Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

Bester Mann im Team
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Einer der besten Nationalteamtrainer bei uns, unter ihm waren wir unter den Top 10 der Fifa Weltrangliste. 

wunderwuzzi is der aber auch keiner _Prohaska_:trollface:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Koller hatte eigentlich überall erfolg. Oft aus wenig sehr viel rausgeholt.

Er kommt oft etwas trocken rüber, aber das wisst ihr ja eh. Er kann sich nicht so gut selbst inszenieren. Aber taktisch ein absluter Fachmann mit einer natürlichen Autorität.

Screenshot_2025-12-02-21-31-51-52_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
swisspower schrieb vor 5 Minuten:

Koller hatte eigentlich überall erfolg. Oft aus wenig sehr viel rausgeholt.

Er kommt oft etwas trocken rüber, aber das wisst ihr ja eh. Er kann sich nicht so gut selbst inszenieren. Aber taktisch ein absluter Fachmann mit einer natürlichen Autorität.

Screenshot_2025-12-02-21-31-51-52_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Wäre geil, aber das ist von 2017!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

Koller hat was vorzuweisen und ihn habe ich die letzten Jahre (ist ja mittlerweile ein jährliches Ereignis dieser Thread) schon öfters genannt. Ich glaube, dass er als Person gut zu Rapid passen würde, die Frage ist, ob der Kader für seine Spielidee passt. Aber unser Sportdirektorgott wird sich sicher was gutes einfallen lassen. Mittlerweile erwarte ich mir gar nichts mehr und lasse mich überraschen. Bei Stöger war ich auch positiv gestimmt, tja. Die Gesamtsituation geht mir noch immer schwer am Arsch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
XxKakaduxX schrieb vor 30 Minuten:

Wir brauchen den Alexander den Großen unter allen Trainern. Jemanden der einen unbändigen Willen hat und das auch umsetzten kann. Jemand der die Rapid Tugenden lebt und widerspiegelt. Jemanden der den ganzen Verein in seiner Loser Mentalität weiterbringt und von Worten wie Bonusspielen abstand nimmt. Jemand der auch ein gesunder Sparringpartner für die Vereinsführung wäre. Der auch andere in seinem Umfeld dazu bringt über sich selbst nachzudenken und alle aus der Komfortzone rausreißt. 

Ok ich glaube so jemanden gibt es nicht und falls doch dann unbezahlbar.

Du beschreibst Ralf Rangnick - da würde endlich mal Professionalität einkehren, aber das wirds ned spielen, logischerweise wegen der WM. 

Alternativen sind für mich, wie schon erwähnt, Ralph Wicky und Tim Walter (wobei, Zoki wink amoi beim Thema Restverteidigung). 

Koller ist die Frage, ob er noch nah genug am aktuellen Geschehen ist - Ägypten ist nicht mehr ganz der Fußballzenit - und ob er noch den Biss hat, hier wirklich bei uns aufzuräumen - ich hab hier wahnsinnige Stöger Vibes light, wobei ich Koller für den besseren Trainer halte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
TomTom90 schrieb vor 7 Minuten:

Koller hat was vorzuweisen und ihn habe ich die letzten Jahre (ist ja mittlerweile ein jährliches Ereignis dieser Thread) schon öfters genannt. Ich glaube, dass er als Person gut zu Rapid passen würde, die Frage ist, ob der Kader für seine Spielidee passt. Aber unser Sportdirektorgott wird sich sicher was gutes einfallen lassen. Mittlerweile erwarte ich mir gar nichts mehr und lasse mich überraschen. Bei Stöger war ich auch positiv gestimmt, tja. Die Gesamtsituation geht mir noch immer schwer am Arsch. 

https://12termann.at/fussball-international/rest-der-welt/was-wurde-eigentlich-aus-marcel-koller/

Zitat

Koller setzt auf eine sehr solide Defensive und ein strukturiertes Angriffsspiel. Während er in der österreichischen Nationalmannschaft und beim FC Basel fast ausschließlich ein 4-2-3-1 spielen ließ. Bei Al Ahly kommt neben dem 4-2-3-1 auch ein offensives 4-3-3 regelmäßig zum Einsatz.

Offensivspiel: Geduld und Präzision

In der Offensive bevorzugt Koller einen geduldigen Aufbau, bei dem das Spiel oft von einer Seite zur anderen verlagert wird, um Lücken in der gegnerischen Abwehr zu finden. Besonders auffällig ist dabei die Rolle der Außenverteidiger, die sehr hoch stehen und für Breite sorgen. Kollers Team setzt nach einem Ballgewinn auf schnelles Umschalten und will schnell zum gegnerischen Tor kommen. Da hoch gepresst wird und viele Bälle im gegnerischen Drittel gewonnen werden, ist der Weg zum gegnerischen Tor auch oft nicht weit.

Defensivspiel: Hoher Druck und schnelles Umschalten

Al Ahly agiert oft mit einer hohen Verteidigungslinie, was es neben dem kürzeren Weg zum Tor zudem ermöglicht, den Raum zwischen den Mannschaftsteilen eng zu halten und gegnerische Angriffe frühzeitig abzufangen. Das aggressive Pressing macht sich bezahlt: Der ägyptische Klub erzielt im Schnitt fast 40 Ballgewinne pro Spiel durch Interceptions. Insgesamt kommt er mit Al Ahly auf einen beeindruckenden Punkteschnitt von 2.32. 

Das könnte schon passen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

war von barisic, klauss und stöger eigentlich überzeugt, hat von den überlegungen her schon sinn gemacht - klar, jetzt im nachhinein is man gscheiter 

tu mir extrem schwer in der einschätzung, wie groß der markt is, insbesondere aus der perspektive der trainer - einerseits natürlich viel potential, grad heuer, andererseits sind wir mehr endstation als sprungbrett für trainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
MiKa7*8 schrieb vor einer Stunde:

Weißt Du ob das Präsidium einheitlich für Stöger war? Oder kam der Vorschlag Stöger eventuell sogar aus dem Präsidium?

Nein, das Präsidium hielt sich zu diesem Zeitpunkt komplett aus der sportlichen Entscheidungsfindung raus, was diesmal anders sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Sbg_joker schrieb vor 13 Minuten:

Koller ist die Frage, ob er noch nah genug am aktuellen Geschehen ist - Ägypten ist nicht mehr ganz der Fußballzenit - und ob er noch den Biss hat, hier wirklich bei uns aufzuräumen - ich hab hier wahnsinnige Stöger Vibes light, wobei ich Koller für den besseren Trainer halte. 

Kollers CO wäre aber verfügbar im Vergleich zu Stöger und stöger war deutlich länger weg während Koller eigentlich kaum Pausen in seiner Laufbahn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
22 minutes ago, Sbg_joker said:

Du beschreibst Ralf Rangnick - da würde endlich mal Professionalität einkehren, aber das wirds ned spielen, logischerweise wegen der WM. 

Alternativen sind für mich, wie schon erwähnt, Ralph Wicky und Tim Walter (wobei, Zoki wink amoi beim Thema Restverteidigung). 

Ralph Wicky hat mich zum schmunzeln gebracht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
LVT1993 schrieb vor 32 Minuten:

Ralph Wicky hat mich zum schmunzeln gebracht :D

Ich hätt in der Fernbetrachtung nicht so viele Negativargumente gefunden - was spricht so dezidiert gegen ihn? 

Von der Vita her (Traditionsverein, Europacuperfahrung) finde ich ned viele andere 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
3 minutes ago, Sbg_joker said:

Ich hätt in der Fernbetrachtung nicht so viele Negativargumente gefunden - was spricht so dezidiert gegen ihn? 

Von der Vita her (Traditionsverein, Europacuperfahrung) finde ich ned viele andere 

Der heißt Raphael, ich fand die Verbindung mit Rangnick darüber und dann darunter Ralph Wicky lustig. :D

Aber ja, interessant wäre er. Unser schweizer Gast swisspower scheint uns ihn aber abzuraten mit Gefahr auf Klauß 2.0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Sbg_joker schrieb vor 1 Stunde:

Alle von dir geschrieben Personen (bis auf Zoki) würde ich sehr gerne bei Rapid sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
AC58 schrieb vor 54 Minuten:

Nein, das Präsidium hielt sich zu diesem Zeitpunkt komplett aus der sportlichen Entscheidungsfindung raus, was diesmal anders sein könnte.

Ich habe mich immer gefragt, warum Katzer eine 180 Grad Drehung im Anforderungsprofil gemacht hat. Deswegen der Gedanke. Für mich wäre eine leichte Anpassung des Klauß Profils sinnvoller gewesen. Stöger ist in meinen Augen eine komplett andere Welt.

Für das neue Trainerteam würde ich wieder in Richtung jung, ehrgeizig und zielstrebig suchen. Gerne auch Typen wie Bytyqi oder Enengl zum Team holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag