StunningSteve Surft nur im ASB Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) lovehateheRo schrieb vor 51 Minuten: Der Wingback ist eine sehr offensive Position und quasi Flügelstürmer, wenns entsprechend gespielt wird Seh ich das richtig? Du möchtest auf der Seite die eh schon nur mit einem Spieler besetzt ein Loch von 25-30 Meter aufreißen? Den Gegner zu verstehen geben, bitte greifts auf dieser Seite an da habt ihr haufenweise Platz. Du möchtest, wenn es der Gegner gut macht zu jeder Zeit eine Überzahl hat? Ich nehm an, dass deinen Antwort drauf sein wird, dass du den 6er und IV aus der Struktur rausreißen möchtest. lovehateheRo schrieb vor 43 Minuten: Mitverteidigen ja, aber das darf nicht die Hauptaufgabe auf der Position sein, wenn wir im 3-4-2-1 aufstellen. Wir spielen mit 3 IVs und 2 6ern dahinter, das muss Absicherung genug sein, und irgendwo muss auch die Offensive herkommen. Spannend wie du dich innerhalb von 10 Minuten selber widersprichst. Wer kennt sie nicht, die Wing Backs die die ständig 25-30 Meter in der Rückwärtsbewegung zulaufen müssen. bearbeitet vor 5 Stunden von StunningSteve 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 4 Minuten: man kann jetzt in den zwei verbleibenden Spielen ohnehin bisschen experimentieren. Sind ja bessere Testspiele. Gegen den WAC, der eben erst gegen Rapdi verloren hat, musst ohnehin eigentlich gewinnen. Vielleicht kann er Rozga mal starten lassen auf AV und ggf halt umstellen. Die Zeit haben wir aber nicht. Wir haben noch nicht mal eine Stammformation und 2 fitte AV, die im Normalfall Stammspieler sind. Sollte Gazi fit sein, wird er ihn auch spielen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gemmaschwoaze Amateur Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) 1 hour ago, StunningSteve said: Seh ich das richtig? Du möchtest auf der Seite die eh schon nur mit einem Spieler besetzt ein Loch von 25-30 Meter aufreißen? Den Gegner zu verstehen geben, bitte greifts auf dieser Seite an da habt ihr haufenweise Platz. Du möchtest, wenn es der Gegner gut macht zu jeder Zeit eine Überzahl hat? Ich nehm an, dass deinen Antwort drauf sein wird, dass du den 6er und IV aus der Struktur rausreißen möchtest. Zu sagen WB sind quasi Flügelstürmer is vlt übertrieben aber grundsätzlich stimmts schon, wenn die Wingbacks gut gespielt werden, sind sie in der Offensive eine Waffe die schwer verteidigbar sind. Das wird bei gut gespielten 5er Ketten auch so praktiziert, die müssen halt 90 min rauf und runter laufen können bis ihnen die Lunge raus hängt. Die WB sind dementsprechend ja nur bei schnellen Gegenstößen sehr offensiv zu finden, ein IV kann da ggf. schon raus verteidigen. So zu tun als würd ma dann hinten offen sein bei so einer Taktik is halt einfach falsch. Die Frage is ob das unsere Spieler schon können, aber wann wenn ned die Woche gegen den WAC probieren? Umstellen kann ma immer. Und nachdem FI schon Karic gegen die WSG gelobt hat, dass er zum Abschluss kommen is, wird das wohl auch etwas sein das er will. bearbeitet vor 3 Stunden von gemmaschwoaze 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kartoffelsalat Wichtiger Spieler Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) 3 hours ago, SturmUndDrang said: Das sieht der Sportdirektor aber ganz anders. Außerdem muss ein Wingback/Fullback halt auch mitverteidigen, sonst kannst ihn gleich als RA/LA aufstellen. Ja stimmt, wobei er halt eh noch echt jung ist und wenns ihm selbst auf der Position taugt, kann er sich da sicher noch reinfinden in die Rolle. Wenn wir nur mit 3er Mittelfeld spielen wird neben Stanko, Kiti und Fosso vermutlich wenig Spielzeit rausschauen für ihn, gilt auch für Mamageishvili und Rozga. JPH erinnert mich ein bisserl an Prass, und der konnte auch auf der Acht und auf LV spielen. Spielerisch sind die beiden sich ähnlich, nur das Prass im Zweikampf gegen den Ball besser war, dafür ist JP technisch noch etwas versierter. da hat er nicht über wingbacks geredet. wingbacks bei einer 3 er kette sind schon nochmal was ganz anderes als normale aussenverteidiger bearbeitet vor 2 Stunden von kartoffelsalat 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StunningSteve Surft nur im ASB Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) gemmaschwoaze schrieb vor 1 Stunde: Zu sagen WB sind quasi Flügelstürmer is vlt übertrieben aber grundsätzlich stimmts schon, wenn die Wingbacks gut gespielt werden, sind sie in der Offensive eine Waffe die schwer verteidigbar sind. Das wird bei gut gespielten 5er Ketten auch so praktiziert, die müssen halt 90 min rauf und runter laufen können bis ihnen die Lunge raus hängt. Doch, es ist ganz klar übertrieben. Da es andere Positionen sind und ein andere Anforderungsprofile haben. Ein IV der rausrückt wird dadurch auch nicht zu einem 6er. Ein Mittelfeldspieler der sich beim Angriff im 16er positioniert wird deswegen auch nicht zum Stürmer. Ein Verteidiger der auf der Linie klärt wird auch nicht ein Tormann. Ein Wing Back der sich in die Offensive einschaltet wird deswegen auch nicht zum Flügelspieler. Schau dir mal an welche Vereine mit WB spielen. Wie viele WB kennst du die in einer 4er Kette am Flügel spielen würden? Bei Dortmund (Svensson, Ryerson), Inter (Di Marco, Dumfries, Henrique, Augusto), Napoli (Di Lorenzo, Mazzocchi, Spinazzola), Bergamo (Bellanova, Zappacosta), Juventus (Cambiaso, Holm). Das sind alles Spieler die viele Spiele als Außenverteitiger gespielt haben, aber kaum am Flügel. Warum wohl? Beispiele bei denen Flügelspieler zu WBs umfunktioniert werden sind eher die Aufnahme (fällt mir z.B. Perisic bei seiner Inter Zeit ein) gemmaschwoaze schrieb vor 1 Stunde: Die WB sind dementsprechend ja nur bei schnellen Gegenstößen sehr offensiv zu finden, ein IV kann da ggf. schon raus verteidigen. So zu tun als würd ma dann hinten offen sein bei so einer Taktik is halt einfach falsch. Genau das möchte ich in einer 3 Kette aber nicht haben das der äußere IV ständig nach außen attackieren muss und den Vorteil des Verdichten des Zentrums aufgeben muss (situativ wirds natürlich in jedem Spiel vorkommen). Wie knackt man am besten eine 3 Kette? Indem man den Platz hinter den WB attackiert und den IV isoliert. Dann reicht ein Doppelpass und du kannst die Halbräume zwischen den IVs mittels Tiefenläufen angreifen. bearbeitet vor 2 Stunden von StunningSteve 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gemmaschwoaze Amateur Geschrieben vor 1 Stunde 36 minutes ago, StunningSteve said: Doch, es ist ganz klar übertrieben. Da es andere Positionen sind und ein andere Anforderungsprofile haben. Ein IV der rausrückt wird dadurch auch nicht zu einem 6er. Ein Mittelfeldspieler der sich beim Angriff im 16er positioniert wird deswegen auch nicht zum Stürmer. Ein Verteidiger der auf der Linie klärt wird auch nicht ein Tormann. Ein Wing Back der sich in die Offensive einschaltet wird deswegen auch nicht zum Flügelspieler. Schau dir mal an welche Vereine mit WB spielen. Wie viele WB kennst du die in einer 4er Kette am Flügel spielen würden? Bei Dortmund (Svensson, Ryerson), Inter (Di Marco, Dumfries, Henrique, Augusto), Napoli (Di Lorenzo, Mazzocchi, Spinazzola), Bergamo (Bellanova, Zappacosta), Juventus (Cambiaso, Holm). Das sind alles Spieler die viele Spiele als Außenverteitiger gespielt haben, aber kaum am Flügel. Warum wohl? Beispiele bei denen Flügelspieler zu WBs umfunktioniert werden sind eher die Aufnahme (fällt mir z.B. Perisic bei seiner Inter Zeit ein) Genau das möchte ich in einer 3 Kette aber nicht haben das der äußere IV ständig nach außen attackieren muss und den Vorteil des Verdichten des Zentrums aufgeben muss (situativ wirds natürlich in jedem Spiel vorkommen). Wie knackt man am besten eine 3 Kette? Indem man den Platz hinter den WB attackiert und den IV isoliert. Dann reicht ein Doppelpass und du kannst die Halbräume zwischen den IVs mittels Tiefenläufen angreifen. Hast mit allen Punkten recht und auch beim Übertreiben bin ich bei dir, stimmt schon. Trotzdem ist der Druck nach vorne über den Flügel mMn im Ballbesitz genau so eine Aufgabe vom WB wie ein IV der rausrückt, ein Mittelfeldspieler der sich beim Angriff im 16er positioniert usw. Und das "Problem" hast ja auch bei AVs in einer 4er Kette die Druck nach vorne machen. Dahinter wirds immer Räume geben für Umschaltsituationen und Konter. Im Ballbesitz bin ich ja bei dir, dass die WB in erster Linie verteidigen sollen und die IVs den Raum in der Mitte, ich hab aber bewusst von schnellen Gegenstößen geschrieben. Bei schnellen Gegenstößen is es aber ganz normal, dass ein IV raus rücken muss und im Notfall ins Laufduell muss wenn der WB auf der Seite grad hochgeschoben hat, es sin eh noch 2 IVs da. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts