RB Salzburg - SK Rapid 2:1 (1:1)

Recommended Posts

V.I.P.

Ich tu mir schwer das Spiel einzuschätzen. Der Gegner war nicht gut, hat aber Räume geöffnet, die wir nicht nutzen konnten. Kann man jetzt als die geforderte Reaktion sehen, oder vielleicht auch einfach nur den Einsatz, den man sich von Rapid immer erwarten würde. Am Ende bleiben aber 0 Punkte und vergebene Chancen en masse. Also in der Offensive dann doch wieder nicht die geforderte Reaktion. Alles würde ich dann nämlich auch nicht auf Pech und Schlager schieben.

Seis drum, wir können es jetzt eh nicht ändern. Hoffentlich finden wir in der Pause irgendwie in die Spur. Ich merke halt, dass die letzten Saisonen doch Spuren bei mir hinterlassen haben und ich nicht so wirklich dran glaube. Schau ma moi...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Ganz ehrlich: Für mich hat das Spiel stark an die letzten Partien der Pacult-Ära erinnert. Wir waren eigentlich die bessere Mannschaft, doch am Ende hat Salzburg wieder gewonnen – einfach, weil sie die größeren Drecksäcke auf dem Platz hatten. Sie haben nichts ausgelassen, um uns aus dem Rhythmus zu bringen: kleine Provokationen, ständiges Gestichel, all das nur, um unseren Spielern den letzten Nerv zu rauben. Hoffentlich ziehen wir aus der gestrigen Niederlage die richtigen Lehren.

Momentan gibt es in unserer Liga wirklich kein Team, das wir nicht schlagen könnten. Andererseits gibt es für uns auch keine einfachen Siege. Entscheidend wird sein, dass wir bis zur Punkteteilung an der Spitze dranbleiben.

Ehrlich gesagt, hätte ich gar kein gutes Gefühl dabei, wenn wir nach dem Grunddurchgang mit einem großen Punktepolster als Tabellenführer dastehen würden. Der Vorsprung würde ja ohnehin halbiert werden – und mit ihm würden die Erwartungen ins Unermessliche steigen. Mir ist lieber, wir bleiben dran, bleiben hungrig und holen dann in der entscheidenden Phase richtig aus.

Spätestens dann muss unsere Mannschaft abliefern – und ich bin überzeugt, dass sich unser breiter Kader genau dann bezahlt machen wird. Der kleine Durchhänger ist verkraftbar. Nach der Länderspielpause heißt es wieder: Punkte holen – und wenn wir in der Playoff Phase auf Salzburg treffen, werden wir ihnen eine Niederlage verpassen, die ihnen richtig weh tun wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
laotse schrieb vor 5 Minuten:

Man hat sich einfach zu weit in den 16er zurückgezogen, dadurch war das Loch zu gross.

Amane hat hier viel zu viel Raum, den er abdecken muss.

Schiebt die IV weiter nach vorne, verringert sich dieser freie Raum und der Schuss kann eventuell geblockt werden.

der rückzug in den 16er war tief stimmt, aber auch deswegen weil der salzburger mit dem ball davor, fast bis zur grundlinie durchgeht. ja vielleicht kann die inneverteidigung schneller rausrücken. mMn müssen aber die beiden sechser den raum dort zumachen und schau dir die weiderholung an und achte auf die beiden 6er, einer zu weit links einer zu weit rechts. der rechts versucht dann noch schnell hinzusprinten (ich nehme an das war seidl), das geht sich aber nicht mehr aus. Warum steht aber der rechts soweit draußen, für den salzburger am 16er eck, hätte es den LV gegeben (der sich auch in der Szene richtung mitte orientiert und dann ein IV niemanden hat. 

es war auf jeden fall eine schlechte Abstimmung und verstärkt merkt man die seit sangare weg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
-grünweiß- schrieb vor 4 Stunden:

Ich stimme dir voll zu. Mir geht es nur um die Aggression die auf Spieler losgelassen wird, insbesondere Hedl, wenn er einen 100%igen nicht fängt und auf der anderen Seite die Spieler, welche diese nicht machen.

Und ich meine nicht Chancen, wo Schlager gut gehalten hat, sondern schlecht platzierte Sachen ohne Bedrängnis. Radulovic, der wieder zurück zur Eckballfahne schießt, ein Elfer, Mbuyi nimmt den Ball etwas zu schlecht mit und macht sich danach das Leben selbst schwer und schießt danach Schlager an. Ich meine so etwas. Wenn Hedel im Umkehrschluss solche Fehler macht ist der Thread wieder ganz oben, egal wie viele Paraden er sonst noch macht, Elfer hält oder sonstiges.

Etwas anderes:

Unsere Abwehr macht mir leichte sorgen. Cvete und SPRY dieses Jahr etwas von der Rolle. Cvete erwischt man immer öfter als Begleiterscheinung. Ich bitte das wieder in den Griff zu bekommen. 

Gestern war die Abwehr ok. Alles verteidigst gegen Salzburg nicht. Cvete wirkt etwas langsam. Auch die Abstimmung im Mittelfeld ist noch nicht perfekt,  das schlägt sich auch auf die Abwehr. Aber gestern macht wieder Mut, dass es langsam besser wird. Wenn wir uns so viele Chancen erspielen uns so wenig zulassen,  dann werden wir wieder erfolgreicher werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
a.l.e.x. schrieb vor 48 Minuten:

Sorry das stimmt einfach nicht, schau dir bitte die Szene nochmal an, die innenverteidiger hatten kurz davor eine sehr gute zuordnung (sie bild):

image.png

Beim 16 steht niemand, da ist ein loch, da kannst du einen Lkw parken. genau dort kommt aber 2sec später der Ball hin und auch der Abschluss. dieser Raum gehört zugestellt. Mir ist das leider nicht erst gegen Salzburg aufgefallen. Ähnliche Tore bekommst du gegen die Austria sowie gegen Györ zuhause, habe es auch mehrere dieser situationen.

Ich habs im Live Fredl geschrieben. Die Situation vor dem 1:0 (siehe Foto) ist absolut unglücklich! Der Ball vom Krätzig kommt in einen Raum der prinzipiell unanspielbar ist oder sein sollte weil der von unserem AV abgedeckt wird, der bei Krätzig steht. Dass der die Masn hat und dem durch die Beine spielt löst eine Kette an Ereignissen aus die so in der Situation nicht erwartbar sind.

unser 2ter Verteidiger im 16er deckt nämlich genau den Passweg ab den Krätzig eigentlich noch gehabt hätte und steht nach dem Gurkerl natürlich schlecht, ebenso unsere Kette. Natürlich stehen alle nicht gut weil - siehe oben.

Dass dann der Gewaltschuss reingeht bei dem man aus der Distanz 0,7 Sekunden Zeit zu reagieren hat wenn man ihn denn rechtzeitig sehen tät ist was anderes.

Fakt ist, hätten unsere Verteidiger den 16er abgedeckt hätte Krätzig unter Umständen eine Flanke schlagen können und irgendwer von den roten Hiasln hätt eingeköpfelt. Ist aber imho noch immer die Version bei der die Mannschaft einen größeren Fehler gemacht hätte als dieser "Zufallsproduktpass" in den Rückraum.

bearbeitet von MarvinTheRobot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Das wichtigste Ziel für dieses Spiel war, dass die Mannschaft eine Reaktion zeigt. Das wurde glaubhaft erfüllt.
Dass man mit einer bloßen "Reaktion" auch gleich ein Übergewicht auswärts gegen Salzburg herstellt, war zum einen etwas unerwartet, zum anderen zeigt es, welche Möglichkeiten wir hätten wenn wir bloß regelmäßig unsere Basics abrufen könnten.

Und da sind wir auch gleich bei unserer Krux. Diese Leistungssteigerung ist ja nicht wirklich etwas Außergewöhnliches. Seit mehreren Jahren schon bringen wir gg Salzburg aber auch gg Sturm gute Leistungen. Das ist aber va der Tatsache geschuldet, dass sich diese beiden nie hinten rein stellen und uns immer Räume frei geben und damit Chancen eröffnen.

Die Standardreaktion auf solche Spiele ist leider immer wieder, dass wir Einsatz und damit Leistung "perfekt" an den Gegner anpassen und in den darauffolgenden Spielen nie dieselbe Intensität an den Tag legen wie eben am Sonntag.

D.h., die Messlatte war NICHT das Spiel gg Salzburg sondern wird das gegen den LASK und va das gegen Ried auswärts. Erst dann werden wir wissen ob die Reaktion nachhaltig ist oder nur highlight-bedingt war.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Iw4n schrieb vor 2 Stunden:

Iw4n schrieb vor 2 Stunden:

Wo hat man hier die brave Leistung gesehen? 

Die Aussage ist einfach nur selten deppert...

bearbeitet von Emkah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Wie schon weiter oben erwähnt, gegen offensive Mannschaften spielen wir selten schlecht, das ist kein echter Maßstab für unseren Zustand. 

Schlimm ist halt, daß wir im Moment nichtmal gegen Mannschaften, die uns eh relativ viel Platz lassen, Tore machen können. Gegen die Kleinen wirds dann wieder echt zach werden, willkommen im Hamsterradl.

Ursprünglich wollte ich eigentlich nur schreiben....."wo Stürmer"........war mir dann zu blöd, obwohl es das Spiel zu 100% beschrieben hätte. Salzburg ist inzwischen eine gute Durchschnittstruppe geworden. Die hätten wir mit 5:1 aus dem Stadion schießen müssen. Ohne Stürmer darfst dich ärgern, daß´d knapp verloren hast. Aber ok, wer nicht will, der hat schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 57 Minuten:

Das wichtigste Ziel für dieses Spiel war, dass die Mannschaft eine Reaktion zeigt. Das wurde glaubhaft erfüllt.
Dass man mit einer bloßen "Reaktion" auch gleich ein Übergewicht auswärts gegen Salzburg herstellt, war zum einen etwas unerwartet, zum anderen zeigt es, welche Möglichkeiten wir hätten wenn wir bloß regelmäßig unsere Basics abrufen könnten.

Und da sind wir auch gleich bei unserer Krux. Diese Leistungssteigerung ist ja nicht wirklich etwas Außergewöhnliches. Seit mehreren Jahren schon bringen wir gg Salzburg aber auch gg Sturm gute Leistungen. Das ist aber va der Tatsache geschuldet, dass sich diese beiden nie hinten rein stellen und uns immer Räume frei geben und damit Chancen eröffnen.

Die Standardreaktion auf solche Spiele ist leider immer wieder, dass wir Einsatz und damit Leistung "perfekt" an den Gegner anpassen und in den darauffolgenden Spielen nie dieselbe Intensität an den Tag legen wie eben am Sonntag.

D.h., die Messlatte war NICHT das Spiel gg Salzburg sondern wird das gegen den LASK und va das gegen Ried auswärts. Erst dann werden wir wissen ob die Reaktion nachhaltig ist oder nur highlight-bedingt war.

der nächste entwicklungsschritt wäre, wenn man bei den mauernden teams genauso reingeht in die zweikämpfe wie es gegen uns der fall ist. beim lask noch eher unwahrscheinlich aber bei ried würde es mich nicht wundern wenn unsere offensivspieler keinen milimeter zum atmen bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
bruno_conte schrieb vor 19 Minuten:

Wie schon weiter oben erwähnt, gegen offensive Mannschaften spielen wir selten schlecht, das ist kein echter Maßstab für unseren Zustand. 

Schlimm ist halt, daß wir im Moment nichtmal gegen Mannschaften, die uns eh relativ viel Platz lassen, Tore machen können. Gegen die Kleinen wirds dann wieder echt zach werden, willkommen im Hamsterradl.

Ursprünglich wollte ich eigentlich nur schreiben....."wo Stürmer"........war mir dann zu blöd, obwohl es das Spiel zu 100% beschrieben hätte. Salzburg ist inzwischen eine gute Durchschnittstruppe geworden. Die hätten wir mit 5:1 aus dem Stadion schießen müssen. Ohne Stürmer darfst dich ärgern, daß´d knapp verloren hast. Aber ok, wer nicht will, der hat schon.

Ein einziger treffsicherer Spieler würde mMn erst recht nur wieder grundlegende Probleme im Abschluss kaschieren und uns nur kurzfristig helfen (wennst so einen eine ganze Saison halten willst in Österreich, musst ihn mit Geld erschlagen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bruno_conte schrieb vor 29 Minuten:

Bjelo hätte ich gerne beim Kara und beim Seidl-Elfer jeweils am Feld gehabt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
Pivarnik schrieb vor 2 Stunden:

Das war eine richtig starke Leistung. Ich bin zuversichtlich.

Die beiden vergebenen Elfer haben uns vier Punkte gekostet . Dann wären wir mit Sturm Punkte gleich, nach Verlustpunkten.

Hätte, hätte Fahrrad Kette.

Wir haben das Bonusspiel gegen Fiorentina. 

Das Chancen rauspielen war gestern durchaus ok.

Aber wieso 4 Punkte? Klar hätten wir das noch gewinnen können auch, aber davon auszugehen ist eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb vor 8 Minuten:

Ein einziger treffsicherer Spieler würde mMn erst recht nur wieder grundlegende Probleme im Abschluss kaschieren und uns nur kurzfristig helfen (wennst so einen eine ganze Saison halten willst in Österreich, musst ihn mit Geld erschlagen)

ist möglich. Andererseits spielt die Mannschaft insgesamt mit einem ganz anderen Selbstvertrauen wenn sie weiß (und es auch am Platz erlebt), daß sie einen vorne hat, der die logischen Tore auch macht. Unser ganzes Spiel, der ganze Aufwand macht überhaupt keinen Sinn, wenn man nicht abschließen kann. Das ist zermürbend...nicht nur für die Fans sondern vor allem auch für die Spieler selbst. Da überlegst dir wahrscheinlich irgendwann zweimal ob du den einen Sprint noch machst oder nicht. 

Wenn wir irgendwann irgendwen mit Geld hätten erschlagen können, dann vermutlich heuer im Sommer. Aber wie geschrieben, wer nicht will, der hat schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
bruno_conte schrieb Gerade eben:

ist möglich. Andererseits spielt die Mannschaft insgesamt mit einem ganz anderen Selbstvertrauen wenn sie weiß (und es auch am Platz erlebt), daß sie einen vorne hat, der die logischen Tore auch macht. Unser ganzes Spiel, der ganze Aufwand macht überhaupt keinen Sinn, wenn man nicht abschließen kann. Das ist zermürbend...nicht nur für die Fans sondern vor allem auch für die Spieler selbst. Da überlegst dir wahrscheinlich irgendwann zweimal ob du den einen Sprint noch machst oder nicht. 

Wenn wir irgendwann irgendwen mit Geld hätten erschlagen können, dann vermutlich heuer im Sommer. Aber wie geschrieben, wer nicht will, der hat schon.

Treffer Garantie hast halt bei keinem. Hätte man das von Biereth oder Hjolund im Vorfeld erwartet? Ich bin der Meinung, dass bei einem Stürmer viel Glück dazu gehört und auch Kategorie Selke oder Arnautovic (höheres Level ist für uns mMn nicht drin) floppen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

Treffer Garantie hast halt bei keinem. Hätte man das von Biereth oder Hjolund im Vorfeld erwartet? Ich bin der Meinung, dass bei einem Stürmer viel Glück dazu gehört und auch Kategorie Selke oder Arnautovic (höheres Level ist für uns mMn nicht drin) floppen können. 

das darf kein Kriterium sein, denn sonst darfst überhaupt keinen Spieler mehr holen. Jeder kann floppen, egal für welche Position. Meinst du ein Pink (Beispiel) wäre für uns nicht leistbar ? Kara wäre theoretisch auch so ein Spieler aber er ist technisch viel zu schwach für unser Spiel. Ich scoute keine Spieler, entsprechend kann ich keine 10 Spieler nennen, die für uns passen könnten. Ich bin aber sicher, daß es mehr als 10 davon gibt, die nicht gleich unsere Bilanz sprengen. Für einen Gulliksen hat man immerhin für 4 Jahr über 7 Mio freigeschaufelt. Für einen Antiste für mögliche 4 Jahre vermutlich sogar noch mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag