echter-austrianer Im ASB-Olymp Geschrieben vor 10 Stunden Heute vor 88 Jahren läutete der „Anschluss“ nicht nur das Ende Österreichs ein sondern beinahe auch das Ende der Austria. Der Fußballverein Austria Wien, gut situiert im Wiener Bürgertum und mit einem hohen Anteil an jüdischen Funktionären war den Nazis ein Dorn im Auge. Während über andere Vereine berichte wurde, dass sie "stets arisch geführt“ waren – und dabei geflissentlich übersehen wurde, dass deren Namensgeber ein Jude war – tickten die Uhren bei der Austria anders. Vier Tage nach dem Einmarsch wird der „Judenklub“ Austria Wien vorläufig gesperrt, sein Vermögen eingefroren, der Spielbetrieb eingestellt und man liest folgendes in der Zeitung: „Über die Austria, die unter nichtarischer Führung steht, ist die Sperre verhängt und das Klubvermögen sichergestellt worden. Das Sekretariat ist geschlossen. Es wurde auch alles bewegliche und unbewegliche Gut, das sich im Stadion befindet, beschlagnahmt.“ Die Spielstätte der Austria – das Praterstation – darf nicht mehr betreten werden und wird zur Kaserne umfunktioniert. SA-Mann Hermann Haldenwang wird von Reichssportführer Tschammer zum kommissarischen Leiter der Wiener Violetten ernannt. Gemeinsam mit dem Wunderteamspieler Hansi Mock suchen die beiden die Privatwohnung von Präsident Dr. Emanuel Schwarz auf und entheben ihn seines Amtes. Schließlich gelingt es doch noch die Austria irgendwie zu retten. Zwischen April und Juli 1938 spielt der Verein unter dem Namen "SC Ostmark". Ab August 1938 darf der Verein wieder Austria heißen. Doch vielen Funktionären und Spielern wird aufgrund jüdischer Herkunft jede sportliche Tätigkeit untersagt. Dr. Schwarz wird in Folge wie viele anderen Austria-Funktionäre das Land verlassen – versteckt sich in Frankreich, wird 1944 in Paris befreit und wird schließlich nach Kriegsende wieder Präsident der Wiener Austria. Der Mitropacup-Pokal wird zwischenzeitlich versteckt, in der Steiermark vergraben, damit der den Nazis nicht in die Hände fällt. Nicht alle Austrianer hatten so viel „Glück“ wie Schwarz. Einige ehemalige Austria Spieler fallen im Krieg, der große Star der Austria, Matthias Sindelar fällt am 23. Jänner 1939 einem bis heute ungeklärten Unfall zum Opfer: „Tod durch Rauchgasvergiftung“ lautet die offizielle Version. Der ehemalige Fußballspieler und spätere Klubsekretär von Austria Wien Norbert Lopper und seine Frau wurden ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Loppers Frau im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet. Die Austria, die in den 30er Jahren drei mal Österreichischer Cupsieger war und zwei Mitropacuptitel errungen hat landet - anders als andere Wiener Vereine - im sportlichen Niemandsland des dritten Reiches. Lopper wurde im Mai 1945 von amerikanischen Truppen im KZ Mauthausen befreit. Er gründete 1954 den ersten Anhängerklub von Austria Wien. Das darf man genau so wenig vergessen wie den Umstand, dass es nicht nur Opfer sondern vor allem auch viel mehr Täter gab. FORZA VIOLA! 38 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matt003 Europaklassespieler Geschrieben vor 10 Stunden wichtiges Thema aber die Zahl im Titel stört da schon gewaltig (war kurz geschockt) 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben vor 10 Stunden Matt003 schrieb vor 2 Minuten: wichtiges Thema aber die Zahl im Titel stört da schon gewaltig (war kurz geschockt) Mich hat es auch gerissen, aber der Titel ist so „catchy“, dass ich sofort reingeschaut habe. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben vor 8 Stunden Ein Wahnsinn wenn es der einzige verein damals war, der sofort quasi von den Nazis verbannt wurde-die Vermögenswerte sofort zu den Nazis übergegangen sind-Spieler im krieg gestorben sind, oder in KZ jahrelang um ihr leben kämpfen mussten (lopper) Natürlich sind die Sachen ,die hier passiert sind ,nicht wiedergutzumachen-aber gab es medial irgendwann mal ein Statement der Stadt Wien über die Ereignisse dazu und vor allem über das danach? Für mich klingt das ganze irgendwie so, wie wenn sich der verein wieder alles von Null weg selbst erarbeiten hat müssen. Weil was kam dann eigentlich von der Stadt Wien? Man musste sich selber eine Heimstätte suchen ,um dann endlich am "Franz Horr-platz " diese Heimat zu finden!. Nur war das damals ein Sportplatz und nicht mehr und nicht weniger. Für Rapid hat man ja das Weststadion gebaut, die Austria hätte zwar dort auch spielen dürfen, aber das war klar dass es nie funktionieren würde, weil eben Rapid dort ihre Heimstätte davor schon hatte. Gut jetzt könnte man sagen. Austria hat vor einigen Jahren der Stadt Wien 26mio bekommen um eben für Akademie und Stadion was machen zu können. Nur hat Rapid das eben auch bekommen. Für mich ist das ganze Verhalten der Stadt Wien seit dem Ende des 2.Weltkrieges schon sehr eigenartig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben vor 8 Stunden kingpacco schrieb vor 24 Minuten: Ein Wahnsinn wenn es der einzige verein damals war, der sofort quasi von den Nazis verbannt wurde Ihr wart nicht der einzige Verein damals. Über die Klagenfurter Austria wurde auch kurz nach dem Anschluss ein Spielverbot verhängt. Wird sicher noch weitere Vereine geben die dieses Schicksal ereilt hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden Muerte schrieb vor 2 Minuten: Ihr wart nicht der einzige Verein damals. Über die Klagenfurter Austria wurde auch kurz nach dem Anschluss ein Spielverbot verhängt. Wird sicher noch weitere Vereine geben die dieses Schicksal ereilt hat. Ich wage mal zu behaupten der SC Hakoah Wien war vermutlich auch grade nicht so en vogue zu dieser Zeit 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vienna1990 Fanatischer Poster Geschrieben vor 7 Stunden Muerte schrieb vor 3 Minuten: Ihr wart nicht der einzige Verein damals. Über die Klagenfurter Austria wurde auch kurz nach dem Anschluss ein Spielverbot verhängt. Wird sicher noch weitere Vereine geben die dieses Schicksal ereilt hat. Härter als die Hakoah hats wohl keinen verein erwischt 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut ASB-Halbgott Geschrieben vor 7 Stunden Muerte schrieb vor 2 Minuten: Ihr wart nicht der einzige Verein damals. Über die Klagenfurter Austria wurde auch kurz nach dem Anschluss ein Spielverbot verhängt. Wird sicher noch weitere Vereine geben die dieses Schicksal ereilt hat. Könnte mir vorstellen, dass die Hakoah auch verboten wurde. Komplett. Die waren immerhin 1 x österr. Meister. Das mit Klagenfurt ist mir neu. Interessant. Gibt's da etwas darüber nachzulesen wegen warum, wieso und wie? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben vor 7 Stunden Altes Landgut schrieb vor 2 Minuten: Das mit Klagenfurt ist mir neu. Interessant. Gibt's da etwas darüber nachzulesen wegen warum, wieso und wie? @Sok 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben vor 6 Stunden https://www.skaustriaklagenfurt.at/07/serie-ns-zeit-das-dunkelste-kapitel/2930 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut ASB-Halbgott Geschrieben vor 6 Stunden Muerte schrieb vor 47 Minuten: https://www.skaustriaklagenfurt.at/07/serie-ns-zeit-das-dunkelste-kapitel/2930 Danke! Interessant zu lesen. Aber WARUM wurde Austria Klagenfurt von den Nazis ausgeschaltet? Das geht für mich aus dem Text nicht hervor, oder hab ich etwas überlesen? Hattet ihr auch jüdische Funktionäre dabei? Dass es eine Rapid Klagenfurt gab, wusste ich auch nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben vor 5 Stunden Warum kann ich jetzt auch nit sagen, aber ja, es gab jüdische Funktionäre 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut ASB-Halbgott Geschrieben vor 5 Stunden Muerte schrieb vor 10 Minuten: Warum kann ich jetzt auch nit sagen, aber ja, es gab jüdische Funktionäre Dann könnte das ein Grund sein. Und vielleicht auch der Name "Austria", der ja quasi an Österreich erinnert, was man ja unterbinden wollte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben vor 5 Stunden Das hat auf jeden Fall eine Rolle gespielt ja. Austria Lustenau wurde auch behördlich aufgelöst. Salzburg dafür anscheinend nicht, zumindest laut Wikipedia. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut ASB-Halbgott Geschrieben vor 5 Stunden Muerte schrieb vor 2 Minuten: Salzburg dafür anscheinend nicht, zumindest laut Wikipedia. Das hat dann später jemand anderer erledigt ... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts