Meisterschaftssaison 2026/2027

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Dachte so ein Ort wo man auch das Gesamte im Blick hat, könnt vielleicht ganz interessant sein. Wenn nicht dann gerne wieder löschen. 

Mein erster Beitrag wär mal die Erwartungen zu eichen und ungefähr einzuordnen wo wir stehen und wo wir hinkommen. 

der LASK hat ja schon gezeigt finde ich, dass er als Mannschaft sehr gut funktioniert und gereift ist. Für mich stehen die mal klar mit an der Spitze (und natürlich nicht nur für mich, no na ned). Sturm hat mir im EC sehr gut gefallen, da ist auch ein Umbau im Gang und der scheint ihnen gut zu gelingen. Teils ein recht feiner Kick, den die anbieten. Red Bull fliegt wohl auch mit geknickten Flügel noch relativ hoch. Ich find halt die Verpflichtungen bissl zu old school. Die waren schon mal auf einem besseren Weg und versuchen jetzt wieder Tritt zu fassen, aber es is nicht mehr das Selbe auch wenn natürlich der Kaderwert ein Wahnsinn is vergleichsweise. Na logo sind die mit ein Topteam. 

So und dann ist die Frage wer kommt danach. Wir waren vierter immerhin. Ich find jetz nicht, dass wir uns Stand jetzt personell verschlechtert haben. Fast im Gegenteil ist jetzt mehr Breite da, und auch mehr Potenzial. Ob wir das abrufen werden, muss man sehen. Dagegen ist der FC Gschüttelte mit seiner zusammengewürfelten Truppe rund um den Reserve Messi irgendwie glamouröser, aber da wird sich die Frage stellen und eigentlich wieder die Frage stellen ob die als Mannschaft funktionieren können. 

Dann wird es interessant. Eigentlich ist was danach kommt ein Level. Der WAC sollte auch das Potenzial haben ob mitzumischen, aber mit den Abgängen erst recht ist das für mich eine Wundertüte. Genauso wird sich bei Hartberg erst rausstellen ob der Übergang von Schmid zu Schopp, die ja doch sehr konträre Spielphilosophien haben, gleich mal klappt. Der Aufsteiger wird wie immer alle überraschen. Glaub das ist einfach so ein Fußballgesetz. Altach, Tirol, Gak und Ried seh ich schon sehr gefordert da mitzuhalten. 

Wir hatten ja die letzten Jahre immer einen scheiss Start. Die Auslosung in der Bundesliga lässt inklusive EC Belastung ähnliches ahnen. Aber schauen wir mal. Ein gutes Spiel in Wolfsberg samt entsprechendem Ergebnis könnte eine Dynamik auslösen, die alle überrascht. Zb gehst mit einem ganz anderen Gfühl in das Heimspiel gegen den Meister, wenn du den Auftakt schon gewonnen hast. Basch Bumm gwinnst das Heimspiel auch und auf einmal geht es dahin. Also praktisch das Gegenteil der letzten Jahre. 

Aber in diesem Lichte besehen wär mein Vorab Tipp mal, dass der LASK sich mit Salzburg um den Titel matcht und wir mit Sturm knapp dahinter sind, während Raputt schaut, dass es Schritt hält. und der sechste Platz im PO geht an Lustenau oder doch an Hartberg. Ich glaub wir werden tendenziell mehr Tore erzielen, aber auch weniger zulassen als letzte Saison. Der Grund ist, dass wir uns hinten konsolidieren und auch mit Feddersen einen Goldgriff gemacht haben, während in der Offensive einfach mehr Optionen zur Verfügung stehen. Wenn wir dann noch öfters mal aufs Tor schießen, kann das eigentlich nur erfolgreich sein. Und jetzt mal realistisch betrachtet was den EC anlangt, muss man davon ausgehen, dass wir vor der Gruppenphase ausscheiden und alle anderen genannten aber in irgendeiner landen werden (weil gesetzt bzw. durchgereicht). Den Vorteil ohne Belastung spielen zu können, hat ja schon einmal zum Meistertitel gereicht, auch wenn der unglaublich lange her is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Am Papier sind wir von unseren Möglichkeiten und wohl auch Kader klar die Nr. 5 der Liga. Wenn wir zum dritten Mal in Folge ungefährdet ins OPO kommen, bin ich happy. Wenn wir gar zum dritten Mal in Folge in der Realität auf einem besseren Platz abschneiden als am Papier, wäre das schon herausragend.

Saisonziel ist relativ einfach: OPO, danach einen internationalen Startplatz erreichen. Der wäre ja aber heuer nicht einmal als Dritter sicher.

Im Titelkampf sehe ich uns nicht, da müsste schon sehr vieles glücklich laufen. Andernfalls fehlt uns da einfach schon etwas auf ein aufgerüstetes RBS, einen Titelverteidiger LASK fast ohne Abgänger und ein wohl stärkeres Sturm als im Vorjahr - was ja auch völlig okay ist, denn sportlich fehlt uns auf sie deutlich weniger als finanziell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die top 6 sollten wir erreichen-beim Lask bin ich noch vorsichtig-einfach deswegen weil wenn du wirklich CL oder woanders in der Gruppenphase sielst,kann es schon sein,dass man im kopf vielleicht dann in der Meisterschaft unbewusst 1-2 gänge runterschaltet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Für mich ist diesmal wieder Sturm der Titelfavorit. Die Linzer werden trotz kaum Abgängen nicht nochmal so eine Saison hinlegen, aber sicher in den Top 3 mitspielen. Salzburg kann ich absolut nicht einschätzen. Entweder geht dieser Totalumbruch gut, oder furchtbar schief. Rapid wird auch in den Top 5 landen. Uns seh ich vielleicht knapp dahinter, aber mit Potenzial wieder für Überraschungen zu sorgen. Für die Top 3 fehlen uns vielleicht 2-3 Spieler mit dementsprechender Qualität, das wirds aber nicht spielen.

Sollte unser Saisonstart aber (endlich) gutgehen, den Wac schlagen und vielleicht in der UECL sogar Q3 schaffen, dann könnte man zumindest eine kleine Euphorie entfachen. 

bearbeitet von Nuggetface

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
TorpedoPeda schrieb vor 13 Minuten:

Ganz klar Meistertitel. Meisterzug rollt ab morgen 17:00

Genau. 

Denn erstens:

Wir haben eine sehr klare Spielidee und wenn wir in unseren Abläufen klar sind, dann können wir auch jedem Gegner Schwierigkeiten bereiten. Und dann hab ich eh schon gesagt, dass die Verfügbarkeit ein ganz entscheidender Faktor ist. 

Damit habe ich jetzt auch schon alle Pressekonferenzen vor allen Meisterschaftsspielen zur Gänze vorweggenommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag