The1Riddler ASB-Legende Geschrieben vor 5 Stunden valentin1911 schrieb Gerade eben: Es geht einfach darum, ob die persönliche Beziehung der einzige Grund für die Verpflichtung ist - oder ob die fachliche Eignung der Grund und die Bekanntschaft der Bonus ist. Jordania ist ein klassischer Fall von Freunderlwirtschaft: nicht gut genug, aber geholt, weil er wen kennt. Eggestein und Dragovic kannten ebenfalls Entscheidungsträger aus der Vergangenheit, das macht die Transfers aber nicht zu Freunderlwirtschaft. Selbiges gilt für Takacs, den Werner aus Linz kannte und der sehr gut für seine neue Position geeignet war. Anders als Ortlechner und Wagner, die ohne persönliche Bekanntschaften niemals in eine solche Rolle gekommen wären. Das alles in einen Topf zu werfen, ist einfach schwachsinnig. Ich bin offen für eine Erklärung, was genau an Skill er mitbringt vom KSC, welcher bei uns intern gefehlt hat und ich mein das Ernst. Auch wenn ich Vorurteile besitze, bin ich guten Argumenten offen gegenüber. Im Moment habe ich den Eindruck, dass sich Hr. Zorn Personen ins Boot holt, welche ihm wohlwollend gegenüberstehen und nicht der Skill im Vordergrund steht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben vor 5 Stunden The1Riddler schrieb Gerade eben: Ich bin offen für eine Erklärung, was genau an Skill er mitbringt vom KSC, welcher bei uns intern gefehlt hat und ich mein das Ernst. Auch wenn ich Vorurteile besitze, bin ich guten Argumenten offen gegenüber. Im Moment habe ich den Eindruck, dass sich Hr. Zorn Personen ins Boot holt, welche ihm wohlwollend gegenüberstehen und nicht der Skill im Vordergrund steht. Die Austria will unter Tomas Zorn stärker auf Datenscouting setzen -> Leonard Stork war bei einem deutschen Zweitligisten fürs Datenscouting zuständig -> Der Skill, den Stork mitbringt ist also genau der Skill, den die Austria sucht. Ob er einen guten Job macht, wird sich zeigen. Aber er erfüllt die Voraussetzungen für die Position - und ist nicht einmal ein alter Weggefährte von Zorn. Was daran Freunderlwirtschaft sein soll, ist mir einfach komplett unschlüssig. The1Riddler schrieb vor 6 Minuten: Im Moment habe ich den Eindruck, dass sich Hr. Zorn Personen ins Boot holt, welche ihm wohlwollend gegenüberstehen und nicht der Skill im Vordergrund steht. Soll er denn einen Scout holen, der ihm nicht wohlwollend gegenübersteht? Das stell ich mir sehr lustig vor in der täglichen Zusammenarbeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden valentin1911 schrieb vor 3 Minuten: Soll er denn einen Scout holen, der ihm nicht wohlwollend gegenübersteht? Das stell ich mir sehr lustig vor in der täglichen Zusammenarbeit. Stelle ich mir insgesamt schwierig vor, wenn man nur Angestellte sucht, die den zukünftigen Chef gar nicht leiden können und dennoch zu ihm wechseln sollen. valentin1911 schrieb vor 5 Minuten: Die Austria will unter Tomas Zorn stärker auf Datenscouting setzen -> Leonard Stork war bei einem deutschen Zweitligisten fürs Datenscouting zuständig -> Der Skill, den Stork mitbringt ist also genau der Skill, den die Austria sucht. Man hätte die Stelle dennoch ausschreiben oder scouten/headhunten können. Im Scouting will man nicht auf Verpflichtungen "auf Zuruf" oder "Empfehlung" abhängig sein, stellt aber das Scouting selbst genau auf diese Weise ein. Da muss man nicht tief graben, um einen Widerspruch zu orten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nuggetface Postinho Geschrieben vor 4 Stunden valentin1911 schrieb vor 14 Minuten: Soll er denn einen Scout holen, der ihm nicht wohlwollend gegenübersteht? Das stell ich mir sehr lustig vor in der täglichen Zusammenarbeit. Schon beim Erstgespräch: "Ich will dich bei der Austria als Scout haben" "Mach ich, Du Hurnkind" 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler ASB-Legende Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) pramm1ff schrieb vor 10 Minuten: Stelle ich mir insgesamt schwierig vor, wenn man nur Angestellte sucht, die den zukünftigen Chef gar nicht leiden können und dennoch zu ihm wechseln sollen. Man hätte die Stelle dennoch ausschreiben oder scouten/headhunten können. Im Scouting will man nicht auf Verpflichtungen "auf Zuruf" oder "Empfehlung" abhängig sein, stellt aber das Scouting selbst genau auf diese Weise ein. Da muss man nicht tief graben, um einen Widerspruch zu orten. Danke, wie immer formulierst du es besser als ich valentin1911 schrieb vor 16 Minuten: Die Austria will unter Tomas Zorn stärker auf Datenscouting setzen -> Leonard Stork war bei einem deutschen Zweitligisten fürs Datenscouting zuständig -> Der Skill, den Stork mitbringt ist also genau der Skill, den die Austria sucht. Soll er denn einen Scout holen, der ihm nicht wohlwollend gegenübersteht? Das stell ich mir sehr lustig vor in der täglichen Zusammenarbeit. In ähnlicher Art und Weise war die Kritik und die Argumentation bei Wagner - dort ist es wenn ich mich richtig erinnere auch für dich Freunderlwirtschaft gewesen. Aber es könnte auch andere User gewesen sein und ich tue dir gerade Unrecht. Wer hat den jetzt die Daten interpretiert aus dem Tool? Den Vorwurf welchen @veilchen27 da hat mitschwingen lassen, dass viele gar nicht wissen, dass wir schon Datenscouting betreiben tut da sein übriges dazu. Die Daten waren schon da, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass wir anhand Datenscouting Transfer tätigen, sondern schon eher von alten Weggefährten abhängig waren - Stichwort Holland. PS: Storck wird auch von mir seine Chance bekommen, die Transfers in dem Sommer werden weisen ob wir es diesmal ernst damit meinen und jemanden haben, der die Daten gut interpretieren kann für uns. Wenn aber wieder Ranftls, Wiesinger und Co. rauskommen, dann sind meine Befürchtungen nicht zu Unrecht gewesen. bearbeitet vor 4 Stunden von The1Riddler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben vor 4 Stunden pramm1ff schrieb vor 14 Minuten: Man hätte die Stelle dennoch ausschreiben oder scouten/headhunten können. Im Scouting will man nicht auf Verpflichtungen "auf Zuruf" oder "Empfehlung" abhängig sein, stellt aber das Scouting selbst genau auf diese Weise ein. Da muss man nicht tief graben, um einen Widerspruch zu orten. Klar hätte man das tun können, aber das macht es noch lange nicht zu Freunderlwirtschaft. (Und ich weiß auch nicht, ob es noch andere Kandidaten gab. Kann mir aber eigentlich schwer vorstellen, dass Zorn morgens aufwacht, sich einen Head of Scouting wünscht und dann direkt dem ersten Namen, der ihm einfällt, einen Vertrag zuschickt) The1Riddler schrieb vor 5 Minuten: In ähnlicher Art und Weise war die Kritik und die Argumentation bei Wagner - dort ist es wenn ich mich richtig erinnere auch für dich Freunderlwirtschaft gewesen. Aber es könnte auch andere User gewesen sein und ich tue dir gerade Unrecht Was war denn bei Wagner ähnlich? Stork hat Arbeitserfahrung und Eignung in seinem Bereich, Wagner hatte das nicht. So einfach ist es. Das muss nicht heißen, dass Person 1 automatisch einen besseren Job macht als Person 2. Aber die Bestellung ist absolut nicht vergleichbar. The1Riddler schrieb vor 9 Minuten: PS: Storck wird auch von mir seine Chance bekommen, die Transfers in dem Sommer werden weisen ob wir es diesmal ernst damit meinen und jemanden haben, der die Daten gut interpretieren kann für uns. Wenn aber wieder Ranftls, Wiesinger und Co. rauskommen, dann sind meine Befürchtungen nicht zu Unrecht gewesen. Perfekt, dass du aus all den JW-Transfers mit leichtem Beigeschmack ausgerechnet die beiden erwähnst, die sportlich wirklich gute Leistungen gebracht haben und eben nicht als Freunderlwirtschaft durchgehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler ASB-Legende Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) valentin1911 schrieb vor 11 Minuten: Klar hätte man das tun können, aber das macht es noch lange nicht zu Freunderlwirtschaft. (Und ich weiß auch nicht, ob es noch andere Kandidaten gab. Kann mir aber eigentlich schwer vorstellen, dass Zorn morgens aufwacht, sich einen Head of Scouting wünscht und dann direkt dem ersten Namen, der ihm einfällt, einen Vertrag zuschickt) Was war denn bei Wagner ähnlich? Stork hat Arbeitserfahrung und Eignung in seinem Bereich, Wagner hatte das nicht. So einfach ist es. Das muss nicht heißen, dass Person 1 automatisch einen besseren Job macht als Person 2. Aber die Bestellung ist absolut nicht vergleichbar. Perfekt, dass du aus all den JW-Transfers mit leichtem Beigeschmack ausgerechnet die beiden erwähnst, die sportlich wirklich gute Leistungen gebracht haben und eben nicht als Freunderlwirtschaft durchgehen. Wir haben halt konträre Standpunkte zu dem Thema, für dich scheint das aber immer ein persönlicher Angriff zu sein. Die Eignung schließt du aus welchem erfolgreichen Transfer beim KSC in den letzten beiden Jahren? Welche Spielertypen dürfen wir erwarten? Ich kenne mich beim KSC nicht so aus, aber du scheinst ja recht überzeugt zu sein. Die beiden habe ich bewusst für dich ausgesucht, weil wir ganz andere Sichtweisen haben zu den beiden. Für mich stehen sie für Stillstand, für dich für gute Leistungen. Ein Punkt in dem wir uns nie einig werden aus unterschiedlichen Gründen. bearbeitet vor 4 Stunden von The1Riddler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 4 Stunden Südveilchen schrieb vor einer Stunde: Die anscheinend bei einem Herrn Stork gegeben ist. Warum? Weil ihn irgendein Haberer eines Spielervermittlers empfohlen hat? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben vor 3 Stunden The1Riddler schrieb vor einer Stunde: Wer hat den jetzt die Daten interpretiert aus dem Tool? Den Vorwurf welchen @veilchen27 da hat mitschwingen lassen, dass viele gar nicht wissen, dass wir schon Datenscouting betreiben tut da sein übriges dazu. PS: Storck wird auch von mir seine Chance bekommen, die Transfers in dem Sommer werden weisen ob wir es diesmal ernst damit meinen und jemanden haben, der die Daten gut interpretieren kann für uns. Wenn aber wieder Ranftls, Wiesinger und Co. rauskommen, dann sind meine Befürchtungen nicht zu Unrecht gewesen. Es war kein "Vorwurf", sondern einfach die Zustimmung zu @Wustinger mit ST, dass unsere Scouting-Arbeit auch bisher professioneller und besser ist als sie im ASB oft davonkam. Was auch logisch ist, weil man davon nicht so viel mitbekommt (Fußnote: Glücklicherweise haben wir keinen Chefscout, der sich auf Twitter/X wie ein US-Präsident aufführt, dann aber schnell verschwindet, wenn alle Millionentransfers floppen). Irgendwie wurde das Wort "Scouting" hier aber zum Klassiker, wenn man unsere sportliche Arbeit kritisieren möchte. Ich hoffe, es kommen auch in Zukunft Ranftls und Wiesinger raus. Denn Ankerspieler, die sehr zuverlässig performen, in ihrer Arbeitshaltung wirkliche Vorbilder für jeden Jungen sind und mit ihrem Leadership die Kabine führen, wird es auch in Zukunft sehr dringend brauchen. Der entscheidende Punkt ist: Die Anzahl dieser "Ankerspieler" muss in einer guten Balance zu den jungen (Eigenbau-)Spielern sein. Zeitweise war die Balance nicht gut, im aktuellen Frühjahr aber sehr wohl bzw. immer besser, meine ich. Dementsprechend verstehe ich auch dieses Posting wirklich nicht: zizou5 schrieb am 3.6.2026 um 08:25 : Bin ich voll bei dir, danke. Alle, die hier schreiben Zorn weiche ja nicht von dem eingeschlagenen wezg ab: der eingeschlagene Weg wäre wohl gewesen: Pazourek, Wels und Radonjic statt Ranftl, Wiesinger und einem Neuzugang. Da brauchen wir nicht einmal mehr die restlichen Transfers abwarten. Was soll dieser "eingeschlagene Weg" sein? Nur mehr junge Eigenbauspieler? Wann soll dieser Weg denn eingeschlagen worden sein? Meines Wissens nach wurde ein Weg eingeschlagen, der auf fk-austria.at wie folgt definiert wurde: "Ein wesentlicher Faktor ist eine ausgewogene Kaderstruktur, die sich vereinfacht gesagt aus drei Spielerrollen zusammensetzt: Eigengewächse, Benchmarkspieler & Ankerspieler." Wo Zorn bisher von diesem Weg abweicht, ist mir schleierhaft. Ich sehe bisher sogar gegenteilige Zeichen und komme gerne nochmals auf das Wintertransferfenster (Stürmer ja/nein?) oder ein paar Namen (bspw. Heil oder Lawrence) zu sprechen. Dahingehend können wir ja gerne Zorn und Wagner miteinander vergleichen. Eine Krux noch an der Sache: Ein Sportvorstand/Sportdirektor ist in Wahrheit langfristig zu beurteilen, nicht nach einem halben Jahr. Einige hier haben geschrieben, Zorn (oder sein neuer Chefscout) müsse nun in diesem Sommer liefern, was genau das Gegenteil einer langfristigen Beurteilung, dennoch aber irgendwie logisch ist. Zorn nun anhand dieses Sommers zu bewerten wird dennoch Harakiri. Beispiel: Er wird in seinem ersten Transfersommer über 10 Mio. Euro einnehmen, was so viel ist wie bei uns seit Lichtjahren nicht mehr (oder überhaupt noch nie?). Und damit wird Zorn quasi nichts zu tun haben, außer hoffentlich bei Barry & Lee gut zu verhandeln. Abschließend nochmals zu diesem Zitat, weil es ja auch um den Vergleich mit dem Status Quo geht: The1Riddler schrieb vor einer Stunde: PS: Storck wird auch von mir seine Chance bekommen, die Transfers in dem Sommer werden weisen ob wir es diesmal ernst damit meinen und jemanden haben, der die Daten gut interpretieren kann für uns. Wenn aber wieder Ranftls, Wiesinger und Co. rauskommen, dann sind meine Befürchtungen nicht zu Unrecht gewesen. Man könnte natürlich den letzten Satz auch anders formulieren. Was, wenn wieder Barrys, Lees, Botics, usw. rausschauen? Abschluss-Satz: Ich empfinde diese seitenlange Diskussion als sehr konstruktiv und sachlich, spannend mitzulesen, keine Spur von Sommerloch! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden veilchen27 schrieb vor 14 Minuten: Ich hoffe, es kommen auch in Zukunft Ranftls und Wiesinger raus. Denn Ankerspieler, die sehr zuverlässig performen, in ihrer Arbeitshaltung wirkliche Vorbilder für jeden Jungen sind und mit ihrem Leadership die Kabine führen, wird es auch in Zukunft sehr dringend brauchen. Der entscheidende Punkt ist: Die Anzahl dieser "Ankerspieler" muss in einer guten Balance zu den jungen (Eigenbau-)Spielern sein. Zeitweise war die Balance nicht gut, im aktuellen Frühjahr aber sehr wohl bzw. immer besser, meine ich. Da kennt man ja meine Einstellung dazu, ich kann ihre Wirkung von außen in der Kabine nicht fair beurteilen. Die mir bekannten Kosten bei Ranftl, waren mir immer zu hoch, für den Output am Feld. Vom neuen Vertrag kenne ich nichts, demnach kann ich aktuell auch nicht sagen, ob er Leistungsgerecht bezahlt wird und halte mich dbzgl. zurück - auch wenn ich Zweifel habe, dass er es jetzt für wesentlich weniger Geld macht. veilchen27 schrieb vor 18 Minuten: Abschließend nochmals zu diesem Zitat, weil es ja auch um den Vergleich mit dem Status Quo geht: Man könnte natürlich den letzten Satz auch anders formulieren. Was, wenn wieder Barrys, Lees, Botics, usw. rausschauen? Wenn wieder Barry und Lee zwei rausschauen, dann wird meine Einstellung diesen Personen positiver werden, sofern sich nicht wieder herausstellt, dass die Gelder zu 50% zu anderen Vereinen abfließen - oder anderen Details, die dann plötzlich zu Tage treten. Alles was uns hilft, werde ich positiv goutieren. Was Heil betrifft, fehlt mir die Info zum großen Ganzen. Verlängere ich Wiesinger und Ranftl nicht, ist Heil eine gute Wahl, wennn ich Pazourek und Radonjic fördern will. Verlängere ich mit beiden, brauche ich keinen Heil und die beiden werden auch nicht gefördert. Aber das ist eine andere Geschichte Aus für heute, schönen Abend. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden Also Daten -Scouting kann KI auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Südveilchen Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) tosale schrieb vor 7 Minuten: Also Daten -Scouting kann KI auch. Ja aber irgendwer muss der KI sagen nach welchen Parametern sie suchen soll. Alleine weiß sie nicht, was die Austria gerade sucht. bearbeitet vor 2 Stunden von Südveilchen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 2 Stunden Südveilchen schrieb vor 6 Minuten: Ja aber irgendwer muss der KI sagen nach welchen Parametern sie suchen soll. Alleine weiß sie nicht, was die Austria gerade sucht. Das muss die KI doch aus den Daten der aktuellen Mannschaft ableiten können. Es wird alles noch viel leichter als zuhause beim FIFA-Manager. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden veilchen27 schrieb vor 52 Minuten: Es war kein "Vorwurf", sondern einfach die Zustimmung zu @Wustinger mit ST, dass unsere Scouting-Arbeit auch bisher professioneller und besser ist als sie im ASB oft davonkam. Was auch logisch ist, weil man davon nicht so viel mitbekommt (Fußnote: Glücklicherweise haben wir keinen Chefscout, der sich auf Twitter/X wie ein US-Präsident aufführt, dann aber schnell verschwindet, wenn alle Millionentransfers floppen). Irgendwie wurde das Wort "Scouting" hier aber zum Klassiker, wenn man unsere sportliche Arbeit kritisieren möchte. Ich hoffe, es kommen auch in Zukunft Ranftls und Wiesinger raus. Denn Ankerspieler, die sehr zuverlässig performen, in ihrer Arbeitshaltung wirkliche Vorbilder für jeden Jungen sind und mit ihrem Leadership die Kabine führen, wird es auch in Zukunft sehr dringend brauchen. Der entscheidende Punkt ist: Die Anzahl dieser "Ankerspieler" muss in einer guten Balance zu den jungen (Eigenbau-)Spielern sein. Zeitweise war die Balance nicht gut, im aktuellen Frühjahr aber sehr wohl bzw. immer besser, meine ich. Dementsprechend verstehe ich auch dieses Posting wirklich nicht: Was soll dieser "eingeschlagene Weg" sein? Nur mehr junge Eigenbauspieler? Wann soll dieser Weg denn eingeschlagen worden sein? Meines Wissens nach wurde ein Weg eingeschlagen, der auf fk-austria.at wie folgt definiert wurde: "Ein wesentlicher Faktor ist eine ausgewogene Kaderstruktur, die sich vereinfacht gesagt aus drei Spielerrollen zusammensetzt: Eigengewächse, Benchmarkspieler & Ankerspieler." Wo Zorn bisher von diesem Weg abweicht, ist mir schleierhaft. Ich sehe bisher sogar gegenteilige Zeichen und komme gerne nochmals auf das Wintertransferfenster (Stürmer ja/nein?) oder ein paar Namen (bspw. Heil oder Lawrence) zu sprechen. Dahingehend können wir ja gerne Zorn und Wagner miteinander vergleichen. Eine Krux noch an der Sache: Ein Sportvorstand/Sportdirektor ist in Wahrheit langfristig zu beurteilen, nicht nach einem halben Jahr. Einige hier haben geschrieben, Zorn (oder sein neuer Chefscout) müsse nun in diesem Sommer liefern, was genau das Gegenteil einer langfristigen Beurteilung, dennoch aber irgendwie logisch ist. Zorn nun anhand dieses Sommers zu bewerten wird dennoch Harakiri. Beispiel: Er wird in seinem ersten Transfersommer über 10 Mio. Euro einnehmen, was so viel ist wie bei uns seit Lichtjahren nicht mehr (oder überhaupt noch nie?). Und damit wird Zorn quasi nichts zu tun haben, außer hoffentlich bei Barry & Lee gut zu verhandeln. Abschließend nochmals zu diesem Zitat, weil es ja auch um den Vergleich mit dem Status Quo geht: Man könnte natürlich den letzten Satz auch anders formulieren. Was, wenn wieder Barrys, Lees, Botics, usw. rausschauen? Abschluss-Satz: Ich empfinde diese seitenlange Diskussion als sehr konstruktiv und sachlich, spannend mitzulesen, keine Spur von Sommerloch! Kleine Klarstellung, weil ich denke, dass du es auch so meinst. Im Sommer wird man seine Intentionen bzgl. Umsetzung der Strategie sehr wohl bewerten können. Seine Leistungsfähigkeit im Scouting natürlich erst mit deutlichem Zeitverzug. Die Kaderplanung aber auch durchaus früher, wenngleich nicht abschließend. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Postinho Geschrieben vor 2 Stunden brillantinbrutal schrieb Gerade eben: Das muss die KI doch aus den Daten der aktuellen Mannschaft ableiten können. Es wird alles noch viel leichter als zuhause beim FIFA-Manager. Tut sie aber dennoch nicht so leicht. Auch brauchst dann die Daten von allen anderen Spielern am Markt und musst die aufbereiten. Denk mal da gibts sicher schon Lösungen, aber automatisch wie viele Leute glauben rennt da noch gar nix 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts