mike 74 Amateur Geschrieben Gestern um 21:33 Weil es immer wieder heißt, man darf/soll Talente nicht verheizen. Kann mir jemand sagen, welche 16-18 jährige Talente bei der Austria (oder in Österreich) durch zu viele Einsätze in der obersten Spielklasse psychisch zerbrochen sind, so dass sie keine Karriere mehr machen konnten? Mich würden nur ein paar Beispiele interessieren, die zeigen, warum man so extrem vorsichtig bei jungen Spielern sein muss. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vgw77 Wahnsinniger Poster Geschrieben Gestern um 21:58 ZERO 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtSaka Jahrhunderttalent Geschrieben Gestern um 22:23 mike 74 schrieb vor 44 Minuten: Weil es immer wieder heißt, man darf/soll Talente nicht verheizen. Kann mir jemand sagen, welche 16-18 jährige Talente bei der Austria (oder in Österreich) durch zu viele Einsätze in der obersten Spielklasse psychisch zerbrochen sind, so dass sie keine Karriere mehr machen konnten? Mich würden nur ein paar Beispiele interessieren, die zeigen, warum man so extrem vorsichtig bei jungen Spielern sein muss. Nicht, dass ich ein Anhänger dieser Theorie wäre, aber wie genau soll man beweisen, dass ein Spieler "verheizt" wurde? Wenn ich jetzt sagen würde Spieler X oder Y wäre verheizt worden und du sagst "Nein, der hätte es nie in die Bundesliga geschafft", dann haben beide Parteien eine Meinung abgegeben und niemandem ist dadurch geholfen. Ich kann nicht beweisen, dass derjenige in einer alternativen Welt eine bessere Karriere gehabt hätte - höchstens kann man mit Aussagen über Druck im professionellen Sport von spezifischen Spielern arbeiten, die dazu was gesagt haben. Aber auch hier kann einer einfach sagen "der hatte eh nie das Niveau". Ich glaube kaum, dass es a) dahingehend viel zu sagen gibt und b) dass man für so eine Diskussion einen Thread benötigt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) NichtSaka schrieb vor 8 Stunden: Nicht, dass ich ein Anhänger dieser Theorie wäre, aber wie genau soll man beweisen, dass ein Spieler "verheizt" wurde? Wenn ich jetzt sagen würde Spieler X oder Y wäre verheizt worden und du sagst "Nein, der hätte es nie in die Bundesliga geschafft", dann haben beide Parteien eine Meinung abgegeben und niemandem ist dadurch geholfen. Ich kann nicht beweisen, dass derjenige in einer alternativen Welt eine bessere Karriere gehabt hätte - höchstens kann man mit Aussagen über Druck im professionellen Sport von spezifischen Spielern arbeiten, die dazu was gesagt haben. Aber auch hier kann einer einfach sagen "der hatte eh nie das Niveau". Ich glaube kaum, dass es a) dahingehend viel zu sagen gibt und b) dass man für so eine Diskussion einen Thread benötigt. Stimme zu, könnte mir aber vorstellen, dass man Spieler sucht, die sehr jung und als große Talente gehandelt wurden, in der Bundesliga forciert eingesetzt wurden, dabei stark überfordert waren und anschließend noch Jahre brauchten, um erneut in die Bundesliga zu kommen. bearbeitet vor 16 Stunden von pramm1ff 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Südveilchen Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Was heißt "verheizt"? Wenn es einer nicht schafft, dann hat er wohl hauptsächlich nicht nachhaltig die Qualität gehabt. Ein Nils Hahn etwa spielt nun in der 1. NÖ Landesliga nicht weil er verheizt wurde, sondern weil er primär nicht die Qualität letztendlich hatte. Wenn er die Qualität hätte, dann würden ja sofort Vereine wie Ried, Hartberg etc. auf ihn zugreifen. Er war in Amstetten in der 2. Liga und dort Ergänzungsspieler und nun deshalb in der 1. NÖ Landesliga. Oder ein El Sheiwi. Wurde er verheizt, oder hatte er mit seiner Verletzungsgeschichte einfach unglaubliches Pech? bearbeitet vor 16 Stunden von Südveilchen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trequartista Wichtiger Spieler Geschrieben vor 15 Stunden Prokop ist ein interessantes Beispiel. Der hat recht früh viele Einsätze bekommen, konnte aber laut eigenen Aussagen mit dem ständigen Lob nicht umgehen und verlor dadurch seinen Fokus und die Bereitschaft jeden Tag besser werden zu wollen. Zum soliden BL-Spieler wurde er erst, als er im privaten Bereich Veränderungen vorgenommen hat und sich im Ausland versucht hatte.. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben vor 15 Stunden mike 74 schrieb vor 9 Stunden: Weil es immer wieder heißt, man darf/soll Talente nicht verheizen. Kann mir jemand sagen, welche 16-18 jährige Talente bei der Austria (oder in Österreich) durch zu viele Einsätze in der obersten Spielklasse psychisch zerbrochen sind, so dass sie keine Karriere mehr machen konnten? Mich würden nur ein paar Beispiele interessieren, die zeigen, warum man so extrem vorsichtig bei jungen Spielern sein muss. Nikon El Maestro Zitat Im Juli 2011 erhielt Nikon El Maestro seinen ersten Profivertrag beim SC Wiener Neustadt. Als Grund für seinen Wechsel von Austria Wien gab er an, dass der Verein ihm „trotz durchaus guten Leistungen keinen Profi-Vertrag angeboten hatte Beim Niederösterreichischen Klub wurde El Maestro am 22. September 2011 jedoch entlassen. Grund für die Freistellung war ein rassistischer Rap gegenüber der US-amerikanischen Talkmasterin Chelsea Handler, die zuvor das serbische Volk als „Schande“ und „Enttäuschung“ bezeichnet hatte.[3] 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackcactus Postinho Geschrieben vor 14 Stunden Das umfassende Interview mit Eggestein nimmt sich ein bisschen dem Thema an. Ich halte Eggestein für einen klugen Spieler, der das schon einschätzen kann. Konkusio war, dass es für junge Spieler ein großer Umstieg auf den Erwachsenenfußball ist, und man das behutsam angehen sollte. So ganz genau weiß ich's nicht mehr, aber ich glaube man muss schon individuell entscheiden, ob der Spieler tatsächlich vom Kopf und Körper bereit ist, ein Leistungsträger in der KM zu sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wustinger mit ST Top-Schriftsteller Geschrieben vor 14 Stunden mike 74 schrieb vor 10 Stunden: Weil es immer wieder heißt, man darf/soll Talente nicht verheizen. Kann mir jemand sagen, welche 16-18 jährige Talente bei der Austria (oder in Österreich) durch zu viele Einsätze in der obersten Spielklasse psychisch zerbrochen sind, so dass sie keine Karriere mehr machen konnten? Mich würden nur ein paar Beispiele interessieren, die zeigen, warum man so extrem vorsichtig bei jungen Spielern sein muss. Es ist wie immer ein Zusammenspiel von vielen Faktoren. Eine Karriere im Profifußball setzt ja weit mehr als nur fußballerisches Talent voraus, hauptsächlich Fleiß, Ehrgeiz, Willen, körperliche Eignung und auch mentale Reife. Das haben nur die wenigsten, das sind aber die Dinge, die den Unterschied machen. Das hat man und kommt weiter, oder hat‘s nicht und man scheitert. Das hat nichts mit „verheizen“ zu tun. Der Verein kann im Bereich der psychischen Entwicklung bestenfalls Unterstützung anbieten, annehmen muss sie dann schon der Spieler selbst. Und selbst wenn das alles passt, kann’s immer noch das familiäre, freundschaftliche oder beratende Umfeld sein, dass einer Karriere im Weg steht. Genauso kann’s umgekehrt sein, dass einem Spieler erst mit 26 der Knopf aufgeht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegby Jahrhunderttalent Geschrieben vor 14 Stunden Südveilchen schrieb vor 2 Stunden: Was heißt "verheizt"? Wenn es einer nicht schafft, dann hat er wohl hauptsächlich nicht nachhaltig die Qualität gehabt. Ein Nils Hahn etwa spielt nun in der 1. NÖ Landesliga nicht weil er verheizt wurde, sondern weil er primär nicht die Qualität letztendlich hatte. Wenn er die Qualität hätte, dann würden ja sofort Vereine wie Ried, Hartberg etc. auf ihn zugreifen. Er war in Amstetten in der 2. Liga und dort Ergänzungsspieler und nun deshalb in der 1. NÖ Landesliga. Oder ein El Sheiwi. Wurde er verheizt, oder hatte er mit seiner Verletzungsgeschichte einfach unglaubliches Pech? Gutes Beispiel,hatte eine gutes Debüt,bekam dann keine Chance mehr,irgendwann stagnierst in der zweiten Liga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wustinger mit ST Top-Schriftsteller Geschrieben vor 14 Stunden Pegby schrieb vor 2 Minuten: Gutes Beispiel,hatte eine gutes Debüt,bekam dann keine Chance mehr,irgendwann stagnierst in der zweiten Liga. Gutes Gegenbeispiel: Andi Ulmer. Bekam hinter, nach, neben oder vor Majstorovic, Schragner, Suttner und Leovac keine Chance, wurde bei den Austria Amateuren plötzlich sogar in der Innenverteidigung eingesetzt, weil auf seiner Linksverteidigerposition schon wieder der Nächste (Suttner?) nachrückte. Er war auch dort herausragend und wurde auch dort übersehen. Unterkriegen hat er sich davon nicht lassen. Ein Beispiel, wie man trotz großer Hürden und Steinen im Weg mit herausragender Mentalität seinen Weg gehen kann. Heute ist Ulmer einer der erfolgreichsten Bundesligaspieler aller Zeiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) mike 74 schrieb vor 11 Stunden: Weil es immer wieder heißt, man darf/soll Talente nicht verheizen. Kann mir jemand sagen, welche 16-18 jährige Talente bei der Austria (oder in Österreich) durch zu viele Einsätze in der obersten Spielklasse psychisch zerbrochen sind, so dass sie keine Karriere mehr machen konnten? Mich würden nur ein paar Beispiele interessieren, die zeigen, warum man so extrem vorsichtig bei jungen Spielern sein muss. Ansu Fati Bei ihm ging es aber wenig darum, dass er zu viele Einsätze hatte, sondern schon mit 18 sowohl für Barça als auch für die spanische Nationalmannschaft als Heilsbringer gesehen zu werden. Glaube das grundsätzliche Problem sind weniger die Einsätze als die Psyche ‚am Boden zu bleiben‘. Bei der Austria sehe ich die Probleme mit den Nachwuchsspielern natürlich woanders. Horvath hätte man anders heranführen können und ihm eine echte Zukunftsperspektive geben. Ich weiß dass das Horvath Umfeld da Probleme gemacht haben soll. das ist aber Aufgabe des Vereins eine herausragende Perspektive zu leisten. Das hat man dann mit Prokop versucht und ist gescheitert. Ich glaub, dass zu der Zeit das Umfeld bei der Austria aber etwas toxisch war. Anspruch und Leistung der Mannschaft und des Vereins haben da grundsätzlich nicht gestimmt. Bei Hahn hat’s mich gewundert, dass der nie den Schritt in die erste geschafft hat. Würde mich interessieren, wo es bei ihm gefehlt hat. Kopf oder Körper? Bei Braunöder hat Wimmer mMn nachhaltig etwas verbockt. Der hat ihm jegliches Selbstvertrauen genommen. Ich glaub nach wie vor, dass der eine andere Entwicklung nehmen hätte können, wenn das damals anders gelaufen wäre. Den momentanen Umgang mit Markovic, Maybach, Saljic finde ich eigentlich sehr positiv. Eine Freude den Jungen zuzusehen. In Takacs We Trust. bearbeitet vor 13 Stunden von zico74 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Postinho Geschrieben vor 13 Stunden Rubin Okotie. mit lädierten Knie spielen lassen weil man die quali für europacup schaffen wollte. hatte dann noch passable Karriere aber da wäre viel mehr möglich geweseb 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben vor 13 Stunden Pedri hat in der Saison 2020/21 als 17- bzw. 18-Jähriger insgesamt 71 Spiele gemacht. In der Folgesaison hatte er dann dreimal mit Muskelproblemen im Oberschenkel zu kämpfen, die sind bis heute noch da. Er hat den Sprung zur Weltklasse geschafft, aber körperlich wurde der in jungen Jahren schon verheizt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 13 Stunden Blackcactus schrieb vor 1 Stunde: So ganz genau weiß ich's nicht mehr, aber ich glaube man muss schon individuell entscheiden, ob der Spieler tatsächlich vom Kopf und Körper bereit ist, ein Leistungsträger in der KM zu sein. Ich denke keiner spricht bei Debüttanten von "Leistungsträger in der KM". Wir haben genug Mitläufer und Risikospieler die wir einsetzen, da ist genug Platz für Fehler von Talenten. Pegby schrieb vor einer Stunde: Gutes Beispiel,hatte eine gutes Debüt,bekam dann keine Chance mehr,irgendwann stagnierst in der zweiten Liga. Das ist das Gegenteil von "verheizen", das nennt man eher "blockieren" - wenn es so war, dass er mit mehr Chancen mehr erreichen hätte können. zico74 schrieb vor 45 Minuten: Glaube das grundsätzliche Problem sind weniger die Einsätze als die Psyche ‚am Boden zu bleiben‘. Diesbezüglich würde ich Yusuf Demir nennen. Das war deutlich zu viel für ihn in seinem Alter. zico74 schrieb vor 46 Minuten: Den momentanen Umgang mit Markovic, Maybach, Saljic finde ich eigentlich sehr positiv. Eine Freude den Jungen zuzusehen. Absolut, um die muss man sich wenige Sorgen machen aktuell. Leider wäre der Umgang unter anderen Umständen ein anderer gewesen und alle drei hatten gute Chancen, heuer keinerlei Rolle in der KM zu spielen. Da jeweils nicht viel gefehlt und das lag nicht in ihrem Verschulden. Umgekehrt muss man schauen, wie es mit den weiteren Talenten läuft, von Aleksa über Radonjic bis Nisandzic und Mörth. Ich sehe da kaum strukturelle Veränderung, sondern eben ein paar positive "Zufälle" die für einige Spieler viel Positives bewirkt haben. Vom Eingreifen von Werner, über die U17-WM (die ohne Verschulden unserer Spieler auch ganz anders verlaufen kann) bis zur Verletzungsmisere, die KM-Plätze freigeräumt hat. Verheizt haben wir (noch) keinen davon, es haben sogar eigentlich alle ziemlich gut dem Druck standgehalten. Koumetio war vielleicht noch jener Spieler in den letzten Jahren, wo die Lücke zwischen "der muss XYZ abdecken" und "eigentlich sollte er ABC spielen" noch am ärgsten war. Der wäre in der 2. Liga gut aufgehoben gewesen und als plötzliche Stammkraft bei uns völlig überfordert. Verheizt hätte man Mörth, wenn man ihn nach den "nervösen 37 Minuten" nun ein Jahr lang schneidet, wie wir das bei anderen Debüttanten schon gesehen haben. valentin1911 schrieb vor 2 Minuten: Er hat den Sprung zur Weltklasse geschafft, aber körperlich wurde der in jungen Jahren schon verheizt. Ja, das ist nochmal eine andere Dimension, die hier aber glaube ich nicht angesprochen war - also die körperliche Dimension. Die ist nochmal ganz anders zu bewerten als die psychologische Komponenten, mit ganz anderen Maßnahmen zur Eindämmung. Wir haben im PN-Chat eh schon diskutiert, aber ich sehe genau wegen der körperlichen Faktoren bis Saisonende Wustinger lieber bei den Violets mit >60min pro Spiel und wegen der psychologischen Komponente stattdessen Nisandzic bei der KM für <30min pro Spiel. Das kann natürlich jeder anders bewerten, aber aus meiner Sicht täte man beiden Spielern und damit auch der Austria einen großen Gefallen für die nächste Saison, wenn man ihre Rollen nun für die letzten Runden tauscht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts