Wie weit kommt Österreich bei der WM?

Österreich bei der WM 2026  

100 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
  • Poll closes on 06/17/26 at 03:59

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 17 Minuten:

1990 gegen die USA, in Unterzahl im bedeutungslosen dritten Gruppenspiel

Das Spiel war mitnichten bedeutungslos. Und um ein Haar wären wir auch noch weitergekommen. Das ist danach schon SEHR unglücklich für uns gelaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
halbe südfront schrieb Gerade eben:

Das Spiel war mitnichten bedeutungslos. Und um ein Haar wären wir auch noch weitergekommen. Das ist danach schon SEHR unglücklich für uns gelaufen. 

Im Zusammenhang mit Großereignissen höre ich immer nur "unglücklich gelaufen". Gabs mal ein Turnier wo wir Glück hatten? Ich kann mich nicht erinnern. Jetzt wäre es wirklich mal an der Zeit dafür! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Trojan schrieb vor 5 Minuten:

Im Zusammenhang mit Großereignissen höre ich immer nur "unglücklich gelaufen". Gabs mal ein Turnier wo wir Glück hatten? Ich kann mich nicht erinnern. Jetzt wäre es wirklich mal an der Zeit dafür! 

1982 zum Beispiel.

Auch 1978 war nicht wirklich unglücklich, wenn man vom Italien-Spiel absieht.

1998 konnte man sich auch nicht beklagen, mit den beiden späten Ausgleichstoren - freilich, es hat nix geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 5 Minuten:

1982 zum Beispiel.

Auch 1978 war nicht wirklich unglücklich, wenn man vom Italien-Spiel absieht.

1998 konnte man sich auch nicht beklagen, mit den beiden späten Ausgleichstoren - freilich, es hat nix geholfen.

Und 2021 war im Prinzip auch nicht unglücklich, eher neutral. Riesenglück bei der Auslosung mit Nordmazedonien, gegen die wir dann eh auch noch lang genug gebraucht haben bis zum erlösenden Tor. Gegen die Ukraine hätten wir im letzten Gruppenspiel verlieren können und wären trotzdem weitergekommen, haben halt statt dessen lieber gewonnen und absichtlich Italien genommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Pessimismus: Im Sechzehntelfinale wird gegen Spanien trotz einer heroischen Leistung Schluss sein.
Optimismus: Wir ziehen einen machbaren Gegner und kommen bis ins Viertelfinale. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Ich muss zugeben, dass ich mich sowieso schon zu lange auf Spanien fixiert habe. Wenn man sich ehrlich ist: Die "logische" Alternative Uruguay ist auch ein sauschwerer Brocken, gerade mit "El Loco" Bielsa dort als Trainer. 

Aber irgendwann müsse wir auch anerkennen: Bei einer WM spielen halt auch keine Bloßfüßigen mehr mit... (don't hate me @Indien). Ein Freilos bis ins Achtel- oder gar Viertelfinale gibt es nicht und alleine das Sechzehntel-Finale zu erreichen, wird schon mal eine Herausforderung... 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Vöslauer schrieb vor 5 Minuten:

Aber irgendwann müsse wir auch anerkennen: Bei einer WM spielen halt auch keine Bloßfüßigen mehr mit... (don't hate me @Indien).

Haben sie auch nie, die FIFA hat es nicht erlaubt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Da ich damals in Florenz dabei war kann ich dir sagen, es war beim Anpfiff bedeutungslos. 

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Lucarelli99 schrieb vor 6 Minuten:

Da ich damals in Florenz dabei war kann ich dir sagen, es war beim Anpfiff bedeutungslos. 

Im persönlichen Empfinden vielleicht. Sportlich sind wir erst hinterher ausgeschieden. Genau gesagt: 2 Tage danach, als Uruguay in der 90. Minute den Ausgleich erzielte. Auch Holland hat uns erst 2 Tage danach durch ein X gegen Irland überholt. Sowohl die Niederlande wie auch Uruguay wären bei einer (durchaus möglichen) Niederlage hinter Österreich zurückgelegen und Österreich wäre ins 1/8 Finale aufgestiegen.

Schon davor hat uns im übrigen Deutschland reingeschissen, weil sie gegen Kolumbien in der 92. Minute den Ausgleich bekommen haben (nachdem sie selbst erst knapp davor das 1:0 gemacht hatten). Wir hätten ohne diesem Ausgleich zwar mit 2 Toren Unterschied gewinnen müssen gegen die USA, aber das wäre eventuell auch machbar gewesen, man hätte das dann ja gewußt vor dem Spiel gegen die USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah Leute hängts euch doch bitte nicht an einem einzigen Wort auf, hatte den Modus mit den Gruppendritten von 1990 jetzt nicht im Kopf, Schande über mein Haupt 

Eigentlich wollte ich ja auf ganz was anderes raus, nämlich auf die Bedeutung eines Sieges bei einer WM Runde.

Beim Gedanken, dass wir das wirklich erleben könnten in ein paar Tagen wirds schon ganz kribbelig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

Im persönlichen Empfinden vielleicht. Sportlich sind wir erst hinterher ausgeschieden. Genau gesagt: 2 Tage danach, als Uruguay in der 90. Minute den Ausgleich erzielte. Auch Holland hat uns erst 2 Tage danach durch ein X gegen Irland überholt. Sowohl die Niederlande wie auch Uruguay wären bei einer (durchaus möglichen) Niederlage hinter Österreich zurückgelegen und Österreich wäre ins 1/8 Finale aufgestiegen.

Schon davor hat uns im übrigen Deutschland reingeschissen, weil sie gegen Kolumbien in der 92. Minute den Ausgleich bekommen haben (nachdem sie selbst erst knapp davor das 1:0 gemacht hatten). Wir hätten ohne diesem Ausgleich zwar mit 2 Toren Unterschied gewinnen müssen gegen die USA, aber das wäre eventuell auch machbar gewesen, man hätte das dann ja gewußt vor dem Spiel gegen die USA.

Ja, wie du schreibst, für uns vor Ort war das Deutschland Spiel sehr deprimierend und wir sind davon ausgegangen das wir keine Chance mehr haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
1 hour ago, Christian2016 said:

Und 2021 war im Prinzip auch nicht unglücklich, eher neutral. Riesenglück bei der Auslosung mit Nordmazedonien, gegen die wir dann eh auch noch lang genug gebraucht haben bis zum erlösenden Tor. Gegen die Ukraine hätten wir im letzten Gruppenspiel verlieren können und wären trotzdem weitergekommen, haben halt statt dessen lieber gewonnen und absichtlich Italien genommen ;)

Weil genau vor jenem Spiel gegen die Ukraine die Spieler gegen Foda revoltieren mussten, um anzufangen einen ordentlichen Fußball zu spielen… ein Treppenwitz der Geschichte :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor einer Stunde:

Boah Leute hängts euch doch bitte nicht an einem einzigen Wort auf, hatte den Modus mit den Gruppendritten von 1990 jetzt nicht im Kopf, Schande über mein Haupt 

Eigentlich wollte ich ja auf ganz was anderes raus, nämlich auf die Bedeutung eines Sieges bei einer WM Runde.

Beim Gedanken, dass wir das wirklich erleben könnten in ein paar Tagen wirds schon ganz kribbelig 

Ja. Für uns, die 1978 und 1982 schon im vollen Bewusstsein dabei waren ist das halt nicht so nachvollziehbar. :D

Damals wurde Strasser fertig gemacht, weil er gegen Italien das Tor mitverschuldet hat und wir somit nicht ins "kleine Finale" engezogen sind. Und 1982 wurden Trainerteam und Spieler überhaupt als völlig unfähig abgestempelt, weil man in der "superleichten Gruppe" mit Frankreich und Nordirland nicht reüssieren konnte. Platz 7 1978 ließ man gerade noch durchgehen, dank Cordoba. Aber Platz 8 1982 war eine herbe Enttäuschung und Versagen der ganzen Truppe, nach Gijon und der Niederlage gegen Frankreich.

Übrigens hatten die Spieler schon 1954, nach dem größten Erfolg Österreichs in der WM-Geschichte, Angst vor den Reaktionen der Fans am Westbahnhof. Einige sind auf der Bahnsteigabgewandten Seite aus dem Fenster des Zuges geklettert und durch den Hinterausgang verschwunden. Es gab Bestechungsgerüchte nach dem 1:6 gegen Deutschland...

Wir werden hier in Österreich nie zufrieden sein (also im Querschnitt). Selbst wenn wir mal ein Finale gewinnen sollten, dann war dieses halt zu spannend, oder wahlweise eben zu langweilig, weil der Gegner ja ein Witz war....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag