FK Austria - SK Rapid 1:1 (1:0)

Recommended Posts

ASB-Gott
AC58 schrieb vor 6 Minuten:

Die Abgänge, die wir haben werden sind auf wichtigen Position und von unseren besten Spielern. Gehen wir von 3-5 aus. Bei dieser Zahl NUR Spieler zu erwischen, die sofort funktionieren ist unrealistisch. Es wird also wieder eine Zeit lang dauern. Den Bullshit erhältst du hiermit mit Mascherl zurück.

es geht nicht darum, dass ich gesagt habe, dass wir sicher Spieler erwischen, die funktionieren, sondern wir werden nur Spieler holen, die in Thorups System passen - hast schlecht geschlafen? bist ja sonst nicht so verbohrt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
1899fm schrieb vor 51 Minuten:

fans sind das eine. offizielle sind das andere.

Das zementiert sie, neben vielen anderen Fakten, zusätzlich als "KLEINER BRUDER"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Kurz 3 Wahrnehmungen aus violetter Sicht, überhaupt nicht provokant, aber manche Postings hier sind schon sehr konträr zu meiner Wahrnehmung.

1. Ja, Statistik spricht eigentlich für ein gerechtes X, aber ist auch wieder einmal ein Beispiel für die sehr eingeschränkte Aussagekraft solcher Daten. Beispielsweise waren eure 67% Ballbesitz völlig belanglos in diesem Bereich des Spielfelds. Natürlich war es für Rapid ein glückliches X, weil in der zweiten Halbzeit die Austria auf das 2:0 spielte, mit 15cm mehr beim Lattenpendler alles entschieden gewesen wäre, Rapid in der zweiten Halbzeit aus dem Spiel und sehr fehlerhaft war, quasi keine Torchance hatte außer dem Bolla-Schuss. Aber, über 90 Minuten gesehen, ist es nicht ungerecht. Bis zum 1:0 wart ihr besser im Spiel, das 1:0 in seiner Entstehung natürlich maximal (un)glücklich. Am Ende hat sogar Rapid den Matchball. Also, über 90 Minuten nicht völlig ungerecht, in der Entstehung aber schon glücklich und für die Austria gefühlt eine Niederlage, weil der Ausgleich nie in der Luft lag und ziemlich aus dem Nichts kam in meiner Wahrnehmung.

2. Schiedsrichter-Bewertung bei einem Derby immer schwierig, weil sehr subjektiv und emotional. Es war nichts spielentscheidend falsch und damit ist das Thema m.E. auch gegessen. Verstehe, wenn sich Rapidler Rot für Markovic gewünscht hätten, dafür hätte es sicher auch Argumente gegeben, aber es gibt eben auch Argumente für Gelb (zieht etwas zurück, kein gestrecktes Bein), halte ich somit für vertretbar. Gelb für Wurmbrand beim Fallrückzieher ebenso korrekt für mich. Barry ist immer für eine Gelbe gut, erinnere mich im Spiel aber an keine konkrete Situation. Das Foul beim Abpfiff wäre sicherlich eine Gelbe, mehr aber m.E. auch nicht anhand dieses Hinter-Tor-Videos, ein besseres Bild gibt es ja leider nicht. Aber dieses lässt für mich "nur" ein rücksichtloses Trefferbild im Schuhbereich erahnen, kein brutales. Wäre anders, wenn er da den Knöchel trifft, kann man anhand des Videos aber wirklich nicht sagen. Eine nachträgliche Sanktion eines Foulspiels, das so jetzt wirklich nicht extrem handelsunüblich und noch nie gesehen war, im Wahrnehmungsbereich des Schiris ist jedenfalls absurd, das gibt es nicht.

3. Verstehe auch, wenn Ranftl bei gegnerischen Fans sehr unbeliebt ist. Ja, er fällt manchmal (sehr) leicht. Muss aber auch dazu sagen, dass ich im persönlichen Gespräch und Interviews wenige Sportler kenne, die so reflektiert, fair und sympathisch sind. Im Spiel ist er ein Häferl. Das war Horn gestern aber auch. Für mich - mit Fanbrille und vielleicht im TV nicht sichtbar - war Horns Gelbe überfällig, beginnend mit einem Scheibenwischer zum Schiri, fortgesetzt mit mehrmalig extrem gestikulierender Kritik zu ihm und den Outwachlern. Aber so sehr ich Horn im Spiel "gehasst" habe, gilt für ihn genau das gleiche wie für Ranftl: Sind wir doch froh, dass es noch solche Fußballer gibt, die bisschen ein Häferl sind, die Emotionen reinbringen, die die Schiris fordern, die ein Derby zum Derby machen. Nach dem Spiel haben sie sich am Feld kurz umarmt, waren in den Interviews sehr fair und wertschätzend. Alles gut, das ist ein Derby. Wir regen uns - zurecht - oft über nichtssagende, aalglatte, fade Interviews auf. Ich bin froh, dass es Emotionsspieler wie Horn und Ranftl gibt, für ihre Teams sind sie dabei auch extrem wichtig. Thorup ist nicht umsonst mit Horn am Feld ungeschlagen.

(Edit: Für Dragovic gilt natürlich ähnliches. Weil ich grad "gehirnamputiert" hier gelesen habe - schöne Diskussionsgrundlage... Finde es für FAK schon extrem wichtig, wie Dragovic in richtigen Momenten Emotionen reinbringen will, in richtigen Momenten Zeit von der Uhr nimmt, usw. So ist der Fußball)

Bin mir bewusst, dass manche manches anders sehen werden, haben ja beide eine Fanbrille auf, noch dazu eine unterschiedliche. Hoffe trotzdem, dass man konstruktiv diskutieren kann. Ein Kommentar sei mir noch erlaubt: Hatte bis gestern Angst, dass Rapid ja wirklich Meister werden könnte. War dann ehrlich gesagt beruhigt, wie schwach das ist. Es wird ganz nett hin und her gespielt, super Positionsspiel, bei 0:0 sieht das gar nicht mal so schlecht aus, aber mit dem 1:0 war wieder extreme Unsicherheit zu sehen, hat man dieses Spiel mit dem Ball überhaupt nicht gefährlich mehr aufziehen können, wankte man in Richtung 2:0. Da gibt's schon noch größere Probleme in eurem Spiel, einige Pässe ins Out in der zweiten Halbzeit, aber ist ja auch klar, zumindest sieht man eine klare Idee und die wird Zeit brauchen. Ob es diese Zeit gibt und vor allem ob die Idee in unserer Liga erfolgreich sein kann, weiß ich aber nicht.

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Vizelein schrieb vor 2 Stunden:

Hab mir jetzt das Barry Video nochmals angesehen. Da muss es nachträglich eine sperre geben. Das war kein Foul sondern eine Tätlichkeit und lechner hat es nicht gesehen.

Typische Viola Aktion. 

Richtig. Wenn es der Schiri nicht wahrgenommen hat (was offenbar der Fall ist), dann muss es nachträglich sanktioniert werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
AC58 schrieb vor 31 Minuten:

Da bin ich ganz bei dir. Im Gegensatz zum FAK versuchen WIR das, was wir NICHT können - und das natürlich nicht sehr gut.
Das was Thorup möchte gibt der Kader nicht her.

Die entscheidende Frage ist, sehen wir das Frühjahr bereits als Vorbereitung auf nächste Saison? Die beantwortet der Trainer mit JA. Ich bin hier nicht seiner Meinung:
1. Ist dieses Frühjahr eine einmalige Chance auf einen guten MS-Platz. Das geht noch immer bis zum Titel. Schon allein deshalb würde ich an der Optimierung des Bestandskaders arbeiten und nicht am Systemaufbau für die Zukunft.
2. ist völlig unklar, wie der Kader im Herbst aussehen wird. D.h. ich trainiere jetzt möglw. etwas für die Würscht weil ich im Sommer ohnehin wieder fast von vorne anfangen muss.

Unsere besten Spiele waren die, in denen Thorup am radikalsten abgewichen ist von seiner Idee. Aber natürlich waren es mit Salzburg und LASK auch die dankbarsten Gegner. Hartberg wird für mich noch schwieriger als die Austria. Ich erwarte da maximal 2 Punkte.

was ich meine ist aber nur bedingt eine Frage des Systems oder der spielanlage, sondern mehr der Mentalität die ich am Platz bringe. Natürlich ist ein kurzpassspiel fehleranfälliger wie hohe bälle nach vorne auf den flügel zu dreschen, aber trotz allem wenn ich zu 105% da/präsent bin, immer den willen habe nach vorne zu marschieren, dann ist mMn schon eine andere Spannung in der Mannschaft drinnen wie die, die man bei uns oft sehen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
laotse schrieb vor 28 Minuten:

Der Lattentreffer war der einzige Schuss auf das Tor und das auch nicht aus einer herausgespielten Aktion. 

Der einzige Schuss aufs Tor war logischerweise das Tor selbst. Somit sollte man erkennen dass Latten und Stangentreffer nicht als Torschuss gelten.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
veilchen27 schrieb vor 4 Minuten:

Kurz 3 Wahrnehmungen aus violetter Sicht, überhaupt nicht provokant, aber manche Postings hier sind schon sehr konträr zu meiner Wahrnehmung.

1. Ja, Statistik spricht eigentlich für ein gerechtes X, aber ist auch wieder einmal ein Beispiel für die sehr eingeschränkte Aussagekraft solcher Daten. Beispielsweise waren eure 67% Ballbesitz völlig belanglos in diesem Bereich des Spielfelds. Natürlich war es für Rapid ein glückliches X, weil in der zweiten Halbzeit die Austria auf das 2:0 spielte, mit 15cm mehr beim Lattenpendler alles entschieden gewesen wäre, Rapid in der zweiten Halbzeit aus dem Spiel und sehr fehlerhaft war, quasi keine Torchance hatte außer dem Bolla-Schuss. Aber, über 90 Minuten gesehen, ist es nicht ungerecht. Bis zum 1:0 wart ihr besser im Spiel, das 1:0 in seiner Entstehung natürlich maximal (un)glücklich. Am Ende hat sogar Rapid den Matchball. Also, über 90 Minuten nicht völlig ungerecht, in der Entstehung aber schon glücklich und für die Austria gefühlt eine Niederlage, weil der Ausgleich nie in der Luft lag und ziemlich aus dem Nichts kam in meiner Wahrnehmung.

2. Schiedsrichter-Bewertung bei einem Derby immer schwierig, weil sehr subjektiv und emotional. Es war nichts spielentscheidend falsch und damit ist das Thema m.E. auch gegessen. Verstehe, wenn sich Rapidler Rot für Markovic gewünscht hätten, dafür hätte es sicher auch Argumente gegeben, aber es gibt eben auch Argumente für Gelb (zieht etwas zurück, kein gestrecktes Bein), halte ich somit für vertretbar. Gelb für Wurmbrand beim Fallrückzieher ebenso korrekt für mich. Barry ist immer für eine Gelbe gut, erinnere mich im Spiel aber an keine konkrete Situation. Das Foul beim Abpfiff wäre sicherlich eine Gelbe, mehr aber m.E. auch nicht anhand dieses Hinter-Tor-Videos, ein besseres Bild gibt es ja leider nicht. Aber dieses lässt für mich "nur" ein rücksichtloses Trefferbild im Schuhbereich erahnen, kein brutales. Wäre anders, wenn er da den Knöchel trifft, kann man anhand des Videos aber wirklich nicht sagen. Eine nachträgliche Sanktion eines Foulspiels, das so jetzt wirklich nicht extrem handelsunüblich und noch nie gesehen war, im Wahrnehmungsbereich des Schiris ist jedenfalls absurd, das gibt es nicht.

3. Verstehe auch, wenn Ranftl bei gegnerischen Fans sehr unbeliebt ist. Ja, er fällt manchmal (sehr) leicht. Muss aber auch dazu sagen, dass ich im persönlichen Gespräch und Interviews wenige Sportler kenne, die so reflektiert, fair und sympathisch sind. Im Spiel ist er ein Häferl. Das war Horn gestern aber auch. Für mich - mit Fanbrille und vielleicht im TV nicht sichtbar - war Horns Gelbe überfällig, beginnend mit einem Scheibenwischer zum Schiri, fortgesetzt mit mehrmalig extrem gestikulierender Kritik zu ihm und den Outwachlern. Aber so sehr ich Horn im Spiel "gehasst" habe, gilt für ihn genau das gleiche wie für Ranftl: Sind wir doch froh, dass es noch solche Fußballer gibt, die bisschen ein Häferl sind, die Emotionen reinbringen, die die Schiris fordern, die ein Derby zum Derby machen. Nach dem Spiel haben sie sich am Feld kurz umarmt, waren in den Interviews sehr fair und wertschätzend. Alles gut, das ist ein Derby. Wir regen uns - zurecht - oft über nichtssagende, aalglatte, fade Interviews auf. Ich bin froh, dass es Emotionsspieler wie Horn und Ranftl gibt, für ihre Teams sind sie dabei auch extrem wichtig. Thorup ist nicht umsonst mit Horn am Feld ungeschlagen.

(Edit: Für Dragovic gilt natürlich ähnliches. Weil ich grad "gehirnamputiert" hier gelesen habe - schöne Diskussionsgrundlage... Finde es für FAK schon extrem wichtig, wie Dragovic in richtigen Momenten Emotionen reinbringen will, in richtigen Momenten Zeit von der Uhr nimmt, usw. So ist der Fußball)

Bin mir bewusst, dass manche manches anders sehen werden, haben ja beide eine Fanbrille auf, noch dazu eine unterschiedliche. Hoffe trotzdem, dass man konstruktiv diskutieren kann. Ein Kommentar sei mir noch erlaubt: Hatte bis gestern Angst, dass Rapid ja wirklich Meister werden könnte. War dann ehrlich gesagt beruhigt, wie schwach das ist. Es wird ganz nett hin und her gespielt, super Positionsspiel, bei 0:0 sieht das gar nicht mal so schlecht aus, aber mit dem 1:0 war wieder extreme Unsicherheit zu sehen, hat man dieses Spiel mit dem Ball überhaupt nicht gefährlich mehr aufziehen können, wankte man in Richtung 2:0. Da gibt's schon noch größere Probleme in eurem Spiel, einige Pässe ins Out in der zweiten Halbzeit, aber ist ja auch klar, zumindest sieht man eine klare Idee und die wird Zeit brauchen. Ob es diese Zeit gibt und vor allem ob die Idee in unserer Liga erfolgreich sein kann, weiß ich aber nicht.

Gute Analyse! Aber keine Sorge Ihr werdet mit eurem  ,,Fußball'' bestimmt auch nicht Meister

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 9 Minuten:

im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, lediglich mit "Foul nach Abpiff" ist die Tätlichkeit von Barry gemeint? diese Aktion darf man nicht runterspielen, vor allem wenn man bedenkt wofür Hedl mal gesperrt wurde 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

veilchen27 schrieb vor 11 Minuten:

Ja, er fällt manchmal (sehr) leicht. Muss aber auch dazu sagen, dass ich im persönlichen Gespräch und Interviews wenige Sportler kenne, die so reflektiert, fair und sympathisch sind. 

Das bringt halt genau Nüsse was man "fair" daherfaselt wenn die Handlungen das Gegenteil davon sind.

veilchen27 schrieb vor 12 Minuten:

Finde es für FAK schon extrem wichtig, wie Dragovic in richtigen Momenten Emotionen reinbringen will, in richtigen Momenten Zeit von der Uhr nimmt, usw. So ist der Fußball)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
veilchen27 schrieb vor 9 Minuten:

kein schlechter Beitrag, kann vieles davon unterschreiben, aber das da keinesfalls

Emotionen reinbringen? ja, das macht man in dem man eigene Aktionen mit den Fans feiert oder den Mitspielern, aber der Wurmbrand hat in der Szene überhaupt nix gemacht und dieses Geisteskind schimpft ihm noch einiges nach - sorry, das wär mir unendlich peinlich, würd sich einer unserer Spieler so aufführen - das hat doch nix mehr mit Emotionen reinbringen zu tun

war schon beim ersten Frühjahrsderby ähnlich, als er damals mit Plavotic Kara in die Zange genommen hat - also ganz dicht ist der Hawara mal sicher nicht und sowas auch noch verteidigen zu wollen, ist unter aller Sau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 39 Minuten:

Aber natürlich waren es mit Salzburg und LASK auch die dankbarsten Gegner. Hartberg wird für mich noch schwieriger als die Austria. Ich erwarte da maximal 2 Punkte.

Das sehe ich genauso. Hartberg ist für unsere Mannschaft sicher der undankbarste Gegner. Selbst 0,0 fürs Spiel machen, 90 Minuten hinten drinnen stehen und auf den Abpfiff warten. Für unsere Mannschaft die offensiv tot ist, eine Katastrophe. 

Mir wär das Doppel gegen RB lieber. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
MarkoBB8 schrieb vor 3 Minuten:

im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, lediglich mit "Foul nach Abpiff" ist die Tätlichkeit von Barry gemeint? diese Aktion darf man nicht runterspielen, vor allem wenn man bedenkt wofür Hedl mal gesperrt wurde 

Dragovic'  erbärmlichen Beschimpfungen und Provokationen darf man auch nicht runterspielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Batigol_7 schrieb vor 2 Minuten:

also ganz dicht ist der Hawara mal sicher nicht und sowas auch noch verteidigen zu wollen, ist unter aller Sau

Passt ja perfekt in den Hurnsbezirk und somit auch verständlich, dass er dort verteidigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
a.l.e.x. schrieb vor 2 Minuten:

was ich meine ist aber nur bedingt eine Frage des Systems oder der spielanlage, sondern mehr der Mentalität die ich am Platz bringe. Natürlich ist ein kurzpassspiel fehleranfälliger wie hohe bälle nach vorne auf den flügel zu dreschen, aber trotz allem wenn ich zu 105% da/präsent bin, immer den willen habe nach vorne zu marschieren, dann ist mMn schon eine andere Spannung in der Mannschaft drinnen wie die, die man bei uns oft sehen kann. 

Aber genau das ist ja eben auch ein Problem für unseren Kader sonst würden wir es ja tun. Die Kombination von kontrolliertem, technisch anspruchsvollen Spielaufbau und Rennen bis zum Umfallen ist für die meisten in unserem Kader eine Überforderung. Mit einfacherem Spielaufbau könnte man das kompensieren. Das Warten im Ballbesitz auf Durchsteckmöglichkeiten macht die Offensive müde und irgendwann hören sie auf, sich zwischen den Linien frei zu laufen.

Deshalb müsste der Aufbau schneller erfolgen und mehrheitlich mit Einmalberühren. Dazu reichen aber unsere technischen Fähigkeiten nicht - ein Teufelskreis. Diese Überforderung führt im Endeffekt dann auch noch häufig zu einem viel schlechteren Passspiel als wir es tatsächlich imstande wären. Um mit Reinhard Meys Annabelle zu sprechen: "Wir machen zwei Schritt' auf einmal und fall'n aufs Maul".

Das ist ja letztlich Kühbauers Erfolgsformel, dass er nur das spielen lässt, was der Kader gerade kann. Mit der großen Gefahr, dass man aufgrund des anfänglichen Erfolgs nichts mehr entwickelt und wenn es dann notwendig wäre, nicht mehr kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag