Recommended Posts

Papa_Breitfuss schrieb vor 5 Stunden:

am schlimmsten finde ich dass man jetzt statt im Strafraum " in die Box" sagt.

Und (um George Carlin leicht abgewandelt zu zitieren): Irgendwann im Laufe meines Lebens wurden Strafraumszenen zu Torraumszenen. Mir hat keiner Bescheid gegeben. Ich wurde nicht um meine Meinung gefragt.

Aber die Sprache von Fußballreportern ist sowieso sehr seltsam. So zB, dass sie immer meinen, dass der Verteidiger "zu spät" gekommen sei, wenn er ein Foul begeht, völlig unabhängig davon, wie das Foul tatsächlich zustande gekommen ist.  

pramm1ff schrieb vor 5 Stunden:

Womit folgendes (für 1934) widerlegt sein dürfte: 

KindausFavoriten schrieb vor 7 Stunden:

Aber langsam sind sie eingesickert. 
Einen "Strafstoß" oder eine "Ecke" hätte es 1983 in einem österreichischen Kommentar sicher nicht gegeben. Außer vielleicht, wenn der Reporter so alt war, dass er noch ein übrigggebliebener Anhänger der Schnapsidee war, dass am deutschen Wesen die Welt genesen könnte.

Woher weißt du, dass der Mensch, der das 1934 in der Krone geschrieben hat, nicht in die hervorgehobene Kategorie gefallen ist? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
valentin1911 schrieb vor 5 Stunden:

Michael Wagner: "Mit Daniel Nnodim, Romeo Mörth und Felix Fischer wurden die Verträge dreier spannender Talente verlängert." 

Was ist mit den wirklich spannenden Spielern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Stunde:

..

Ich weiß jetzt nicht was du mir schreiben wolltest, aber wenn es um Begriffe im Fußball geht, dann haben wir folgende Wörter verwendet. Tormann, Verteidiger (beim 2-3-5 sowieso) Läufer und Stürmer. Diese wurden dann  in Mittelstürmer, Verbinder und linker/rechter Außen aufgeteilt. Irgendwann kamen die Außenpracker/Außenverteidiger Mittelfeldspieler dazu. Dann der Stopper und Vorstopper, später als Libero anerkannt. Die Bezeichnungen Zehner, Achter, Elfer, Neuner Sechser usw. kamen viel später (Neunzigerjahre?)

Elfer (Öfa) war immer, Freistoß auch. Corner für Ecken, Out und Foul wurden ebenso aus dem englischem übernommen wie "Goalmann" (Goimann). Tormann wurde aus dem Deutschen übernommen, genauso wie Strafstöße, Ecken, Torhüter, Flachpassspiel (bei uns Scheiberlspü). Gurkerl wurde durch Tunnel ersetzt (aber nicht oft), der Sechszehner durch Strafraum, der Innenrist durch Vollspann usw. Ich habe sicher einiges vergessen, aber da werden mir die "Alten" hier noch aushelfen können. :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
tifoso vero schrieb vor 2 Minuten:

Ich weiß jetzt nicht was du mir schreiben wolltest, aber wenn es um Begriffe im Fußball geht, dann haben wir folgende Wörter verwendet. Tormann, Verteidiger (beim 2-3-5 sowieso) Läufer und Stürmer. Diese wurden dann  in Mittelstürmer, Verbinder und linker/rechter Außen aufgeteilt. Irgendwann kamen die Außenpracker/Außenverteidiger Mittelfeldspieler dazu. Dann der Stopper und Vorstopper, später als Libero anerkannt. Die Bezeichnungen Zehner, Achter, Elfer, Neuner Sechser usw. kamen viel später (Neunzigerjahre?)

Elfer (Öfa) war immer, Freistoß auch. Corner für Ecken, Out und Foul wurden ebenso aus dem englischem übernommen wie "Goalmann" (Goimann). Tormann wurde aus dem Deutschen übernommen, genauso wie Strafstöße, Ecken, Torhüter, Flachpassspiel (bei uns Scheiberlspü). Gurkerl wurde durch Tunnel ersetzt (aber nicht oft), der Sechszehner durch Strafraum, der Innenrist durch Vollspann usw. Ich habe sicher einiges vergessen, aber da werden mir die "Alten" hier noch aushelfen können. :yes:

Innenris' is Innenris' und ned Vollspann sonst wärs jo Vollris' - bei uns zumindest...

Läufer find ich geil. War das einfach jeder Mittelfeldspieler damals?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Das geschah durch einen operativen Eingriff?

:D

SiGuRd1911 schrieb vor 2 Minuten:

Innenris' is Innenris' und ned Vollspann sonst wärs jo Vollris' - bei uns zumindest...

Beim 4-4-2 waren es dann Außenläufer bzw. Mittelfeldspieler. So genau weiß ich es auch nicht mehr....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SiGuRd1911 schrieb vor 28 Minuten:

schau dir mal eine partie aus der Zeit an, gelaufen sind die nicht viel bzw. nicht alle

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
KindausFavoriten schrieb vor 2 Stunden:

Und (um George Carlin leicht abgewandelt zu zitieren): Irgendwann im Laufe meines Lebens wurden Strafraumszenen zu Torraumszenen. Mir hat keiner Bescheid gegeben. Ich wurde nicht um meine Meinung gefragt.

Torraumszenen sind halt der 5er und Strafraumszenen der 16er... Welche Highlights sie dir zeigen, danach fragt dich halt wirklich keiner - sofern man es sich überhaupt aussuchen könnte wie ein Spiel verläuft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
tifoso vero schrieb vor 1 Stunde:

Außenpracker/Außenverteidiger

Außendecker - hab ich zuvor dehalb nicht erwähnt, damit das arme ooeveilchen auch amal in Ruhe den Advent (ooops, Ankunft, also Zeit des Kommens) zelebrieren und in sich (eine neue Erfahrung für ihn vielleicht?) gehen kann.

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
tifoso vero schrieb vor 2 Stunden:

Früher gab es auch noch Brieskicker. Die meiden den Verteilerkreis aber in den letzten Jahr(zehnt)en hartneckigst. Eventuell war Acimović einer der letzten oder der letzte von ihnen, der sich bei uns die Ehre gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Torraumszenen sind halt der 5er und Strafraumszenen der 16er... Welche Highlights sie dir zeigen, danach fragt dich halt wirklich keiner - sofern man es sich überhaupt aussuchen könnte wie ein Spiel verläuft. 

Sie reden aber seit einigen Jahren ständig von "Torraumszenen", wenn sie eigentlich Strafraumszenen meinen. 
Denn was sollen "Torraumszenen" überhaupt sein? Außer Eckbällen, die mit Effet zum Tor geschossen werden, fällt mir da nichts ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
KindausFavoriten schrieb vor 14 Minuten:

Sie reden aber seit einigen Jahren ständig von "Torraumszenen", wenn sie eigentlich Strafraumszenen meinen. 
Denn was sollen "Torraumszenen" überhaupt sein? Außer Eckbällen, die mit Effet zum Tor geschossen werden, fällt mir da nichts ein. 

Seit Jahren ständig? Ich habe das gerade via Google nachvollziehen wollen was du meinst und bin nicht wirklich fündig geworden, dass dieser Begriff überhaupt in relevantem Ausmaß verwendet wird. 

Bis vor deinem Post wurde das Wort im violetten ASB auch nur ein einziges Mal verwendet. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag