Vöslauer Prickelnd Geschrieben Donnerstag um 13:03 miffy23 schrieb vor 1 Stunde: Das Spiel zwischen Bosnien und Rumänien wird tatsächlich recht spannend werden, eher unvorhersagbar aktuell, wie das ausgeht. Optimal wäre natürlich ein X während wir gewinnen. Oder zumindest Rumänien gewinnt, während wir gewinnen. In beiden Fällen wär dann der Kuchen gegessen. Ein Sieg auf Zypern ist also in jedem Fall Pflicht. Umgekehrte Anstoßzeiten wären mir wesentlich lieber gewesen. Sollten wir nämlich gewinnen, könnte das Spiel für Rumänien - außer ich hab etwas nicht durchdacht - wertlos sein. Denn ob sie P2 oder P3 belegen, wäre ob der rumänischen Nations League Wildcard ja "relativ" tuttl. Oder gibt es da, abgesehen von FIFA-Weltranglistenpunkte, irgendwelche Vorteile bezüglich der Setzung für die Playoffs? Da kann schon schnell die Spannung abfallen wenn man weiß, "heut gehts um nix mehr"... die Bosnier werden freilich mit Messern zwischen den Zähnen beginnen. Vielleicht sollten wir unsere B-Elf nach Zypern schicken und uns für das wahre Finalspiel gegen Bosnien lieber schonen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben Donnerstag um 13:09 Vöslauer schrieb vor 6 Minuten: Umgekehrte Anstoßzeiten wären mir wesentlich lieber gewesen. Sollten wir nämlich gewinnen, könnte das Spiel für Rumänien - außer ich hab etwas nicht durchdacht - wertlos sein. Denn ob sie P2 oder P3 belegen, wäre ob der rumänischen Nations League Wildcard ja "relativ" tuttl. Oder gibt es da, abgesehen von FIFA-Weltranglistenpunkte, irgendwelche Vorteile bezüglich der Setzung für die Playoffs? Da kann schon schnell die Spannung abfallen wenn man weiß, "heut gehts um nix mehr"... die Bosnier werden freilich mit Messern zwischen den Zähnen beginnen. Vielleicht sollten wir unsere B-Elf nach Zypern schicken und uns für das wahre Finalspiel gegen Bosnien lieber schonen. Stimmt, so hab ichs noch nicht bedacht. Allerdings werden sie trotzdem um Platz 2 spielen wollen, denk ich, das wäre ja dann die "direkte" Playoff-Quali und Heimrecht im ersten Spiel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Donnerstag um 13:24 Vöslauer schrieb vor 19 Minuten: Vielleicht sollten wir unsere B-Elf nach Zypern schicken und uns für das wahre Finalspiel gegen Bosnien lieber schonen. Bitte nicht so anfangen! Immer dieses scheiß Taktieren ... Es geht in Zypern um mindestens einen Punkt, besser drei. Da gibt es gar kein Überlegen. Eher ist es so, dass du nach dem BiH-RO-Spiel weißt, ob es in Wien überhaupt noch um was geht oder nicht. Vielleicht gibt es dann nämlich gar kein Finale, sondern nur ein Freundschaftsspiel (für uns) ... Das nächste Spiel ist immer das wichtigste und das, was man gewinnen muss!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben Donnerstag um 13:46 miffy23 schrieb vor 1 Minute: Stimmt, so hab ichs noch nicht bedacht. Allerdings werden sie trotzdem um Platz 2 spielen wollen, denk ich, das wäre ja dann die "direkte" Playoff-Quali und Heimrecht im ersten Spiel. Das wollte ich hören, denn mit den "Zuckerln" für die Playoff-Teilnahme hab ich mich noch nicht befasst. (mach ma dann im November wenn wir selbst betroffen sind ) Ich hab erst vorgestern meine Doktorarbeit abgelegt um das System der afrikanischen WM-Quali zu verstehen. Sprich nur die 4 besten Gruppenzweiten spielen sich nun im Halbfinale und dann Finale einen einzigen Platz aus (Turnier findet in Marokko statt), der dann später (März 2026) im interkontinentalen Playoffturnier antreten dar. Das klingt jetzt nicht so kompliziert... aber nach dem die Spiele gegen den Gruppenletzten nicht für die Tabelle der Zweitplatzierten zählen und dann der Umstand hinzukam, dass sich Eritrea von der Teilnahme zurückgezogen hat, sah ich auf sämtlichen Livescore-Seiten und Wikipedia 10 verschiedene Tabellen die alle anders waren. Richtig ist jedenfalls: Afrika Playoffs: DR Kongo - Nigeria - Kamerun - Gabun nehme teil - A.d.R firewhoman schrieb vor 20 Minuten: Bitte nicht so anfangen! Immer dieses scheiß Taktieren ... Weiß ich eh, daher der Smiley! Der verfolgt dich heute schon von anderen User, Stichwort Oberst Reisner! Wir gewinnen sowieso 2x - ich bin tiefenentspannt. Spoiler 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Posting-Maschine Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Vöslauer schrieb vor 13 Stunden: Das wollte ich hören, denn mit den "Zuckerln" für die Playoff-Teilnahme hab ich mich noch nicht befasst. (mach ma dann im November wenn wir selbst betroffen sind ) Wer's ganz genau wissen will, liest am besten das Originaldokument der FIFA mit dem schönen Titel "UEFA Preliminary Competition for the FIFA World Cup 26™ - Additional Competition Information", das irgendein netter Mensch bei den Quellenangaben im Wikipedia-Artikel verlinkt hat: https://ia800804.us.archive.org/19/items/draw-procedures-for-the-uefa-preliminary-draw-for-the-fifa-world-cup-26/UEFA_Preliminary_Competition_for_the_FIFA_World_Cup_26_Additional_Competition_Information.pdf Eigentlich alles überraschend knapp und verständlich formuliert. Da steht unter anderem, dass die vier Teams, die über die Nations League ins Playoff gekommen sind, den Topf 4 der Auslosung bilden. Die 12 "normalen" Teams werden anhand der FIFA-Weltrangliste in Topf 1 bis 3 aufgeteilt. Die vier Halbfinal-Spiele funktionieren dann so: Zweimal Topf 1 gegen Topf 4. Zweimal Topf 2 gegen Topf 3. Das heißt, wer übers Nations-League-Hintertürl reingekommen ist, muss "als Strafe" schon einmal in seinem Halbfinale gegen einen der vier stärksten Gruppenzweiten aus der Qualifikation antreten, und das außerdem fix auswärts. Ein so ein Horrorlos wird schon einmal ziemlich sicher Italien werden. Nach heutigem Stand gut möglich ist auch noch Deutschland. Eventuell sogar noch die Niederlande, wobei zum Zeitpunkt, wo Rumänien gegen Bosnien spielt, diese zwei Optionen schon wieder vom Tisch sein könnten. Aber auch Gegner wie Türkei, Dänemark, Tschechien, Polen, allesamt realistische Kandidaten für Playoff und Topf 1, sind ja auswärts kein Spaß. Sollte man als Nations-League-Hintertürl-Benutzer diesen starken Gegner wider Erwarten doch aus dem Weg geräumt haben, wartet im Finale der Sieger aus der Topf-2-gegen-Topf-3-Begegnung. Wer dabei Heimrecht hat, wird ausgelost. Ab da hat man keinen Nachteil mehr davon, dass man das Nations-League-Hintertürl benutzen musste. Also: Es macht für Rumänien einen kleinen, aber feinen Unterschied, wie sie ins Playoff kommen. Sie sind in der FIFA-Weltrangliste aktuell relativ schlecht beinander; als Gruppenzweiter würden sie wahrscheinlich nur in Topf 3 landen, aber das ist auf alle Fälle deutlich besser als Topf 4. Auswärts beginnen müssen sie sowieso. Und überhaupt: Selbst wenn es den Rumänen völlig wurscht wäre - das heißt noch lange nicht, dass das für uns ein Nachteil sein muss. Man hat im Fußball schon oft gesehen, dass Teams befreit aufspielen, wenn es um nichts mehr geht, während umgekehrt die anderen einen mentalen Krampf kriegen und deshalb alles in den Sand setzen. Leider könnte genau dieser Fall freilich auch bei uns gegen Zypern eintreten bearbeitet vor 21 Stunden von Christian2016 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot18 Postinho Geschrieben vor 21 Stunden Wobei alles andere als ein Sieg auf Zypern eine herbe Enttäuschung wäre. Wenn man auch bei der Endrunde eine gute Figur abgeben möchte, dann darf Zypern kein Stolperstein sein. Sollte das Team es dort a net schaffen endlich wieder überzeugenden Fussball zu spielen, wie bei der EM 24 in Deutschland, dann haben Sie sich auch keine WM Teilnahme verdient. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Posting-Maschine Geschrieben vor 20 Stunden patriot18 schrieb Gerade eben: Wobei alles andere als ein Sieg auf Zypern eine herbe Enttäuschung wäre. Wenn man auch bei der Endrunde eine gute Figur abgeben möchte, dann darf Zypern kein Stolperstein sein. Sollte das Team es dort a net schaffen endlich wieder überzeugenden Fussball zu spielen, wie bei der EM 24 in Deutschland, dann haben Sie sich auch keine WM Teilnahme verdient. Ich finde, solange man sportlich fair genügend Punkte gesammelt hat, keine Wettbewerbsverfälschung und keine groben Schiedsrichterfehlentscheidungen passiert sind (gibt's mit VAR so eigentlich eh nimmer), hat man es auch verdient. Wer sollte es auch sonst verdient haben? Wenn schon wir als Erste es "nicht verdient" hätten, wie sehr "nicht verdient" hätten es dann erst Rumänien und Bosnien, die nicht einmal an uns "unverdienten" Österreichern vorbeigekommen sind? Wenn man erst einmal bei einem Turnier ist, interessiert außerdem niemanden mehr die Quali davor. Sowohl negativ als auch positiv. Deutschland hätte 1989 beinahe die Qualifikation für die WM 1990 in den Sand gesetzt, aber dann noch knapp den benötigten 2:1-Heimsieg über Wales am allerletzten Spieltag über die Ziellinie gerettet. Deshalb hat ihnen auch noch keiner den später beim Turnier gewonnenen WM-Titel aberkennen wollen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teamchef Nr. 8.000.994 ASB-Messias Geschrieben vor 17 Stunden Vöslauer schrieb vor 18 Stunden: Sollten wir nämlich gewinnen, könnte das Spiel für Rumänien - außer ich hab etwas nicht durchdacht - wertlos sein. Denn ob sie P2 oder P3 belegen, wäre ob der rumänischen Nations League Wildcard ja "relativ" tuttl. Versteh ich nicht Nur weil wir mit einem Sieg unsere Chancen auf P1 erhöhen, sinken ja die Chancen Rumäniens für P2 nicht..? Warum sollte es für Rumänien um nichts Mehr gehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 10 Minuten: Versteh ich nicht Nur weil wir mit einem Sieg unsere Chancen auf P1 erhöhen, sinken ja die Chancen Rumäniens für P2 nicht..? Warum sollte es für Rumänien um nichts Mehr gehen? Er meinte, weil sie über die NL ohnehin fürs PlayOff qualifiziert wären. Also Chance of P1 wäre natürlich motivierender für sie. Wie aber oben diskutiert gehts trotzdem noch um was für sie. Verlieren wir vorher auf Zypern, sind sie natürlich ganz besonders motiviert bearbeitet vor 17 Stunden von miffy23 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 15 Stunden Christian2016 schrieb vor 5 Stunden: Ich finde, solange man sportlich fair genügend Punkte gesammelt hat, keine Wettbewerbsverfälschung und keine groben Schiedsrichterfehlentscheidungen passiert sind (gibt's mit VAR so eigentlich eh nimmer), hat man es auch verdient. Wer sollte es auch sonst verdient haben? Wenn schon wir als Erste es "nicht verdient" hätten, wie sehr "nicht verdient" hätten es dann erst Rumänien und Bosnien, die nicht einmal an uns "unverdienten" Österreichern vorbeigekommen sind? Wenn man erst einmal bei einem Turnier ist, interessiert außerdem niemanden mehr die Quali davor. Sowohl negativ als auch positiv. Deutschland hätte 1989 beinahe die Qualifikation für die WM 1990 in den Sand gesetzt, aber dann noch knapp den benötigten 2:1-Heimsieg über Wales am allerletzten Spieltag über die Ziellinie gerettet. Deshalb hat ihnen auch noch keiner den später beim Turnier gewonnenen WM-Titel aberkennen wollen Zum ersten Absatz: Naja, man kann schon sagen dass z.B. keiner der Gruppenteilnehmer es verdient hätte - aber die Regeln halt vorsehen dass der erste durchgeht. Zum zweiten Absatz: Absolute Zustimmung. Was war, ist vergessen und zählt genau gar nix. Ergo: Mir wurscht, wie wir es schaffen - Hauptsache die Spieler liegen sich nach dem Heimspiel im November freudig in den Armen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts