Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Geschrieben vor 6 Stunden Vermutlich wärs besser gewesen, man hätte Schwarz auf die Abfahrt geschickt und Feller in den Slalom. Aber Schwarz darf ja nicht auf die Abfahrt oder? Vermutlich hätte auch Gstrein das geschafft, was unsere Speed-"Asse" zusammenbringen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden Nehmen wir einmal an, es wäre ein Spezialslalom auf einem eher flachen Hang mit einer doch recht langen Laufzeit (denke sicher über 50 Sekunden). Pistenverhältnisse wohl hart, aber griffig. Am Start nur 20 Läufer, also Startnummer nicht wirklich entscheidend. Kurssetzer Bernd Brunner, der gerne sehr speziell setzt (vielleicht sehr drehend, eventuell mit Fallen). Nach Lauf 1 folgender Stand: 1. Vinatzer 2. Yule +0,17 3. Meillard +0,28 4. Nef + 0,42 5. Sala +0,59 6. Noel +0,91 7. Feller +1,25 8. Matt & Schwarz +1,27 10. Gstrein +1,30 11. Strasser +1,33 13. Hallberg +1,71 15. McGrath +1,89 17. Amiez +2,49 18. Rassat +2,51 19. Haugan +2,92 Vorne liegen Läufer, die es nicht gewohnt sind, zu führen. Vinatzer und Nef gelten nicht als nervenstark. Yule ist heuer langsam. Da ist wohl Meillard der Topfavorit. Aber außer Noel sehe ich da ansonsten niemanden, dem ich deutlich mehr als Feller zutraue. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden limessuperior92 schrieb vor 1 Minute: Nehmen wir einmal an, es wäre ein Spezialslalom auf einem eher flachen Hang mit einer doch recht langen Laufzeit (denke sicher über 50 Sekunden). Pistenverhältnisse wohl hart, aber griffig. Am Start nur 20 Läufer, also Startnummer nicht wirklich entscheidend. Kurssetzer Bernd Brunner, der gerne sehr speziell setzt (vielleicht sehr drehend, eventuell mit Fallen). Nach Lauf 1 folgender Stand: 1. Vinatzer 2. Yule +0,17 3. Meillard +0,28 4. Nef + 0,42 5. Sala +0,59 6. Noel +0,91 7. Feller +1,25 8. Matt & Schwarz +1,27 10. Gstrein +1,30 11. Strasser +1,33 13. Hallberg +1,71 15. McGrath +1,89 17. Amiez +2,49 18. Rassat +2,51 19. Haugan +2,92 Vorne liegen Läufer, die es nicht gewohnt sind, zu führen. Vinatzer und Nef gelten nicht als nervenstark. Yule ist heuer langsam. Da ist wohl Meillard der Topfavorit. Aber außer Noel sehe ich da ansonsten niemanden, dem ich deutlich mehr als Feller zutraue. Bis zur 15 können da alle aufs Podest fahren, meiner Meinung nach. Eine Sekunde ist schnell weg in einem Slalom. Bin sehr gespannt. Der Bewerb ist einfach 1000 Mal besser als jede Kombi oder der sinnlose Teamwettbewerb. Einfach bei den Nationen mit nur einem wettbewerbsfähigen Fahrer müsste man eine Lösung finden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden swisspower schrieb vor 4 Minuten: Bis zur 15 können da alle aufs Podest fahren, meiner Meinung nach. Eine Sekunde ist schnell weg in einem Slalom. Bin sehr gespannt. Der Bewerb ist einfach 1000 Mal besser als jede Kombi oder der sinnlose Teamwettbewerb. Einfach bei den Nationen mit nur einem wettbewerbsfähigen Fahrer müsste man eine Lösung finden. Ja. Letztes Jahr ist es dann auch ganz anders ausgegangen als erwartet. Aber dort hat die Piste glaube ich auch ziemlich nachgelassen. Eine Lösung für einen Teambewerb mit nur einem Fahrer wäre aber revolutionär. Damit würde man jegliche mathematischen Gesetze aushebeln. Joke schrieb vor 10 Minuten: Vermutlich wärs besser gewesen, man hätte Schwarz auf die Abfahrt geschickt und Feller in den Slalom. Aber Schwarz darf ja nicht auf die Abfahrt oder? Vermutlich hätte auch Gstrein das geschafft, was unsere Speed-"Asse" zusammenbringen. Feller ist ja auch keine Abfahrt gefahren. Und warum sollte Schwarz in der Abfahrt besser sein als die Abfahrer? Gstrein hätte uns in der Abfahrt heute sicher rausgerissen. Der hat nicht einmal im Riesentorlauf Europacupniveau, würde aber bei seiner ersten Abfahrt auf der Stelvio gleich mit den besten mitfahren. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden limessuperior92 schrieb Gerade eben: Ja. Letztes Jahr ist es dann auch ganz anders ausgegangen als erwartet. Aber dort hat die Piste glaube ich auch ziemlich nachgelassen. Eine Lösung für einen Teambewerb mit nur einem Fahrer wäre aber revolutionär. Damit würde man jegliche mathematischen Gesetze aushebeln. Naja also entweder man erlaubt es einem Fahrer, beide Events zu fahren. Braathen/Braathen quasi, haha Oder aber es gibt einen Pool mit exotischen Ländern, die sich zusammentun können. Umsetzung ist aber natürlich sehr schwierig... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden swisspower schrieb vor 3 Minuten: Naja also entweder man erlaubt es einem Fahrer, beide Events zu fahren. Braathen/Braathen quasi, haha Oder aber es gibt einen Pool mit exotischen Ländern, die sich zusammentun können. Umsetzung ist aber natürlich sehr schwierig... Ersteres widerspricht halt einer Teamkombi. Euer Amann durfte damals ja auch nicht alleine beim Teambewerb mitmachen, in dem er 8 mal gesprungen ist. Auch Zweiteres geht zumindest bei olympischen Spielen und Weltmeisterschaften nicht. Dort vertritt man ein Land. Selbst beim Tennis-Doppel dürfen bei Olympia nur Doppel aus demselben Land antreten. Brasilien hätte ja antreten dürfen. Braathen hätte ein paar FIS-Punkte für die Abfahrt sammeln müssen. 2 Teamkollegen, die Slalom fahren dürfen, sind ja dabei. Und wenn ein Land wirklich nicht in beiden Disziplinen jemanden findet, darf es halt nicht teilnehmen. Da kann man nichts machen. Eher schade finde ich, dass manche Nationen aufgrund der blöden Quotenregelung auf mindestens 1-2 Teams verzichten müssen. Schweden kann zB. kein Team stellen, weil Monsen nicht mitdurfte. btw: Ich sehe gerade, dass bei uns etwas unfair aufgeteilt wurde. Hemetsberger ist der klar zweitbeste Abfahrer heuer, aber Schwarz sicher der schwächste Slalomfahrer. Jetzt ist es eh wurscht, weil alle 4 Abfahrer gleich gut gefahren sind, aber komisch ist es schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max90 Postinho Geschrieben vor 6 Stunden Bewerbe die nur bei Olympia stattfindenden und im normalen Weltcup nicht stattfinden gehören sowieso gestrichen. Bei der Noko die selbe unart, Teamsprint, Team whatever vielleicht 1x alle zwei Saisonen IBU in diesem Punkt sehr vorbildlich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden max90 schrieb Gerade eben: Bewerbe die nur bei Olympia stattfindenden und im normalen Weltcup nicht stattfinden gehören sowieso gestrichen. Bei der Noko die selbe unart, Teamsprint, Team whatever vielleicht 1x alle zwei Saisonen IBU in diesem Punkt sehr vorbildlich. Bei der NoKo war der Teamsprint wenigstens in der Vergangenheit 2-3 Mal pro Jahr im Kalender. Keine Ahnung wieso das nicht mehr der Fall ist. So viele Einzelbewerbe gibt es ja auch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 6 Stunden Ich persönlich finde es ja schade, dass man die klassischen Teambewerbe in der NoKo und beim Springen nicht mehr hat. Das waren in meinen Augen sehr spannende Bewerbe. Gerade NoKo Team, zu 4. mit Schlussläufer. Das hatte immer enorm Spannung. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben vor 6 Stunden Mein Tipp für die Kombi, 1. SUI1, 2. FRA1, 3. AUT1. Vinatzer und Yule bringen es nicht runter und sowohl Noel als auch Feller müssen all in gehen. P.s. erfahrungsgemäß wird nicht von dem passieren was ich tippe (außer dass Vinatzer ausscheidet ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 6 Stunden Wobei man Vinatzer auf einem flachen Hang schon auf der Rechnung haben muss. Der geht zwar immer All In, aber gerade an so einem Tag brauchts das auch. Er ist naturgemäß immer ein Kandidat für einen Ausfall, aber deutlich stabiler als manch anderer Bruchpilot (der ja nicht dabei ist). Ich bin da bei @swisspower. Da Feld wird sich im Slalom extrem zusammenschieben. Da werden einige volles Risiko gehen und wenn einem einer auskommt, dann müssen die anderen ebenso.... Bin gespannt. Kann es ja leider nicht sehen, aber ich hoffe doch, dass es ein Spektakel wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden max90 schrieb vor 20 Minuten: Bewerbe die nur bei Olympia stattfindenden und im normalen Weltcup nicht stattfinden gehören sowieso gestrichen. Bei der Noko die selbe unart, Teamsprint, Team whatever vielleicht 1x alle zwei Saisonen IBU in diesem Punkt sehr vorbildlich. Mich nervt vor allem das die Skispringer schon seit mind. 20 Jahren keine Normalschanze mehr im Programm haben (bzw. max. als Test für ein Großereignis). Gerade bei der Diskussion bzgl. Zusammenlegung mit den Damen - den Herren würde ja auch kein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie öfters mal von der Normalschanze springen müssten. Ich finde die Bewerbe durchaus interessant zum Anschauen und es ist auch eine ganz andere Art von Skispringer gefordert. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 5 Stunden aurinko schrieb vor 9 Minuten: Mich nervt vor allem das die Skispringer schon seit mind. 20 Jahren keine Normalschanze mehr im Programm haben (bzw. max. als Test für ein Großereignis). Gerade bei der Diskussion bzgl. Zusammenlegung mit den Damen - den Herren würde ja auch kein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie öfters mal von der Normalschanze springen müssten. Ich finde die Bewerbe durchaus interessant zum Anschauen und es ist auch eine ganz andere Art von Skispringer gefordert. Absolut. Ich wäre sogar dafür, hier einige aufzunehmen. Normalschanzen haben durchaus Ihren Reiz, sind halt für den Fernsehzuseher nicht so spektakulär. Dafür sehr spannend. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben vor 5 Stunden Ich sehe das ja sonst nie, aber es scheinen aktuell fast alle den Lauf 2 im Freestyle zu verkacken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben vor 5 Stunden Hugo_Maradona schrieb vor 2 Minuten: Ich sehe das ja sonst nie, aber es scheinen aktuell fast alle den Lauf 2 im Freestyle zu verkacken. sogar Eileen Gu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts