Megustarapid Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 6 Stunden svensson, fail mit ansage. in mainz geflogen nach 9 sieglosen spielen. in berlin eine halbsaison. die zwei ernsthaften profisaisonen mit underdog mannschaften underdogfußball zelebriert. genau das, was uns überhaupt in die jetzige situation gebracht hat. nein danke. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben vor 6 Stunden LiamG schrieb Gerade eben: Svensson war doch in den Medien auch schon nach Klauß im Gespräch. Jetzt werden die Geschichten wieder aufgewärmt. Also auf ein Plauscherl anrufen wird man den mMn sicher. Aber weil ich jetzt schon paar Male "Fragen kostet nix" gelesen hab: Meinen Infos nach wurden sehr wohl auch Hütter oder Hasenhüttl angerufen (schon letztes Mal soweit ich weiß). Aber die winken halt gleich dankend ab. Also man probiert das schon - das Problem ist, dass wir da gerade jetzt nicht in der Lage sind, solche Leute zu kriegen. Mal abgesehen vom Finanziellen: Die machen uns doch nicht den Feuerwehrmann. Wenn wir 4x hintereinander Meister waren, dann kannst sowas überlegen, weil vielleicht im EC auf spannender Ebene etabliert etc., aber jetzt? Wennst jetzt so jemanden wie Svensson oder irgendwelche anderen Ex-Deutsche-Bundesliga-Trainer kriegst, ist das mMn schon eine kleine Sensation. 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max1014 Stammspieler Geschrieben vor 6 Stunden Sirus schrieb vor 2 Minuten: Liest sich auf den ersten Blick nach Eigenschaften die man trainieren kann wenn man willig ist. Aber ob dafür die Winterpause ausreicht? Vorallem auf der 8 und 6 sowie den Stürmen ist bei ihm wahnsinnig viel feuer drin zumindest damals in seiner Mainz zeit seine Union Zeit hat mir nicht so gefallen Dannyo schrieb Gerade eben: Also auf ein Plauscherl anrufen wird man den mMn sicher. Aber weil ich jetzt schon paar Male "Fragen kostet nix" gelesen hab: Meinen Infos nach wurden sehr wohl auch Hütter oder Hasenhüttl angerufen (schon letztes Mal soweit ich weiß). Aber die winken halt gleich dankend ab. Also man probiert das schon - das Problem ist, dass wir da gerade jetzt nicht in der Lage sind, solche Leute zu kriegen. Mal abgesehen vom Finanziellen: Die machen uns doch nicht den Feuerwehrmann. Wenn wir 4x hintereinander Meister waren, dann kannst sowas überlegen, weil vielleicht im EC auf spannender Ebene etabliert etc., aber jetzt? Wennst jetzt so jemanden wie Svensson oder irgendwelche anderen Ex-Deutsche-Bundesliga-Trainer kriegst, ist das mMn schon eine kleine Sensation. Wem würdest du gern sehen bei Rapid (keine Gerüchte einfach deine Meinung) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Posting-Pate Geschrieben vor 6 Stunden 5 minutes ago, SCR-1899 said: Bo Svensson hatte in letzter Zeit Anfragen bzw. war auch Topkandidat bei Leeds, Union Saint-Gilloise und Glasgow Rangers. Allen hat er abgesagt. Das Angebot der Belgier hat er abgelehnt da er sein Team nicht mitnehmen durfte. Da gehören 2 Co Trainer und ein Videoanalyst dazu. Ich denke der ist komplett unrealistisch für uns, nachfragen wird man wohl trotzdem. Liest sich doch logisch, wenn wir unser Coachingteam im sportlichen Bereich zurücksetzen wollen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 ASB-Messias Geschrieben vor 6 Stunden Thorsten Fink wäre wieder am Markt …der weiß wie Rapid Derbies gewinnt 😏🤪💚🤍❤️💙 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben vor 6 Stunden Wenn wir Pressing spielen wollen unterscheidet uns halt nix vom Rest der Liga. Draufpressen kann jeder Leichtathlet mit auch weniger fußballerischen Fähigkeiten. Scheitern mit Ansage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
djtom2002 Weltklassecoach Geschrieben vor 6 Stunden Besteht die gefahr das wir am markt keinen trainer mit profil gewinnen können und wir notgedrungen kulo lassen? Oder ist das unrealistisch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 6 Stunden DAN schrieb vor 6 Stunden: Warum? Wenn jetzt beispielsweise ein Trainer aus dem Ausland kommt, könnte ich mir vorstellen, dass dieser zwar einige Leute mitbringen will, aber auch zumindest einen im Trainer-Team zu haben, der die Liga und den Verein kennt. Ich würde es so machen. Wäre ja dumm, wenn ich auf bisher gemachte Erfahrungen in der Liga nicht zurückgreifen könnte und alles neu rausfinden müsste. Dem ist nur dann zuzustimmen wenn dieser Kontinuitätsfaktor auch in den eingeschlagenen Weg passt - und zwar nicht nur nicht zu widersprechen - sondern aktiv und produktiv etwas dazu beitragen zu können. Katzer hätte inzwischen Bescheid wissen sollen, welche skills wir anbieten können und welche eben nicht. Diese Übereinstimmung ist zuallererst zu prüfen und zwar nicht mehr durch Katzer sondern durch das neue Team. Bei unserer Liga ist die Kenntnis zwar ebenso wichtig, das sehe ich aber eher beim Analysten daheim als beim CoTrainer. Wir sollten nämlich GENAU NICHT auf Erfahrungen zurück greifen, die schon bisher nicht funktioniert haben! Ich bin da mehr für neue Ideen, das "Aufbauen" hat nicht sehr gut funktioniert. Kühbauer hat übrigens auch nix "aufgebaut", nirgendwo. Der hat analysiert und dann etwas kreiert, das funktioniert. Kann gerne eine Handvoll Spiele dauern aber dann muss man sehen, dass es weiter geht, nicht ein halbes Jahr diskutierend herum probieren wie der letzte Trainer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Posting-Pate Geschrieben vor 5 Stunden Dannyo schrieb vor 9 Minuten: Also auf ein Plauscherl anrufen wird man den mMn sicher. Aber weil ich jetzt schon paar Male "Fragen kostet nix" gelesen hab: Meinen Infos nach wurden sehr wohl auch Hütter oder Hasenhüttl angerufen (schon letztes Mal soweit ich weiß). Aber die winken halt gleich dankend ab. Also man probiert das schon - das Problem ist, dass wir da gerade jetzt nicht in der Lage sind, solche Leute zu kriegen. Mal abgesehen vom Finanziellen: Die machen uns doch nicht den Feuerwehrmann. Wenn wir 4x hintereinander Meister waren, dann kannst sowas überlegen, weil vielleicht im EC auf spannender Ebene etabliert etc., aber jetzt? Wennst jetzt so jemanden wie Svensson oder irgendwelche anderen Ex-Deutsche-Bundesliga-Trainer kriegst, ist das mMn schon eine kleine Sensation. Genau das war der Grund warum ich den Wechsel gerne Ende Okt/Anfang Nov gesehen hätte. Der Abstieg war da bereits extrem steil und unaufhaltsam. Ich hab in unserem Spiel absolut gar nichts gesehen, was mir Hoffnung gemacht hat. Aber es wird halt immer abgewartet, bis man auch tabellarisch abgerutscht ist. Auf Platz 7 kriegt man natürlich nicht dieselben Trainer wie auf Platz 2. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Megustarapid schrieb vor 30 Minuten: svensson, fail mit ansage. in mainz geflogen nach 9 sieglosen spielen. in berlin eine halbsaison. die zwei ernsthaften profisaisonen mit underdog mannschaften underdogfußball zelebriert. genau das, was uns überhaupt in die jetzige situation gebracht hat. nein danke. Der war fast 3 Jahre (!!) bei Mainz. Bei dir liest sich das so als wäre er dort sofort wieder weg gewesen. Ohne es geprüft zu haben zu dieser Zeit wohl der nach Streich längst dienendste Coach in der deutschen BuLi. Das muss erstmal wer schaffen. Der Kick war zudem auch viel aber sicher kein reiner "Underdog-Kick". Sieht man auch anhand der Ergebnisse (in beide Richtungen). Und hätte er dann mit dem Team keinen Hänger gehabt, wäre er jetzt noch Coach. Wie jeder Trainer auch. bearbeitet vor 5 Stunden von Schwemmlandla3 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snus_Rapid Fanatischer Poster Geschrieben vor 5 Stunden Bo Svensson wäre ein unfassbares Zeichen von nicht vorhandener Selbstreflexion. Wenn das die Antwort auf die spielerischen Probleme der letzten 2 Jahre ist, hat keiner das große Scheitern verstanden. Es braucht einen Trainer der gezeigt hat dass er 433/4231 erfolgreich und attraktiv spielen lassen kann! Sowohl Stögeder, Klauß und auch Svensson haben das vor ihrer Verpflichtung nicht gemacht! 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Megustarapid Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten: Der war fast 3 Jahre (!!) bei Mainz. Bei dir liest sich das so als wäre er dort sofort wieder weg gewesen. Ohne es geprüft zu haben zu dieser Zeit wohl der nach Streich längst dienendste Coach in der deutschen BuLi. Das muss erstmal wer schaffen. Der Kick war zudem auch viel aber sicher kein reiner "Underdog-Kick". Sieht man auch anhand der Ergebnisse (in beide Richtungen). Und hätte er dann mit dem Team keinen Hänger gehabt, wäre er jetzt noch Coach. Wie jeder Trainer auch. 1,32 punktetschnitt. vll eh toll für mainz. nur muss er dort schon aus kader und budgetgründen einen anderen fußball spielen lassen. bearbeitet vor 5 Stunden von Megustarapid 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Knows how to post... Geschrieben vor 5 Stunden Dannyo schrieb vor 35 Minuten: Die Themenverschleppung hatten wir schon länger nimmer. Hab's schon richtig vermisst. Glaub mir - das Thema bzw. die Themen habe ich IMMER schon angesprochen. Schon weit vor Bruckner und auch währenddessen. Aber die angesprochenen Krusten sind halt echt steinhart... ich schreib den Beitrag jetzt, weil wir jetzt gerade (nach noch mehr Rückschlägen seitdem) auf Trainersuche sind und auch das Mindset intern derzeit deutlich stärker ist als damals, diese Krusten ENDLICH aufzubrechen. Und ohne da jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen: In der Bruckner-Anfangszeit war Covid... da wollt ma vor allem irgendwie durchkommen. Da war halt kein offenes Ohr für Sportstrukturreform da... Kapier' trotzdem net, wieso das jetzt, im Dezember 2025 irgendeine Rolle spielt. Aber ok. Es ist mir auch ziemlich wurscht tbh. Ich hoffe, @Steffo kann da im Beirat etwas Druck machen, damit diesmal wirklich was passiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robmik Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Schwemmlandla3 schrieb vor 9 Minuten: Der war fast 3 Jahre (!!) bei Mainz. Bei dir liest sich das so als wäre er dort sofort wieder weg gewesen. Ohne es geprüft zu haben zu dieser Zeit wohl der nach Streich längst dienendste Coach in der deutschen BuLi. Das muss erstmal wer schaffen. Der Kick war zudem auch viel aber sicher kein reiner "Underdog-Kick". Sieht man auch anhand der Ergebnisse (in beide Richtungen). Bitteschön. Bo Svensson – Trainer beim FSV Mainz 05 und sein Punkteschnitt 🔹 Trainerposition: Bo Svensson (Däne, geboren 4. August 1979) war Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05. Er übernahm das Amt im Januar 2021, nachdem die Mannschaft in der Bundesliga stark in der Krise steckte. Unter seiner Leitung stabilisierte sich das Team deutlich und sicherte den Klassenerhalt in der Saison 2020/21. 🔹 Punkteschnitt: Während seiner Zeit als Mainz-Trainer erzielte Svensson einen sehr starken Punkteschnitt. Je nach Berechnung der Datenquellen lässt sich Folgendes festhalten: ≈ 1,58 Punkte pro Spiel: Ein gängiger Wert für seine Zeit bei Mainz über eine größere Anzahl von Spielen in der Bundesliga. In früheren Perioden wurden ähnliche Werte um 1,59 Punkte pro Spiel berichtet und hervorgehoben, dass dieser Schnitt unter den besten in der Vereinsgeschichte liegt. Das bedeutet, dass seine Mannschaft im Durchschnitt nahezu 1,6 Punkte pro Ligaspiel holte – ein sehr respektabler Wert im deutschen Profifußball, vor allem für einen Klub mit vergleichsweise geringem Etat. 🔹 Kontext und Bewertung: Unter Svensson erreichte Mainz teils bessere Resultate als einige berühmte Vorgänger wie Thomas Tuchel oder Jürgen Klopp, wenn man nur den Punkteschnitt betrachtet. ⚠️ Status: Svensson ist inzwischen nicht mehr Trainer des 1. FSV Mainz 05 (er ist im November 2023 zurückgetreten und der Verein hatte danach andere Trainer). Anmerkungen zur Bundesliga-Bilanz: Die genaue Zahl der Liga-Spiele unter Svensson liegt bei ca. 96 Bundesliga-Partien für Mainz mit 34 Siegen, 26 Unentschieden und 36 Niederlagen. Daraus ergibt sich ein Punkteschnitt von etwa 1,33 pro Bundesligaspiel für Mainz unter Svensson (in der Bundesliga alleine). In der Vereinsgeschichte war sein Punkteschnitt in Teilen seiner Amtszeit zeitweise sogar noch höher, z. B. in einer Phase seiner Anfangszeit 2021 mit ≈1,59 Punkten pro Spiel über einen bestimmten Zeitraum. 📈 Highlights seiner Zeit bei Mainz ✔️ Spektakuläre Rettung 2020/21: Kurz nach Amtsantritt in der Saison 2020/21 gelang ihm eine bemerkenswerte Wende: Mainz sammelte in der Rückrunde viele Punkte und sicherte den Klassenerhalt klar. ✔️ Überdurchschnittlicher Punkteschnitt: In bestimmten Zeiträumen – z. B. in seinen ersten 34 Bundesliga-Spielen – hatte Mainz unter Svensson einen Punkteschnitt von ≈1,59 pro Spiel, was zu den besten Phasen in der Klubgeschichte gehörte. ✔️ Vereinsrekord-Vergleich: Svensson lag in Teilen seiner Mainz-Trainerzeit vor vielen Klublegenden wie Thomas Tuchel und Jürgen Klopp, wenn man nur den Punkteschnitt in speziellen Zeitabschnitten betrachtet. bearbeitet vor 5 Stunden von Robmik 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Postaholic Geschrieben vor 5 Stunden Steht eigentlich irgendwo in unserem Leitbild, dass wir 4-2-3-1 oder 4-3-3 spielen müssen? Falls ja, möge man mir bitte die Stelle zitieren, ich finde sie einfach nicht… Oder muss es unbedingt dieses System sein, weil man damit unter ZB Serienmeister war? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts