Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Offen ist bis dato noch, wie der Trainerstab der Hütteldorfer nach dem Jahreswechsel aussehen wird. Eine Spur könnte zum Ghanaer und ehemaligen Chelsea- und Real Madrid-Mittelfeldmann Michael Essien führen, der in 67 Pflichtspielen als Co-Trainer an der Seite von Hoff Thorup beim FC Nordsjaelland stand. Die Krux: der Vertrag des ehemaligen Mittelfeldstrategen in Dänemark läuft noch bis mindestens 2027.

https://www.skysportaustria.at/sky-transfervorschau-teil-1-kalte-tage-heisse-deals/?fbclid=PAb21jcAPCFMdleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAaetCrdnGrS4jlZBPHR2XPrGr7VjgGUpM3ovZYQCwNET9jQz-L4_MGXs8cr25w_aem_H4sM8doAj5oJZuwLv1dVSw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Persönlich hoffe ich, dass ihm bei der Zusammenstellung des "Staffs" keine Steine (Kulo) in den Weg gelegt werden und er jene Mitarbeiter bei Rapid begrüßen darf mit denen er sich "wohl" fühlt bzw. mit denen er frei arbeiten kann. Am liebsten wäre mir, wenn er aus Nordsjaelland möglichst viel "Hirn" mitnehmen könnte. Bekanntester im Trainerbereich dort ist Michael Essien - A-Lizenz - (seit 2020 im Verein).

Dieser Verein lebt Multi Kulti und das nicht seit gestern. Sie schaffen es Jahr für Jahr die Abgänge möglichst gut zu kompensieren. Der Ablösertrag aus Spielern der letzten Jahre waren immer im zweistelligen Millionenbereich. Spieler wie ein Adingra, Diomande etc. entstammen dieser Schule. Ich habe diesen Verein schon länger in Beobachtung. Sie bringen etwas zustande, das es in Europa nur sehr, sehr selten zu sehen gibt. Vor allem die Mittel die zu Beginn dieser Erfolgsstory zur Verfügung standen waren mehr als überschaubar. Nordsjaelland ist eine Region in Dänemark, in der sich die umliegenden Vereine zu diesem Verein bündelten. Der Erfolg gibt ihnen bis dato recht. Das Durchschnittsalter des derzeitigen Kaders ist 22,6 Jahre - mit "alten Hasen" wie Andreas Hansen TW 30 jährig, Jakob Busk TW 32 jährig, Tobias Salquist IV 30 jährig, Peter Ankersen RV 35 jährig, Mark Brink DM 27 jährig, Niklas Rökjaer ZM 27 jährig, Ola Solbakken RA 27 jährig, Alexander Lind MS 23 jährig. Sie haben in jedem Bereich zumindest einen Leistungsträger (Chef). Der Rest der Mannschaft besteht zum Großteil aus 17 bis 20 jährigen. Bei Rapid haben Spieler dieses Alters nur sehr selten die Möglichkeit sich in der KM zu behaupten, da es einen Welpenschutz gibt, man die jungen Burschen nicht verheizen will. Diesbezüglich hoffe ich, dass mit Thorup einer kommt, der die jungen "Eigenbauspieler" forciert. Beim Verein in Dänemark, in dem er von der Picke auf alles lernte werden die jungen Spieler akribisch auf ihre weiteren Aufgaben vorbereitet, daher auch der Erfolg. Und mit akribisch meine ich nicht nur den sportlichen Bereich, sondern auch das Leben neben des Platzes, da die Burschen sehr jung zum Verein kommen - ohne Eltern, ohne Familie, ohne Freunde!!!! Für unsere Verhältnisse, in der wir leben, kaum vorstellbar. Ich weiß nicht wie man bei Rapid diesbezüglich umgeht. Mir erscheint es in der heutigen Zeit um so wichtiger wenn jemand neu zum Verein stößt, dass es eine Begleitperson gibt - wenn möglich mit Muttersprache, der aber auch die Aufgabe hat Deutsch (im falle Ö) zu implementieren und darüber hinaus auch das Miteinander (zusammenleben in einer offenen Gesellschaft) näher bringt. Das Schaffen eines Nestes und das Wohlbefinden wäre dann der zweite Punkt. Selber würde ich es auch als angenehm empfinden wenn mich zu Beginn meiner Tätigkeit im Ausland jemand zur Seite stehen würde, der meine Sprache spricht und mich in die Gepflogenheiten des Gastgeberlandes einführt. 

Thorup hat in sehr kurzer Zeit vieles unter einen Hut zu bringen. Von mir bekommt er den sogenannten "Welpenschutz", alleine deshalb, weil er sich der "Schlangengrube" in Hütteldorf stellt. Meine Erwartungen sind deshalb bescheiden. Man erwartet sich, dass er sofort zu liefern hat. Mein persönlicher Zugang wäre der, dass er "in Ruhe" eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbaut. Ilzer hat bei Sturm auch nicht von heute auf morgen geliefert!!!!! Von mir bekommt er jedenfalls die Zeit,  die erforderlich ist, etwas zu bewegen. Rapid "muss immer" war ein Slogan. Rapid "kann/darf immer" wäre einmal ein neuer Ansatzpunkt. 

Ich würde mir wünschen, dass er auch die Nachwuchsarbeit durchleuchtet. Meiner Meinung nach dürften/sollten es mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sein die in der KM auflaufen. 

Es ist einiges an Text zusammengekommen. Das meiste geht am Thema Cheftrainer vorbei. Gerade dieser hat mit seinem Team aber die Aufgabe aus sehr vielen Mosaiken eine Einheit zu formen. Seine Vorgänger waren diesbezüglich "Nurmis", die kein Miteinander lehren konnten, weil sie untereinander selber nicht "teamfähig" waren  - Dreiecksbeziehungen funktionieren halt nur sehr selten. 

Letzter Satz. Ich wünsche mir, den Usern im Forum und dem Verein ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026. 

Bildergebnis für isländisch jahresende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Elwood schrieb vor 44 Minuten:

Thorup kennt und schätzt sowohl Amane als auch Gulliksen schon recht lange. hat sie als er noch in dänemark tätig war länger beobachtet und wollte beide damals noch sehr jungen spieler zu Nordsjælland holen. war halt finanziell für den verein nicht machbar.

Niederseer schreibt dass er auch Hedl im Sommer nach Norwich holen wollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
16 minutes ago, TimetoShine1899 said:

Offen ist bis dato noch, wie der Trainerstab der Hütteldorfer nach dem Jahreswechsel aussehen wird. Eine Spur könnte zum Ghanaer und ehemaligen Chelsea- und Real Madrid-Mittelfeldmann Michael Essien führen, der in 67 Pflichtspielen als Co-Trainer an der Seite von Hoff Thorup beim FC Nordsjaelland stand. Die Krux: der Vertrag des ehemaligen Mittelfeldstrategen in Dänemark läuft noch bis mindestens 2027.

https://www.skysportaustria.at/sky-transfervorschau-teil-1-kalte-tage-heisse-deals/?fbclid=PAb21jcAPCFMdleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAaetCrdnGrS4jlZBPHR2XPrGr7VjgGUpM3ovZYQCwNET9jQz-L4_MGXs8cr25w_aem_H4sM8doAj5oJZuwLv1dVSw

Blankocheck schreiben, paar Jahre Vertrag geben und die liebe Afrikaabteilung mit Essien bei jungen Afrikanern werben lassen. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 13 Minuten:

Niederseer schreibt dass er auch Hedl im Sommer nach Norwich holen wollte. 

Thorup war diesen Sommer gar nicht mehr bei Norwich und im Sommer davor kann ich mich an keine Gerüchte erinnern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Max1014 schrieb vor 2 Minuten:

Thorup war diesen Sommer gar nicht mehr bei Norwich und im Sommer davor kann ich mich an keine Gerüchte erinnern?

Kaderplanung beginnt nicht erst im sommer, er wurde ende april dort entlassen. Man wird wohl davor schon gesprochen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
mrneub schrieb vor 3 Minuten:

Kaderplanung beginnt nicht erst im sommer, er wurde ende april dort entlassen. Man wird wohl davor schon gesprochen haben.

Weils dazu passt. Diesbezüglich erwarte ich mir bei Rapid einen Vorgriff, wie letzte Saison. Spätestens nach dem Trainingslager wird Thorup sagen können mit wem er plant und mit wem nicht. Adaptierungen zur Verbesserung des derzeitigen Kaders kann ich mir durchaus vorstellen aufgrund offen liegender Baustellen. Leider - für das neue Trainergespann - ist die Vorbereitung, auf den Rest der Saison, mehr als kurz. Lassen wir uns überraschen. Schlechter wird/kann es nicht mehr werden. Vor allem die Spieler werden mit einer neuen Spannung in die Trainings bzw. Vorbereitung gehen - bei einigen von ihnen geht es auch ums "Überleben" - sein oder nicht sein - dass Klartext mit den Kandidaten gesprochen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Elwood schrieb vor 1 Stunde:

vor dem weltuntergang der ja offenbar in einer woche beginnt, hab ich da noch etwas zumindest in meinen augen doch recht positives für euch.

Thorup kennt und schätzt sowohl Amane als auch Gulliksen schon recht lange. hat sie als er noch in dänemark tätig war länger beobachtet und wollte beide damals noch sehr jungen spieler zu Nordsjælland holen. war halt finanziell für den verein nicht machbar.

Auweh, wenn das gewisse Patienten hier lesen hat The Hoff schon verloren bevor er überhaupt angefangen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
GrünesWienerBlut schrieb vor 6 Minuten:

Auweh, wenn das gewisse Patienten hier lesen hat The Hoff schon verloren bevor er überhaupt angefangen hat.

Ja, eigentlich kann man aus seiner Aussage ja bereits schließen, dass Thorup null Ahnung hat und man ihn schon wieder entlassen müsste. Dank unserer Experten hier kann man sowas sehr früh erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Elwood schrieb vor 1 Stunde:

vor dem weltuntergang der ja offenbar in einer woche beginnt, hab ich da noch etwas zumindest in meinen augen doch recht positives für euch.

Zuerst mal welcome The Hoff. 

Ich dachte mir scjon das er Gulliksen mag. Hoffe er bringt ihn wieder auf Spur und auch Radulovic.  Bei Amane erwarte ich das Hoff ihn auf die nächste Stufe hebt. 

sundaydriver schrieb vor 2 Stunden:

Lothar Matthäus zurückholen?

Aber nur wenn wir Partizan Beograd als Gegner haben. War damals ein geiles spiel beim 5:1 für uns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Chaostheorie schrieb vor 2 Stunden:

Dieser Herbst war einer der schlimmsten in über 30 Jahren Rapid Fan für mich.

Für mich nicht.  Weil das schlimmste war sicher die finanzielle Situation damals(du erinnerst dich?) Kurz vor dem Kollaps. Dann hat Stöger noch das Rapid/Austria Trikot präsentiert. Das war für mich der absolute Tiefpunkt. Dagegen ist der Herbst ein laues Lüfterl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thinker schrieb vor 8 Minuten:

Für mich nicht.  Weil das schlimmste war sicher die finanzielle Situation damals(du erinnerst dich?) Kurz vor dem Kollaps. Dann hat Stöger noch das Rapid/Austria Trikot präsentiert. Das war für mich der absolute Tiefpunkt. Dagegen ist der Herbst ein laues Lüfterl. 

Sehe ich ähnlich, vor allem weil vor allem Anfangs bzw. im Spätsommer die Ergebnisse noch stimmten, wir hatten schon weitaus, weitaus wildere Zeiten (die Zeit rund um den Hassgriechen etc).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
TimetoShine1899 schrieb vor 1 Stunde:

Für Essien kann man ruhig Ablöse zahlen. Der wird der neue 6er

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag