Cup: SV Ried - SK Rapid 3:0 (1:0)

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
P200E schrieb vor 1 Minute:

1. Kühbauer kam doch am Beginn einer Länderspielpause zum Lask, soviel zur Vorbereitung (es sei denn du meintest Saisonvorbereitung, dann hab ich das falsch verstanden).

Mit dem Trainereffekt hast du natürlich 100 % recht, ich bin daher ab sofort dafür, dass wir jeden Trainer sofort rausschmeissen wenn er nicht seine ersten drei Spiele gewinnt und sofort einen neuen holen. Mecki bitte hanteln!

Habe Saisonvorbereitung gemeint, die hatte z.B. im Winter Urs Fischer. Ich finde deine Antwort sehr polemisch und mir ist klar, dass jedes neue System Zeit braucht und die soll das neue Trainerteam auch erhalten. Aber dass aus meiner subjektiven Sicht überhaupt keine Entwicklung sichtbar ist und man sich mit Weixelbraun auf AVL noch dazu eine Baustelle aufmacht, hat mich doch etwas irritiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

anhand der kritik an ndzie sieht man wiedermal welchen impact theatralische und aktionistische gesten im spiel ausmachen, weil ich wette dass grgic um keinen km/h schneller ist als ndzie. noch dazu kann ndzie kicken, hat eine super technik und auch übersicht. dass er gerade den freistoß verschuldet hat ist natürlich suboptimal, aber ich hätte mir nie gedacht dass er konditionell zu dem zeitpunkt überhaupt noch am platz gestanden ist. zumindest ein lichtblick im spiel gegen ried. gulliksen war auch nicht so schlecht, zumindest hat er gefährliche bälle gebracht, die aber nicht verarbeitet werden konnten, was zum teil auch an der aggressiven verteidigung an ried gelegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Aschyl schrieb vor 18 Minuten:

Dieser von dir angesprochene Stürmer hätte aber am Samstag dazu keine Gelegenheit vorgefunden. Wir haben nicht eine einzige Torchance erspielt.

Für dieses Spiel mag das stimmen. Aber das wird nicht so bleiben! Wir haben noch genug Spiele vor uns! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

anscheinend hab ich eine Szene falsch gesehen , weil es hier nie angesprochen wurde .

Ich hatte den Eindruck als ich glaube Seidl mit dem letzten Mann vom Ried im Sprintduell war , der Rieder den Ball mit der Hand berührt hat. Müsste noch in der ersten HZ gewesen sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Aschyl schrieb vor 14 Minuten:

Habe Saisonvorbereitung gemeint, die hatte z.B. im Winter Urs Fischer. Ich finde deine Antwort sehr polemisch und mir ist klar, dass jedes neue System Zeit braucht und die soll das neue Trainerteam auch erhalten. Aber dass aus meiner subjektiven Sicht überhaupt keine Entwicklung sichtbar ist und man sich mit Weixelbraun auf AVL noch dazu eine Baustelle aufmacht, hat mich doch etwas irritiert.

da liegt eben der Hase im Pfeffer.

Und ja, eh, polemisch, aber nicht bös sein, du haust manchmal Sachen raus da kann ich gar nicht anders als überspitzt zu antworten. 

Du hast 2 Beispiele genannt, die glücklicherweise aufgegangen sind, aber um ehrlich zu sein, wie viele Trainerwechsel gibt es, die länger dauern bis sie greifen? Das ist jedenfalls die überwältigende Mehrzahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

da liegt eben der Hase im Pfeffer.

Und ja, eh, polemisch, aber nicht bös sein, du haust manchmal Sachen raus da kann ich gar nicht anders als überspitzt zu antworten. 

Du hast 2 Beispiele genannt, die glücklicherweise aufgegangen sind, aber um ehrlich zu sein, wie viele Trainerwechsel gibt es, die länger dauern bis sie greifen? Das ist jedenfalls die überwältigende Mehrzahl.

Ich verstehe, dass du subjektiv eine Entwicklung siehst aber aus meiner Sicht haben wir nur deshalb strukturiert passen und uns positionieren können, weil Ried es in einer für sie ungefährlichen Zone zugelassen hat. Unter Gegnerdruck ist das dann ziemlich auseinandergefallen, wie im Herbst. Was mich irritiert, ist dass es von der Körpersprache und der Intensität (Fitness?) genau so aussieht wie unter dem vorherigen Trainerteam. Und die Weixelbraun-Idee ist auch zu hinterfragen (obwohl sich Ahoussou beim 3. Tor genauso patschert angestellt hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube, dass in dem Kader mehr stecken würde, aber vor allem ein halbes Jahr purer Orientierungslosigkeit, Versumpern und Chaos nicht spurlos an den Spieler vorbei gehen. Insofern liegt es sicher nicht *nur* an Stögeder, aber der Schaden der in dieser Zeit angerichtet wurde, ist nachhaltig und lässt sich in wenigen Wochen nicht beheben.

Man hat entgegen allem Realismus hoffen können, dass ein neuer Trainer vielleicht das magische Händchen hat, die Jungs schnell wieder aufzurichten, aber es war immer eine kleine und unrealistische Hoffnung. 

Man hat gewarnt, dass es wohl noch nicht reichen wird, angesichts des vollkommen desolaten Zustands vor der Pause. Und so ist es auch. Auch das OPO wird sehr realistisch verpasst werden.

Und dafür darf man sich beim Katzer-Stögeder'schen Chaos der 7-8 Monate davor bedanken, und nicht am neuen Trainer abputzen, der jetzt kurzfristig versucht, hier wieder was auf die Beine zu stellen.

Es ist eh klar. Seidl, amane, cvetkovic die sind alle stark.

Dafür hat man spieler wie tilio denen einfach die qualität fehlt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mido456 schrieb Gerade eben:

Klar gibts große Schwachstellen im Kader. Trotzdem leiden ausnahmslos alle unter den Zuständen seit dem Sommer, und bei allen lässt sich das nicht so schnell oder leicht wieder hinbekommen.

Kurz- und mittelfristig gehen dabei halt die Saisonmindestziele drauf, aber dafür kann der aktuelle Trainer sehr wenig. Ausbaden wirds eh Katzer müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Seidl am Flügel (wie in Ried oder unter RK) ist ihmo nicht stark. Der stärkste Seidl, den ich gesehen habe, war wie er auf der 10 gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor einer Stunde:

eigentlich bin ich ein verfechter von amane, aber sein unnötiger fehlpass hat uns ins verderben geführt. ich wusste nicht dass er so nervös sein kann, weil normalerweise spielt er gefühlt mit ruhepuls. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Aschyl schrieb vor 1 Stunde:

Ich verstehe, dass du subjektiv eine Entwicklung siehst aber aus meiner Sicht haben wir nur deshalb strukturiert passen und uns positionieren können, weil Ried es in einer für sie ungefährlichen Zone zugelassen hat. Unter Gegnerdruck ist das dann ziemlich auseinandergefallen, wie im Herbst. Was mich irritiert, ist dass es von der Körpersprache und der Intensität (Fitness?) genau so aussieht wie unter dem vorherigen Trainerteam. Und die Weixelbraun-Idee ist auch zu hinterfragen (obwohl sich Ahoussou beim 3. Tor genauso patschert angestellt hat).

das habe ich überhaupt nicht so gesehen, dass wir unter Gegnerdruck auseinander gefallen wären, im Gegenteil, man hat sich doch einige Male sehr gut aus dem Pressing befreien können mit kurzer einmal berühren Ballzirkulation und darauf folgenden Wechsel auf die andere Seite, hat sogar Liendl angesprochen. Und die Tore sind nicht aus dem hervorragenden Pressing der Rieder gefallen, Tor eins war nämlich ein unbedrängter Fehlpass von Amane und eine schwache Verteidigung von Weixelbraun, Tor 2 hat sich Hedl angschütt. Wenn man hier anführen möchte, dass der Freistoss durch das Pressing entstanden ist dann akzeptiere ich zwar diese Meinung, halte aber dagegen dass man sowohl die Flanke besser verteidigen könnte, als auch Hedl den fangen muss! Das dritte Tor ist auch nicht entstanden weil wir ins Pressing gelaufen sind. 

Mir wird außerdem die mentale Komponente mit dem Gegentor nach 2 Minuten viel zu wenig beachtet. 

Die Idee mit Weixelbraun kann man diskutieren, aber man muss einem Trainer halt zugestehen dass er für Probleme eine Lösung sucht und hier dann nicht immer die richtige erwischt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gw1100 schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht hab ich gerade einen Denkfehler, aber wie können die "Gesamten" Zweikämpfe abweichen? :D

Rapid hat 119 ZK am Boden geführt, Ried aber nur 118?
Ried in der Luft 36, wir haben nur 34?

Habens die mit sich selber geführt?
Vielleicht gerade ein Denkfehler meinerseits oder ich bin einfach zu blöd um die Statistik zu verstehen :lol:

Gute Frage, ich habe die KI bemüht und die meint je nach Plattform sind Bewertungen unterschiedlich und nicht immer zwangsläufig Spiegelgleich.

Wenn ein Spieler bei einem über seine eigenen Haxen fliegt und der Gegner dazu nix beiträgt hat der einen Ballverlust verbucht, der Gegner aber keinen Zweikampf gewonnen. Ein Kopfball wo der Gegner nur zusehen kann ein gewonnenes Kopfduell kein verlorenes beim Gegner.

Naja, ein wenig seltsam mutet das schon an, aber der große Faktor dürfte es nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Patrax Jesus schrieb vor 13 Minuten:

eigentlich bin ich ein verfechter von amane, aber sein unnötiger fehlpass hat uns ins verderben geführt. ich wusste nicht dass er so nervös sein kann, weil normalerweise spielt er gefühlt mit ruhepuls. 

Ich fand Amane im Herbst als konstantesten und besten Spieler bei uns, bitter dass ihm der Fehler unterlaufen ist der aus meiner Sicht eine ziemliche Vorentscheidung gewesen so im nachhinein gesehen weil er die Mannschaft mental um 3 Monate zurück katapultiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fand Amane im Herbst als konstantesten und besten Spieler bei uns, bitter dass ihm der Fehler unterlaufen ist der aus meiner Sicht eine ziemliche Vorentscheidung gewesen so im nachhinein gesehen weil er die Mannschaft mental um 3 Monate zurück katapultiert hat.

ein armer hund wenn du mich fragst. der hat in der hinrunde zeitweise das ZM und DM gleichzeitig abdecken müssen. soll aber für den fehlpass keine ausrede sein.

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P200E schrieb vor 2 Stunden:

ich sehe mehr als nur Strohhalme, denn wie du schreibst, es waren viele Dinge da, die es im Herbst nicht mal im Ansatz gab. Und zwar vielbeschworene Basics einerseits wie einigermaßen sicheres Passspiel, Dreiecksbildungen, und Positionierungen die aufeinander abgestimmt waren. Was nur unwesentlich besser oder gleich schien, war für mich die Athletik, hier kann man nur hoffen, dass der Fitnessaufbau nicht auf das erste Spiel aufgebaut war sondern noch mehr dazu kommt.

Und was du ein wenig zur Seite lässt, dass man das Spiel mit einem riesen (selbstverschuldeten) Rückschlag mit dem schnellen Gegentor beginnen musste. Bei einer Mannschaft die wie unsere komplett in der Kisten war natürlich doppelt schwierig zu verarbeiten.

Dass man durchaus gewillt war sich in das Spiel hineinzuarbeiten und effektiver zu werden sah man ja am Beginn der zweiten Halbzeit, leider hat dann Hedl diese Aufwärtstendenz jäh gestoppt.

Zum Thema aushebeln mit klugen Pässen fehlt uns derzeit in dem offensiven Bereich nach meiner Meinung das Tempo. Als Wurmbrand kam, gab es dann über seine Seite einige Vorstöße (sieht man eh in der Grafik) aber alle anderen sind sowohl im Kopf als auch in den Beinen am Samstag deutlich unterlegen gewesen.

Kann man so sehen, ich versuche auch das positive zu sehen aber je mehr ich mich damit auseinander setze umso weniger wird es. Der Spielverlauf natürlich sehr bitter, aber auch eine Verkettung typischer Themen die uns ja dauernd passieren. Gut, einen Sandhaufen am Fünfer hast nicht überall, aber auch darauf könnte man eingestellt sein, da will ich Hedl gar nicht mal so viel vorwerfen, aber es passt halt zu uns.

Was hier ja noch alles fehlt, ich habs glaub ich am Samstag geschrieben, Ried macht die cleveren Fouls, ohne Karten. Beim 0:1 machen wir das taktische Foul erst gar nicht, wir wären da nie so durch gekommen. Und die billigen schmäh mit den weiten Einwürfen und dem Prügel der uns dann 2 Trümmer macht, das ist alles so naiv.

Aber ja, einmal in der Scheißgasse angekommen, ganz schwierig wieder raus zu finden. Vor allem so wie wir da mit Anlauf aufgeschlagen sind.....

Ein wenig positives, Ndzie kann schon was, wie Fit ist er?

Bolla, viel gescholten, immer wieder auch von mir, eigentlich sehr bemüht, hat doch den einen oder anderen überspielt. Wurmbrand immer ein Gewinn am Feld, der macht sein Ding egal was der Rest macht, nicht immer gut aber meistens.

Aber sonst, viel mehr als das Prinzip Hoffnung bleibt nicht hängen bei mir. Und ja, ich werde an Mitte der Woche dem nächsten Match entgegenfiebern, es muss ja wieder anders werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag