11. Runde: SK Sturm Graz - Wolfsberger AC

Message added by Steffo,

++ TOPSPIEL DES SPIELTAGS ++

Das Meisterschaftsspiel  zwischen dem SK Sturm Graz und dem WAC ist diese Woche unser win2day Topspiel.

Ihr könnt mit dem richtigen Tipp 10 x 10€ Wettguthaben von unserem Partner win2day gewinnen.

Die Umfrage befindet sich im WAC-Channel - klickt rüber und spielt mit!

--> https://www.austriansoccerboard.at/topic/165458-11-runde-202526-sk-sturm-graz-rz-pellets-wac/

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich hab mir vorgenommen mich nicht immer zu wiederholen, daher sag ich nix zur Lavalee/Stankovic bzw. AW Thematik... dafür was anders: Warum gibt es noch immer Spieler, wo Jatta und Grgic im Sturm beginnen? Die beiden sind leider einfach keine guten Spieler und dazu harmonieren sie meiner Meinung nach so gut wie gar nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 4 Minuten:

Hast du vorgestern angefangen, Sturmfan zu sein? Dass die Nord nicht nach einer Niederlage auf die Barrikaden geht ist klar, dass unsere Ultraszene sich auch gerne raushält aus Sportlichem ist auch bekannt und gut so.

Gehe ich mit, danke, gute Einschätzung.

Habe aber noch zwei Punkte: 

Wir haben auf IV und im Sturm theoretisch ein Luxusproblem mit gleich drei, vier oder mehr Spielern pro Position. Und die letzten Spiele war ganz klar ersichtlich, dass Lavalee im Moment die Sch... am Fuß hat. Da ists auch für den Spieler mal nicht schlecht, mal ein Spiel auszusetzen. Sieht Säumel nicht. Da haben wir die Alternativen in der IV und trotzdem spielen die nicht. 

Im Sturm ebenso, Kayombo hat gute Ansätze gezeigt. Ebenso wie Malone und Bega. Die einzigen, die in der Saison nur Gülle gespielt haben, waren Jatta und Grgic. Unser Jahrhunderttalent stagniert leider auf einem ziemlichen Durchschnittslevel, und irgendwann reichen gute Anlagen auch nicht mehr.

Bei Jatta das gleiche. Kein Fortschritt seit seinem Wechsel, der hat gefühlt schon 100 Spiele gemacht und die guten kannst an einer Hand abzählen. 

Kayombo hat mal gute Ansätze, Beganovic und Malone machen das auch gut. Aktuell sollten das unsere drei Einserstürmer sein, aber Jatta oder Grgic sollten nicht mal in der Nähe der Startelf sein.

Das Draufhauen an Stanko kann ich auch nicht nachvollziehen. Der war nie der Überkicker. Hat aber gegen Celtic finde ich ganz eine passable Partie gemacht. Seine Aufgabe sind zweite Bälle abfangen, Ball verteilen, Zweikämpfe im Halbfeld. Das macht er nach wie vor staubtrocken. Sprints sind nicht seine Aufgabe, und wenn die Abwehr hinter ihm ihren Job macht, muss er auch nicht sprinten. Stanko ist definitiv kein Problem. Da merken wir wohl erst, wenn er mal weg ist, wie wichtig er ist.

Hätten wir ohne säumel und Parensen doch nur einen Einser Stürmer, eine Bessere Verteidigung und einen gescheiten Tormann. Oh wait ...

Screenshot_2025-10-26-18-32-46-685_com.android.chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Über die erste Hälfte legt man am besten den Mantel des Schweigens und die Statistiken verleugnet man.
Der Druck der nach der Pause mit den Wechseln aufkam, nachdem man bereits mit drei Toren zurück lag, muss gegen WAC von Anfang kommen um die drei Tore zu verhindern.
Rotation in der Startaufstellung ist ok, aber gegen WAC sehr riskant.
Wenigstens hat man sich dann nicht aufgegeben und bis zum Ende gekämpft, das war auch notwendig.

Egal wer dort trainiert oder bei uns, wer dort spielt oder bei Sturm, ob auswärts oder zu Hause, WAC ist ein unnötiger Gegner :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Sp1n schrieb vor 4 Stunden:

Spielst gegen den Angstgegner und der Wappler routiniert die halbe Mannschaft. Des kannst gegen die Admira machen...

Was macht der Wappler? Ist doch gut wenn die Mannschaft routiniert ist oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
RasmusHojlund schrieb Gerade eben:

die Highlights hätte ich mir sparen sollen .. die machen das ganze noch schlimmer, dachte im stadion dass nur das 0:2 vermeidbar gewesen wäre, dabei waren das 0:1 und 0:3 ja auch völlige Aussetzer der Defensive 

Puh, da muss man schon hart draufsein, dass man sich nach der Partie die highlights reinzieht, Respekt! Aber hast schon Recht, das 0:2 war ein völlig unnötiger Fehler, der halt passieren kann und auch nicht so sehr ins Gewicht fällt, wenn man vorher die Partie nicht komplett verschläft, den Gegner auf die leichte Schulter nimmt und auch danach noch keine Reaktion zeigt, sondern erst wenn es beim 0:3 in der ersten Hälfte Wechsel gibt, was wirklich ein Zeichen sein sollte. Oder man könnte natürlich auch sagen, dass es zum Abschluss, der zum Bignetti-Patzer geführt hat auch nicht kommt, wenn man nach dem 0:1 schon aufdreht. Auf Bignetti braucht sich jedenfalls keiner rausreden.

Das 0:1 war wirklich schön herausgespielt, auch den Treffer kann man kassieren, war schon gut gemacht von denen, aber da hat halt das körperbetonte Spiel in der Abwehr schon gefehlt, wenn wenigstens gegen einen der angespielten der Körper reingestellt wird, dann muss es schon unglücklich laufen, dass die Ballstafette weiterhin so gespielt werden kann, oder es kommt zu einem zweiten Ball, wo man noch einmal die Chance auf Klärung hat, oder verspringt sich so, dass keiner was damit machen kann.

Man hat einfach gemerkt, kaum dass unsere um die Bälle auch gekämpft haben, war es für die Wolfsberger sehr schwer spielerisch zu was zu kommen. Sicher haben sie es dann auch nicht mehr gebraucht, aber sie wären halt auch nie so einfach zu drei Toren gekommen, ohne die Leistung zu schmälern, die schon wirklich beachtlich war und einen völlig verdienten Sieg nach sich gezogen hat. Scheiß Fußballabend einfach, alle Ergebnisse zum kotzen, aber sowas kommt halt vor, gibt schlimmeres im Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

In der aktuellen Situation ist es falsch einzelne Spieler in ihrer Qualität herunterzustufen, andere hochzujubeln oder wissentlich andere nicht zu erwähnen, solange der Trainer mit falschen Taktiken, falschen Systemen und mit leistungsfernen Aufstellungen ins Spiel geht.

Wir haben heute in einem 4-2-3-1 mit 6 Defensivleuten gespielt und wurden richtig abgewatscht. Normalerweise kann die Qualität des Kaders nicht so schlecht sein, dass du den WAC mit dieser Wand nicht abfängst. Da haben heute alle 6 ihre Arbeit verweigert und nichts entgegengebracht. 

Ja Horvat mag ja momentan der Goalgetter sein und als Star gefeiert, doch kann mir keiner erzählen, dass wir keine Ordnung brauchen und Spieler wie er wie aufgscheuchte Hendeln am Feld herumrennen sollen. Was soll das für eine Idee sein, dass Horvat als rechter 8er ständig die Räume der linken Seite besetzt? Wir haben auf der linken Cornerfahne bis zum 16er 6 Feldspieler und auf der 2. Stange 0. Von Horvat´s Defensivarbeit braucht man überhaupt nicht reden, die erledigen alle anderen. Ich will Mitchels Leistung heute nicht schönreden, aber wenn du vor dir ein Loch hast, weil dein Kollege vor dir Ausflüge macht, dann versteh ich, dass du irgendwann den Hut draufhaust.

Für mich war das heute eine Niederlage die an den Trainern festzumachen ist. Mitten in den englischen Wochen ein System umstellen ohne im Training Spielzüge zu trainieren ist sinnlos. Die Abstimmungsfehler in der Offensive waren eklatant und das man den Jüngsten zum Sündenbock macht, ist einfach zu billig.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
11mousa schrieb vor einer Stunde:

Hätten wir ohne säumel und Parensen doch nur einen Einser Stürmer, eine Bessere Verteidigung und einen gescheiten Tormann. Oh wait ...

Screenshot_2025-10-26-18-32-46-685_com.android.chrome.jpg

Was willst jetzt damit sagen? Dass Biereth/Jatta gleich schlecht ist wie Grgic/Jatta? Dass Gazi-Wüthrich-Aiwu-Lavalee gleich schlecht sind wie Mitchell-Aiwu-Lavalee-Karic? Und Bignetti/Christensen besser als Scherpen? Aiaiai. Und das anhand einer Aufstellung von einem einzelnen Spiel belegen? Schon sehr billig und naiv. 

Selbstverständlich hat die Qualität unter Parensen extrem nachgelassen. Ja, neue Ausrichtung, Fokus auf Ausbildung, Ergebnisse sind untergeordnet, was zählt ist die Entwicklung, plus zurückgehaltene Melonen für Investments in die Infrastruktur. Alles gut und alles erklärbar und verständlich. 

Man muss jetzt aber nicht so tun, als hätten wir nicht massiv an Qualität UND Quantität eingebüßt.

bearbeitet von SturmUndDrang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

für mich noch ein wichtiger punkt: sinnbildlich die gelbe karte für wimmer

so lange wir hohe und halbhohe bälle in seine richtung gespielt haben, kam er aus dem grinsen gar nicht mehr raus, weil es ein zuckerlecken war, diese bälle gegen unsere "kopfballungeheuer" zu verteidigen

so ging es auch den anderen verteidigern vom wac, die in der luft halt 1-2 klassen besser sinf als unsere angreifer

aber kaum wurde halbwegs schnell und halbwegs genau flach gespielt, hat wimmer (bzw seine kollegen) oftmals nur durch fouls den angriff stoppen können

siehe gelbe karte: unser spieler wäre locker vorbeigekommen, wenn wimmer nicht gefoult hätte

k.a. warum man nicht von anfang an auf hohe bälle verzichtet und nicht einfach nur flache, genaue pässe spielt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
KaBemmerl schrieb vor 39 Minuten:

In der aktuellen Situation ist es falsch einzelne Spieler in ihrer Qualität herunterzustufen, andere hochzujubeln oder wissentlich andere nicht zu erwähnen, solange der Trainer mit falschen Taktiken, falschen Systemen und mit leistungsfernen Aufstellungen ins Spiel geht.

Wir haben heute in einem 4-2-3-1 mit 6 Defensivleuten gespielt und wurden richtig abgewatscht. Normalerweise kann die Qualität des Kaders nicht so schlecht sein, dass du den WAC mit dieser Wand nicht abfängst. Da haben heute alle 6 ihre Arbeit verweigert und nichts entgegengebracht. 

Ja Horvat mag ja momentan der Goalgetter sein und als Star gefeiert, doch kann mir keiner erzählen, dass wir keine Ordnung brauchen und Spieler wie er wie aufgscheuchte Hendeln am Feld herumrennen sollen. Was soll das für eine Idee sein, dass Horvat als rechter 8er ständig die Räume der linken Seite besetzt? Wir haben auf der linken Cornerfahne bis zum 16er 6 Feldspieler und auf der 2. Stange 0. Von Horvat´s Defensivarbeit braucht man überhaupt nicht reden, die erledigen alle anderen. Ich will Mitchels Leistung heute nicht schönreden, aber wenn du vor dir ein Loch hast, weil dein Kollege vor dir Ausflüge macht, dann versteh ich, dass du irgendwann den Hut draufhaust.

Für mich war das heute eine Niederlage die an den Trainern festzumachen ist. Mitten in den englischen Wochen ein System umstellen ohne im Training Spielzüge zu trainieren ist sinnlos. Die Abstimmungsfehler in der Offensive waren eklatant und das man den Jüngsten zum Sündenbock macht, ist einfach zu billig.  

Kann sein dass ich völlig voll war, aber das war doch eindeutig die übliche Raute heute? von einem 4-2-3-1 weit entfernt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
RasmusHojlund schrieb vor 2 Minuten:

Kann sein dass ich völlig voll war, aber das war doch eindeutig die übliche Raute heute? von einem 4-2-3-1 weit entfernt 

Gegen den Ball wars großteils ein 4231. Zumindest bis zu den Malone/Kayombo-Wechseln, wenn ich mich nicht irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Michael_sksg schrieb vor 21 Minuten:

für mich noch ein wichtiger punkt: sinnbildlich die gelbe karte für wimmer

so lange wir hohe und halbhohe bälle in seine richtung gespielt haben, kam er aus dem grinsen gar nicht mehr raus, weil es ein zuckerlecken war, diese bälle gegen unsere "kopfballungeheuer" zu verteidigen

so ging es auch den anderen verteidigern vom wac, die in der luft halt 1-2 klassen besser sinf als unsere angreifer

aber kaum wurde halbwegs schnell und halbwegs genau flach gespielt, hat wimmer (bzw seine kollegen) oftmals nur durch fouls den angriff stoppen können

siehe gelbe karte: unser spieler wäre locker vorbeigekommen, wenn wimmer nicht gefoult hätte

k.a. warum man nicht von anfang an auf hohe bälle verzichtet und nicht einfach nur flache, genaue pässe spielt

Das "Problem" haben aber einige Mannschaften und verstehen werde ich es nie .. warum spielt man hohe bälle, wenn man 1. keine Kopfballstarken Spieler vorne hat und 2. die gegnerischen IVs komplette Henker sind wie eben Nwaiwu und Wimmer? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

themanwhowasntthere schrieb am 24.10.2025 um 11:35 :

Uh, der wird nicht gut altern

:davinci:

Im Gegensatz zum Celtic Spiel regt mich die absolut vorhersehbare Niederlage in keinster Weise auf. Auch wenn er nur ein zugekaufter Legionär ist, aber Rozga muss ab jetzt den Vorzug vor dem Eigengewächs Hödl haben und diesen Sturm möchte ich bitte heute zum letzten Mal gemeinsam auf dem Platz gesehen haben. Die hohen Flanken in den Strafraum haben eh schon genug andere vor mir angesprochen/kritisiert, aber es war einfach jedes einzelne Mal einfach nur zum weinen wie wenig Meter man bei den 3 Hünen da hinten gehabt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
killver schrieb vor 15 Stunden:

Zählen kannst du nicht wirklich gut, und unseren erfolgreichen Trainer als Wappler zu bezeichnen ist auch nicht die feine Art

Grgic, Mitchell, Jatta und JP sind nur 4. Tut mir leid 😀

bearbeitet von Sp1n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag