Kader 2026/2027

Recommended Posts

Posting-Pate

Dass die Frage AT-Topf Ja/Nein nur basierend auf finanziellen Werten getroffen wird halte ich für eine falsche Annahme.

Das Konzept des AT-Topfs hält wohl rechtlich sowieso nur, weil es um zu geringe Summen geht, Meiner Meinung nach hätte man das gleich am Anfang zerklagen müssen, dann würde sich die Frage nicht stellen. Aber anscheinend hat man sich damals als Liga für die Spielerpension von österreichischen Staatsbürgern im eigenen Land entschieden.

Für mich sollte der GAK auf Talente setzen, und diesen früh eine Chance geben sich zu beweisen. Mir ist bewusst dass wir nicht die Qualität haben damit wir mit dem Risiko überleben würden. Daher meine ich auch dass man sich Juri als 1er (noch) nicht erlauben kann. Ein weiterer Tormann wird hoffentlich bald vorgestellt. Idealerweise findet sich auch jemand der JM in Liga2 will und dem das ein Jahresgehalt wert ist, daran glaube ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
markusknaller07 schrieb vor 6 Minuten:

Die 6er Backups lauten Koch und Paumgartner (hoffentlich eine Leihe).

Dann hast du die drei Kreativspieler Lichtenberger, Michorl und Grosse.

In meiner Rechnung fehlt der etwas defensivere Schriebl bzw. 8er Kandidat. Michorl halte ich nicht für laufschwach aber in anderer Rolle, um die auszufüllen. Glaube die Worte Antreiber oder Box to Box Player sind gefallen. 

Jano und Schiestl könntest du dort mal ausprobieren. 

Angenommen wir bleiben in einem ähnlichen System. Wo der 6er sich tiefer fallen lässt um die IV beim Aufbau zu unterstützen, der 8er (Schriebl) als Verbindungsspieler fungiert und der andere 8er(Lichtenberger) den entstandenen Raum ausnutzen und das Spiel nach vorne tragen soll. Dann würde ich Michorl auf der Schriebl Position sehen. Wo er dann Ball im MF bekommt und über die AV oder durch kluge Pässe in die Spitze das Spiel nach vorne einleiten kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Ich weiß  nicht? Ich bin gespalten ehrlich gesagt.  Die Ausbildung die letzten Jahre  bei die Torhüter  in Österreich  war  nicht das Gelb von Ei. Eine Kritik  die es schon länger gibt. Wiegele  war  eine Ausnahme  Erscheinung.  Bei Stolz sehe ich so viel Ablöse  zahlen auch nicht. So gefallen hat er mir auch wieder nicht. Wie die meisten Torhüter in Österreich  hat er seine Stärken auch extreme Schwächen.  Im Großen und Ganzen  werden TW und FF es schon wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oldno7 schrieb vor 17 Minuten:

Angenommen wir bleiben in einem ähnlichen System. Wo der 6er sich tiefer fallen lässt um die IV beim Aufbau zu unterstützen, der 8er (Schriebl) als Verbindungsspieler fungiert und der andere 8er(Lichtenberger) den entstandenen Raum ausnutzen und das Spiel nach vorne tragen soll. Dann würde ich Michorl auf der Schriebl Position sehen. Wo er dann Ball im MF bekommt und über die AV oder durch kluge Pässe in die Spitze das Spiel nach vorne einleiten kann. 

Was mir halt in dem ganzen System fehlt ist ein Thema: Größe.

Olesen war zumindest 1,88. Koch 1,80 ,Lichtenberger 1,72, Michorl 1,76, Grosse zumindest 1,84. 

Schiestl und Jano auch keine Riesen. Der einzig große 6er ist Paumgartner mit 1,96. Spielte aber leider in der Aufstellung bisher keine Rolle.

Wenn jetzt dann wieder ein kleinerer 8er/6er verpflichtet wird, dann stell ich von den Blackies z.B. einfach den Stankovic mit seinen 1,90 hin und die können sich genüsslich jeden hohen Ball im Mittelfeld runterpflücken. Fehler im System.

Dazu noch die gute, alte Feldhofer Taktik mit hoch und weit bringt Sicherheit, wird es da wohl dann nicht spielen. Oder wechseln unsere Stürmer dann ins Mittelfeld? Spielen wir auf einmal Kraut und Rüben Tiki-Taka?

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
markusknaller07 schrieb vor 7 Minuten:

Olesen war zumindest 1,88. Koch 1,80 ,Lichtenberger 1,72, Michorl 1,76, Grosse zumindest 1,84. 

Schiestl und Jano auch keine Riesen. Der einzig große 6er ist Paumgartner mit 1,96. Spielte aber leider in der Aufstellung bisher keine Rolle.

Wenn jetzt dann wieder ein kleinerer 8er/6er verpflichtet wird, dann stell ich von den Blackies z.B. einfach den Stankovic mit seinen 1,90 hin und die können sich genüsslich jeden hohen Ball im Mittelfeld runterpflücken. Fehler im System.

Dazu noch die gute, alte Feldhofer Taktik mit hoch und weit bringt Sicherheit, wird es da wohl dann nicht spielen. Oder wechseln unsere Stürmer dann ins Mittelfeld? Spielen wir auf einmal Kraut und Rüben Tiki-Taka?

Sicher ein interessanter Punkt. Aber gut möglich, dass wir eh einen größeren Spieler für Olesen holen wollen. Olesen war ja der Ersatz für Fofana, der auch groß war.

Aber generell kommt es mir nicht so vor, dass Olesen so viele Kopfballduelle hatte. Wenn wir selber hoch rausspielen, geht sowieso alles Richtung Hofleitner oder Maderner. Und defensiv ist eh immer Pines bei den hohen Bällen, wenn es irgendwie geht.

Und dass der Ferdl nur hoch und weit kann und will, ist sowieso Unsinn. In unseren besten Spielen haben wir teilweise über die IV und 6er schön rauskombiniert - in den schlechtesten hat uns das aber natürlich auch ordentliche Probleme bereitet, wenn wir eben nicht schnell nach vor gespielt haben, sondern die IVs und Stolz so lang hin und her gepasst haben, bis irgendeiner extrem unter Druck war.

bearbeitet von 4everred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
markusknaller07 schrieb vor 5 Minuten:

Wenn man Schriebl/Satin durch Michorl ersetzt verschlechtert man sich jetzt nicht unbedingt in der Größe. 

Das Thema hatte wir also vorher auch schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Gaktom schrieb vor 56 Minuten:

Ich weiß  nicht? Ich bin gespalten ehrlich gesagt.  Die Ausbildung die letzten Jahre  bei die Torhüter  in Österreich  war  nicht das Gelb von Ei. Eine Kritik  die es schon länger gibt. Wiegele  war  eine Ausnahme  Erscheinung.  Bei Stolz sehe ich so viel Ablöse  zahlen auch nicht. So gefallen hat er mir auch wieder nicht. Wie die meisten Torhüter in Österreich  hat er seine Stärken auch extreme Schwächen.  Im Großen und Ganzen  werden TW und FF es schon wissen.

Ich sehe das ähnlich wie Du. Stolz ist ein klares Upgrade zu JM und mit seinen Statistiken gemäss fotmob war er unter den besseren Torhütern in Österreich. Mit Stärken und Schwächen, so hat er aus meiner Sicht mind. 2 Tore kassiert, die jetzt zwar keine richtigen Eiertore waren, trotzdem von einem BL-Torhüter gehalten werden sollten.

Das eine Tor war das 1:1 in seinem ersten Spiel für uns gegen den WAC, das zweite der Fernschuss von Baden im Auswärtsspiel bei der WSG, das wir dann so fulminant gedreht haben. Beide waren Flachschüsse, wo er wie ein Bahnschranken umgefallen ist. Nicht sicher bin ich mir auch beim 0:1 in der vorletzten Partie gegen Altach, da schien er mir ziemlich unentschlossen, ist aber schwer zu sagen. Auf der anderen Seite waren schon auch sehr gute Saves dabei, z.B. beim Heimspiel gegen WAC kurz nach der Pause und im letzten Spiel in der Szene, wo einige Linzer kurz darauf komplett die Nerven verloren haben.

In Summe war ich nie so restlos von ihm überzeugt, da hat uns vielleicht FW zu sehr verwöhnt. Für mich wäre eine Ablösesumme in der oft genannten Höhe von 250k€ zu viel, da würde ich eher JK die Chance geben und noch eine neue Nr. 2 verpflichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
RotFuchs schrieb vor 18 Minuten:

Ich sehe das ähnlich wie Du. Stolz ist ein klares Upgrade zu JM und mit seinen Statistiken gemäss fotmob war er unter den besseren Torhütern in Österreich. Mit Stärken und Schwächen, so hat er aus meiner Sicht mind. 2 Tore kassiert, die jetzt zwar keine richtigen Eiertore waren, trotzdem von einem BL-Torhüter gehalten werden sollten.

Das eine Tor war das 1:1 in seinem ersten Spiel für uns gegen den WAC, das zweite der Fernschuss von Baden im Auswärtsspiel bei der WSG, das wir dann so fulminant gedreht haben. Beide waren Flachschüsse, wo er wie ein Bahnschranken umgefallen ist. Nicht sicher bin ich mir auch beim 0:1 in der vorletzten Partie gegen Altach, da schien er mir ziemlich unentschlossen, ist aber schwer zu sagen. Auf der anderen Seite waren schon auch sehr gute Saves dabei, z.B. beim Heimspiel gegen WAC kurz nach der Pause und im letzten Spiel in der Szene, wo einige Linzer kurz darauf komplett die Nerven verloren haben.

In Summe war ich nie so restlos von ihm überzeugt, da hat uns vielleicht FW zu sehr verwöhnt. Für mich wäre eine Ablösesumme in der oft genannten Höhe von 250k€ zu viel, da würde ich eher JK die Chance geben und noch eine neue Nr. 2 verpflichten.

Ja so sehe ich das auch. Obwohl  ich zb sehe das er in Linz stark gerettet hat. Auf der anderen  Seite  gab es in Linz zb HZ1  kurz vor der Pause eine Aktion wieder  wo er vorbei gelaufen ist und ins Auge gehen hätte können. Gegen Altach war für  mich best of JM  Das darf man nicht bekommen.   Generell stellt sich die Frage wie man das Spiel  machen will. Soll wieder der Tormann mit einbezogen werden im Aufbau wie es zuletzt war braucht man einen Anderen.  Ist halt meine Meinung. Mit die Füße ist er halt net wirklich toll. Aber wie gesagt  die Verantwortlichen werden es schon wissen. Aber das Gerücht was Ablöse  wäre ist mir auch persönlich zu viel.

bearbeitet von Gaktom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

ob es den Zaubertormann gibt der hier alle zufrieden stellt?

Ohne Stolz Fan zu sein wäre der wahrscheinlich ein solider Tormann fürs UP - Fehler passieren eh alle, das sieht man bei anderen Vereinen oder auch in der CL.... aber ja, höhere Ablöse seh ich da auch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ich weiß ich bin ein hoffnungsloser optimist mit der folgenden aussage, aber könnte es sein dass man owusu, harakate und evtl. Italiano je nach wm leistung versucht zu halten + leihspieler olesen, klassen, stolz mit dem ziel opo? Die mannschaft hat sich letztes jahr gefunden und eingespielt somit sollte heuer der Start hoffentlich einfacher werden und wenn wir ehrlich sind waren unsere spiele nie eindeutig verloren. Wir waren immer knapp dran überndie ganze Saison und retrospektiv betrachtet war von abstieg bis opo und euroquali eigentlich theoretisch alles möglich und realistisch. Würd mich interessieren was ihr dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Roteteufel schrieb vor 8 Minuten:

Ich weiß ich bin ein hoffnungsloser optimist mit der folgenden aussage, aber könnte es sein dass man owusu, harakate und evtl. Italiano je nach wm leistung versucht zu halten + leihspieler olesen, klassen, stolz mit dem ziel opo? Die mannschaft hat sich letztes jahr gefunden und eingespielt somit sollte heuer der Start hoffentlich einfacher werden und wenn wir ehrlich sind waren unsere spiele nie eindeutig verloren. Wir waren immer knapp dran überndie ganze Saison und retrospektiv betrachtet war von abstieg bis opo und euroquali eigentlich theoretisch alles möglich und realistisch. Würd mich interessieren was ihr dazu sagt.

Wird finanziell nicht möglich sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Mutige These: 
Wenn keiner mehr geht, kommen geplanterweise noch fünf Neuzugänge

TW --> Stolz
AV --> 2 x 
DM --> 1x
ZM --> 1x

Dann verstärkt man sich nur mehr wenn es Abgänge gibt bzw. wenn an der Resterampe was interessantes mit Potential über bleibt

1. Elf:
NN/Stolz - Owusu, Pines, Vraa - Italiano, NN, Michorl, Lichtenberger, NN - Harakate, Maderner

2. Elf:
Kirchmayr - Graf, Oberleitner, Gragger - NN - Koch, Paumgartner, NN, Schiestl - Hofleitner, Grosse

Fixe Legionäre: Owusu, Pines, Vraa, Italiano, Harakate...da wäre dann für die erste Elf noch Platz für zwei Legionäre.

Dann hättest Du mit diesen 22, 2 weiteren Torleuten (Meierhofer, Nicht, Achitei) und den zwei Jungprofis Hasenhüttl und Baumgartner 26 Kaderspieler.

Meinungen?

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Grüß euch! 🔴

Glaubt ihr werden wir bis zum Trainingsstart am Donnerstag noch einen Neuzugang präsentieren? 

LG GAK26 🔴

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag