit in Altach, als mit der Zeit endlich verstanden wurde, dass er offensiv ja viel besser zur Kenntnis komme. Aveiro Santos schrieb vor 19 Minuten: Zu wenige kreative Momente, zu wenig Output im letzten Drittel, im Zwischenlinienraum überfordert. Schon bei Hartberg & Altach war seine beste Rolle als Achter und als solcher ist er auch zu uns gewechselt. Da kommt seine Laufstärke und sein Radius am besten zur Geltung und im Zentrum löst er mehr Situationen gut auf, als im letzten Drittel und Zwischenlinienraum. Dort brauchst du die Technik, die Vision, den Instinkt und die Sauberkeit. Ich würde entgegnen, dass er für einen klassischen Achter eigentlich nur die Laufbereitschaft mitbringt, aber ihm alle anderen Attribute ziemlich fehlen. Er hat keine besonders gute Ballannahme und -Verarbeitung, kommt als durch Abpraller immer wieder unter Druck vom Gegner. Das führt zu Hast und Schlampigkeit, das ZM wird hektischer mit ihm. Er ist kein begnadeter Dribbler, kann sich also selbst nur schwer Raum verschaffen, wenn er ballführend ist. Das ist insofern ein Problem, als dass der Achter (falls nicht selbst unter Druck) genau jener Spieler ist, der den Ball in Richtung 16er des Gegners tragen soll. Passtechnik und Spielübersicht, nennen wir es mal Kreativität, sind ebenfalls eher limitiert. Sein Repertoire endet beim "Einidraher" und wir haben wenige Spieler die mit dem Rücken zum Gegner angespielt derart lange brauchen, um nach einer Drehung in die Vorwärtsbewegung zu kommen. Gerade Achter werden oft so angespielt und müssen eine Vorwärtsorientierung einleiten. Was Fischer jedoch wirklich gut kann, das ist in der vorderen Linie unermüdlich anlaufen und eine Krätzn sein. Einer der merkt, wo ein Loch aufgeht und 100x den Laufweg in das Loch macht, bis endlich mal der Pass kommt. Jemand der vorne viel Unruhe und Präsenz erzeugt und dadurch für die Kreativspieler immer wieder anspielbar wird. Bricht er dann durch und hat den technisch einfachen Pass vor sich (also <20 Meter, flach), kann er seine Kollegen wunderbar einsetzen - was auch seine guten Assists zeigen. Ich fand tatsächlich, dass das Fischer gut gemacht hat auf der 10er/Halbstürmer-Position und ärgere mich immer wieder, wenn er als Achter spielt. Ja, er ist da eine Option im Falle von Ausfällen oder bei Rotation, aber aus meiner Sicht darf er dort nicht Stammkraft sein. Aveiro Santos schrieb vor 29 Minuten: Bzgl Zentrum: In gewisser Weise hängen diese Faktoren schon auch miteinander zusammen, allerdings das waren jetzt drei verschiedene Pflichtspiele als Maßstab mit unterschiedlichen Ausgangssituation - und dennoch mit dem gleichen Ergebnis der mangelnde Präsenz des ZM. Kann also nicht nur an den strukturellen Defiziten liegen. Wustinger und Maybach sind ja auch gemeinsam am Platz gestanden und da hat quasi Maybach bereits alle Ballkontakte angezogen. Das ist kein Zufall. Mit Maybach wäre Wustinger ZM, da sagst du er war zu wenig präsent. Neben Fischer wäre Wustinger aber DM, also eine doch andere Rolle. Wenn er in beiden Rollen abtaucht, dann ist er einfach noch nicht soweit für die Startelf. Da muss der Trainer dann eigentlich sofort reagieren. => Umso wichtiger wird es sein, dass man Lee wieder für das DM einplant und aus der IV bekommt. Aveiro Santos schrieb vor 31 Minuten: SSR Handl/Buhari-Dragovic-Feddersen Ranftl-Maybach-Fischer-Lee Hettwer-Eggestein-Markovic Ich würde Markovic und Fischer tauschen, wie gesagt. Markovic bringt alles mit was ein Achter braucht, ist aber vorne komplett harmlos und kann dort außer "anlaufen" kaum was beitragen. Ohne Ansalee und Saljic halt auch irgendwie arg, aber Rotation ist Rotation. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 17 Stunden pramm1ff schrieb vor 12 Minuten: Er hat keine besonders gute Ballannahme und -Verarbeitung, kommt als durch Abpraller immer wieder unter Druck vom Gegner. Er ist kein begnadeter Dribbler, kann sich also selbst nur schwer Raum verschaffen, wenn er ballführend ist. Passtechnik und Spielübersicht, nennen wir es mal Kreativität, sind ebenfalls eher limitiert. Sein Repertoire endet beim "Einidraher" und wir haben wenige Spieler die mit dem Rücken zum Gegner angespielt derart lange brauchen, um nach einer Drehung in die Vorwärtsbewegung zu kommen. Ich fand tatsächlich, dass das Fischer gut gemacht hat auf der 10er/Halbstürmer-Position Schwach in der Ballannahme und -Verarbeitung, dribbelschwach. Passtechnik, Übersicht und Kreativität sind limitiert und er braucht, um das Spiel nach vorne zu tragen. Ein 10er wie er im Buche steht. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 17 Stunden brillantinbrutal schrieb vor 12 Minuten: Schwach in der Ballannahme und -Verarbeitung, dribbelschwach. Passtechnik, Übersicht und Kreativität sind limitiert und er braucht, um das Spiel nach vorne zu tragen. Ein 10er wie er im Buche steht. Als 10er wie ich das nennen würde nicht, das wäre Saljic hinter zwei Stürmern. Das was Helm darunter versteht aber schon. Ersetzt man beim letzten Derbysieg vom Mai nur Barry durch Markovic und man wäre schon dort, wo ich sage, dass das unsere aktuell stärkste Elf ist. (und noch Plavotic durch Feddersen, mit Drago in der Mitte und Wiesinger/Buhari/Handl rechts) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 15 Stunden pramm1ff schrieb vor 1 Stunde: Als 10er wie ich das nennen würde nicht, das wäre Saljic hinter zwei Stürmern. Das was Helm darunter versteht aber schon. Das ist ja gerade das Problem. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts