Recommended Posts

ASB-Legende
mazunte schrieb vor 7 Stunden:

Na org! Meine Mamsch hat mir die sogar mitgebracht + Weintrauberln wenn der Bub kränklich war. Hab die Taschenbücher sogar noch tlw. in der Lehrzeit gelesen; 

Auch diese Teile hab ich geliebt. Eislaufplatz war Pflicht im Winter; Vorab hatte ich aber Hartschalen Schuhe von Knoflach falls die noch wer kennt. 

BAUER Schlittschuh X-LS - [SENIOR]

Wennst am Eislaufplatz wer sein wolltest... Team Bauer oder CCM!

Eislaufplatz WN a "Zehnerl" ein Stamperl Rum um 10 Schilling (selbstverständlich ohne Alterskontrolle). Bei der Eisdisco am Samstag eine Erleichterung, um der/den damaligen Angebeteten mit einem Kanada-Haken den Staub ins Gfries zu hauen und ihr so die höchste Form der Zuneigung zuzuerkennen :laugh:

Wir waren mit 13-14 schon gscheide Neandertaler :lol:

EDIT: Ich möchte noch hinzufügen, dass dies durchaus auch funktioniert hat :D

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aegis schrieb vor 5 Stunden:

Wennst am Eislaufplatz wer sein wolltest... Team Bauer oder CCM!

Eislaufplatz WN a "Zehnerl" ein Stamperl Rum um 10 Schilling (selbstverständlich ohne Alterskontrolle). Bei der Eisdisco am Samstag eine Erleichterung, um der/den damaligen Angebeteten mit einem Kanada-Haken den Staub ins Gfries zu hauen und ihr so die höchste Form der Zuneigung zuzuerkennen :laugh:

Wir waren mit 13-14 schon gscheide Neandertaler :lol:

EDIT: Ich möchte noch hinzufügen, dass dies durchaus auch funktioniert hat :D

Ganz genau! Und was das Stamperl Rum anging, so war das bei uns eine Tigermilch! Ich war immer in Perchtoldsdorf - die Sitten kann man 1:1 übernehmen! :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Dylan schrieb vor 15 Stunden:

image.jpeg

Buch gelesen, Film gesehen. Ich bin mir bis heute sicher, dass das meine Neugier die Drogen betreffend ausgelöst hat, obwohl ich erst deutlich später in die Szene rein bin. 
Trotz teilweise schockierender Darstellungen war da etwas Romantieserendes in der Geschichte, so wie sie geschrieben und verfilmt wurde.
Ihre tatsächliche Lebensgeschichte ist insgesamt deutlich weniger romantisch...

Dazu sollte man dann auch dieses Werk gelesen haben ->

Christiane F. - Mein zweites Leben" online kaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 52 Minuten:

Buch gelesen, Film gesehen. Ich bin mir bis heute sicher, dass das meine Neugier die Drogen betreffend ausgelöst hat, obwohl ich erst deutlich später in die Szene rein bin. 
Trotz teilweise schockierender Darstellungen war da etwas Romantieserendes in der Geschichte, so wie sie geschrieben und verfilmt wurde.

Ich hab es als Jugendlicher, wahrscheinlich zur Abschreckung geschenkt bekommen. Bei mir hat es gewirkt. Hab all das Zeug nie angerührt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Patrax Jesus schrieb vor 13 Minuten:

antiquepool.at

O ja, der Sparefroh von der Sparkassa! (Die Raika hatte die Sumsi ...)

Hat eine Sicherheitsnadel hinten drauf zum Anstecken, gell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

O ja, der Sparefroh von der Sparkassa! (Die Raika hatte die Sumsi ...)

Hat eine Sicherheitsnadel hinten drauf zum Anstecken, gell?

da gibts wahrscheinlich unterschiedlichste. meiner war eine art spielzeugfigur. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb vor 1 Minute:

da gibts wahrscheinlich unterschiedlichste. meiner war eine art spielzeugfigur. 

Aha - ich erinnere mich an die zum Anstecken.

Ich glaube, als Schlüsselanhänger hat man sie auch gekriegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Also, ich hab natürlich beides gekannt, wobei ich nicht mehr weiß, was zuerst war bei mir, das Buch oder der Film. Den Film haben wir sogar offiziell in der Schulklasse vorgeführt gekriegt.

Ich weiß noch, dass mich die Bilder der Großstadt Berlin sehr beeindruckt haben, das war eine komplett andere Welt. Aber ich hab auch den Vorsatz gefasst und bis heute eingehalten, mich nie mit Drogen einzulassen (außer natürlich Alk und Nikotin). Da hat der Film in meiner Generation extrem viel bewirkt. Es gab zwar in Steyr eine Drogenszene, aber die war so weit weg wie ... na, Berlin, halt.

Und wenn das noch romantisierend war, dann weiß ich nicht. Okay, man hat die wirklich dreckigen Szenen von der Kinderprostitution natürlich weggelassen, aber trotzdem war da nix schön dran.

Btw: Es gab damals diese Buttons, mit denen man sich irgendwie deklarieren konnte (Gegen Atomkraft usw.). Ich hatte einen mit "Drogen, nein danke". Unser Biolehrer hat ihn gesehen und zu mir gesagt, dass auch Lesen eine Droge sein kann - er kannte mich! Aber was wusste ich damals von stoffungebundenen Süchten ... und es gibt wahrlich schlimmere als Lesen.

Zitat

Das kenn ich tatsächlich gar nicht - muss ich mal schauen, das ich's krieg. Ich hab nur irgendwann mal in den 90ern, über das Satfernsehen, mitgekriegt, dass sie eben doch überlebt hat (was mich, ehrlich gesagt, ziemlich gewundert hat). Da hab ich das 1. Mal auch ihren vollen Namen gesehen. Aber für uns war sie immer nur einfach Christiane F.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mazunte schrieb vor 15 Stunden:

Auch diese Teile hab ich geliebt. Eislaufplatz war Pflicht im Winter; Vorab hatte ich aber Hartschalen Schuhe von Knoflach falls die noch wer kennt. 

BAUER Schlittschuh X-LS - [SENIOR]

Gut, Hockeyschuhe sind jetzt nichts, was es damals gegeben hat und heute nicht mehr. Ja, Hartschalenschuhe hatte ich auch mal, DIE waren wirklich früher! (Ich bin nicht sicher, welche Marke meine waren - Nordica vielleicht.)
Aber Bauer oder CCM ist heute noch Standard, zumindest bei denen, die iwann mal Eishockey trainiert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
firewhoman schrieb vor 23 Minuten:

Und wenn das noch romantisierend war, dann weiß ich nicht.

Die Welt, von der du schreibst, war faszinierend. Discos mit den coolen Typen, die Musik, Konzerte, high sein ....

Und natürlich passieren einem selbst die schlimmen Dinge ja nicht, weil man ja viel gescheiter ist (was bei mir dann zum Glück wirklich so gekommen ist) ....

Das Buch war detaillierter und dadurch eher noch ein bissl abschreckend, der Film war viel zu harmlos. "Speibst halt a bissl, dann bist eh wieder gesund." - so kam das rüber, für einen unreifen Charakter. Und selbst im Buch wurde am Ende ja geschildert wie sie bei der Oma (oder Tante?) am Land ist und es ihr dort gut geht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Die Welt, von der du schreibst, war faszinierend. Discos mit den coolen Typen, die Musik, Konzerte, high sein ....

Und natürlich passieren einem selbst die schlimmen Dinge ja nicht, weil man ja viel gescheiter ist (was bei mir dann zum Glück wirklich so gekommen ist) ....

Das Buch war detaillierter und dadurch eher noch ein bissl abschreckend, der Film war viel zu harmlos. "Speibst halt a bissl, dann bist eh wieder gesund." - so kam das rüber, für einen unreifen Charakter. Und selbst im Buch wurde am Ende ja geschildert wie sie bei der Oma (oder Tante?) am Land ist und es ihr dort gut geht....

Das kann sein - ich hab die Erinnerungen eher an den Buch als den Film. Bei dem erinnere ich mich an die langen Straßenbahnfahrten, an die Bahnhofsunterführungen, an die Plattenbauten. Das war für mich schon düster und trostlos genug - aber wenn du am Schöpfwerk aufgewachsen bist, hast das wahrscheinlich aus eigener Erfahrung gekannt. :D (Also, nicht du selber, sondern allgemein.)

Und ja, die glitzernde Discowelt war sicher sehr verführerisch, aber dafür hat man halt Geld gebraucht. Und in einer Großstadt wohnen müssen. Beides war für mich so weit weg wie der Pluto.

Fox Mulder schrieb vor 53 Minuten:

An das kann ich mich noch gut erinnern

CDN media

Ohne Paiper ist das alles nix. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag