Wintervorbereitung 2026

Recommended Posts

ASB-Messias
Gulaschfredl schrieb vor 10 Minuten:

Hab mur die 2. hz. Gesehen

Wie war gulliksen?

Tilio echt stark mMn

Ich möchte das Ergebnis nicht überbewerten. Erkennbar war jedenfalls, dass die Burschen um ein Leiberl in der KM rennen. In HZ 1 hatten die Ungarn die besseren Chancen. Bei denen ist der Sturm mit dem Abgang von Barnabas Varga dzt. ein Lüfterl. 

Ich sehe keine hohe Aussagekraft, da die Mannschaften jede Halbzeit für sich bunt zusammengewürfelt waren. Das Umschaltspiel hat meiner Meinung nach weder in HZ 1 noch HZ 2 funktioniert. Das Tor von Seidl war super in der Entstehung und im Abschluss. Ein Test mehr aber auch nicht - ohne besondere Erkenntnisse. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

natürlich is es noch viel zu früh irgendein fazit zu ziehen 

aber die jungs kämpfen, laufen, sind bemüht und haben versucht a taktische vorgabe (sehr extrem herausspielen) umzusetzen, keiner hat sich gröber/neu verletzt - somit ein perfekter test 

lobend hervorheben will ich die zwei goalies, die wirklich brav gehalten haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sterz schrieb vor 10 Minuten:

Ich möchte das Ergebnis nicht überbewerten. Erkennbar war jedenfalls, dass die Burschen um ein Leiberl in der KM rennen. In HZ 1 hatten die Ungarn die besseren Chancen. Bei denen ist der Sturm mit dem Abgang von Barnabas Varga dzt. ein Lüfterl. 

Ich sehe keine hohe Aussagekraft, da die Mannschaften jede Halbzeit für sich bunt zusammengewürfelt waren. Das Umschaltspiel hat meiner Meinung nach weder in HZ 1 noch HZ 2 funktioniert. Das Tor von Seidl war super in der Entstehung und im Abschluss. Ein Test mehr aber auch nicht - ohne besondere Erkenntnisse. Meine Meinung.

Ergebnisse in der Vorbereitung sind schön, aber wurscht.

Wichtig wird ried sein.

Mal schauen wies rennt. Bin gespannt wann und wie ndzie zurückkommen wird.

Könnte ein Schlüsselspieler werden mit dem ein seidl und ein gulliksen auch offensiv befreiter aufspielen könnten.

Grgic ist es definitiv nicht (mehr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
ppg schrieb vor 50 Minuten:

🟢 Match-Resultat & Kontext

Rapid gewann das Testspiel gegen Ferencvaros im spanischen Trainingslager – ein positives Ergebnis beim Debüt von Hoff Thorup als Chefcoach. 

Der ungarische Meister Ferencvaros befindet sich schon deutlich weiter in der Vorbereitung, da er kommende Woche in der Europa League spielt – gegen Panathinaikos. 

🎯 Spielverlauf – realistischer Blick

Erste Halbzeit: Rapid war defensiv teils überfordert, stand unter Druck und wirkte in Ballbesitz ideenarm. Ferencvaros hatte die klareren Chancen, und Rapid war nur dank Goalie Hedl und einem Lattentreffer einigermaßen schadlos unterwegs. 

Zweite Halbzeit: Mit einigen Wechseln kam mehr Kontrolle und Aggressivität ins Spiel. Matthias Seidl erzielte den entscheidenden Treffer kurz nach der Pause, was den Endstand brachte. 

📊 Trainerperformance – Einschätzung ohne Schönfärberei

Hoff Thorup setzte von Beginn an auf sein offensives 4-3-3-Prinzip, auch ohne Rücksicht auf frühe Fitness oder eingespielte Automatismen – ein klares Statement. 

Das System zeigte aber gerade in der ersten Hälfte schwach ausgeprägte Kontrolle und ließ Räume defensiv offen, was einem physisch stärker auftretenden Gegner wie Ferencvaros Vorteile verschaffte. 

Positiv anzumerken:

Teamgeist und Kampfbereitschaft in Halbzeit zwei waren spürbar. 

Die Offensividee zeigte Wirkung, sobald die Balance besser war. 

Negativ/verbesserungswürdig:

Zu viele einfache Fehler im Aufbau. 

Mangelnde Dominanz in der ersten Hälfte, trotz klarer taktischer Vorgabe. 

🧠 Taktischer Eindruck

Hoff Thorup war sichtbar kritisch und aktiv am Spielfeldrand, suchte Lösungen und agierte früher als gewöhnlich in der Coachingzone – ein Zeichen für seine intensive Einbindung beim Debüt. 

🔎 Fazit – realistische Einordnung

✔️ Ergebnis stimmt – ein Sieg gibt Sicherheit und Kraft für die kommenden Tage. 

✔️ Offensive Grundidee erkennbar, aber noch nicht konsolidiert. 

Dominanz und Struktur sind aktuell noch Projektstatus, nicht schon umgesetzt. 

Bottom Line: Der Sieg ist ein gutes psychologisches Signal, aber sportlich sagt er wenig darüber aus, wie schnell Hoff Thorup Rapids Spielidee in eine stabile, dominante und in der Bundesliga erfolgreiche Mannschaft verwandeln kann. Die nächsten Trainingseinheiten und Tests werden zeigen, ob sich die anfängliche offensive Philosophie wirklich im Spielsystem widerspiegelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fcking hell
Gulaschfredl schrieb vor einer Stunde:

Hab mur die 2. hz. Gesehen

Wie war gulliksen?

Tilio echt stark mMn

Die erste Halbzeit war generell sehr zerfahren  - da ging wenig auf. Ich fand, dass man bei Gulliksen einmal mehr sein technisches Können sehen konnte. Hat in einigen Situation den Ball mit einer Berührung weitergeleitet und so das Spiel versucht schnell zu machen. Im Zweikampf muss er allerdings noch robuster werden. Könnte mir vorstellen, dass er unter Thorup aufblüht aufgrund seines technischen Rüstzeugs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Hab nur Auszüge des Spiels in Relive gesehen. Hab es nach der Diskussion hier aber deutlich negativer erwartet. Das war das erste Testspiel nach 4-5 Tagen Training und das noch dazu mit dem neuen Trainer - da darf man sich nicht viel mehr erwarten. 

Abgesehen davon werden wir wohl im gesamten Frühjahr nie mehr ein Spiel gegen einen vergleichbaren Gegner sehen. Die Ungarn sind zT mit 8 Spielern ins Pressing gegangen. Bei uns wird das Problem eher ein ganz anderes sein - nämlich ein Abwehrriegel am einenen Strafraum. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
SandkastenRambo schrieb vor 4 Stunden:

børkeeiet

Ohne dem i

Da Oide Bimbo schrieb vor 21 Minuten:

Ich fand die Ferencvaros Dressen sehr cool.

Ich auch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
2 minutes ago, TimetoShine1899 said:

So sympatisch der JHT💚💚

Ich bin ein stolzer Tag 1 Hoff-mann!

Ich finds wirklich so gruselig, wie gut er im kommunizieren ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag