Andreas Weimann ist Rapidler! Willkommen in Wien West Hütteldorf!

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Woody schrieb vor 6 Minuten:

Ist euch auch aufgefallen, dass er extrem oft die richtigen Laufwege genommen hat und dadurch für seine Mitspieler immer wieder gut anspielbar war?

Ich dachte eigentlich genau dafür brauchts eine gewisse Eingespieltheit und erlernte Automatismen, aber scheinbar hat er das super im Gefühl und viele der Mitspieler wie Raux Yao oder Wurmbrand checken auch gut, wo er den Ball hinhaben will. 

Hat mir sehr getaugt und solche Laufwege hinter die Linie hab ich die ganze Saison eigentlihc kaum bei jemand anderen gesehen!

Wir haben im Sturmzentrum auch nicht wirklich Spieler von diesem Profil außer Weimann. Wurmbrand noch am ehesten, aber den seh ich viel mehr am Flügel. Bin gespannt, ob sich Dragovic und Konsorten mit dieser Art der Bewegung zurecht finden. Kara seh ich eher für die Situationen wie gegen Hartberg, wenn du am Schluss mit hohen Bällen in den Strafraum agieren musst, weil dir die Zeit wegrennt.

Ich bin einfach ein Fan von Weimann, kann mich selten an einen Wintertransfer erinnern, der in so kurzer Zeit so einen Impact gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Woody schrieb vor 2 Stunden:

Ist euch auch aufgefallen, dass er extrem oft die richtigen Laufwege genommen hat und dadurch für seine Mitspieler immer wieder gut anspielbar war?

Ich dachte eigentlich genau dafür brauchts eine gewisse Eingespieltheit und erlernte Automatismen, aber scheinbar hat er das super im Gefühl und viele der Mitspieler wie Raux Yao oder Wurmbrand checken auch gut, wo er den Ball hinhaben will. 

Hat mir sehr getaugt und solche Laufwege hinter die Linie hab ich die ganze Saison eigentlihc kaum bei jemand anderen gesehen!

Dahinter stecken ganz einfache Dinge, die ein Instinktfußballer macht ohne nachzudenken. Weimann bewegt sich zB NIE auf der letzten Verteidigungslinie und schon gar nicht im Stand. Er lässt immer 2, 3m Abstand und bewegt sich parallel zu ihr. So kann er eine günstige Aufbausituation erkennen und gibt seinem Mitspieler noch einen kurzen Zeitraum, bevor er im Abseits stünde. Und er rennt auch nicht irgendwo hin sondern zumeist in den größten verfügbaren Raum um sich selbst die Annahme zu erleichtern.

Andere Stürmer (ich nenne keine Namen) denken sie wären clever wenn sie ganz an der letzten Linie picken und sind nach dem Start entweder im Abseits oder müssen verzögern oder abbrechen um nicht hinein zu geraten.

Man glaubt es erst wenn man es sieht, dass die Erkennbarkeit und Verlässlichkeit von Laufwegen natürlich zuerst am Stürmer liegt und weniger an der Passqualität der Aufbauspieler. Manche tragen es von klein auf in sich, andere lernen es nie. Bei denen sollte man dann auch keine Kaufverpflichtungen eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
57 minutes ago, TheReaper said:

Wir haben im Sturmzentrum auch nicht wirklich Spieler von diesem Profil außer Weimann. Wurmbrand noch am ehesten, aber den seh ich viel mehr am Flügel. Bin gespannt, ob sich Dragovic und Konsorten mit dieser Art der Bewegung zurecht finden. Kara seh ich eher für die Situationen wie gegen Hartberg, wenn du am Schluss mit hohen Bällen in den Strafraum agieren musst, weil dir die Zeit wegrennt.

Ich bin einfach ein Fan von Weimann, kann mich selten an einen Wintertransfer erinnern, der in so kurzer Zeit so einen Impact gegeben hat.

Man sollte die Kirche auch etwas im Dorf lassen. Wenngleich die erste Leistung sehr gefallen hat, es war die 1. Partie und man sollte schon ein paar Partien abwaren, bevor man in überschwängliche Superlative verfällt. 

Was dein Post richtig sagt, ist, dass die meisten Rohrkrepierer waren, wenn man sich die Liste ansieht: Mmaee, Druijf, Badji, Petrovic, Lang, Bischof. Auf der positive Habenseite stehen zB Amane, Jansson, Kara, Murg, Sabitzer, Boskovic II (wobei nimmer erinnerlich, ob wirklich), wobei ich nimmer im Detail sagen kann, welchen Impact die gerade in ihren ersten Spielen hatten (hinten raus natürlich großartig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
hooluna schrieb Gerade eben:

Die wurde ja zum Glück auf inaktiv gesetzt.

ist das jetzt wirklich so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

ist das jetzt wirklich so?

Hoffe ich stark.

bearbeitet von hooluna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tomstig schrieb vor 1 Minute:

Die letzten drei Posts sind ASB in a nutshell. "es ist so" - wirklich? - "ich hoffe"

Die nicht so stille Post im österreichischen Fußball :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
25 minutes ago, AC58 said:

Man glaubt es erst wenn man es sieht, dass die Erkennbarkeit und Verlässlichkeit von Laufwegen natürlich zuerst am Stürmer liegt und weniger an der Passqualität der Aufbauspieler. Manche tragen es von klein auf in sich, andere lernen es nie. Bei denen sollte man dann auch keine Kaufverpflichtungen eingehen.

Dass der Laufweg den Passweg bestimmt, hat Jogi Löw schon vor Jahren gepredigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag