Recommended Posts

V.I.P.
fußball123oö123 schrieb Gerade eben:

Wieviele Feiertage willst denn noch, ganz zu schweigen davon, dass die Aussage kompletter Schwachsinn ist.

Einen...nach WM-Titel :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jackson schrieb vor 3 Minuten:

zeigt eigentlich nur wie schlecht die Nachwuchsarbeit global immer noch ist, wenn körperliches in dem Alter offensichtlich so zu stark gewichtet wird, dass es nur die "Jahrgangsalten" in die Teams schaffen und die anderen auch oft in den Akademien durch den Rost fallen...

Oder vielleicht wie entscheidend ein paar Monate mehr an Wachstum und Reife in dem Alter sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
Hugo_Maradona schrieb Gerade eben:

Oder vielleicht wie entscheidend ein paar Monate mehr an Wachstum und Reife in dem Alter sind.

eh auch. aber diese Spieler aus den letzten Jahresmonaten sind dann einfach verlorenes Potential, die wären halt 6 Monate später nochmal so ein Team obendrauf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Hugo_Maradona schrieb vor 9 Minuten:

Das ist die Ursache für diese Statistik. Aber wenn dann mal alle 21 Jahre alt sind, wird es bzgl. Wachstum und Reife keinen Unterschied mehr machen, ob da einer 11 Monate älter oder jünger ist. Aber die Spieler mit späterem Geburtsmonat hast dann trotzdem schon lange verloren. Das ist halt schade, weil da wohl im Durchschnitt ein ähnlich hohes Potenzial vorhanden wäre.

Edit: Das Problem zu lösen ist wohl nur schwer möglich. Da müsste man fast schon alle 6 Monate eine neue Mannschaft stellen. Und selbst dann würde man wohl beobachten können, dass Kinder vom Jänner/Kuli bessere Chancen haben als Kinder vom Juni/Dezember.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 15 Minuten:

Das wurde von den Expreten im Nachwuchsfußball hier eh schon an anderen Stellen angesprochen. 

0% bei uns und Italien im letzten Quartal ist aber schon heftig mMn. Das hätte ich noch nirgends gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Das Problem sind nicht einmal wirklich die Akademien, weil die Spieler werden ja schon vor der Akademie 3 bis 4 Mal vorselektiert. Der ÖFB selbst lässt körperlich schwächere Spieler 1, in Ausnahmefällen 2 Jahrgänge darunter spielen, bildet U-Nationalteam Jahrgänge für körperlich schwächere und quartalsjüngere Spieler (und ist dabei diese noch häufiger einzubauen), hat mit der österreichweiten ÖFB Jugendregionalliga eine weitere Plattform für viele dieser Spieler eröffnet und lässt auch in den ganz jungen U-Teams (bis U12 glaub ich?) die Tabellen und Ergebnisse weg. Dadurch soll nicht nur erreicht werden, dass jeder Spieler gleich viel spielen kann (viele hören ja mit 8-12 Jahren irgendwann auf, weil sie keine Spielzeit und dadurch keinen Spaß haben), sondern es nimmt auch viel Druck von den Trainern, damit sie sich in dem Alter stärker auf die Weiterentwicklung konzentrieren und eher am Output als am Erfolg gemessen werden.

Dass Rangnick dieses System damals kritisiert hat, fand ich wirklich sehr schade, weil dass hat (wie ich so mitbekommen habe) echt negative Energie eingebracht, vermutlich, weil er sich die Vorteile nicht anhören wollte und schon direkt zu den Medien damals gelaufen ist. Leider wurde ihm aber von vielen hier im Forum dann zugestimmt, weil man Rangnick zu dieser Zeit aufgrund der jüngsten Erfolge bei allem recht gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Anonymer Thomas schrieb vor 2 Minuten:

Lob auch von ganz oben! (Nein nicht der liebe Gott, aber fast)

Glaubt an WM-Titel - Auch Teamchef Rangnick von U17-Team „beeindruckt“ | krone.at

Zitat

„Ich kann mich noch erinnern, als Marko Arnautovic gemeint hat, sie sollen schauen, dass sie etwas reißen, sonst brauchen sie nicht nach Hause zu kommen. Das haben sie sich offensichtlich zu Herzen genommen.“

"Komm mit diesem Schild nach Hause, oder auf ihm" :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
Hugo_Maradona schrieb vor 38 Minuten:

Bei uns beiden spricht man nicht von Monaten, sondern von Jahrzehnten. Und es sind nur minimale Entwicklungsschritte für die Mitmenschen erkennbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
revo schrieb vor 1 Stunde:

Das wurde von den Expreten im Nachwuchsfußball hier eh schon an anderen Stellen angesprochen. 

Wurde da berücksichtigt, dass 3 Spieler aus unserem Kader 2009 geboren wurden, Dobis und Weinhandl im Jänner (erster Balken) und Aleksic im Juni (zweiter Balken)?

Portugal hat glaube ich keinen aus dem Jahrgang 2009 im Kader, Italien und Brasilien jeweils 2, die unterschiedlich oft oder viel spielen. Dobis und Weinhandl waren/sind bei uns ja Stammspieler, aber mit die Jüngsten im Turnier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
andy69aut schrieb vor 18 Minuten:

Vielleicht überlegt er sichs ja doch noch und hängt hinten dran .... 

Herr Rangnick wir hätten da eine ganze Generation die sie formen könnten und die das Potential zum Weltmeister hat!

Rangnick: :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Fredix schrieb vor 5 Minuten:

Wurde da berücksichtigt, dass 3 Spieler aus unserem Kader 2009 geboren wurden, Dobis und Weinhandl im Jänner (erster Balken) und Aleksic im Juni (zweiter Balken)?

Portugal hat glaube ich keinen aus dem Jahrgang 2009 im Kader, Italien und Brasilien jeweils 2, die unterschiedlich oft oder viel spielen. Dobis und Weinhandl waren/sind bei uns ja Stammspieler, aber mit die Jüngsten im Turnier.

An das habe ich auch gedacht und anscheinend ist das nicht berücksichtigt. Deswegen is diese Grafik im direkten Vergleich zu den anderen 3 Nationen weniger aussagekräftig. Aber welche Nationen es mit ihren Ausbildungssystemen etwas besser schaffen, dem RAE entegegenzuwirken als andere sieht man schon. 

Und Dobis und Weinhandl sind ja auch Jänner Kinder, das heißt sie haben ihr ganzes Fußballleben auch schon davon profitiert. Ohne es jetzt überprüft zu haben, glaube ich aber nicht, dass die 2 zu den jüngsten gehören. Fast alle Teams haben ein paar 09er im Kader - vor allem die aus Afrika. Einer der besten Spieler von Burkina Faso ist sogar 2010 geboren und wurde beim U17 Afrika Cup Torschützenkönig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
diabetissevilla schrieb vor 17 Minuten:

An das habe ich auch gedacht und anscheinend ist das nicht berücksichtigt. Deswegen is diese Grafik im direkten Vergleich zu den anderen 3 Nationen weniger aussagekräftig. Aber welche Nationen es mit ihren Ausbildungssystemen etwas besser schaffen, dem RAE entegegenzuwirken als andere sieht man schon. 

Und Dobis und Weinhandl sind ja auch Jänner Kinder, das heißt sie haben ihr ganzes Fußballleben auch schon davon profitiert. Ohne es jetzt überprüft zu haben, glaube ich aber nicht, dass die 2 zu den jüngsten gehören. Fast alle Teams haben ein paar 09er im Kader - vor allem die aus Afrika. Einer der besten Spieler von Burkina Faso ist sogar 2010 geboren und wurde beim U17 Afrika Cup Torschützenkönig. 

Ja, sorry, habe mich falsch ausgedrückt: Ich habe mich nur auf die 4 im Turnier verbliebenen Teams, die in der Grafik abgebildet sind, bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag