Recommended Posts

Weltklassekicker
Zippo schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab ehrlich gesagt auch den Eindruck dass man Ingolitsch wollte und mit Senft bereits mit der "Notlösung" verhandelte. Ob das so schlau ist, ist eine andere Frage.

Bitte wie kommst du darauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zippo schrieb vor 6 Minuten:

Ich hab ehrlich gesagt auch den Eindruck dass man Ingolitsch wollte und mit Senft bereits mit der "Notlösung" verhandelte. Ob das so schlau ist, ist eine andere Frage.

Nageh, das redest dir jetzt schön. Wenn man @Filipdewüde ein bisserl vertraut und kombiniert mit den Medienberichten in denen auch immer ein bisserl Wahrheit steckt, dann ist es doch relativ offensichtlich dass es wirklich wiedermal an der Ablöse gescheitert ist und jetzt eher die C Option dran kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
faj schrieb vor 1 Minute:

Bitte wie kommst du darauf?

Reines Gefühl dass ich aus den Medienberichten der letzten Tage entwickelt habe gepaart mit dem Versuch zwischen den Zeilen zu lesen. Kann natürlich genauso gut völliger Schwachsinn sein ;)

Würde für mich einfach am ehesten Sinn ergeben, dass man mit beiden begonnen hat zu verhandeln und weil es bei Ingolitsch zu passen scheint, hat man bei Senft die Frist verstreichen lassen. Die Medien hatten sich (weil OÖN) halt eher auf Senft konzentriert. 

Aber reine Mutmaßung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chr1s schrieb vor 10 Stunden:

Ja na eh.. aber natürlich verständlich, dass man das so nach außen kommuniziert.

Ich hab’s schon oben irgendwo geschrieben - rein inhaltlich stimmt das. Spielidee und so… 

und wenn man die 2 kolportierten Kandidaten bei Rapid ansieht, bin ich mir nicht sicher ob die Variante Ingolitsch nicht die klügere ist…😉 

Zusätzlich geb ich zu bedenken, dass Österreich im Moment kein tolles Pflaster bzw. Sprungbrett für aufstrebende Trainer (wie Spieler) ist… da ists seit dem Abgang von Jaissle und Ilzer extrem bergab gegangen… sprich Rapid hat Klauss auch nur bekommen, weil es performende RB‘s und Sturm gab…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
killver schrieb vor 3 Minuten:

Nageh, das redest dir jetzt schön. Wenn man @Filipdewüde ein bisserl vertraut und kombiniert mit den Medienberichten in denen auch immer ein bisserl Wahrheit steckt, dann ist es doch relativ offensichtlich dass es wirklich wiedermal an der Ablöse gescheitert ist und jetzt eher die C Option dran kommt.

Schönreden ist es nicht. Nur ein Gefühl. @Filipdewüde vertrau ich, ist aber auch kein Widerspruch. Er sagt nur, dass man mit Senft verhandelt hat. Ich hab nur das Gefühl, dass man insgeheim schon zuvor Ingolitsch favorisiert hat. Ohne Quelle, ohne nichts. Nur mein Gefühl. Kann auch völliger Unsinn sein. 

Nur wenn @Masudi recht haben sollte (:laugh:), dann bricht für mich eine Wekt zusammen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Zippo schrieb vor 19 Minuten:

Reines Gefühl dass ich aus den Medienberichten der letzten Tage entwickelt habe gepaart mit dem Versuch zwischen den Zeilen zu lesen. Kann natürlich genauso gut völliger Schwachsinn sein ;)

Würde für mich einfach am ehesten Sinn ergeben, dass man mit beiden begonnen hat zu verhandeln und weil es bei Ingolitsch zu passen scheint, hat man bei Senft die Frist verstreichen lassen. Die Medien hatten sich (weil OÖN) halt eher auf Senft konzentriert. 

Aber reine Mutmaßung.

da könntest sogar richtig liegen.. denn ingolitsch hat bereits am 25.12 eine wohnung in graz gesucht.. und das ist 100pro true !..

damit hat ja mein gerücht hier erst richtig fahrt aufgenommen 

unterm strich ein unglaubliches karltheater

bearbeitet von sportsman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
JoggaBonito schrieb vor einer Stunde:

Sollte Ingolitsch Trainer werden, sollten einige hier mal überlegen ob sie ihre eigene Agenda hier so weiterfahren wollen. Ich kann den grundsätzlichen Unmut schon verstehen, wenn man sich schon positiv auf Senft eingestellt hat. Oder manche auf eine internationale, erfahrene, erfolgreiche und in Wahrheit finanziell unrealistische Lösung gehofft haben. Oder eben Wicky, Wicky und nochmal Wicky. Auch den Unmut gegen den Vorstand kann ich nachvollziehen vorallem, wenn es wegen paar 100k bei einer wichtigen Position scheitert. Auch die Kritik an der Kommunikation kann ich irgendwo verstehn, obwohl ich selbst der Meinung bin sich während einer Trainersuche in der Winterpause bedeckt zu halten das sinnvollste ist. Wie geschrieben ich verstehe den grundsätzlichen Unmut, aber sollte Ingolitsch Trainer werden hat er den absoluten Rückhalt der Sturmgemeinde verdient. 

Um diesen absoluten Rückhalt zu erhalten, ist es aber auch notwendig, dass er entsprechend gut von seinen Vorgesetzten in Szene gesetzt & teilweise auch geschützt wird. In Wahrheit ist seine Personalie aber schon jetzt etwas beschädigt, weil man - Stichwort Kommunikation - immer die gleichen Kardinalfehler bei uns begeht. Es spricht nichts dagegen sich bedeckt zu halten, aber man sollte in solchen Fragen auch seine eigene Meinungshoheit bzw. Kompetenz in der Öffentlichkeit vermitteln. 

---------

Es gibt übrigens auch die berechtigte Hoffnung, dass die Verpflichtung von Ingolitsch tatsächlich funktionieren könnte.

Die Bayern haben beispielsweise im Sommer 2024 rund € 10.000.000 für einen Trainer ausgegeben, der in der Premier League frisch abgestiegen ist:

image.png

Und der auch davor bei Anderlecht keine Bäume ausgerissen hat. Die Trennung erfolgte damals nach verlorenen Cup-Endspielen sowie Verpassen der Conference League einvernehmlich. 

Ich erinnere mich zurück, wie viele öffentliche "Körbe" sich der große FCB bei den Trainern geholt hat (der aktuelle ÖFB-Teamchef war auch darunter...), wie stark teilweise die Kritik war sich einen unerfahrenen Trainer wie Kompany zu holen... heute spricht man vom "Rekordtrainer". Vom - ich zitiere: Intellektuellen Erbe Guardiolas... 

Jetzt sollte man natürlich auch nicht den Fehler machen, Abstiege (oder Fast-Abstiege) als eine große Trainerauszeichnung zu vermitteln. Aber es sollte schon zum Denken anregen, dass sich Trainer an neue Herausforderungen auch anpassen können & anderorts plötzlich stark performen. 

Mittlerweile sollte Fabio Ingolitsch auch nicht mehr die große Unbekannte in Österreich sein. Was man weiß, Interviews sind ja ausreichend vorzufinden: Man merkt sofort, dass er rhetorisch viel drauf hat. Er kann extrem gut erklären und darüber referieren, was er tut… was auch nicht verwundert, schließlich hat er ja auch eine akademische Ausbildung (Geographie, Philosophie & Psychologie btw). Zumindest unsere Interviews & Pressekonferenzen werden wieder zumutbar. 

Als er mit Altach in den Abstiegsstrudel gerutscht ist, konnte man immerhin auf den XG-Wert verweisen. So schrieb Laola1 im März 2025:

Zitat

Größte Diskrepanz bei Altach

Der größte "Gewinner" der xG-Tabelle: SCR Altach. Denn der eigentliche Tabellenletzte wäre nach erwarteten Punkten auf Platz neun.  Elf Punkte weniger als erwartet haben die Vorarlberger gesammelt.

Mit 18 Saisontoren stellt Altach die schwächste Offensive der Liga. Dabei hat man sich in 21 Saisonspielen 25,8 xG herausgespielt - und damit mehr als Blau-Weiß, der GAK oder WSG Tirol.

Zur Formation meint er übrigens, dass es keine Grundsatzentscheidung für Vierer- oder Dreierkette gibt - das hängt immer vom Gegner ab. Stolz ist er aber darauf, dass seine Mannschaft inzwischen so flexibel ist, dass sie je nach gegnerischem Pressing im Vierer- oder Dreieraufbau spielen kann.

Vorbilder hatte er bei RB auch einige. Von Struber habe er wohl am meisten gelernt, weil er damals noch sehr jung war und entsprechend viel aufgenommen hat. Beeindruckt hat ihn aber auch die Zusammenarbeit mit Bo Svensson sowie, wie Marco Rose die RB-Philosophie mit seinem eigenen Positionsspiel später bei Leipzig umgesetzt hat.

Was uns auch zu seiner Liefering-Zeit bringt: 

image.png

Ob das jetzt besonders gut, oder besonders schlecht war, was Ingolitsch in der Youth-League erreicht hat - darüber kann man diskutieren. Ich denke schon, dass man gegen Real Madrid auch einmal ausscheiden kann. 

Die Performance in der zweiten Liga ist auch eine "halbleer/halbvoll" Geschichte. Da werde ich aber meine Meinung (die ich auch auf Bezug zu Wurm bei Sturm II immer wiederhole)  nicht grundlegend ändern: Für 2er-Mannschaften darf und soll es nie nur um nackte Ergebnisse gehen. Schaut euch die Mannschaft an, die Liefering immer aufs Feld geschickt hat. Einige Namen haben bis heute nicht den Sprung zum Profifußball geschafft, andere kämpfen noch darum. 2-3 klingende Namen sind auch dabei. Doch eines teilen sich alle: Sie waren damals alle blutjung. Kinder. Da muss man schon differenzieren. 

Ich habe absolut 0 Vorbehalte gegenüber Fabio Ingolitsch. Meine richten sich da in allererste Linie gegen den Vorstand als auch sportliche Führung, die sich medial vollkommen sabotieren haben lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter

Der Vorteil eines österreichischen Trainers ist natürlich,  dass dieser unsere Mannschaft kennt bzw die Liga und somit mit einem konkreten Plan , der auch gemessen am Potenzial des Kaders auch umsetzbar ist (denke an Sakramento oder Ljinders), starten kann 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Honigdachse!

Ich sehs auch so dass Ingolitsch auf jeden Fall seine Chance bekommt, er kann am wenigsten für das Theater. Der Vorteil ggü Säumel, Schopp und anderen ist auf jeden Fall dass er im Falle des Misserfolgs nicht den Schutzmantel eines Ex-Spielers bekommt. 
Möge er uns aber wieder in erfolgreiche Gewässer steuern und seine Vorgesetzten aushalten. 

Das ganze Theater der oberen Ebenen ist einfach unwürdig. Für mich ist keine der handelnden Personen mehr Tragbar. Und wenn Jauk das nächste Mal über irgendwelche langsamen Vorgänge der Politik sudert dann kommt mir das Weihnachtsessen der letzten 30 Jahre hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
OidaFoda schrieb vor 6 Minuten:

Der Vorteil eines österreichischen Trainers ist natürlich,  dass dieser unsere Mannschaft kennt bzw die Liga und somit mit einem konkreten Plan , der auch gemessen am Potenzial des Kaders auch umsetzbar ist (denke an Sakramento oder Ljinders), starten kann 

aber ist der Plan auch kloar und nicht nur konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
Vöslauer schrieb vor 22 Minuten:

Um diesen absoluten Rückhalt zu erhalten, ist es aber auch notwendig, dass er entsprechend gut von seinen Vorgesetzten in Szene gesetzt & teilweise auch geschützt wird. In Wahrheit ist seine Personalie aber schon jetzt etwas beschädigt, weil man - Stichwort Kommunikation - immer die gleichen Kardinalfehler bei uns begeht. Es spricht nichts dagegen sich bedeckt zu halten, aber man sollte in solchen Fragen auch seine eigene Meinungshoheit bzw. Kompetenz in der Öffentlichkeit vermitteln. 

Na ja, er ist bei ein paar unbedeuteten Leuten im ASB beschädigt. Sonst nirgends, so ehrlich muss man sein. Der normale Längsseiten-Sitzer würde sich auch über Urs Fischer (Piefke), Oliver Glasner (Crystal Palace kann ich auch bald mal trainieren) oder Chris Ilzer (der is scho bei der Austria nix geworden) aufregen. 

Es fällt / steht alles mit sportlichem Erfolg - alles andere sind Nebengeräusche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!

Was ich allerdings schon zu bedenken geben möchte:
Sowohl Senft als auch Ingolitsch sind wohl sehr akribische Arbeiter. Dass wir zwar erst den Trainingsstart am 02.01. haben, mag stimmen -- (es ist ein m-dash, aber ich bin keine KI) aber ein neuer Trainer muss sich in bestehende Leistungs- und Trainingsdaten einlesen, braucht mal ein paar Stunden-Video-Analyse, etc. Büro in Messendorf einrichten, etc. 

Das ist schon mühsam ehrlicherweise, dass man jetzt so lange wartet und dem Trainer-Team keine Woche Vorlaufzeit gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag