Recommended Posts

Nachdem meine Twitter Timeline damit vollgespammt ist (vermutlich selber schuld, wenn ich auf die Posts dann klicke) und ich meinen Ärger drüber irgendwie abbauen muß, ein Sammelsurium beliebter Meinungen der fußballuninteressierten Öffentlichkeit in den USA (d.h. Leute, die offensichtlich Fußball vor zwei Wochen entdeckt haben und sich jetzt für Experten haten)

*)

"Die USA wären die dominante Macht im Fußball, wenn die "besten Athleten" Fußball spielen würden." Variationen davon:"Wenn LeBron James zwei Wochen Fußball trainieren würde, wäre er ein Top Fußballspieler", "Die USA sind am besten im Sport, weil man immer bei Olympia vorne ist, man müßte sich nur ein wenig ernsthaft auf Fußball konzentrieren und dann wäre man komplett dominant."

Pure Ignoranz, was es für einen WM-Titel braucht. Selbst Länder wie Brasilien, Deutschland und Italien die eine lange, erfolgreiche Geschichte haben, tun sich momentan extrem schwer. Die Sowjetunion war die dominante Sportnation in olympischen Sportarten und war im Fußball  zwar vorne dabei aber für die Größe haben die auch underperformt. Japan hat 100 Millionen Einwohner, Fußball ist dort mittlerweile sehr populär, die haben ein sehr erfolgreiches, extrem gutes, systematisches Programm und die sind noch immer weit weg vom Titel. Bei Leuten, die sich mit Fußball nicht auskennen, komm offenbar auch nicht an, wie wichtig Technik und v.a. Spielintelligenz im Fußball sind. Große Ironie - genau die Dinge, weswegen der beste Basketballspieler der Welt Serbe ist.

*)

"US Sporttalente verfolgen nicht den Fußball, weil Fußballspieler nix verdienen." Variation:"Haaland wäre der #50 beim Gehalt in der NBA"

Absoluter Blödsinn, wenn man sich die tatsächliche Geldrangliste ansieht. Leute wie Ronaldo und Messi hängen da US Sportstars meilenweit ab. Bei Fußballern sind für die Topstars Nebenverdienste aus Werbedeals immer mehr wert. Da kommen US Sportstars oft nicht nach. Das Problem der USA ist schlicht und einfach, daß ihre Talentepipeline nicht funktioniert. im Jugendbereich geht's nur darum, den Eltern möglichst viel Geld abzuknöpfen, anstatt, daß Klubs selber in den Nachwuchs investieren. Weil es gibt ja eh den depperten Draft. Als Nachwuchskicker in den USA mußt im Prinzip möglichst schnell nach Europa, wenn du irgendeine größere Karriere haben willst. Die College-Draft-Route führt da zu nix.

*)

"Abseits ist die blödeste Regel, die's gibt" bzw "Elferschießen ist sowas von unfair" bzw "Rote Karten sind idiotisch, da hat der Schiedsrichter zuviel Einfluß"

Das regt mich fast am meisten auf. Das ist im Prinzip wie wenn ein Mechaniker an einem Auto arbeitet und irgendsoein dahergelaufener Typ latscht vorbei und sagt:"Hast des schon probiert?" Die Abseitsregel und Verlängerungsmodi werden mittlerweile seit Jahrzehnten diskutiert. Da wurde schon genug herumgedoktert und -probiert und die Dinge sind halt so wie sie sind, weil das die am wenigsten schlechten Lösungen sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
jimmy1138 schrieb vor 6 Stunden:

"Abseits ist die blödeste Regel, die's gibt"

Fairerweise ist wahrscheinlich auch den meisten Fans in Europa gar nicht klar, warum es die Abseitsregel gibt und dass das ganze Fußballspiel nur mit Abseitsregel überhaupt funktionieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
jimmy1138 schrieb vor 6 Stunden:

"Abseits ist die blödeste Regel, die's gibt" bzw "Elferschießen ist sowas von unfair" bzw "Rote Karten sind idiotisch, da hat der Schiedsrichter zuviel Einfluß"

Was halt dämliche Argumente sind, weil es auch im Eishockey Abseits gibt und im Eishockey, Football, Baseball,... ejections, was im Prinzip einer Roten Karte entspricht. Penalty shootout gibts ebenfalls im Eishockey...

Christian2016 schrieb vor 19 Minuten:

und dass das ganze Fußballspiel nur mit Abseitsregel überhaupt funktionieren kann.

Warum? Würde auch funktionieren. Warten halt alle vor den Toren. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiamG schrieb vor 7 Stunden:

Du könntest Portnoy und Barstool Sports auch einfach blocken :davinci:

Wenn's nur der wäre, aber ich lese diesen Cope, warum die USA im Fußball nix reißen, von viel mehr Leuten.

Und prinzipiell ist das genau das Publikum, für das die ganze Veranstaltung ja aus FIFA-Sicht da ist - Leute in den USA, die sich für Sport interessieren, aber halt (noch) nicht für Fußball. Zumindest nicht wirklich. Genauso wie es grundsätzlich interessant ist, die Meinung von Leuten zu hören, die nicht damit aufgewachsen sind und Fragen, warum Sachen im Fußball so sind, schulterzuckend mit "War halt schon immer so" beantworten.

Um ein Beispiel zu bringen - daß die Spielzeit im Fußball, d.h. "solange es dem Schiri taugt", eigentlich der komplette Wahnsinn ist, braucht man eh nicht diskutieren. Leute aus den USA, die sowas zum ersten Mal sehen und sich wundern, kann ich zu 100% verstehen. Wenn man Nettospielzeit einführt, dann ändert sich Fußball fundamental - keine 90 Minuten mehr, das Spiel würde wahrscheinlich gegen Ende hin sich ziehen, weil dann die Unterbrechungen zunehmen. Oder man müßte die Berechnung der Nachspielzeit komplett transparent machen (d.h. der Schiri müßte während des Spiels quasi live durchgeben, wieviele Sekundern er jeweils draufpackt bei Sachen wie Verletzungs-, VAR-Unterbrechungen und so).

Christian2016 schrieb vor 2 Stunden:

Fairerweise ist wahrscheinlich auch den meisten Fans in Europa gar nicht klar, warum es die Abseitsregel gibt und dass das ganze Fußballspiel nur mit Abseitsregel überhaupt funktionieren kann.

Es gibt ja auch z.B. den Wenger-Vorschlag, der mMn auch zu mehr Toren führen würde. Und das ist halt ein Problem, das Fußball mit vielen US-Sportfans hat - die Anzahl der "scoring plays" ist im Vergleich zu anderen Sportarten recht niedrig. 

Man kann eh froh sein, daß die FIFA dahingehend nicht so operiert (bzw operieren kann) wie die US-Sportligen, die dauernd am Regelwerk zugunsten der Offensive drehen.

Bepperl schrieb vor 2 Stunden:

Was halt dämliche Argumente sind, weil es auch im Eishockey Abseits gibt und im Eishockey, Football, Baseball,... ejections, was im Prinzip einer Roten Karte entspricht. Penalty shootout gibts ebenfalls im Eishockey...

Penalty shootouts sind im Eishockey seltener als im Fußball Elfmeterschießen. Ich glaub Eishockey-WMs dürfen gar nicht mehr durch shootouts entschieden werden.

Die Argumentation hinsichtlich Abseits ist, daß das im Eishockey "einfacher" ist. Wie gesagt, mMn ist das Hauptproblem wohl, daß Torverhinderungsregeln nicht beliebt sind.

Das Problem mit der Roten Karte war die automatische Sperre - die ist in US-Sportarten eher unüblich abseits von grob unsportlichem Verhalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Bepperl schrieb vor 8 Stunden:

Warum? Würde auch funktionieren. Warten halt alle vor den Toren. :davinci:

Genau ;)

Man muss die Abseitsregel den Leuten eigentlich immer so erklären. Sobald das "warum" klar ist, ist das "wie" auf einmal gar nicht mehr kompliziert.

Auch die Geschichte der Abseitsregel ist ja sehr interessant. Der Grundgedanke, dass man Tore mittels Spiel durchs Mittelfeld hindurch erzielen soll und kein Tor "unfair" schießen darf, wenn die Verteidiger mit dem Rücken zu einem stehen, ist sogar älter als die Regeln zur Anzahl der Spieler und der Feldgröße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Die Reaktionen einzelner US-Influencer auf den Skandal sind schon ein Wahnsinn auf Twitter.

Irgendwo zwischen: Gott sei Dank mischt sich der POTUS ein, wenn von irgedneinem Schiedsrichter ein Blödsinn gemacht wurde über "Europäer haltet die Klappe" bis zu "was ist schon Fußball für ein Trottelsport" bis zu "schwuler Sport". 

Ein Beispiel (übersetzt):

"Der Grund, warum Fußball „der populärste Sport der Welt“ ist, ist, dass er der billigste ist. Alles, was du brauchst, ist ein Ball. Das ausgebrannte Auto dort drüben ist ein Tor, und jener Müllcontainer dort drüben ist das andere. Du brauchst keine Ausrüstung. Du brauchst nicht mal Schuhe. Kinder ohne Hände können Fußball spielen. Die meisten der besten Spieler scheinen aus Ländern der Dritten Welt zu kommen, wo sie in Lehmhütten leben und jeden Tag Atlanta Falcons Super Bowl Champions T-Shirts tragen. Hör auf, mir von diesem wunderschönen, ausgefeilten Spiel vorzuschwärmen. Das ist es nicht. Ja, es gibt Spielzüge. Es gibt Spielzüge in jedem Sport. Aber American Football, Basketball und Baseball sind um Längen, Längen ausgefeilter und erfordern weit mehr Können und Athletik als Fußball, und ihr Leute klingt wie Idioten, wenn ihr das Gegenteil behauptet."

Oder (mit Video):

„Ich bin so blackpilled, dass die Amerikaner Fußball ernst nehmen... Ich hasse diesen verdammten Sport. Er saugt. Er ist drittklassig. Er ist schwul, und ich mag ihn nicht.“

https://x.com/realDailyWire/status/2072802961776853069/video/1

Ich geh dann mal zum Baseball :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist halt ein bißchen so, wie wenn ich sage "Ich mag keine Pizza, weil Schnitzel ist besser."

Ich mag Baseball und Fußball und kann aber verstehen, daß Amis, die eine andere Dramaturgie (im Football Drives, im Baseball Innings/At-Bats) gewohnt sind, mit dem "Chaos" im Fußball nicht klarkommen. Da ist es mMn auch verheerend wenn du einen "Analysten" wie Zlatan hast, der Null Tiefgang hat. Selbst dem europäischen Fußballpublikum müßte man ja die taktischen Finessen, die in einem Spiel passieren mal ordentlich erklären.

Apropos Fox-Analysten 

Mit so einem Mindset wird das halt nie was mit Fußball in den USA, wenn Eltern zigtausende Dollar auslegen müssen, während in Frankreich Talente praktisch gratis die beste Fußballakademieausbildung genießen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
rabauke schrieb vor einer Stunde:

"Der Grund, warum Fußball „der populärste Sport der Welt“ ist, ist, dass er der billigste ist. Alles, was du brauchst, ist ein Ball. Das ausgebrannte Auto dort drüben ist ein Tor, und jener Müllcontainer dort drüben ist das andere. Du brauchst keine Ausrüstung. Du brauchst nicht mal Schuhe. Kinder ohne Hände können Fußball spielen. Die meisten der besten Spieler scheinen aus Ländern der Dritten Welt zu kommen, wo sie in Lehmhütten leben und jeden Tag Atlanta Falcons Super Bowl Champions T-Shirts tragen."

Ich habe zwar keine Ahnung, was "Atlanta Falcons Super Bowl Champions" genau heißen soll (es klingt wie der komische US-Sport, wo sie mit dem Ei in der Hand und einem Helm am Schädel herumrennen), und das mit der Dritten Welt stimmt natürlich auch nicht ganz, außer vielleicht aus amerikanischer Sicht, wo bekanntlich alles außer den USA Dritte Welt ist, aber sonst ist es eine unabsichtlich sehr brauchbar gewordene Beschreibung, warum Fußball der Sport Nummer 1 auf der Welt ist. Man braucht nichts dafür außer einen Ball. Lustig, dass dieser Ami nicht gecheckt hat, dass er eigentlich gegen seine eigene Position argumentiert :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
jimmy1138 schrieb vor 9 Stunden:

Wenn's nur der wäre, aber ich lese diesen Cope, warum die USA im Fußball nix reißen, von viel mehr Leuten.

Ohne mich da jetzt viel eingelesen zu haben (regt mich nur auf :davinci:) ist das was ich gelesen hab, halt der typische social media Müll den es heute zu jedem Thema gibt. Dazu noch gepusht vom MAGA-Eck, von Leuten die Fußball bisher Null interessiert hat und sie auch zukünftig nicht interessieren wird. 

Wenn man aufgrund solcher Zurufe den Fußball noch mehr verändert wars das für mich. Die FIFA wäre gut beraten sich auf das wesentliche zu fokussieren und ihren Sauhaufen aufzuräumen, statt zu versuchen immer mehr Geld zu scheffeln und sich mit Möchtegern-Diktatoren gutzustellen. Wenn man sich dann noch von irgendwelchen Influencern reinreden lässt, kannst zusperren. Gibts halt einen Sport wo die Amis nix reißen (derweil), sie werdens überleben und spätestens in einem Monat, wenn die NFL Pre-Season beginnt, eh wieder vergessen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag