jigoro Bunter Hund im ASB Geschrieben Dienstag um 20:12 Hallo, da @raumplaner schon eine Weile nicht mehr online war, eröffne ich nun stark angelehnt an die letzten Jahre diesen Thread. Dieses Jahr sind mit Voitsberg und Wacker Innsbruck zwei Teams in Liga 2 aufgestiegen, von oben kommt Austria Klagenfurt in die Regionalliga Süd. Mit Vorwärts Steyr, SV Grödig oder dem Mattersburger Nachfolgeverein gibt es auch ehemalige Profivereine die wieder den Sprung in die Drittklassigkeit geschafft haben. Die Zusammensetzung der neuen Regionalligen ist noch nicht ganz fix, der Salzburg Verband scheint noch kein achtes Team für die neue Regionalliga Nord gefunden zu haben. Grundsätzlich bleibt die Regionalliga Ost bestehen, aus den anderen beiden Regionalligen werden drei Ligen (West, Nord, Süd). Die jeweiligen Meister (oder ggf. Vizemeister) spielen dann in Play-Offs zwei Aufsteiger in den Duellen Ost vs. Süd und Nord vs. West aus. Die Diskussion ist eröffnet, die ersten Vereine dürfen genannt werden. Im Idealfall inklusive einer kleinen Beschreibung der Ausgangssituation, also wie hat man sich letzte Saison sportlich geschlagen? Wer ist Trainer und welche auffälligen Spieler gibt es? wie schaut es infrastrukturell aus? Wo wird bislang gespielt und wäre das in der 2. Liga ebenfalls der Fall? wie schaut der finanzielle Background aus? Gibt es namhafte Sponsoren/Gönner? wieviel Fan-Zuspruch gibt es aktuell? Könnte sich dieser in Liga 2 relevant steigern? wird sich aus jeder Regionalliga ein Vertreter für die Play-Offs finden? etc. Herzlichen Dank an alle User für die Expertise und die darauf folgende Diskussion! Das war heuer eine sehr interessante Diskussion, setzen wir sie fort. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben Dienstag um 20:32 (bearbeitet) Die Relegationspaarungen wurden übrigens bereits heute ausgelost, Ost vs Süd * West vs Nord Gespielt wird am 1./2. und 4./5. Juni PS: * sollte es aus irgendeinem Grund (Lizenzverweigerung, Vereinsrückzug, etc) drei Aufsteiger benötigen rückt der Verlierer aus diesem Duell nach. bearbeitet Dienstag um 20:58 von Muerte 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 21:16 Bin gespannt, wann es das nächste Mal ein vollständiges Relegations- Play Off gibt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Dienstag um 21:23 Ost: Mattersburg, Wiener Neustadt und WSC ? Wären meine Kandidaten Süd: KlafU, Lask Juniors, wac Juniors West: Schwaz, imst? Hab keinen Plan was sich im Westen tut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben Dienstag um 22:11 Ost ist aus meiner Sicht definitiv der Wiener Sportclub und SV Horn die beiden "Topkandidaten". SV Horn aus dem Grund, dass sie letzte Saison den ganzen Zulassungsprozess durchgeführt haben und "nur" sportlich gescheiter sind. Wiener Sportclub scheint den Kader durchaus neu zu gestalten und hat doch einige interessante Spieler bis jetzt schon verpflichtet - das neue Stadion in der ersten kompletten Saison mit dem Aufstieg in Liga 2 einzuweihen, hätte sicher etwas. Finanziell wird man mit dem neuen Stadion definitiv den Betrieb leichter finanzieren können - so sich natürlich der Zuspruch der Rückrunde auf die gesamte Saison übertragen lassen kann. West wird es wohl keinen Aufsteiger geben - Imst hat schon letztes Jahr die 20.000 Euro nicht investiert, das Jahr davor war dann auch irgendwie "Hopp oder Drop". Die restlichen Tiroler Vereine kann ich mir nicht vorstellen; bei den Vorarlberger Vereinen sehe ich am Ehesten FC Dornbirn als "potenziellen Anwärter". Süd kenne ich mich, wie Nord zu wenig aus, als, dass ich da jemanden sagen könnte, der ein ernsthafter Kandidat wäre - hab mich mit den zwei Ligen nicht beschäftigt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Pate Geschrieben Gestern um 05:04 Imst will eher schon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taxi Driver Stammspieler Geschrieben Gestern um 08:46 mapok schrieb vor 3 Stunden: Imst will eher schon Glaub ich auch. Werden sich ja auch mit 2 Wackerspielern verstärken. Letztes Jahr war der Wacker zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen tabellenmäßig schon weit weg, ein Jahr davor wollten sie eigentlich schon, hat aber nicht ganz gereicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dafLo Postinho Geschrieben vor 22 Stunden Grödig will lt. AS Obmann wieder angreifen, dürfte der Schwaiger wohl motiviert sein. Wenns sportlich reicht (wovon ich jetzt im ersten Jahr nicht ausgehen würde), werden sie sich wohl mit den LASK Amateuren um den Relegationsplatz streiten. Die restlichen Teams der RLN haben glaub ich kein Interesse. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben vor 22 Stunden 1 9 0 2 Graz schrieb vor 13 Stunden: Ost: Mattersburg, Wiener Neustadt und WSC ? Wären meine Kandidaten Neustadt einmal sicher nicht, denn die spielen in der Landesliga. Horn und Oberwart haben heuer angesucht. Dazu kommt sicher der Sportklub als Kandidat und Mattersburg ist etwas eine Wundertüte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jigoro Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 21 Stunden _UndertakeR_ schrieb vor 49 Minuten: Neustadt einmal sicher nicht, denn die spielen in der Landesliga. Horn und Oberwart haben heuer angesucht. Dazu kommt sicher der Sportklub als Kandidat und Mattersburg ist etwas eine Wundertüte. Parndorf wäre auch möglich, sportlich hätten sie es jetzt sogar geschafft dafLo schrieb vor einer Stunde: Wenns sportlich reicht (wovon ich jetzt im ersten Jahr nicht ausgehen würde), werden sie sich wohl mit den LASK Amateuren um den Relegationsplatz streiten die LASK Amas könnten nur aufsteigen wenn einer aus der Zweitvertretungen von Rapid, Sturm und FAK absteigt, oder sie müssten sonst eine Relegation gegen den Schlechtplatziertesten von denen spielen. Wie letzteres genau funktioniert, weiß ich nicht (sie würden dann evtl. Grödig oder Imst die Aufstiegsmöglichkeit nehmen, die Relegation verspielen und dadurch würde ein anderer sportlicher Absteiger die Liga halten?!) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dafLo Postinho Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) edit bearbeitet vor 20 Stunden von dafLo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 20 Stunden Bepperl schrieb vor 15 Stunden: Bin gespannt, wann es das nächste Mal ein vollständiges Relegations- Play Off gibt. Das ist aber auch diesen Witzligen geschuldet... Da muss man jetzt schon mit der Lupe nach Aufstiegskandidaten suchen. Ein paar ehemalige Bundes- und Zweitligisten (Grödig, Dornbirn, Steyr) hat man dort noch, aber ansonsten ist das alles schon sehr überschaubar. Fall Klagenfurt nicht rauf will/kann und einem Amateurteam die RLS gewinnt, dann sehe ich da kaum Potential für einen Zweitligisten. Lafnitz wird ja auch nicht mehr rauf wollen. Gewinnt eine Amateurteam spielt das dann ja Rele gegen das schwächste Amas-Team der 2.Liga. Im Osten ist wohl der Sportclub ein heißer Kandidat, dann hast halt noch Horn, Oberwart, Parndorf und Krems, wenn die wollen. Mattersburg wird da heuer wohl noch kein Interesse haben und ansonsten ist auch nichts mehr drin, was sich von den anderen Ligen unterscheidet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 18 Stunden Muerte schrieb vor 18 Stunden: Die Relegationspaarungen wurden übrigens bereits heute ausgelost, Ost vs Süd * West vs Nord Gespielt wird am 1./2. und 4./5. Juni PS: * sollte es aus irgendeinem Grund (Lizenzverweigerung, Vereinsrückzug, etc) drei Aufsteiger benötigen rückt der Verlierer aus diesem Duell nach. Und was passiert wenn sich 1 aufstiegswilliger Verein nicht für den Aufstieg (Meister oder Vizemeister) qualifiziert bzw. keine Lizenz beantragt oder erhalten hat? Haben wir dann wieder das Bregenz-Szenario dass man dann trotz sportlichem Abstieg oben bleibt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Ich weiß nicht ob der Wiener Sport-Club diese Saison bereits ernsthaft vor hat das Thema Aufstieg anzugehen, aber der Hemmschuh der inadäquaten Infrastruktur ist mit dem neuen Stadion weg. Da der WSC der Pächter des Stadions (geblieben) ist und 1 ziemlich guten Pachtvertrag ausgehandelt hat gibt es auch aus den Gastspielen der ÖFB-Teams, der Vienna Vikings (Am. Football) und des Rugby-Nationalteams zusätzliche (Gastro-)Einnahmen in nicht unbeträchtlicher Größe, die das Budget wohl auch um einen deutlichen 2-stelligen %-Satz steigern werden. Der Verein selbst ist für die Gastronomie im Stadion zuständig. Man erhofft sich dadurch die sportliche und tw. auch personelle Weiterentwicklung finanzieren zu können und auch zusätzliche Synergieeffekte beim Sponsoring zu erhalten. 1 9 0 2 Graz schrieb vor 17 Stunden: Ost: Mattersburg, Wiener Neustadt und WSC ? Wären meine Kandidaten Süd: KlafU, Lask Juniors, wac Juniors West: Schwaz, imst? Hab keinen Plan was sich im Westen tut ^^ der WNSC ist nicht mal in der RLO, die krebsen in der NÖ-LL im Mittelfeld rum. Ost: Krems und Oberwart, in Horn dagegen nur falls sich was ergibt und ich denke beim WSC wird das genauso sein wie in Horn, der MSV wohl eher nicht, bzw. noch nicht in diesem Jahr. Vielleicht versucht man auch es in Traiskirchen oder man hat in Parndorf wieder Lust auf mehr, man war ja dort schon mal in der 2. Liga. Süd: Keine Ahnung wer aufsteigen will und darf. Ich kenn zwar mehr oder weniger die Liste der teilnehmenden Vereine, hab aber keine Ahnung wie's bei denen aussieht. Die Klagenfurter Austria wär wohl gerne wieder oben, aber ich hab keine Ahnung wie realistisch das ist, die hatten ja wirtschaftliche Probleme soweit ich weiß. Nord: Die LASK Juniors sind vermutlich 1 guter Kandidat dafür. West: Imst, bei Dornbirn weiß ich's nicht. bearbeitet vor 17 Stunden von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) AlexR schrieb vor 17 Stunden: Ost ist aus meiner Sicht definitiv der Wiener Sportclub und SV Horn die beiden "Topkandidaten". SV Horn aus dem Grund, dass sie letzte Saison den ganzen Zulassungsprozess durchgeführt haben und "nur" sportlich gescheiter sind. Wiener Sportclub scheint den Kader durchaus neu zu gestalten und hat doch einige interessante Spieler bis jetzt schon verpflichtet - das neue Stadion in der ersten kompletten Saison mit dem Aufstieg in Liga 2 einzuweihen, hätte sicher etwas. Finanziell wird man mit dem neuen Stadion definitiv den Betrieb leichter finanzieren können - so sich natürlich der Zuspruch der Rückrunde auf die gesamte Saison übertragen lassen kann. West wird es wohl keinen Aufsteiger geben - Imst hat schon letztes Jahr die 20.000 Euro nicht investiert, das Jahr davor war dann auch irgendwie "Hopp oder Drop". Die restlichen Tiroler Vereine kann ich mir nicht vorstellen; bei den Vorarlberger Vereinen sehe ich am Ehesten FC Dornbirn als "potenziellen Anwärter". Süd kenne ich mich, wie Nord zu wenig aus, als, dass ich da jemanden sagen könnte, der ein ernsthafter Kandidat wäre - hab mich mit den zwei Ligen nicht beschäftigt. So wie ich das vernommen hab, hat Sektionsleiter DKG den Zuschauerzuspruch immer sehr konservativ kalkuliert, also wohl so mit 1500 bis höchstens 2000 Besuchern gerechnet. Der Zuschauerschnitt im neuen Stadion lag dann sogar bei über 3000 Zuschauern, 2x sogar über 4000 Zuschauer (Eröffnungs- und Saisonabschlussspiel). jigoro schrieb vor 3 Stunden: Parndorf wäre auch möglich, sportlich hätten sie es jetzt sogar geschafft die LASK Amas könnten nur aufsteigen wenn einer aus der Zweitvertretungen von Rapid, Sturm und FAK absteigt, oder sie müssten sonst eine Relegation gegen den Schlechtplatziertesten von denen spielen. Wie letzteres genau funktioniert, weiß ich nicht (sie würden dann evtl. Grödig oder Imst die Aufstiegsmöglichkeit nehmen, die Relegation verspielen und dadurch würde ein anderer sportlicher Absteiger die Liga halten?!) Haben sie nicht. Aufgrund der Regelung dass das direkte Duell gewonnen werden muss sind sie knapp an Gloggnitz gescheitert. Aber ja, Parndorf ist natürlich 1 Kandidat, zumindest aus sportlicher Sicht. Ihr Stadion sollte ja noch immer einigermaßen zweitligatauglich sein. Aus dem Nichts wird man als Aufsteiger nicht gleich Vizemeister. bearbeitet vor 17 Stunden von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts