Trojan Europaklassespieler Geschrieben vor 6 Stunden Nachdem wir sowieso noch nie ein WM Finale verloren haben, bin ich guter Dinge 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier Posting-Maschine Geschrieben vor 6 Stunden Elferschießen werden wir ja sicher trainiert haben. Darauf wird's raus laufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 5 Stunden Der versteckte Vorteil hinter Österreichs Einzug in den Final der U17-WM https://www.watson.ch/!520083343 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredix Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Simon96 schrieb am 25.11.2025 um 20:18 : Zwar schon ein etwas älterer Artikel aber dennoch passend: https://www.meinbezirk.at/c-lokales/warum-30-prozent-an-nachwuchstalenten-im-fussball-abhanden-kommen_a4988170 Interessanter Artikel, aber Journalisten und Zahlen, das ist eine komplizierte Beziehung, oder ich bin einfach noch zu müde, um es zu checken Überschrift im Artikel: Zitat Dezemberkinder um ein Drittel geringere Chance Und dann im Text drunter: Zitat Ein Talent, das im Dezember geboren ist, hat keine gute Ausgangslage, sagt Karsten Görsdorf vom Institut für Spielanalyse in Potsdam: „Die Chance ist weniger als ein Drittel von der eines Januarkindes." bearbeitet vor 5 Stunden von Fredix 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dudeman Posting-Pate Geschrieben vor 5 Stunden AustrianFootballScout schrieb vor 51 Minuten: Am heutigen Donnerstag kämpft das U17-Nationalteam in Doha, Katar um den ersten Titel einer ÖFB-Auswahl bei einer FIFA-Weltmeisterschaft. Der Jahrgang 2008 bekommt es im Finale im Khalifa International Stadium mit Portugal zu tun. Die Begegnung beginnt um 17:00 Uhr und wird LIVE in ORF 1 sowie auf Sky Sport Austria übertragen. Ich seh schon den ORF, wie sie nach 2 Elfmeterschützen in eine 5 Minütige Werbung gehen um pünktlich zur Kamerafahrt in die USA Umschalten zu können 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden swisspower schrieb vor 4 Minuten: Der versteckte Vorteil hinter Österreichs Einzug in den Final der U17-WM https://www.watson.ch/!520083343 org die website macht sogar werbung fürn orf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel20 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden Fredix schrieb vor 6 Minuten: Interessanter Artikel, aber Journalisten und Zahlen, das ist eine komplizierte Beziehung, oder ich bin einfach noch zu müde, um es zu checken Überschrift im Artikel: Und dann im Text drunter: Habe mich wegen meinem Sohn damit befasst, kurz gesagt spät geborene Oktober November Dezember sind in U Mannschaften natürlich bis zu 11 Monate jünger als jemand der im Jänner geboren ist, weil es um nur um den Jahrgang geht. Natürlich kein Vorteil, und umso weiter unten (U9) umso größer der Nachteil. Deswegen gibt es ja Jugendliche die in einer U16 alles zerstören nur weil sie extrem groß und stark/schnell sind und dann nichts mehr reißen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 5 Stunden swisspower schrieb vor 15 Minuten: Der versteckte Vorteil hinter Österreichs Einzug in den Final der U17-WM https://www.watson.ch/!520083343 Alter Hut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel20 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden Kann jemand die Portugiesen einschätzen? Vlt. im Verhältnis zu Italien/Japan? ich mein wird eh eine 50/50 Partie aber ja. schooontn schrieb am 25.11.2025 um 17:27 : Interessehalber die Torschützenkönige der U-17 WMs seit 2001 Florent Sinama-Pongolle (1 A-Länderspiel) Carlos Hidalgo (0) Cesc Fabregas (110) Manuel Curto (0) Carlos Vela (72) Macauley Chrisantus (0) Haris Seferovic (93) Borja Baston (0) Sani Emmanuel (0) Sebastian Gallegos (0) Souleymane Coulibaly (0) Valmir Berisha (0) Victor Osimhen (46) Rhian Brewster (0) Sontje Hansen (3) Agustin Roberto (0) Also da war doch für gar nicht mal so wenige die U-17 WM das Karriere Highlight, hoffentlich ist das bei uns nicht auch so. Aaaaber entweder Weltstar oder garnix immerhin etwas. Außer Hansen haben alle ordentlich genetzt wenn sie genetzt haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden Manuel20 schrieb vor 10 Minuten: Kann jemand die Portugiesen einschätzen? Vlt. im Verhältnis zu Italien/Japan? ich mein wird eh eine 50/50 Partie aber ja. Blätter bisserl zurück 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel20 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden 3 Seiten hatte ich nichts gefunden ein bisschen Gnade, aber ich werde suchen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Fanatischer Poster Geschrieben vor 5 Stunden 5 minutes ago, Manuel20 said: Habe mich wegen meinem Sohn damit befasst, kurz gesagt spät geborene Oktober November Dezember sind in U Mannschaften natürlich bis zu 11 Monate jünger als jemand der im Jänner geboren ist, weil es um nur um den Jahrgang geht. Natürlich kein Vorteil, und umso weiter unten (U9) umso größer der Nachteil. Deswegen gibt es ja Jugendliche die in einer U16 alles zerstören nur weil sie extrem groß und stark/schnell sind und dann nichts mehr reißen. Stimmt schon, aber kein Vorteil ist auch nicht richtig. Man lernt dadurch sehr wohl, sich gegen bessere, größere und stärkere Spieler durchzusetzen und kann das zum Vorteil nutzen. Nicht umsonst heißt es (und ist auch oft so), dass der jüngere Bruder immer der bessere ist als der älteste Bruder, weil er immer kleiner sowie schlechter war und so immer wieder den Drang hatte, besser zu werden. Auch auf dem Funcourt sind ja nicht alle gleich alt; teilweise spielst du gegen 2-5 Jahre ältere. Also: Wer wirklich hart an sich arbeitet, Selbstvertrauen hat und versteht, mit seinen Schwächen umzugehen und umso mehr seine Stärken nutzt, kann sogar den größten Vorteil haben. Am Ende des Tages sind es oft sogar die Älteren und körperlich Stärkeren, die sich darauf ausruhen und nie im Flow sind, sich ständig weiterzuentwickeln. Aber wie gesagt, ist sowas heutzutage einfach schwierig, weil kaum Spieler oder Eltern so ein Wissen haben (woher ja auch). Und dadurch, dass heutzutage immer seltener draußen gespielt wird, spielen die meisten nur im Verein Fußball. Und dass man da dann klar schlechtere Chancen hat, wenn man 1) zu wenig Fußball dadurch spielt und 2) nie aufholen kann, weil ja ausgerechnet im Verein selektiert wird, ist das scheitern oft vorprogrammiert. Dass Spieler, die im Januar geboren sind, biologisch trotzdem hinten liegen können, während Dezember Kinder auch deutlich weiter sein könnten, kommt auch vor. Max Dowman, 31.12.2009, hat gestern die 2007er und 2008er der U19 des FC Bayern alt aussehen lassen, 2 Tore geschossen und sogar schon in der Premier League gespielt. Bei der U17-WM hätte er England mindestens zwei Level stärker gemacht und da hätten unsere 2008er und 3 "älteren" 2009er auch deutlich mehr geschwitzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden swisspower schrieb vor 32 Minuten: Der versteckte Vorteil hinter Österreichs Einzug in den Final der U17-WM https://www.watson.ch/!520083343 Zitat Wie die Fussballforscher vom CIES in Neuenburg analysiert haben, dominieren im Austria-Kader früh im Jahr geborene Spieler. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredix Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Manuel20 schrieb vor 35 Minuten: Habe mich wegen meinem Sohn damit befasst, kurz gesagt spät geborene Oktober November Dezember sind in U Mannschaften natürlich bis zu 11 Monate jünger als jemand der im Jänner geboren ist, weil es um nur um den Jahrgang geht. Natürlich kein Vorteil, und umso weiter unten (U9) umso größer der Nachteil. Deswegen gibt es ja Jugendliche die in einer U16 alles zerstören nur weil sie extrem groß und stark/schnell sind und dann nichts mehr reißen. Danke, das habe ich schon verstanden und mir @AustrianFootballScout auch schon erklärt. Mir ging es nicht um den Inhalt, sondern darum, dass der Autor des Artikels allem Anschein nach mit der Bruchrechnung auf dem Kriegsfuß steht miffy23 schrieb vor 13 Minuten: Zitat Wie die Fussballforscher vom CIES in Neuenburg analysiert haben, dominieren im Austria-Kader früh im Jahr geborene Spieler. Jetzt stimmt's bearbeitet vor 5 Stunden von Fredix 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel20 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden AustrianFootballScout schrieb vor 20 Minuten: Stimmt schon, aber kein Vorteil ist auch nicht richtig. Man lernt dadurch sehr wohl, sich gegen bessere, größere und stärkere Spieler durchzusetzen und kann das zum Vorteil nutzen. Nicht umsonst heißt es (und ist auch oft so), dass der jüngere Bruder immer der bessere ist als der älteste Bruder, weil er immer kleiner sowie schlechter war und so immer wieder den Drang hatte, besser zu werden. Auch auf dem Funcourt sind ja nicht alle gleich alt; teilweise spielst du gegen 2-5 Jahre ältere. Also: Wer wirklich hart an sich arbeitet, Selbstvertrauen hat und versteht, mit seinen Schwächen umzugehen und umso mehr seine Stärken nutzt, kann sogar den größten Vorteil haben. Am Ende des Tages sind es oft sogar die Älteren und körperlich Stärkeren, die sich darauf ausruhen und nie im Flow sind, sich ständig weiterzuentwickeln. Aber wie gesagt, ist sowas heutzutage einfach schwierig, weil kaum Spieler oder Eltern so ein Wissen haben (woher ja auch). Und dadurch, dass heutzutage immer seltener draußen gespielt wird, spielen die meisten nur im Verein Fußball. Und dass man da dann klar schlechtere Chancen hat, wenn man 1) zu wenig Fußball dadurch spielt und 2) nie aufholen kann, weil ja ausgerechnet im Verein selektiert wird, ist das scheitern oft vorprogrammiert. Dass Spieler, die im Januar geboren sind, biologisch trotzdem hinten liegen können, während Dezember Kinder auch deutlich weiter sein könnten, kommt auch vor. Max Dowman, 31.12.2009, hat gestern die 2007er und 2008er der U19 des FC Bayern alt aussehen lassen, 2 Tore geschossen und sogar schon in der Premier League gespielt. Bei der U17-WM hätte er England mindestens zwei Level stärker gemacht und da hätten unsere 2008er und 3 "älteren" 2009er auch deutlich mehr geschwitzt. Außnahmen bestätigen die Regeln aber deswegen gibt es Statistiken und Studien die eben aufzeigen dass dies kein Irrglaube sondern fakt ist. Auch wenn du mit vielem Recht hast, eine unfaires System ist es dennnoch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts