2. Runde: GAK vs. Austria Lustenau

Umfrage  

114 Stimmen

1. 1. In eigener Sache: Wann wünscht ihr euch, dass ich den Spieltags-Threat eröffne?

• Direkt nach Abpfiff des vorherigen Spiels (bzw. am selben Abend)
    • Am Tag nach dem vorherigen Spiel
    • Nach Beendigung der vorherigen Runde (alle Teams haben gespielt)
    • Immer Montags
  2. 2. Wer gewinnt das Spiel?

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Posting-Pate
RotFuchs schrieb vor 16 Minuten:

Finde ich gut von Stankovic, dass er nicht lange rumsudert und sagt, dass er schon haltbar war. Ist auch eine neue Qualität bei uns. 

Wobei es von meinem Platz so ausgeschaut hat als könnte ihn hier wirklich die Sonne geblendet haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
Jumper schrieb Gerade eben:

Wobei es von meinem Platz so ausgeschaut hat als könnte ihn hier wirklich die Sonne geblendet haben :D

Aus dem Sektor 17 hat das unglaublich patschert ausgeschaut, aber man hat gemerkt, dass Stankovic Anfang 2. HZ mit der Sonne zu kämpfen hat...versteh sowieso nicht, wieso der dann kein Kapperl aufsetzt wie es zahlreiche Goalies früher immer gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Mein persönliches Fazit zum Spiel. Wieder mal in einem Spiel, welches schon sehr richtungsweisend war, gezogen. Es war keine Glanzvorstellung aber genau das was es braucht. Lustenau hat mich phasenweise an unsere naive Zeit jeweils am Anfang der Bundesligasaisons erinnert.

Was mir gefallen hat: Wir haben dieses Mal wirklich wie der "erfahrene Bundesligist" gewirkt. Klar spielerisch würde ich mir da noch mehr wünschen. Aber 2 Tore aus Standardsituationen (bzw. auch wenn Pines Tor eig aus dem Spiel war, war es einer Standardsituation recht ähnlich) war die letzten Jahre völlig untypisch für uns. Ich hoffe das war keine Eintagsfliege, weil die richtigen Spieler dafür haben wir.

Was mir nicht gefallen hat: Dass wir es wieder verpasst haben, Schwung durch die Führung mitzunehmen. Das könnte uns auf Dauer wieder zurückwerfen wenn das so weiter geht. 

Man hat aber gesehen, wenns brennt schaffen wir es zumindest wieder einen Gang hochzufahren, auch wenns nicht super drückend war - Aber definitiv wieder besser als kurz  vor der HZ. Lustenau hatte auch nur "Halbgefahr" ausgestrahlt. Ich kann mich an wenige bis keine richtige Topchance erinnern und war auch im Stadion relativ gechillt (Könnte auch am Alkohol gelegen haben). Ich gehe overall glücklich raus und lege mich darauf fest, dass rein von den Profilen im A-Kader das unsere stärkste Bundesliga 11 zu Saisonstart ist. Trotzdem würd ich mich noch über den ein oder anderen Neuzugang freuen. Tatsächlich auch über eine Leihe, die evtl noch festgemacht werden kann, weil ein ambitionierter Spieler bei seinem Verein merkt, dass er sonst zu wenig Einsatzzeiten kommt. Das sind nämlich auch die hungrigen Spieler die was beweisen wollen/müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
markusknaller07 schrieb vor 37 Minuten:

Schon wieder ein unnötiges Gegentor zum 1:1 kassiert. Lustenau hatte zwar weniger Ballbesitz 58 zu 42%, aber bei den gefährlichen Angriffen bzw. Angriffen jeweils die Mehrheit: 24 zu 31, 25 zu 27.

….

Bei 24:31 gefährlichen Angriffen müssten die ja einen deutlich besseren xG Wert gehabt haben als wir. Es war aber mit 1.65 : 0.55 massiv umgekehrt, ich fürchte da stimmt Deine Wahrnehmung nicht mit der Realität überein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RotFuchs schrieb vor 41 Minuten:

Bei 24:31 gefährlichen Angriffen müssten die ja einen deutlich besseren xG Wert gehabt haben als wir. Es war aber mit 1.65 : 0.55 massiv umgekehrt, ich fürchte da stimmt Deine Wahrnehmung nicht mit der Realität überein. 

Auf diversen Highlights (Sky etc) sieht man mit Ausnahme des 1-1 auch nur GAK-Offensivaktionen. Also wird das nicht ganz so krass gewesen sein wie hier teilweise wieder apokalyptisch analysiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
markusknaller07 schrieb vor 1 Stunde:

Lustenau hatte zwar weniger Ballbesitz 58 zu 42%, aber bei den gefährlichen Angriffen bzw. Angriffen jeweils die Mehrheit: 24 zu 31, 25 zu 27.

Wie wird das gemessen? Sind das die Werte pro Halbzeit? Das müsste ja bedeuten dass im Schnitt öfters als jede Minute ein gefährlicher Angriff passiert, so ein Spiel habe ich noch nie gesehen :gruebel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/27/2/gak-kommt-mit-koepfchen-zum-ersten-saisonsieg/

Siehe Live Spielfeld. Beschwerts euch bei laola1.

Bei den Google Statistiken war ned amal der Ballbesitz dabei. 

Wenn man Fotmob hernimmt haben sie mehr Schüsse gehabt. 

Was beiden Teams wirklich zu denken geben sollte ist die hundsmiserable Passstatistik von unter 80%.

Ich finde es bei denen aber schade, dass Klassen der kein Tor beigesteuert hat, besser bewertet wird als die Assistgeber Michorl oder Lichtenberger.

https://www.fotmob.com/de/matches/grazer-ak-vs-sv-tillmitsch/ip1o8ken#5845958:tab=stats

Wenn ich noch Opta Laufdaten bekomme, geb ich Bescheid. Mich interessiert bei uns wirklich, wer die meisten Meter läuft. Von der Position her, müsste es eigentlich Hermesh sein. Bezweifle ich aber sehr.

Im Gegensatz zu anderen Usern ist das nicht apokalyptisches Denken, sondern der Blick im Stadion und auf die Statistik. Wenn man aber kühl analysiert, dann haben sich zwar die Standards verändert, aber nicht das Ergebnis. Feldhofer verliert haushoch gegen OPO Teams und gewinnt (zumindest jetzt noch) seine UPO Partien. Und daran wird auch er sich messen müssen. Kann ja gegen Rapid das Gegenteil beweisen.

Screenshot_20260810_095614_Chrome.jpg

Screenshot_20260810_095618_Chrome.jpg

Screenshot_20260810_095718_Chrome.jpg

Screenshot_20260810_100321_Chrome.jpg

Screenshot_20260810_100151_Chrome.jpg

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Flashscore und Fotmob kommen zu anderen Ergebnissen. Wenn Du bei Laola suf die Statistik klickst, kommst auf ähnliche Werte wie bei den oben genannten. 

bearbeitet von RotFuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
markusknaller07 schrieb vor 51 Minuten:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/27/2/gak-kommt-mit-koepfchen-zum-ersten-saisonsieg/

Siehe Live Spielfeld. Beschwerts euch bei laola1.

Bei den Google Statistiken war ned amal der Ballbesitz dabei. 

Wenn man Fotmob hernimmt haben sie mehr Schüsse gehabt. 

Was beiden Teams wirklich zu denken geben sollte ist die hundsmiserable Passstatistik von unter 80%.

Ich finde es bei denen aber schade, dass Klassen der kein Tor beigesteuert hat, besser bewertet wird als die Assistgeber Michorl oder Lichtenberger.

https://www.fotmob.com/de/matches/grazer-ak-vs-sv-tillmitsch/ip1o8ken#5845958:tab=stats

Wenn ich noch Opta Laufdaten bekomme, geb ich Bescheid. Mich interessiert bei uns wirklich, wer die meisten Meter läuft. Von der Position her, müsste es eigentlich Hermesh sein. Bezweifle ich aber sehr.

Im Gegensatz zu anderen Usern ist das nicht apokalyptisches Denken, sondern der Blick im Stadion und auf die Statistik. Wenn man aber kühl analysiert, dann haben sich zwar die Standards verändert, aber nicht das Ergebnis. Feldhofer verliert haushoch gegen OPO Teams und gewinnt (zumindest jetzt noch) seine UPO Partien. Und daran wird auch er sich messen müssen. Kann ja gegen Rapid das Gegenteil beweisen.

Screenshot_20260810_095614_Chrome.jpg

Screenshot_20260810_095618_Chrome.jpg

Screenshot_20260810_095718_Chrome.jpg

Screenshot_20260810_100321_Chrome.jpg

Screenshot_20260810_100151_Chrome.jpg

Das sind sehr viele Daten. Es würden auch diese 2 genügen um zu sehen, dass das ein verdienter Sieg war und der Gegner nie eine große Gefahr ausgestrahlt hat :ratlos:IMG_6513.jpegIMG_6514.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
markusknaller07 schrieb vor 3 Stunden:

Lustenau hatte zwar weniger Ballbesitz 58 zu 42%, aber bei den gefährlichen Angriffen bzw. Angriffen jeweils die Mehrheit: 24 zu 31, 25 zu 27.

Kannst du mir bitte noch erläutern, welche Werte du da für gefährlich Angriffe/Angriffe heranziehst?

Fun-Fact: Bezeichnend ist bei Mark Grosse ein statistischer Wert: Ballberührungen im gegnerischen Strafraum: 0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Der Raum vor dem eigenen Sechzener wurde zu oft und zu lange mehr oder weniger kampflos den Lustenauern überlassen.

Das ist die viel strapazierte Passivität, die dieses Mal nur zu einem Gegentor geführt hat, die uns vermutlich gegen jeden anderen Gegner in der Liga auf den Kopf fallen wird.

Spieler wie Olesen, aber auch Schriebl haben die Fähigkeit aktiver und dynamisch nach vorne zu verteidigen, aktuell haben wir da einfach zu wenig Indianer und zu viele Häuptlinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

doncerebro schrieb vor 10 Minuten:

Kannst du mir bitte noch erläutern, welche Werte du da für gefährlich Angriffe/Angriffe heranziehst?

Fun-Fact: Bezeichnend ist bei Mark Grosse ein statistischer Wert: Ballberührungen im gegnerischen Strafraum: 0

Frag ned mich, sondern Laola1. Ist beigefügt. 

Ja, nur hat man gesehen was passiert, wenn man Hofi und Maderner zusammen aufstellt. Von der Beweglichkeit ist Smits sicherlich hervorzuheben. Wenn sein Abschluss allerdings so ist wie in Linz, fängst doch eher lieber so an.

oldno7 schrieb vor 14 Minuten:

Das sind sehr viele Daten. Es würden auch diese 2 genügen um zu sehen, dass das ein verdienter Sieg war und der Gegner nie eine große Gefahr ausgestrahlt hat :ratlos:IMG_6513.jpegIMG_6514.jpeg

Blöd nur, wenn du ein Tor durch einen Schuss außerhalb des Strafraums bekommst. 🙄

Objektiv, kein gutes Spiel von beiden Teams und eine Passquote des Grauens. Sind leider die drei Punkte, wo nachher kein Mensch mehr drüber redet. 

Blöd nur, dass man aber bei dem Trainer genau darüber reden müsste. Denn ansonsten steht man wieder gleich da. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
doncerebro schrieb Gerade eben:

So wie ich das verstanden hab, teilt Laola die Ballbesitz-Phasen in gefährliche Angriffe, Angriffe und Ballkontrolle auf. Wir hätten demnach 24% unseres 58% Ballbesitz während gefährlicher Angriffe gehabt. Lustenau hatte das für 31% ihrer Ballbesitzphasen die 42% ausgemacht haben. Das kann sich jetzt gern irgendein Mathematiker ausrechnen ob das Netto wirklich mehr ist. Rausgekommen ist dabei jedenfalls nichts gefährliches 0,6 xG die sich auf 15 Schüsse verteilen…

markusknaller07 schrieb vor 4 Minuten:

Blöd nur, wenn du ein Tor durch einen Schuss außerhalb des Strafraums bekommst. 

Wenn von 15 Schüssen 3 aufs Tor gehen und insgesamt einen xG Wert von 0,6 haben war die Gefahr/Abschlussposition wohl eher überschaubar..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
oldno7 schrieb vor 12 Minuten:

So wie ich das verstanden hab, teilt Laola die Ballbesitz-Phasen in gefährliche Angriffe, Angriffe und Ballkontrolle auf. Wir hätten demnach 24% unseres 58% Ballbesitz während gefährlicher Angriffe gehabt. Lustenau hatte das für 31% ihrer Ballbesitzphasen die 42% ausgemacht haben. Das kann sich jetzt gern irgendein Mathematiker ausrechnen ob das Netto wirklich mehr ist. Rausgekommen ist dabei jedenfalls nichts gefährliches 0,6 xG die sich auf 15 Schüsse verteilen…

Dafür muss man kein Mathematiker sein, ganz einfach: 0,24*0,58=0,1392 (GAK) vs. 0,31*0,42=0,1302 (ALU). Geht also für uns aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag