Kader 2026/2027

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Sollbauer wäre halt für dieses Jahr eine Lösung, um die letzte Saison zu überbrücken, in der es für den Ö-Topf eine Mindestanzahl an Österreichern braucht. Wenn er fit ist und noch einigermaßen an letzte Saison anschließen kann, wäre er wohl schon ein Upgrade gegenüber Vraa und Oberleitner und vor allem gibt er uns mehr Optionen im Mittelfeld und Angriff, weil wir dann leichter ohne Smits, Guerti oder Hermesh auf der Tribüne auskommen.

Im Idealfall kann sich eh trotzdem Markovic in die Mannschaft spielen und wir haben einen erfahrenen Backup auf der Bank, der keinen Legionärsplatz belegt. Wegen einer Ablöse braucht man sich wohl auch keine Sorgen machen bei einem 36-jährigen, mit dem Ried offensichtlich gar nicht mehr plant und wo sie wahrscheinlich froh sind, wenn sie ihn von der Gehaltsliste bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

mal eine blöde frage. reicht ein österreichischer IV eigentlich aus um die situation mit dem Ö-topf zu entspannen? weil wenn jetzt statt oberleitner ein österreicher spielt, wird oberleitner doch auf der bank sitzen oder glaubt ihr der wandert dann schon auf die tribüne und wir gehen dann nur mit markovic und gragger auf der bank in einen spieltag?

andernfalls braucht man noch 2 österreichische IV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Cid schrieb vor 13 Minuten:

Siehe Grosse, scheinbar plannt die aktuelle sportliche Leitung mit den Aussortieren von Ried.

Der Vergleich hinkt in meinen Augen aber gewaltig. Der eine war eine ganze Saison Stammspieler mit guten Leistungen und fällt wohl dem Trainerwechsel zum Opfer. Der andere gilt als schwieriger Typ und konnte in der BL nicht recht aufzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
___gak___ schrieb vor 6 Minuten:

mal eine blöde frage. reicht ein österreichischer IV eigentlich aus um die situation mit dem Ö-topf zu entspannen? weil wenn jetzt statt oberleitner ein österreicher spielt, wird oberleitner doch auf der bank sitzen oder glaubt ihr der wandert dann schon auf die tribüne und wir gehen dann nur mit markovic und gragger auf der bank in einen spieltag?

andernfalls braucht man noch 2 österreichische IV

Markovic und Gragger auf der Bank reichen sicher aus. Gerade in der IV wird meistens eh eher wenig gewechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
kreiner schrieb vor 48 Minuten:

Wenn Sollbauer der Ersatz von Pines wäre, könnte man seine Verplichtung noch irgendwie verstehen. Aber sonst wäre sie komplett irre.

Wenn man mit einem Schlag zwei Legionäre auf die Tribüne setzen kann, dann macht der Transfer schon Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
RoliGoalKollmann schrieb vor 8 Minuten:

Der eine war eine ganze Saison Stammspieler mit guten Leistungen

Das sehe ich offenbar grundlegend anders als der Rest hier. Ich würde für einen Verein wie den GAK, der auf Transfererlöse angewiesen ist, prinzipiell keine Ü30-Kicker von extern holen. Das ist für mich kein gangbarer Weg.

Einen 36-jährigen Aussortierten von der direkten UPO-Konkurrenz zu holen, der frisch von einer Verletzung kommt und keine Vorbereitung absolviert hat, ist dann aber wirklich der Gipfel der Planlosigkeit.

Und nebenbei zieht man damit auch gleich die Worte des Trainers ins Lächerliche, der ja angeblich junge Spieler forcieren will.

bearbeitet von Cid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Cid schrieb vor 4 Minuten:

Das sehe ich offenbar grundlegend anders als der Rest hier. Ich würde für einen Verein wie den GAK, der auf Transfererlöse angewiesen ist, prinzipiell keine Ü30-Kicker von extern holen. Das ist für mich kein gangbarer Weg.

Einen 36-jährigen Aussortierten von der direkten UPO-Konkurrenz zu holen, der frisch von einer Verletzung kommt und keine Vorbereitung absolviert hat, ist dann aber wirklich der Gipfel der Planlosigkeit.

Und nebenbei zieht man damit auch gleich die Worte des Trainers ins Lächerliche, der ja angeblich junge Spieler forcieren will.

Willst eine dritte Aktie für den LIV holen? Einen dritten wo man noch nicht weiß was man bekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Cid schrieb vor 4 Minuten:

Am Ende des Tages sind wir darauf angewiesen die Liga zu halten. Und ich denke, wir haben eh auch schon Spieler verpflichtet, mit denen man Erlöse erzielen kann. Aber nur solche Akteure kannst auch nicht verpflichten.

Er trainiert seit Ende Juli wieder. Also steht seit über einem Monat im Training.

Glaubst nicht, dass das mit Scheiblehner abgesprochen wurde? Der ja selbst gesagt hat, er ist nun an der Spielerauswahl beteiligt.

Rene0815 schrieb Gerade eben:

Da hole ich so einen

Und nicht einen 36 jährigen von einer Knieverletzung 

https://www.transfermarkt.at/mateo-karamatic/profil/spieler/432224

Die keine 2 Monate gedauert hat. Knieverletzung =|= Knieverletzung.

Vielleicht bekommen wir solche Spieler einfach nicht? Oder der neue Trainer will lieber einen erfahrenen Akteur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
RotFuchs schrieb vor 8 Minuten:

Wurde es, aber das spielt im ASB keine Rolle.

ja, ein Pines Abgang wurde dementiert. mit einem klassischen Transferzeit Dementi. "Er bleibt, mit uns hat niemand gesprochen...aber bei einem guten Angebot überlegen wir...", klingt ähnlich wie  "..der Verein steht voll hinter dem Trainer..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Man kann natürlich noch stundenlang darüber diskutieren, was in der Kaderplanung bisher schiefgegangen ist. Und ich denke niemand (auch nicht die Verantwortlichen beim GAK) werden sagen, dass all das so geplant war. Und dieselben Personen würden sicher auch liebend gerne nur junge Talente verpflichten, die man später zu Geld machen kann. 

Aber das hilft jetzt nicht weiter. Jetzt gilt es den Knoten  "Ö-Topf=Pflicht" und "wir brauchen noch mindestens 1 IV" zu entwirren. 

Karamativ wär da sicher eine Option,, aber vielleicht sind seine Gehaltsvorstellungen jenseits von Gut und Böse. Oder er will einfach nicht nach Österreich?! Bin mir sicher, der Name ist beim GAK in den letzten Wochen mal gefallen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
redpauli1902 schrieb vor 12 Minuten:

Willst eine dritte Aktie für den LIV holen? Einen dritten wo man noch nicht weiß was man bekommt?

Sollbauer ist Rechtsfuß und in meinen Augen gerade für die äußeren IV-Plätze in einer Dreierkette völlig ungeeignet, weil er dafür viel zu langsam ist. Da halte ich Oberleitner in allen Aspekten des Spiels für wesentlich besser.

Und wenn man unbedingt auf Österreicher setzen muss, hätte man auch noch Markovic. Außer natürlich, die Worte des Trainers waren wieder nur leere Floskeln.

RoliGoalKollmann schrieb vor 9 Minuten:

Am Ende des Tages sind wir darauf angewiesen die Liga zu halten

Das rechtfertigt solche Transfers nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Cid schrieb vor 3 Minuten:

Sollbauer ist Rechtsfuß und in meinen Augen gerade für die äußeren IV-Plätze in einer Dreierkette völlig ungeeignet, weil er dafür viel zu langsam ist. Da halte ich Oberleitner in allen Aspekten des Spiels für wesentlich besser.

War bei Ried nicht Havenaar der zentrale IV?

Rene0815 schrieb vor 15 Minuten:

Da hole ich so einen

Und nicht einen 36 jährigen von einer Knieverletzung 

https://www.transfermarkt.at/mateo-karamatic/profil/spieler/432224

Karamatic wäre mir auch lieber. Aber man weiß halt nicht, ob er überhaupt zu uns kommen würde und falls ja, wieviel teurer er wäre. Außerdem ist der jetzt ein halbes Jahr vereinslos, Soforthilfe wäre er auch eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag