halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 12 Stunden AnonymousX schrieb vor 16 Minuten: Und langsam rücken dann hoffentlich Jungs von der U17 nach, die sehr aufgezeigt hat Da wird mir zu sehr gedrängt. Das ist frühestens nach der EM ein Thema, eher nach der nächsten WM. Vielleicht ist es auch ein Fehler der Vereine, die jungen Talente nicht ins kalte Wasser zu werfen, aber das ist in Österreich halt so. Und aktuell tun sich da einige (wie z.B. Kenneth) sogar in unserer Liga zwa extrem schwer. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger ASB-Halbgott Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor 1 Stunde: Da wird mir zu sehr gedrängt. Das ist frühestens nach der EM ein Thema, eher nach der nächsten WM. Vielleicht ist es auch ein Fehler der Vereine, die jungen Talente nicht ins kalte Wasser zu werfen, aber das ist in Österreich halt so. Und aktuell tun sich da einige (wie z.B. Kenneth) sogar in unserer Liga zwa extrem schwer. Wenn überhaupt. https://www.derstandard.at/story/2000060539368/fussball-der-werdegang-einer-goldenen-generation Ein paar sehr gute dabei, zb Prödl, Junuzovic, aber weit weg vom who is who des Weltfußballs. Das bleibt also noch abzuwarten. Generell der Red Bull Stil hat ausgedient, das hat man in den letzten beiden Jahren an unseren Bundesligisten gesehen. Stankovic hats im Audiobeweis auf den Punkt gebracht, wir brauchen mehr Baumgartners. bearbeitet vor 10 Stunden von Fixabsteiger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 10 Stunden Fixabsteiger schrieb vor 4 Minuten: Wenn überhaupt. https://www.derstandard.at/story/2000060539368/fussball-der-werdegang-einer-goldenen-generation Ein paar sehr gute dabei, zb Prödl, Junuzovic, aber weit weg vom who is who des Weltfußballs. Wer glaubt, dass Österreich jemals wieder zum Who ist Who des Wltfußballs gehören würde (30er - 50er Jahre, leider mit unsäglicher Unterbrechung), der hat keinen Bezug zur Realität. Natürlich kann es wieder mal einen Sindelar, Happel, Krankl, Prohaska, Polster oder Alaba geben - wird es auch definitiv. Aber als Team wird man immer im Mittelmaß agieren mit mehr oder weniger kurzzeitigen Ausreißern nach oben oder unten. Man kann mal an den Top 10 kratzen, man kann mal aus den Top 40 rausfallen - in aller Regel wird man sich in der Mitte davon bewegen, wenn man gut arbeitet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger ASB-Halbgott Geschrieben vor 10 Stunden halbe südfront schrieb Gerade eben: Wer glaubt, dass Österreich jemals wieder zum Who ist Who des Wltfußballs gehören würde (30er - 50er Jahre, leider mit unsäglicher Unterbrechung), der hat keinen Bezug zur Realität. Natürlich kann es wieder mal einen Sindelar, Happel, Krankl, Prohaska, Polster oder Alaba geben - wird es auch definitiv. Aber als Team wird man immer im Mittelmaß agieren mit mehr oder weniger kurzzeitigen Ausreißern nach oben oder unten. Man kann mal an den Top 10 kratzen, man kann mal aus den Top 40 rausfallen - in aller Regel wird man sich in der Mitte davon bewegen, wenn man gut arbeitet. Sry was? Natürlich können es ein paar Spieler pro Generation in die Weltspitze schaffen. Wer redet vom ganzen Team? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 10 Stunden Fixabsteiger schrieb vor 1 Minute: Sry was? Natürlich können es ein paar Spieler pro Generation in die Weltspitze schaffen. Wer redet vom ganzen Team? Natürlich. Wann hatten wir mehr als ein oder zwei Spieler in der Weltspitze? Prohaska und Krankl waren zeitgleich. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Es sei denn für dich bedeutet Weltspitze etwas anderes als für mich. Zuerst schreibst du es eh selber, dann das Gegenteil. Was denn nun? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 10 Stunden Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 23 Stunden: Beides ist vollkommen richtig. Nichtsdestotrotz muss unser Team einsehen, dass unser (früher geiler) Powerfußball mit pausenlosem Anrennen 1.ohne passendes Personal (Form, Fitness, Geschwindigkeit) und 2.gegen besonders starke Mannschaften nicht funktioniert. Gegen Algerien haben wir ersteres gesehen, gegen Spanien und Argentinien letzteres. Es braucht auch die Bereitschaft für einen Plan B, zB sich einmal hinten reinzustellen. Unser aktives Spiel hat den Spaniern permanent Räume geöffnet, sodass es ein Wunder ist, dass wir nicht fünf Tore bekommen haben. Eine sehr differenzierte Ansicht, die ich auch mehr oder weniger unterschreiben kann. Mit den "Plan B"-Wünschen wäre ich trotzdem etwas vorsichtig. Bei Koller hieß es am Schluss auch immer, es fehle der berühmte "Plan B". Den versprach Foda bei seinem Amtsantritt. Und in Folge wurde nicht nur kein Plan B kreiert, es wurde auch der Plan A aufgegeben, sodass wir am Ende gar keinen Plan mehr hatten. Dazu kam, dass bei Kollers Rausschmiss ja auch gleich Ruttensteiner und damit die komplette seriöse moderne, internationale Fußballlkultur beim ÖFB entsorgt wurde ("PowerPoint-Willi"). So einen Rückschritt will ich nicht noch einmal erleben. Solange niemand eine konkrete bessere Alternative präsentieren kann, sind wir mit einem Rangnick, der hauptsächlich "Plan A" perfektionieren will und dabei vielleicht etwas stur geworden ist, immer noch viel besser dran als mit tabula rasa. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger ASB-Halbgott Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor 9 Minuten: Natürlich. Wann hatten wir mehr als ein oder zwei Spieler in der Weltspitze? Prohaska und Krankl waren zeitgleich. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Es sei denn für dich bedeutet Weltspitze etwas anderes als für mich. Zuerst schreibst du es eh selber, dann das Gegenteil. Was denn nun? Jo genau das ist das Problem. Alaba, Laimer haben sich paar Jahre verpasst, hätte Arnie nicht einen so komplizierten Start in seine Karriere gehabt Alaba+ Arnie. So lange ist das nicht her. Baumi war auf dem besten Weg anzuklopfen. Kala sowieso der größte "was wäre wenn" Spieler seit Ibertsberger....... bearbeitet vor 10 Stunden von Fixabsteiger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 10 Stunden Freunde - wer hat denn bei dieser WM den Plan A gesehen? Wir haben doch in 360 Minuten Spielzeit insgesamt keine 90 Minuten Powerpressing und Gegenpressing gespielt. Habt ihr die Spiele nicht beobachtet? Wir haben auf Spielkontrolle und Ballbesitz gespielt, wir haben im tiefen Block verteidigt, Wir haben auf Longpass und Konter gesetzt - wir waren sehr situationselastisch. Es gab also auch Plan B, Plan C und Plan D. Es haben die Pläne nie zu 100% funktioniert, aus unterschiedlichen Gründen. Die Ergebnisse waren trotzdem herzeigbar, der gespielte Fußball überschaubar schön. Es war die EM 2024 wo wir nur nach Plan A vorgegangen sind (wobei man da gegen Frankreich eh auch geteilter Meinung sein kann). Bei diesem Turnier hat man es, wohl aus der Not geboren (Verletzung von Baumi und Fitnesszustand der Spieler), anders probiert. Das gesetzte Ziel hat men erreicht. Ob mehr gegangen wäre werden wir nie erfahren, dank der beschissenen Auslosung. Was wir wissen - in dem Zustand und mit dem Personal haben wir gegen die Topteams wenig (Argentinien) bis gar keine (Spanien) Chance. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 9 Stunden Fixabsteiger schrieb vor 2 Minuten: Jo genau das ist das Problem. Alaba, Laimer haben sich paar Jahre verpasst, hätte Arnie nicht einen so komplizierten Start in seine Karriere gehabt Alaba+ Arnie. So lange ist das nicht her. Baumi war auf dem besten Weg anzuklopfen. Kala sowieso der größte "was wäre wenn" Spieler seit Ibertsberger....... Ich sehe da ausschließlich Alaba. Laimer etabliert sich aktuell, muss es aber erst bestätigen. Arnie gehörte nie dazu. Was wäre wenn, hilft nicht. Sasa hat eben seine körperlichen Defizite. Ich liebe diesen Spieler - aber er hat nicht die Voraussetzungen für die Weltspitze. Es ist einfach völlig unrealistisch, dass es mehr als ein oder zwei Spieler aus Österreich gleichzeitig in die Weltspitze schaffen. Das hat gar nix mit der Ausbildung hierzulande zu tun. Wir sind ein kleines Land in dem der Fußball eine vergleichsweise geringe Bedeutung hat. Die Kinder drängen nicht ab dem Kleinkindalter auf die Wiese oder in den Käfig um dem Ball hinterherzujagen. Den Eltern ist nicht die Ausbildung des Kindes scheißegal, Hauptsache er kann gut kicken. Keiner verhungert und hat die Chance durch tägliches bolzen am Platz der bitteren Armut zu entfliehen. Für die Weltspitze braucht es viel mehr als nur Talent und gute Ausbildung. Da braucht es außergewöhnliches Talent und ein sehr spezielles Mindset. Das ist ein Lottosechser in einer derart großen Sportart wie Fußball. Die Chancen auf einen Lottosechser kennt man... Und ja - internationale Klasse bitte nicht mit Weltspitze gleichsetzen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 9 Stunden halbe südfront schrieb vor 40 Minuten: Keiner verhungert und hat die Chance durch tägliches bolzen am Platz der bitteren Armut zu entfliehen. Das ist aber auch in Frankreich, Spanien, England, Niederlande, Deutschland, Belgien, Portugal und Italien so, um ein paar Beispiele von Weltspitze oder vielleicht schon bald wieder Weltspitze zu nennen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 8 Stunden Phil96 schrieb am 3.7.2026 um 08:30 : Das gestrige Spiel war für mich irgendwie auch ein bissl sinnbildlich fürs ganze Turnier. Es war jetzt nicht blamabel, man hat auch insgesamt nicht weniger erreicht als man erwarten konnte, aber es war auch schon phasenweise wirklich sehr schwach. Offensiv ist man einfach verdammt abhängig von Baumgartner, das konnte über die gesamte WM niemand auch nur ansatzweise kompensieren. Sabitzer war bemüht, aber viel zu oft alleine, und bei Schmid & Wanner ging gerade gestern halt überhaupt nix. Wirkliche Fragezeichen hab ich im Mittelfeld - das sollte eigentlich gegen den Ball unsere Stärke sein, aber Seiwald & X. Schlager waren da für mich die 2 größten Enttäuschungen aus ÖFB-Sicht. Beide mit einer eigentlich katastrophalen WM, das war weit weg von dem, was sie eigentlich können. Defensiv wiederum alles wie immer, IVs ok, die AVs phasenweise katastrophal (gerade gegen Algerien). Posch mit einem schwachen Turnier, Respekt, dass er nach dem Kieferbruch durchgezogen hat, aber ob das die beste Idee war, weiß ich noch immer nicht. Danso hinten wie gewohnt unser bester Mann, Alaba im Spielaufbau immer noch wertvoll, aber im Defensivverhalten halt wirklich schon komplett am absteigenden Ast, hat auch gestern bei 2 Toren wirklich schlecht ausgeschaut. Die größte positive Überraschung im Tor, Alex Schlager für mich unser Spieler des Turniers, das ist ein Satz, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Rangnick kann man mMn nur eingeschränkt einen Vorwurf machen, und der Fehler war mMn primär bei der Kaderpolitik. Statt dem Trio Ljubicic, Schöpf & Grillitsch hätte man mehr offensives Tempo in den Kader mitnehmen müssen. Ja, Grüll, Wurmbrand, Ballo & Co haben auch ihre Schwächen, aber das Profil hat uns einfach komplett gefehlt. Ansonsten würd ich maximal die Einwechslung von Grillitsch gestern kritisieren, die hat uns gefühlt noch ein gutes Eck schlechter gemacht, ich bin bei Grillitsch aber auch definitiv nicht mehr objektiv, weil ich dem einfach sehr ungern zuschau. Alles in allem ist das wohl die beste Analyse der WM. Ich sehe auch, dass uns ein paar Faktoren einfach zu sehr runtergezogen haben. Da nehme ich auch Rangnick nicht aus. Bereits vor 4 Jahren hat er öffentlich gesagt, dass wir im Flügelbereich zu wenig Spieler haben und generell zu wenig Kreativspieler und Dribbler haben. Seither hat sich das Angebot an den Spielern noch einmal verengt und ich habe auch das Gefühl, dass Rangnick da schon zu sehr resigniert hat. Er hat zwar schon fallweise Ballo, Cham und Co. getestet, aber ernsthafte Chancen haben sie nie bekommen. Genau so wenig wie Grüll, Florucz oder Honsak. Ja, das sind alles keine Kicker, die unseren Kader besser gemacht hätten, aber sie hätten womöglich ein Element in unser Spiel reingebracht, welches in der einen oder anderen Situation hilfreich gewesen wäre. Aber stattdessen hat er lieber 10 Mittelfeldspieler im Kader gehabt, die ihre Stärke in der Zentrale haben, während der einzige Flügelspieler (Wimmer) ernsthaft angeschlagen war. Generell fehlt mir ein bisschen der freche, ehrgeizige Rangnick von früher. Bereits in der Quali hat sich die Mannschaft nach jeder Führung zurückgezogen, anstatt weiter Gas zu geben. Das hat es früher nicht gegeben. Dazu holt er lieber noch 2-3 ältere Systemspieler dazu, als einem Jungen zu vertrauen. Dann kommt das dauernde Jammern über die anscheinend schwere Auslosung usw. Diese Wehleidigkeit gefällt mir auch gar nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden halbe südfront schrieb vor 3 Stunden: Es ist einfach völlig unrealistisch, dass es mehr als ein oder zwei Spieler aus Österreich gleichzeitig in die Weltspitze schaffen. Das hat gar nix mit der Ausbildung hierzulande zu tun. Wir sind ein kleines Land in dem der Fußball eine vergleichsweise geringe Bedeutung hat. Norwegen? Kroatien? Und am Beispiel Schweiz sieht man zudem, dass es gar nicht mehrere Spieler der Weltspitze braucht, sondern einfach nur 18 in der Kategorie höhere europäische Klasse. limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden: ber stattdessen hat er lieber 10 Mittelfeldspieler im Kader gehabt, die ihre Stärke in der Zentrale haben, während der einzige Flügelspieler (Wimmer) ernsthaft angeschlagen war. Er hat auch sechs Innenverteidiger im Kader gehabt, obwohl er weder mit Dreierkette spielen wollte noch Innenverteidiger, die zur Not auch AV spielen können, auf diesen Positionen einsetzen wollte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi87 Knows how to post... Geschrieben vor 6 Stunden KindausFavoriten schrieb vor 5 Minuten: Norwegen? Kroatien? Und am Beispiel Schweiz sieht man zudem, dass es gar nicht mehrere Spieler der Weltspitze braucht, sondern einfach nur 18 in der Kategorie höhere europäische Klasse. Volle Zustimmung. Und es greift zu kurz, immer nur auf die Spieler zu schauen. Es ist das Trainerteam genauso wichtig und die müssen sich was einfallen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 6 Stunden Christian2016 schrieb vor 3 Stunden: Das ist aber auch in Frankreich, Spanien, England, Niederlande, Deutschland, Belgien, Portugal und Italien so, um ein paar Beispiele von Weltspitze oder vielleicht schon bald wieder Weltspitze zu nennen Die Armut ist ja auch nur ein Teil von vielen, ich dachte dabei eher an Afrika und Südamerika. Und natürlich ist die Armut in manchen dieser Länder sehr wohl weit schlimmer als hier, gerade was die zugewanderte Bevölkerung aus den ehemaligen Kolonialgebieten betrifft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden KindausFavoriten schrieb vor 38 Minuten: Norwegen? Kroatien? Und am Beispiel Schweiz sieht man zudem, dass es gar nicht mehrere Spieler der Weltspitze braucht, sondern einfach nur 18 in der Kategorie höhere europäische Klasse. Ich denke, das muss auch langfristig unser Ziel sein. Leute wie Haaland oder Ödegaard kann man nicht planen, man kann aber schon die Ausbildung so gestalten, dass wir immer 20 Spieler in den Topligen haben, wie von 2010 - 2025 es eigentlich immer der Fall war. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts