Recommended Posts

Postaholic
tifoso vero schrieb vor 3 Stunden:

Vernünftig ist es nur wenn man es den Fachleuten (nicht hier, sondern im Verein) überläßt. Das sind die Trainer und sportlich Verantwortlichen.

Diesem stimme ich zu. Aber was ist allerdings wenn diese Leute alle (theoretisch) Nieten sind? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tifoso vero schrieb vor 4 Stunden:

Du solltest aber nicht vergessen, dass wir auf Grund der wirtschaftlichen Situation der letzten Jahre kaum Spielraum hatten. Dass die Akademie nicht professionell aufgestellt wäre bestreite ich entschieden. Da ist viel Ideologie/Theorie in deinem Post und wenige Realtität. So zu tun als könnte man Akademiker "heranzüchten" um sie gut zu verkaufen entspricht halt nicht der Realität. Damit kann man nicht einmal die Kosten der Akademie hereinbringen wenn man sie nicht in der Auslage des internationalen Geschäftes, der euorpäischen Bewerbe, präsemtieren kann. Klar kann man um 500 k einen Ndkuwe an Inter verkaufen. Wenn er allerdings in der KM Fuß fassen kann (aus meiner Sicht wird er es) und international spielen kann, dann kann sich sein Wert verzehnfachen. Die Entwicklung eines Spielers dauert im Normalfall mindestens 5 Jahre wenn man ab der U 13 beginnt, eher aber länger. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen.  Die Aufzählung der Namen habe ich nur gemacht weil du behauptet hast dass wir seit Dragovic "keine Spieler mehr in große Ligen gebracht haben". Sie einfach in die KM stellen ("ins kalte Wasser werfen") geht halt auch nicht wenn man gleichzeitig erfolgreich sein will. Man muss das Zug um Zug machen und den Trainern überlassen, die ja den Nachwuchs täglich trainieren und weiterbringen/entwickeln. Das geht zunächst nur im Training und dann im Einsatz bei den verschiedenen Mannschaften, von der U18 über die Violetts zu der KM. Da kannst du jeden Profi fragen. Klar gibt es immer wieder (einer von 100 k) die wie Lennert Karl bei den Bayern es (viel) schneller schaffen. Solche Ausnahmen hatten auch einmal wir (Alaba). Vernünftig ist es nur wenn man es den Fachleuten (nicht hier, sondern im Verein) überläßt. Das sind die Trainer und sportlich Verantwortlichen. Der Spagat zwischen dem Einsetzen eines jungen Spielers in der KM und gleichzeitig erfolgreich zu sein ist halt die Kunst die gefragt wird.Und nicht einfach ist. Schon gar nicht wenn man wenig Geld zur Verfügung hat um auch gute junge internationale Spieler zu verpflcihten. Wir hatten (und das spricht für die gute Ausbildung in unserer Akademie) drei junge Spieler bei der U 17 WM. Obwohl alle Veträge haben und bereits befördert wurden ("Eleven") wird es nicht leicht sein die Eltern bzw. Spieler/Manager zu überzeugen ihren Weg bei uns weiter zu machen. Vor allem wird es auch finanziell spannend. Einen Fußballverein zu leiten ist viel schwieriger als eine Firma. Ich weiß nicht was du berufltich machst, aber das kannst du mir glauben, ich kenne beide Seiten. Wichtig ist positiv zu bleiben und nicht immer destruktiv bzw. negativ zu interagieren. 

Und die Zäsur die du ansprichst ist ja bereits seit mehr als einem Jahr im Gange und wird laufend angepasst. Auch nicht einfach. 

Alles gute Theorien, du gehst eben davon aus, dass alle Beteiligten Fachleute sind, die alles richtig machen und nur das Umfeld und die Foren falsch liegen. Jetzt hat der Verein aber selbst schon angemerkt, zB Fehler bei der Auswahl von Spielerprofilen gemacht zu haben, es gibt auch unterschiedliche Ansätze, wann man Nachwuchsspieler einsetzt bzw wie man Entwicklung und Erfolg in ein Verhältnis setzt. 

Diese "die Experten werden schon wissen was sie tun" Eibstellung ist nach den letzten Jahren ein wenig naiv wenn ich das schreiben darf, v.a. wenn sich Helm ernsthaft nach den letzten 1,5 Jahren als erfolgreicher Jugendförderer inszeniert oder JW bei schon überzogenem Budget noch >1Mio für einen mittelmäßigen Spieler oder 1,5 Mio für Raguz ausgibt.

Gar nicht zu erwähnen die wahnwitzigen Aktionen von MK (Wertberichtigungen, Insignia etc) - alles fatale Fehler, genau durch zu wenig Kontrolle, also quasi "die werdens schon wissen" passiert sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viereee schrieb vor 31 Minuten:

Alles gute Theorien, du gehst eben davon aus, dass alle Beteiligten Fachleute sind, die alles richtig machen und nur das Umfeld und die Foren falsch liegen. Jetzt hat der Verein aber selbst schon angemerkt, zB Fehler bei der Auswahl von Spielerprofilen gemacht zu haben, es gibt auch unterschiedliche Ansätze, wann man Nachwuchsspieler einsetzt bzw wie man Entwicklung und Erfolg in ein Verhältnis setzt. 

Diese "die Experten werden schon wissen was sie tun" Eibstellung ist nach den letzten Jahren ein wenig naiv wenn ich das schreiben darf, v.a. wenn sich Helm ernsthaft nach den letzten 1,5 Jahren als erfolgreicher Jugendförderer inszeniert oder JW bei schon überzogenem Budget noch >1Mio für einen mittelmäßigen Spieler oder 1,5 Mio für Raguz ausgibt.

Gar nicht zu erwähnen die wahnwitzigen Aktionen von MK (Wertberichtigungen, Insignia etc) - alles fatale Fehler, genau durch zu wenig Kontrolle, also quasi "die werdens schon wissen" passiert sind. 

Ja, davon gehe ich aus. Zum Rest will ich nichts mehr schreiben, sonst kommen wir noch ins 20.Jht und immer weiter vom Thema ab. Als wissenschaftsorientierter Mensch halte ich nichts vom "Schwurbeln" und meinungsorientieren Fakten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 6 Minuten:

Als wissenschaftsorientierter Mensch halte ich nichts vom "Schwurbeln" und meinungsorientieren Fakten. 

Das ist aber recht skurril, wenn du gleichzeitig meinst, dass bei uns die Fachleute alles richtig machen, angesichts der Fakten, auf denen diese Meinung basiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 16 Minuten:

Das ist aber recht skurril, wenn du gleichzeitig meinst, dass bei uns die Fachleute alles richtig machen, angesichts der Fakten, auf denen diese Meinung basiert. 

Du unterschlägst aber dass ich Fachleute beim Verein (Trainer) den Fachleuten hier gegenüberstelle. Und alles richtig habe ich wohl nicht geschrieben. Wenn Trainer mit ihrer Mannschaft nicht immer gewinnen haben sie dann etwas falsch gemacht? Ich meine, es ist Fußball, also Sport und nicht Privatwirtschaft oder Beamtentum. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 10 Stunden:

Einen Fußballverein zu leiten ist viel schwieriger als eine Firma. Ich weiß nicht was du berufltich machst, aber das kannst du mir glauben, ich kenne beide Seiten. 

tifoso vero schrieb vor 5 Stunden:

Du unterschlägst aber dass ich Fachleute beim Verein (Trainer) den Fachleuten hier gegenüberstelle. Und alles richtig habe ich wohl nicht geschrieben. Wenn Trainer mit ihrer Mannschaft nicht immer gewinnen haben sie dann etwas falsch gemacht? 

Du kritisierst doch regelmäßig, dass genau jene Experten die unseren Fußballverein leiten, ständig die Fachleute beim Verein (Trainer) viel zu früh entlassen. Wem soll ich denn nun vertrauen? 

So zu tun als könnte man Akademiker "heranzüchten" um sie gut zu verkaufen entspricht halt nicht der Realität. Damit kann man nicht einmal die Kosten der Akademie hereinbringen wenn man sie nicht in der Auslage des internationalen Geschäftes, der euorpäischen Bewerbe, präsemtieren kann.

Bitte nicht so destruktiv bzw. negativ auf ein positives Bild der Möglichkeiten unserer Akademie reagieren! 

Wichtig ist positiv zu bleiben und nicht immer destruktiv bzw. negativ zu interagieren. 

tifoso vero schrieb vor 5 Stunden:

Ich meine, es ist Fußball, also Sport und nicht Privatwirtschaft oder Beamtentum. 

Tatsächlich ist es im Fußball recht ähnlich zur Wirtschaft und zu Ministerien: Es gibt unterschiedliche Interessen und diese stehen in einem Wettbewerb zu einander (extern) bzw. einem Machtkampf miteinander (intern). Am Ende setzt sich Erfolg, das bessere Argument oder die größere Popularität durch - sofern nicht durch Interessensausgleich irgendwelche Zwischenlösungen als Kompromisse gefunden werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 6 Stunden:

Und alles richtig habe ich wohl nicht geschrieben.

Doch, ziemlich wörtlich:

Viereee schrieb vor 7 Stunden:

du gehst eben davon aus, dass alle Beteiligten Fachleute sind, die alles richtig machen

tifoso vero schrieb vor 6 Stunden:

Ja, davon gehe ich aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag