Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid


Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Superkicker
derHammer schrieb am 16.3.2026 um 08:06 :

Na bitte, Ball flach halten und von Spiel zu Spiel schauen. Jetzt haben wir RB zweimal gebogen, aber wir haben noch 9 Spiele zu erledigen. Bloß nicht zu viel Euphorie aufkommen lassen, auch wenn’s schwer fällt. 
 

Das ist ja leider ein bisschen unser Problem als Fans von SK Rapid. Entweder in der Rue de la Gack :fuuu:, oder Mission 33 accomplished :meister: dazwischen findet sich oft nix. 
Am Boden bleiben, kleine Erfolge feiern, aber immer im Hinterkopf behalten, es kann sich alles sehr schnell wieder abwärts drehen, wäre die Devise. Geht mir eh auch nicht anders. 
Ich freue mich jetzt Mal, dass die Ideen von Hoff langsam fruchten und bin gespannt, wo die Reise hingeht. 

Etwaige tellerförmige Objekte sind derzeit für mich kein Thema 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
GreenPablo schrieb vor 1 Minute:

Das ist ja leider ein bisschen unser Problem als Fans von SK Rapid. Entweder in der Rue de la Gack :fuuu:, oder Mission 33 accomplished :meister: dazwischen findet sich oft nix. 
Am Boden bleiben, kleine Erfolge feiern, aber immer im Hinterkopf behalten, es kann sich alles sehr schnell wieder abwärts drehen, wäre die Devise. Geht mir eh auch nicht anders. 
Ich freue mich jetzt Mal, dass die Ideen von Hoff langsam fruchten und bin gespannt, wo die Reise hingeht. 

Etwaige tellerförmige Objekte sind derzeit für mich kein Thema 

in der aktuellen Form der Liga, der Inkonstanz aller Teams und der Schiri-Lotterie kannst den Meister eh nur würfeln. Also Titelchance = 100 : 6 = 16,6666 % :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Zwei deiner Aussagen möchte ich noch bewusst hervor heben, weil Sie enorm wichtig sind und auch zeigen, wie anders hier JHT tickt bzw. was oftmals das entscheidende ist.

AC58 schrieb vor 9 Stunden:

Die Frage nach dem „Glück“ ist eine unbeantwortbare. Das Glück kommt komischerweise zu 99% immer zu dem, der gut arbeitet (s. Sturm/FAK/ … jetzt wir …). Ist es dann noch Glück?

"Glück hat man ab und an. Das ist so. Aber immer Glück ist auch irgendwie Können." Den Satz habe ich von einem unglaublich erfolgreichen Trainer aus einer anderen Sportart. Er ist nicht von Ihm, gibt es schon länger als die Ältesten unter uns, aber sollte jedem Bewusst sein. Man kann das Glück auf erzwingen. Und ich glaube das ist etwas, was JHT gerade versucht. Die Jungs zum Glück zu zwingen. Und mir jedem mal, wo es gut geht, wächst unsere Brust und der Respekt unserer Gegner. Am Ende dieses Weges sollten wir wieder dort stehen, wo wir hin wollen. Eine gefürchtete Heimmacht in der grünen Hölle und ein unangenehmer Gast in fremden Gefilden. Was aber das entscheidende ist. JHT stellt sich bei Kritik vor die Mannschaft und wenn es gut läuft führt mich das zur folgenden Aussage

AC58 schrieb vor 9 Stunden:

das Team geht voran.

Denn das Gefühl vermittelt er. Die Mannschaft hat sich das erarbeitet. Er nimmt sich selber nicht zu wichtig, obwohl jeder der Jungs vermutlich was anderes sagen würde. Und das ist Leadership. Und irgendwie hatten wir oft gute Leute, aber selten einen Kapitän, der auch noch wirklich Ruhe ausstrahlt. Und das schöne? Der kommt in die Scheißgasse, bekommt anfangs auch sein Fett weg, wird mit Scheißfragen bombadiert, fliegt im Cup raus, steht mit dem Rücken zur Wand (zumindest Medial)! Und was ist seine Reaktion? Der sagt im April/Mai werden wir besser sein. Also kein heraus reden, kein schön reden, kein abputzen. Er kommuniziert klar seinen Weg, leitet damit die Aufmerksamkeit von der Mannschaft auf Ihn. Hat super funktioniert, wenn man sich die Kommentare über Ihn hier durchliest zu der Zeit, in anderen Foren oder teilweise sogar in den Medien. Auf einmal Stand er im Fokus, nicht Positiv, nicht als der Retter sondern "Wie kann man in so einer Situation von Entwicklung und April Mai sprechen?" Er soll mal schauen, dass er das hinbekommt usw. Auf einmal war ein Teil der Wut und der Aufmerksamkeit weg und nimm Druck vom Kessel, und seihen es nur ein paar %, können die so viel Raum schaffen, um Anlauf zu nehmen. 

Willkommen im Leadership. Wir haben jetzt einen Kapitän auf der Bank und einen aufblühenden Capitano am Feld, der wieder 10 Krieger anführt. Was ein paar gezielte Worte ausrichten können ;) . Und am Ende sagt er es ja auch. Die Mannschaft hat sich das erarbeitet. Schild und Schwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
chris843 schrieb vor 3 Minuten:

"Glück hat man ab und an. Das ist so. Aber immer Glück ist auch irgendwie Können." Den Satz habe ich von einem unglaublich erfolgreichen Trainer aus einer anderen Sportart. Er ist nicht von Ihm, gibt es schon länger als die Ältesten unter uns, aber sollte jedem Bewusst sein. Man kann das Glück auf erzwingen.

Naja, das glaube ich nicht. Das ist dann eher eine Definitionsfrage was Glück (im Fußball) überhaupt bedeutet. Da gibts ja unzählige Varianten wann Fans (oder auch der Trainer) von Glück sprechen. Ein paar Beispiele:

  • ein Team kommt das ganze Spiel nicht in den Strafraum aber schließt 20 Mal von außerhalb "auf gut Glück ab". Ein Schuss wird abgefälscht und landet dann im Tor. Klassischer Fall von "Glück erzwungen", in Wahrheit wars einfach nur "das Gesetz der großen Zahl". Man hat 20 Mal mit ~5% Chance aufs Tor geschossen und einer ist drin gelandet -> kein Glück
  • Wann ich dieses "immer Glück ist Können" zum ersten Mal gehört hab war nach einem späten Bayern-Sieg. Da sie ja (angeblich) "schon immer" so viel Glück haben mit ihren späten Treffern. Wird dann wohl eher Überlegenheit sein und stark erhöhter Druck den sie gegen Spielende aufbauen. Mit Glück hat das auf Dauer natürlich wenig zu tun.
  • Real beeinflusst völlig öffentlich die Schiris und bekommt auffallend viele Elfer zugesprochen. Ist natürlich auch kein Glück sondern Manipulation - ja ich weiß, hat Barca auch schon gemacht; jetzt ists halt Real (in anderer Form)
  • Ein Team, das die Schiris nicht besticht hat in 2, 3 titelentscheidenden Partien bzw. auch bei den Konkurrenzspielen Fehlpfiffe für sich, aber keine vergleichbaren Fälle gegen sich. Was soll daran "erzwungenes Glück" sein? Das ist halt einfach glücklich gelaufen. Das spricht ja dem Team nicht ab, dass ansonsten gut gearbeitet wurde, ändert aber nichts daran, dass dieses Glück entscheidend für den Titel war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

ein Team kommt das ganze Spiel nicht in den Strafraum aber schließt 20 Mal von außerhalb "auf gut Glück ab". Ein Schuss wird abgefälscht und landet dann im Tor. Klassischer Fall von "Glück erzwungen", in Wahrheit wars einfach nur "das Gesetz der großen Zahl". Man hat 20 Mal mit ~5% Chance aufs Tor geschossen und einer ist drin gelandet -> kein Glück

Das wäre für mich das Paradebeispiel der Aussage. Aber jedem seine Meinung. Du siehst es mathematisch, der andere Emotional und der nächste macht daraus ein Muster. Am Ende geht es ums Ergebnis. Nenne es wie du willst. 

Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

Wann ich dieses "immer Glück ist Können" zum ersten Mal gehört hab war nach einem späten Bayern-Sieg. Da sie ja (angeblich) "schon immer" so viel Glück haben mit ihren späten Treffern. Wird dann wohl eher Überlegenheit sein und stark erhöhter Druck den sie gegen Spielende aufbauen. Mit Glück hat das auf Dauer natürlich wenig zu tun.

Naja. Auch hier. Was stimmt dann nicht? Wenn ich so viel Qualität habe, dass ich den Druck gegen Ende hin so steigern kann um den Treffer zu erzielen, dann ist das Können, Qualität. Aber im Grunde hatte man die 80 Minuten vorher auch. Es gibt dann halt den Moment, wo man den Druck erhöht, den Gegner zu Fehlern oder Unaufmerksamkeiten zwingt und dann kommts auch manchmal zu dem glücklichen Tor. Der Weg dorthin war erzwungen. Und je höher der Druck, desto Höher die Chance, wo wir wieder bei der Mathematik wären. Die Aussage ist ja nur eine emotionale Umschreibung eines einfachen Vorgangs. Und wir Menschen stehen halt auf Emotionen. Oder gehst du ins Stadion wegen der guten Luft und der Architektur ;) 

Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

Real beeinflusst völlig öffentlich die Schiris und bekommt auffallend viele Elfer zugesprochen. Ist natürlich auch kein Glück sondern Manipulation - ja ich weiß, hat Barca auch schon gemacht; jetzt ists halt Real (in anderer Form)

Das ist aber ganz etwas anderes. Das ist Mies und wie ich meine deplatziert. Natürlich wirkt es dann wie Glück, aber ganz ehrlich. Unsere Schiris sind so blind, da sehen meine Hühneraugen im Socken mehr. 

Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

Ein Team, das die Schiris nicht besticht hat in 2, 3 titelentscheidenden Partien bzw. auch bei den Konkurrenzspielen Fehlpfiffe für sich, aber keine vergleichbaren Fälle gegen sich. Was soll daran "erzwungenes Glück" sein? Das ist halt einfach glücklich gelaufen. Das spricht ja dem Team nicht ab, dass ansonsten gut gearbeitet wurde, ändert aber nichts daran, dass dieses Glück entscheidend für den Titel war.

Und auch hier. Was soll ich mit dem? Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern Sportlichkeit. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Nichts für Ungut, aber deine Beispiele sind 2 mal eine Bestätigung und 2 mal irgendwas, was zwar vielleicht wie Glück aussieht, aber eigentlich Unsportlich ist. Deine Meinung sei dir belassen und das ist Ok. Aber ich mag die romantische Vorstellung, dass man sein Glück erzwingen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
chris843 schrieb vor 7 Minuten:

Das wäre für mich das Paradebeispiel der Aussage. Aber jedem seine Meinung. Du siehst es mathematisch, der andere Emotional und der nächste macht daraus ein Muster. Am Ende geht es ums Ergebnis. Nenne es wie du willst. 

Naja. Auch hier. Was stimmt dann nicht? Wenn ich so viel Qualität habe, dass ich den Druck gegen Ende hin so steigern kann um den Treffer zu erzielen, dann ist das Können, Qualität. Aber im Grunde hatte man die 80 Minuten vorher auch. Es gibt dann halt den Moment, wo man den Druck erhöht, den Gegner zu Fehlern oder Unaufmerksamkeiten zwingt und dann kommts auch manchmal zu dem glücklichen Tor. Der Weg dorthin war erzwungen. Und je höher der Druck, desto Höher die Chance, wo wir wieder bei der Mathematik wären. Die Aussage ist ja nur eine emotionale Umschreibung eines einfachen Vorgangs. Und wir Menschen stehen halt auf Emotionen. Oder gehst du ins Stadion wegen der guten Luft und der Architektur ;) 

Das ist aber ganz etwas anderes. Das ist Mies und wie ich meine deplatziert. Natürlich wirkt es dann wie Glück, aber ganz ehrlich. Unsere Schiris sind so blind, da sehen meine Hühneraugen im Socken mehr. 

Und auch hier. Was soll ich mit dem? Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern Sportlichkeit. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Nichts für Ungut, aber deine Beispiele sind 2 mal eine Bestätigung und 2 mal irgendwas, was zwar vielleicht wie Glück aussieht, aber eigentlich Unsportlich ist. Deine Meinung sei dir belassen und das ist Ok. Aber ich mag die romantische Vorstellung, dass man sein Glück erzwingen kann. 

Du hast mich missverstanden. Ich sage ja: es ist eine Definitionsfrage was "Glück" bedeutet. Die oberen beiden sind halt, dass man gut genug war. Warum das letzte kein Glück sein soll (aus Sicht des Teams) versteh ich allerdings nicht. Genau das ist eigentlich das einzige, was unbestritten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

Du hast mich missverstanden. Ich sage ja: es ist eine Definitionsfrage was "Glück" bedeutet. Die oberen beiden sind halt, dass man gut genug war. Warum das letzte kein Glück sein soll (aus Sicht des Teams) versteh ich allerdings nicht. Genau das ist eigentlich das einzige, was unbestritten ist.

Ok. Dann bin ich bei dir. Ich hab das Letzte aber eher auf das "nicht Schiri Bestechen bezogen". Und wenn man irgendjemanden Bestechen muss um Glück zu haben, hat das für mich wenig mit Sport zu tun, auch wenn es leider vorkommt.

Natürlich ist es Glück, wenn der Schiedsrichter gegen einen Konkurrenten entscheidet, auch wenns Falsch ist. Umgekehrt. Wir haben genug Entscheidungen gegen uns und sind trotzdem dabei. Also quasi die Antithese ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
chris843 schrieb vor 2 Minuten:

Ok. Dann bin ich bei dir. Ich hab das Letzte aber eher auf das "nicht Schiri Bestechen bezogen". Und wenn man irgendjemanden Bestechen muss um Glück zu haben, hat das für mich wenig mit Sport zu tun, auch wenn es leider vorkommt.

Natürlich ist es Glück, wenn der Schiedsrichter gegen einen Konkurrenten entscheidet, auch wenns Falsch ist. Umgekehrt. Wir haben genug Entscheidungen gegen uns und sind trotzdem dabei. Also quasi die Antithese ;) 

Die These war ja nicht, dass man verlieren muss wenn man Pech hat ;-)

Der Ausgangspunkt, auf den du geantwortet hast war ja, dass sich die Teams das Glück quasi erarbeitet hatten. Wenn man Glück wie den oberen beiden Fällen definiert dann ja. Wenn man es wie im 4. Fall definiert (wie ich), dann nein. Das kommt einfach noch dazu und verhilft dann zu den entscheidenden Punkten. Heißt ja nicht, dass die anderen 90-95% der Punkte nicht verdient waren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

Die These war ja nicht, dass man verlieren muss wenn man Pech hat ;-)

Der Ausgangspunkt, auf den du geantwortet hast war ja, dass sich die Teams das Glück quasi erarbeitet hatten. Wenn man Glück wie den oberen beiden Fällen definiert dann ja. Wenn man es wie im 4. Fall definiert (wie ich), dann nein. Das kommt einfach noch dazu und verhilft dann zu den entscheidenden Punkten. Heißt ja nicht, dass die anderen 90-95% der Punkte nicht verdient waren.

 

 

Ok. Dann hab ich deinen Post wohl falsch verstanden. Verzeihung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
McKenzie1983 schrieb vor 5 Stunden:

in der aktuellen Form der Liga, der Inkonstanz aller Teams und der Schiri-Lotterie kannst den Meister eh nur würfeln. Also Titelchance = 100 : 6 = 16,6666 % :v:

Naja, dann kommt aber noch die VAR-Lotterie als letzte Hürde, die haut uns dann gleich mehrere Hackln ins Kreuz :glubsch: Titelchance: -49%

Ja, dadurch dass es so eng ist, ist wirklich alles drin. Man darf gespannt sein. Wäre halt schon fein, wenn wir schönen Fußball abliefern und nicht irgendwie den Ball reinwurschteln. Diesbezüglich hat es bei der Partie gegen Sbg aber durchaus schon nette Pass-Stafetten gegeben. Aber klar, das muss noch viel besser werden, aber das sagt Chief Justice Hoff eh auch. 
Wir werden sehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Grüner-Wiener schrieb vor 11 Minuten:

Ich denke so starken Fußball wie im Sommer/Frühherbst 2024 unter RK werden wir länger nicht sehen.

Er hatte auch den besseren Kader zur Verfügung. Trotzdem wird es unter Hoff Thorup erfolgreicher sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Caspar01 schrieb vor einer Stunde:

Er hatte auch den besseren Kader zur Verfügung. Trotzdem wird es unter Hoff Thorup erfolgreicher sein. 

Hoff kann im Sommer am Kader ja noch basteln 😎 umso wichtiger/geiler wird hoffentlich der EC 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
swisspower schrieb am 30.12.2025 um 19:03 :

Ich habe diesmal ein gutes Gefühl für euch, Leute. Und ich irre mich eigentlich nie.

Also macht euch schon mal bereit für eine epische Titelfeier :v:

Trust in @swisspower, Leute

Macht euch bereit für die Feier eures Lebens 🤩

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Jetzt 100€ Wett-Credits sichern

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten