FAK – SK Rapid

Wie endet das Spiel zwischen Austria und Rapid?  

89 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
  • Poll closes on 12.04.2026 at 15:00

Recommended Posts

Postinho

Veilchen-Freund von mir meinte gestern dass er bezweifelt, dass das Derby ausverkauft sein wird. Vor allem weil der Verein manche Sektoren erst jetzt überhaupt geöffnet hat (z.B. Teile von West 1.Rang) und es davor schon nicht gänzlich voll war.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin schon gespannt ob austria auch so hoch pressen wird wie sturm.

falls ja, würde ich im ZM/DM gerne amane mit grgic auflaufen sehen, außer die austria steht tief, weil dann wäre seidl fast die bessere variante.

dass horn zurückkommt ist sicher auch kein nachteil. mein tipp ist ein X2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
LosAngeles schrieb vor 19 Stunden:

Spielerisch bessere Mannschaft, Lachhaft!
Den Ball im eigenem Strafraum hin und her schieben.

Gegen Sturm waren wir auch die spielerisch bessere Mannschaft. Heißt ja nicht gleich, dass wir auch die besseren sind. Darum kannst du dir im Endeffekt halt nichts kaufen. Sturm war clever und wir blauäugig. Das darf uns gegen die Austria nicht passieren. Die sind im bestrafen sowie Umschalten effizient. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hyks schrieb vor einer Stunde:

Gegen Sturm waren wir auch die spielerisch bessere Mannschaft. Heißt ja nicht gleich, dass wir auch die besseren sind. Darum kannst du dir im Endeffekt halt nichts kaufen. Sturm war clever und wir blauäugig. Das darf uns gegen die Austria nicht passieren. Die sind im bestrafen sowie Umschalten effizient. 

Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft? Das hat bei mir aber ganz anders ausgesehn. Ich glaub mein Fernseher hat was. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Mein Wunsch wäre ein schnelles Tor unsererseits, dann muss die Austria mehr fürs Spiel machen und da haben sie nicht gerade ihre Stärken.

Mein Tipp: 1:2, Tore Rapid: Weimann, Dahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie im Februar: Die Austria wird sich in die eigene Hälfte zurückziehen und auf Konter lauern, welche sie durch ihre Aggressivität und Laufbereitschaft zu erzwingen versucht. Dieser Leidenschaft muss man von Beginn an eine gleichwertige Intensität entgegensetzen, ansonsten ist zu befürchten, dass sie uns abermals "die Schneid abkaufen".

Es wird einerseits entscheidend sein wie viele Kontersituationen wir zulassen und ob wir im Defensivverhalten das Spiel ohne grobe individuelle Fehler bestreiten können.

In der Offensive hoffe ich auf viel Tempo gegen die IVs des Gegners. Diese muss man soviel wie möglich beschäftigen, dann passieren ihnen ebenso Fehler die wir nützen müssen.

Beim Ergebnistipp schwanke ich irgendwo zwischen 2:1 für uns und 0:2 gegen uns. Hoffentlich ersteres.

GEMMA RAPID!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Im Wissen, dass das viele zu defensiv sehen werden, würde ich tatsächlich mit 3er Kette UND Grgic starten.

Ich sehe bei der Austria 2 Stärken: ihre Klarheit und Robustheit im ZM, vor allem durch Barry getrieben, aber auch Eggestein bringt sich gut ein in die offensive Spielgestaltung. Und: wenn sie führen verwalten sie ein Ergebnis oft stark.

Primär sollten wir mMn mal die Null halten. Da die Zentrumsspieler der Austria selbst nicht die schnellsten sind, halte ich Grgic für einen guten Gegenpart hinter Amane/Seidl.

Gleichzeitig können sich Amane und Seidl dann aber etwas mehr auf "den letzten Pass" konzentrieren. Ich würde gerne sehen, dass wir sehr schnell in die Spitzen kommen nach Ballgewinn. Auch dafür sind auch Grgic selbst bzw. Horn, Spry und Schöller alles Spieler, die einen guten langen Ball spielen können.

Ich fand Weimanns Leistungen gut, aber sehe ihn nicht als unverzichtbar. Vor allem für die beschriebene Taktik. Bei dem Personal hab ich auch keine Sorge, dass da die Mentalität nicht passt bzw. ein Anführer fehlen würde. Ich denke, dass Wurmbrand und Dahl mit der Aufstellung/Taktik auch in bessere konkrete Abschlusspositionen kommen und ihre Stärken ausspielen können. Weimann dann frisch einwechseln zu können kann für eine knackige Schlussphase auch Gold wert sein.

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 6 Minuten:

Im Wissen, dass das viele zu defensiv sehen werden, würde ich tatsächlich mit 3er Kette UND Grgic starten.

Ich sehe bei der Austria 2 Stärken: ihre Klarheit und Robustheit im ZM, vor allem durch Barry getrieben, aber auch Eggestein bringt sich gut ein in die offensive Spielgestaltung. Und: wenn sie führen verwalten sie ein Ergebnis oft stark.

Primär sollten wir mMn mal die Null halten. Da die Zentrumsspieler der Austria selbst nicht die schnellsten sind, halte ich Grgic für einen guten Gegenpart hinter Amane/Seidl.

Gleichzeitig können sich Amane und Seidl dann aber etwas mehr auf "den letzten Pass" konzentrieren. Ich würde gerne sehen, dass wir sehr schnell in die Spitzen kommen nach Ballgewinn. Auch dafür sind auch Grgic selbst bzw. Horn, Spry und Schöller alles Spieler, die einen guten langen Ball spielen können.

Ich fand Weimanns Leistungen gut, aber sehe ihn nicht als unverzichtbar. Vor allem für die beschriebene Taktik. Bei dem Personal hab ich auch keine Sorge, dass da die Mentalität nicht passt bzw. ein Anführer fehlen würde. Ich denke, dass Wurmbrand und Dahl mit der Aufstellung/Taktik auch in bessere konkrete Abschlusspositionen kommen und ihre Stärken ausspielen können. Weimann dann frisch einwechseln zu können kann für eine knackige Schlussphase auch Gold wert sein.

image.png

Weimann wird zu 100% beginnen (sofern er nicht noch krank wird). Den brauchen wir auch als Leader-Typ unbedingt am Feld. Der wird unter Thorup (zurecht) kaum eine Minute verpassen wenn er fit bleibt.

Grgic macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn wir mit 4er Kette spielen, ansonsten ist das tatsächlich zu defensiv. Könnte dem aber was abgewinnen (also einen zusätzlichen im ZM und dafür 4er-Kette).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Minuten:

Weimann wird zu 100% beginnen (sofern er nicht noch krank wird). Den brauchen wir auch als Leader-Typ unbedingt am Feld. Der wird unter Thorup (zurecht) kaum eine Minute verpassen wenn er fit bleibt.

Grgic macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn wir mit 4er Kette spielen, ansonsten ist das tatsächlich zu defensiv. Könnte dem aber was abgewinnen (also einen zusätzlichen im ZM und dafür 4er-Kette).

Im Endeffekt gibt eine vermeintlich offensivere Aufstellung auch keine Garantie für Chancen. Wie man am Sturm-Heimspiel sehr gut gesehen hat. Wenn die Neutralisierung der Austria gut gelingt und wir schnell vertikal spielen kann das im Optimalfall mehr Chancen bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

die nächsten 3 Spiele könnte man schon die Weichen Richtung EC Teilnahme stellen. Nach dem Derby kommt dann 2 mal Hartberg. Die Austria spielt nach dem Derby 2 mal gegen RB. 7 Punkte aus diesen 3 Spielen und ich denke dann schaut es gut aus Richtung zumindest Rang 4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Frühjahr haben wir ohne Horn kein Spiel gewinnen können, mit Horn keines verloren. (Und bei dem Unentschieden gegen Altach war er beim Gegentor aus dem Spiel). Insofern bin ich froh, dass er wieder spielen darf, schon allein weil wir auf der Position keine sinnvolle Alternative haben (da Thorup für den Spielaufbau da einen Linksfuß haben will und dadurch Demir wegfällt). Horn ist sicher kein auffälliger Spieler, aber macht seine Sache im Wesentlichen ordentlich. Eine Rückkehr von Schöller würde uns auch sehr helfen. Er ist als rechter Innenverteidiger besser aufgehoben als Cvetković, weiß gut wie er sich positionieren muss und erlaubt es dadurch in Ballbesitz auch Bolla höher zu stehen (was das System da fast wieder zu einer 4er Kette werden lässt), dadurch kann man rechts auch gut Druck machen mit Bolla und Wurmbrand gemeinsam. Auf der anderen Seite könnte dadurch Raux-Yao auf der linken Halbposition spielen, was ihm im Spielaufbau auch entgegen kommt, nicht vom Zentrum sondern von der Halbposition seine Pässe spielen zu können. Wenn die 5er Kette so spielen kann, braucht es Grgić mMn nicht und ich würde wieder Amane -Seidl im Mittelfeld auflaufen lassen, Wurmbrand und Weimann vorne sind für mich sowieso klar. Die linke Flügelposition ist das einzige Fragezeichen, ich hoffe darauf, dass Dahl dafür inzwischen fit genug ist, auf der anderen Seite haben wir dann aber nicht mehr viel Tempo zum einwechseln (da geht uns Nunoo ab). Falls Dahl nicht anfängt, würde ich Gulliksen vor Antiste präferieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 3 Minuten:

Im Frühjahr haben wir ohne Horn kein Spiel gewinnen können, mit Horn keines verloren. (Und bei dem Unentschieden gegen Altach war er beim Gegentor aus dem Spiel). Insofern bin ich froh, dass er wieder spielen darf, schon allein weil wir auf der Position keine sinnvolle Alternative haben (da Thorup für den Spielaufbau da einen Linksfuß haben will und dadurch Demir wegfällt). Horn ist sicher kein auffälliger Spieler, aber macht seine Sache im Wesentlichen ordentlich. Eine Rückkehr von Schöller würde uns auch sehr helfen. Er ist als rechter Innenverteidiger besser aufgehoben als Cvetković, weiß gut wie er sich positionieren muss und erlaubt es dadurch in Ballbesitz auch Bolla höher zu stehen (was das System da fast wieder zu einer 4er Kette werden lässt), dadurch kann man rechts auch gut Druck machen mit Bolla und Wurmbrand gemeinsam. Auf der anderen Seite könnte dadurch Raux-Yao auf der linken Halbposition spielen, was ihm im Spielaufbau auch entgegen kommt, nicht vom Zentrum sondern von der Halbposition seine Pässe spielen zu können. Wenn die 5er Kette so spielen kann, braucht es Grgić mMn nicht und ich würde wieder Amane -Seidl im Mittelfeld auflaufen lassen, Wurmbrand und Weimann vorne sind für mich sowieso klar. Die linke Flügelposition ist das einzige Fragezeichen, ich hoffe darauf, dass Dahl dafür inzwischen fit genug ist, auf der anderen Seite haben wir dann aber nicht mehr viel Tempo zum einwechseln (da geht uns Nunoo ab). Falls Dahl nicht anfängt, würde ich Gulliksen vor Antiste präferieren.

Finde Horn ist der unterschätzteste Spieler bei uns. Nicht nur weil er sehr wenig zulässt, sondern auch eigentlich unglaubliche Hereingaben bringt. Der Assist gegen Lask, die Flanke auf Weimann in Salzburg, der Assist auf Mbuyi gegen Györ. Man merkt natürlich, dass er es nur versucht wenn er sich sehr sicher ist, aber ich denke, wenn die Mannschaft insgesamt besser funktioniert werden wir sowas auch in kleineren Abständen sehen.

Durch seine Übersicht und sehr gutes Stellungsspiel macht er auch Geschwindigkeitsdefizite gut wett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag