Kader 2026/2027

Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...
Autumla schrieb vor 27 Minuten:

Leihe mit fix vereinbarter, leistbarer, schriftlich festgehaltener, unkündbarer KO wäre interessant.

FYP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
6 minutes ago, gakfan said:

FYP

"leistbar" ist immer eine Frage der Qualität, die der Spieler im Endeffekt zeigt. 

ich bin bei Olesen zwiegespalten. Er war für unsere Verhältnisse ein sehr guter Kicker, aber keiner, der vorangeht und die Mannschaft aufrichtet, wenn es schlecht lief. Dann ist er gleich untergetaucht wie alle anderen am Platz. Vielleicht war also die festgeschriebene Ablösesumme nur zu hoch im Verhältnis zur gezeigten Qualität.

Gleich wie ich auch einen Stolz nicht in den Himmel lobe, wie es so viele hier machen. Der hat auch ein paar Tore gefressen und andere Unsicherheiten gezeigt, bei denen JM hier geteert und gefedert worden wäre. Natürlich war er für unsere Verhältnisse ein guter Tormann, keine Frage. Aber eben auch kein Wunderwuzzi - und ich bin überzeugt, das Stankovic diese Rolle ausfüllen kann.

Aber natürlich wird beim ersten haltbaren Tor wieder die Diskussion losgehen, dass der Stolz den sicher gehalten hätte.... 

bearbeitet von Autumla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
GAK26 schrieb vor 4 Minuten:

Sorry finde auf den letzten Seiten nichts an!

Gibts News zur Moritz Oswald?

LG GAK26 🔴

Nur der Name wurde gedropt, sonst eigentlich garnix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
RoterFux schrieb vor 15 Minuten:

Wenn man aber gerade den Saisonbeginn vergleicht, muss man auch eindeutig sagen, dass Hatakate erst ab Runde 11 angekommen ist. In Runde 1-10 hatte er ein Tor. Somit war er zu Beginn auch nicht so stark

Endlich mal wieder ein Name. Woher kpmmt das Gerücht?

Das zu Harakaté stimmt, aber mit Tor und Torvorlage im ersten Spiel ist er schon ganz gut angekommen. Ich denke aber, dass die Mannschaft da allgemein gar nicht sooo schlecht  gespielt hat, aber leider nichts zählbares dabei raus gekommen ist.

Oswald würde ich auch recht positiv sehen, sicher nicht der Überkicker, aber eben variabel einsetzbar und sicher gut ausgebildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RotFuchs schrieb vor 23 Minuten:

Das sehe ich insgesamt nicht so, auch wenn Du in einzelnen Punkten sicher recht hast. Der wichtigste Punkt für mich, Du vergleichst einen Kader, der noch nicht fertig ist, mit einem, bei dem im Winter durch Leihen massiv nachgebessert wurde. Sehr viel sinnvoller wäre ein Vergleich mit dem Kader vor dem ersten Spiel der letzten Saison, insbesondere, weil die Transferzeit noch über ein Monat dauern wird und durch die WM sich einiges nacht hinten geschoben hat. Ich bin mir ganz sicher, dass noch Spieler kommen werden, die uns weiterhelfen, nicht nur für die Breite des Kaders.

Gegen die Austria (also Spiel 1) sind wir mit dem Team aufgelaufen:

image.png

Ich bin mir sicher, davon wird keiner, ausser vielleicht Maderner, in der Sarttelf stehen und bis auf Harakaté und Olesen wird auch keiner total vermisst werden.

Gegen BW (also Spiel 32) sah es so aus:

image.png

In der neuen Saison werden also 5 Spieler stehen, die den Stamm der erfolgreichen Frühjahrsmannschaft gebildet haben.

Defensive:

Trummer gegen Italiano sehe ich nicht als Verschlechterung (die Verletzungen mal ausgeklammert). Bei Stolz gegen Stankovic ist sicher ein Fragezeichen, mit Tendenz eher schlechter, aber sicher besser als gegenüber Spiel 1.

Fazit: in diesem für einen UPO Verein vermutlich wichtigsten Mannschaftsteil stehen wir gleich gut da wie im Frühjahr und um Welten besser als zu Beginn der Meisterschaft.

Mittelfeld:

Mit Michorl ist der spielstarke und ballsichere Führungsspieler gekommen, der uns bisher gefehlt hat. Hermesh sehe ich von der Veranlagung über Olesen, der wird aber sicher noch etwas Zeit brauchen, und Olesen hat ja sehr gut funktioniert bei uns. Bei Lichti hoffe ich, dass er seine Leistung über einen längeren Zeitraum bringen kann. Sonst habe ich die Hoffnung, dass Guerti da mächtig Druck ausübt.

Fazit: Ich erkenne da keine Verschlechterung der Startelf gegenüber dem Frühjahr und schon gar nicht gegenüber dem Herbst. Es fehlt aber die Breite, aber damit bin ich ja nicht allein.

Angriff:

Da muss man nicht diskutieren, hier sind wir mit dem Abgang von Harakaté schlechter geworden. Ich glaube auch nicht, dass das durch bessere Vorlagen (z.B.: Michorl, Grosse, Freistösse) kompensiert werden kann.

Fazit: Hier sehe ich den grössten Druck noch etwas zu machen, das wird aber zweifelsohne passieren.

Alles in allem finde ich uns bezogen auf die Startelf verglichen mit dem Vorjahr deutlich besser aufgestellt, auch kann ich bis auf die Position Harakaté keine Verschlechterung gegenüber dem Frühjahr erkennen. Die geholten neuen Spieler passen, ich sehe im Durchschnitt Qualitätssteigerungen (vor allem Michorl, Trummer, Gragger, Hermesh, Guerti), zu denen die gegangen sind.

Deshalb kann aus meiner Sicht das Panikorchester die Bühne wieder verlassen und wir warten mit dem endgültigen Urteil ab, bis die Transferzeit vorüber ist und die ersten Spiele hinter uns liegen.

Gute Analyse....wenn ich aber IMMER vom schlechten Stand zu Beginn der letzten Saison ausgehe und nicht vom gut funktionierenden Stand/System vom Frühjahr, werd' ich halt nie wirklich besser werden.

Das ganze ist kein Panikorchester (zumindestens nicht von meiner Seite), sondern eine sachliche Analyse des derzeit vorhandenen Kaders.

Wenn das Ziel war früher eine Mannschaft beisammen zu haben, dann wurde das Ziel verfehlt.

Wenn es jetzt "nur mehr" um die Breite des Kaders gehen würde alles OK, wenn aber ein essentieller Teil (Lebensversicherung) fehlt und dahinter auch dünn ist, dann ist das doch was anderes.

PS: Ich bin dafür bekannt eben NICHT in ein Panikorchester zu verfallen, sondern die Dinge sachlich zu analysieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Autumla schrieb vor 11 Minuten:

Mir gefällt deine Analyse. Das größte Problem ist eben wie schon so oft erwähnt die Breite des Kaders. Aufgrund des Ö-Topfes haben wir im Endeffekt am Freitag Guerti, Markovic, Anderson und Maderner/Hofleitner für die Bank. Die restlichen Plätze müssen mit Tormännern und Amas aufgefüllt werden, Smiths und Vraa müssen auf der Tribüne Platz nehmen. Deshalb nochmal, wie gestern schon erwähnt - wir müssen fürs erste Drittel auf den Ö-Topf verzichten, bis Trummer zurückkommt und Anderson eingebürgert ist. 

Ich kann der Idee, im ersten Drittel auf den Ö-Topf zu verzichten, sehr viel abgewinnen, zumal da auch die wertvollen Minuten von Trummer fehlen werden (wurde eh schon öfter erwähnt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
RotFuchs schrieb vor 7 Minuten:

Ich kann der Idee, im ersten Drittel auf den Ö-Topf zu verzichten, sehr viel abgewinnen, zumal da auch die wertvollen Minuten von Trummer fehlen werden (wurde eh schon öfter erwähnt). 

normalerweise verzichten wir im ersten Drittel immer auf Siege :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
gakfan schrieb vor 15 Minuten:

Gute Analyse....wenn ich aber IMMER vom schlechten Stand zu Beginn der letzten Saison ausgehe und nicht vom gut funktionierenden Stand/System vom Frühjahr, werd' ich halt nie wirklich besser werden.

Das ganze ist kein Panikorchester (zumindestens nicht von meiner Seite), sondern eine sachliche Analyse des derzeit vorhandenen Kaders.

Wenn das Ziel war früher eine Mannschaft beisammen zu haben, dann wurde das Ziel verfehlt.

Wenn es jetzt "nur mehr" um die Breite des Kaders gehen würde alles OK, wenn aber ein essentieller Teil (Lebensversicherung) fehlt und dahinter auch dünn ist, dann ist das doch was anderes.

PS: Ich bin dafür bekannt eben NICHT in ein Panikorchester zu verfallen, sondern die Dinge sachlich zu analysieren.

Was ist eine Lebensversicherung? Ein Verein wie der GAK tut gut daran als Einheit Aufzutreten.   Alleinunterhalter  geht auf dauer nicht gut. Selbst wenn Harakate noch da wäre  ohne diese Verletzung gibt's keine Garantie  mehr. Der Schmä Langer Ball auf Harakate war beim WAC vorbei.  Probleme dass wir bei Standards über Jahre nix zusammengekommen usw hat nix damit gemeinsam wir Groß der Kader ist. Man braucht mehr Spieler.  Das ist klar. Aber deswegen werden wir nicht besser Fußball spielen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
gakfan schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube, da sind wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt und auch ich will, dass ich der Verein stetig weiterentwickelt. Mein Punkt ist zu diesem Zeitpunkt, dass da noch was passieren wird (siehe Owusu und Pines letztes Jahr), das Qualität haben wird. Da bin ich Optimist.

Das mit dem Panikorchester war auch nicht speziell auf Dich gemünzt, eher auf gewisse Strömungen hier im ASB.

Ich denke auch, dass der Kern des Teams / die Startelf schon sehr gut aufgestellt und vor allem defensiv auch eingespielt ist, deshalb sehe ich diese Zielverfehlung nicht so krass. Für mich ist das Manko eher, dass wir von der Bank nicht mehr nachlegen können. Momentan weil wir nicht genügend Spieler haben unter Berücksichtigung Ö-Topf. Deshalb wäre für mich ein Verzicht auf den Ö-Topf fürs erste Dritte schon überlegenswert, wie andere schon vorgeschlagen haben.

Ich verstehe die "Lebensversicherung" so, dass damit Ersatz Harakaté gemeint ist, das wird 1:1 nicht passieren, ich glaube aber schon, dass ein balltechnisch starker Stürmer noch kommen wird. Der Rest wird durch eine allgemeine Verbesserung der Teamleistung kompensiert werden müssen. Das ist aber mit den bisherigen Transfer absolut im möglichen Bereich.

Hier sehe ich auch FF am stärksten in der Pflicht. Auch wenn ich eine deutlich bessere Spielanlage zu erkennen glaube, fehlt mir doch immer noch einiges. Zum Beispiel, dass sich die Mannschaft ohne Ball ausreichend bewegt, dass sich Spieler anbieten und dass unsere Stürmer schon in die Löcher starten, bevor der Ball gespielt wird. Das ist in meinen Augen Aufgabe des Trainerteams. 

Zum Schluss noch, mein Motto ist "in der Ruhe liegt die Kraft", in diesem Sinne, auf weitere interessante Gedankenaustausche!

Jumper schrieb vor 11 Minuten:

Da wirst Du Dich heuer aber gewaltig umstellen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Jumper schrieb vor 16 Minuten:

RotFuchs schrieb vor 5 Minuten:

Noch länger? :haarezuberge:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich möchte TW keinesfalls verteidigen. Aber nach der Saison wurde von den Fans gefordert, dass einmal ein Cut kommt.

Und der kam: Es wurden vom Verein Ehmann, Frieser, Kreuzriegler, Prenqi, Satin und Bragrationi vom Verein verabschiedet. Bis auf Satin nur verständliche Entscheidungen, aber selbst bei Satin habe ich eher gelesen, dass die Leute den Abgang verstehen. Es folgten dann noch Schriebl, Graf, Harakate, Paumgartner und Schiestl. Schriebl tut weh keine Frage, den hätte man gerne gehalten. Harakte schmerzt natürlich auch, aber von dem Abgang war auszugehen. Und der Rest? Paumgartner wurde die BL Tauglichkeit abgesprochen, Schiestl von allen als zu verletzungsanfällig gesehen und auch Graf brauchten die meisten nicht mehr. 

Und jetzt beginnen wir gewissen Spielern hinterherzuweinen weil der Kader (noch) zu klein ist? Die man zuerst nicht wollte. Passt für mich auch nicht zusammen, da jetzt TW etwas anzukreiden. Zumindest meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rottalgasse schrieb vor 37 Minuten:

Spart Punkt-/Siegprämien.

Damit Du im Winter Budget für Nachbesserungen hast, da sind wir eh schon daran gewöhnt :D

RoliGoalKollmann schrieb vor 5 Minuten:

Und jetzt beginnen wir gewissen Spielern hinterherzuweinen weil der Kader (noch) zu klein ist? Die man zuerst nicht wollte. Passt für mich auch nicht zusammen, da jetzt TW etwas anzukreiden. Zumindest meine Meinung.

Mir persönlich ging es um EINEN Spieler

RotFuchs schrieb vor 34 Minuten:

Ich glaube, da sind wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt und auch ich will, dass ich der Verein stetig weiterentwickelt. Mein Punkt ist zu diesem Zeitpunkt, dass da noch was passieren wird (siehe Owusu und Pines letztes Jahr), das Qualität haben wird. Da bin ich Optimist.

Das mit dem Panikorchester war auch nicht speziell auf Dich gemünzt, eher auf gewisse Strömungen hier im ASB.

Ich denke auch, dass der Kern des Teams / die Startelf schon sehr gut aufgestellt und vor allem defensiv auch eingespielt ist, deshalb sehe ich diese Zielverfehlung nicht so krass. Für mich ist das Manko eher, dass wir von der Bank nicht mehr nachlegen können. Momentan weil wir nicht genügend Spieler haben unter Berücksichtigung Ö-Topf. Deshalb wäre für mich ein Verzicht auf den Ö-Topf fürs erste Dritte schon überlegenswert, wie andere schon vorgeschlagen haben.

Ich verstehe die "Lebensversicherung" so, dass damit Ersatz Harakaté gemeint ist, das wird 1:1 nicht passieren, ich glaube aber schon, dass ein balltechnisch starker Stürmer noch kommen wird. Der Rest wird durch eine allgemeine Verbesserung der Teamleistung kompensiert werden müssen. Das ist aber mit den bisherigen Transfer absolut im möglichen Bereich.

Hier sehe ich auch FF am stärksten in der Pflicht. Auch wenn ich eine deutlich bessere Spielanlage zu erkennen glaube, fehlt mir doch immer noch einiges. Zum Beispiel, dass sich die Mannschaft ohne Ball ausreichend bewegt, dass sich Spieler anbieten und dass unsere Stürmer schon in die Löcher starten, bevor der Ball gespielt wird. Das ist in meinen Augen Aufgabe des Trainerteams. 

Zum Schluss noch, mein Motto ist "in der Ruhe liegt die Kraft", in diesem Sinne, auf weitere interessante Gedankenaustausche!

Wenn Du als UPO keinen funktionierenden Spieler hast der den Unterschied machen kann, könnte das halt im Saisonverlauf entscheidend sein.

Letzte Saison so:
Wattens --> Baden Fredriksen
GAK --> Harakate
Ried --> Mutandwa
BW Linz --> Weissman (hat eben nicht funktioniert)
Altach --> Greil
WAC -->Zukic / Schöpf / viele (haben über den Großteil der Saison auch nicht funktioniert)

Heuer so:
Wattens --> Baden Fredriksen
GAK --> ?
Ried --> ?
Altach --> Greil
WAC --> viele
Lustenau --> ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag