Tobias Gulliksen ist Rapidler! Herzlich willkommen in Wien-West-Hütteldorf!

Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

Posting-Pate
Silva schrieb vor 32 Minuten:

Das ist eben was ich nicht verstehe. Einerseits willst du Gulliksen verteidigen, andererseits schiebst du den schwarzen Peter bereitwillig sofort den anderen Spielern zu. Ich sehe da aber halt wenig besonderes in deinen Videos, das nur am Mitspieler gescheitert ist.

Schau, Gulliksen hat kein gutes Spiel gemacht. Das wird auch hoffentlich keiner behaupten. Aber er ist halt auch nicht so schlecht wie er hier ständig gemacht wird. "seine Pässe gehen nur halbhoch auf Karas Schienbein", "er kann keinen Ball stoppen und leitet somit das 1:0 beim Derby ein", "er hat technisch nix drauf" 

Und das fuckt mich ein bisserl an. Das ist bei einem Gulliksen nicht fair, bei einem Antiste nicht, bei einem Auer nicht und bei einem Weixelbraun auch nicht. Um ein paar Namen zu nennen.

Wir haben die wohl historisch schlechteste Rapid Mannschaft seit Beginn gesehen. Und das ist halt kein Versagen von Einzelspielern, sondern ein kollektives. Und da hab ich eingehakt - es ist schwer zu glänzen wenn der Rest auch nicht gut ist. 

Zitat

In meinen Augen übersiehst du da doch deutlich, wie sehr ich da z.B. Gulliksen die Schuld gegeben habe. Ich habe bei meinem initalen Post im Live-Thread sogar ganz explizit geschrieben, dass der Pass nicht gut war. Ich bin halt kein Fan davon, wenn ein Spieler dann halt lieber den Gegner ohne Druck den Ball aufnehmen lässt, anstatt irgendwie zu versuchen den Fehler vom Mitspieler auszubügeln. Aber selbst das ist weit, weit, weit weg von draufhauen.

Da gehts jetzt viel weniger um deine Meinung als eher um den Grundtenor hier

Zitat

Ich sehe da aber halt wenig besonderes in deinen Videos, das nur am Mitspieler gescheitert ist.

Stimmt, von Gulliksen wird aber etwas besonders erwartet. Dann darf ich aber auch von einem Wurmi und Kara ebenfalls etwas besonderes erwarten. Wie zB einen Ball besser weiterverarbeiten, oder den Kopfball besser anbringen. Gleiches Recht für alle. Wieso sollte ein Gulliksen mehr erfüllen müssen als alle anderen? 

Nochmal und zum Mitschreiben: Das war keine gute Partie von Gulliksen. Aber es war mindestens eine genauso schlechte von allen anderen - wo sind aber die ganzen Threads der Spieler um dort auf sie draufzuhauen? Das Fett bekommt nur einer ab. 

Zitat

Die Flanke ist angekommen, aber der Empfänger war halt trotzdem der Falsche. Selbst mit höherspringen kriegt der statisch stehende Wurmbrand aus ~8m wohl nicht genug Druck auf diese Flanke, damit da ernsthaft Gefahr entsteht. Das ist die klassische Flanke, die dann verlängert werden muss. Manchmal kann dahinter einer den versenken, manchmal können solche Dinge dann im hohen Bogen über den Torhüter fliegen. Das zweite halte ich aber aus der Position für quasi ausgeschlossen ohne Tormannfehler.

Dass es Wurmbrand dann auch noch ganz schlecht gelöst hat, weil er den Ball quasi geklärt hat, ist natürlich richtig. Für mich ist die ganze Szene aber in Wahrheit einfach irrelevant, weil sie wenig besonders war. Eine halbwegs okaye Flanke auf den falschen Spieler, der aus einer nicht optimalen Position rein gar nichts machen kann. 

War die Flanke die beste die ich je in meinem Leben gesehen hab? Mit Nichten, aber sie war auch nicht so schlecht wie sie hier wieder gemacht wird. Man hätte da durchaus mehr draus machen können. 

Und es ist ok wenn wir hier nicht der selben Meinung sind, mMn wurde aus einer durchschnittlichen Flanke zu wenig rausgeholt am Empfängerende. 

Zitat

Wenn du die Flanke von Seidl heranziehst um zu fragen, wieso dort nur Kara kritisiert wird, um bei der anderen Szene die "Schuld" (warum auch immer hier jemand Schuld haben muss) 100% auf Wurmbrand zu legen, dann werde ich darauf natürlich antworten. :ratlos: 

Das ist dann etwas missverständlich rüber gekommen. Ich hatte einfach nur nicht im Kopf das die Flanke von dieser Situation vor dem 1:0 war und ich Seidl als Totalausfall bis dorthin bezeichnet hatte. Er hatte damit selbstverständlich eine gute Szene die eigentlich zu einem Torerfolg führen hätte müssen. Seidl kann dafür nicht kritisiert werden - also auch hier nochmal: Die Aktion war sehr gut von Seidl und wurde leider durch Kara versemmelt. 

Zitat

Ich sehe halt nicht, wo Gulliksen etwas zeigt, wo man glauben könnte, dass es nur an seinen Mitspielern scheitert, sondern sehe einen Spieler, der halt selbst häufig genug es nicht leichter macht für sie. Die nehmen sich alle durch die Bank wenig in dem Bereich.

Ich hab halt nie behauptet das es nur an seinen Mitspielern liegt. Lediglich nur das es schwer ist zu glänzen wenn der Rest nicht mitzieht. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. 

Er ist bemüht und es geht halt einfach nicht viel auf. Und wenn dann das bissl das aufgehen KÖNNTE von den Mitspielern genauso schlampig weiterverarbeitet wird, schaut am Ende eben genau das raus: nix. 

Er alleine wirds nicht richten können - und das glauben halt leider viele. Weils nur das Preisschild sehen

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Warum müssen eigentlich alle Spieler, die mehr gekostet haben, auch alleine die Mannschaft aus der Scheißgasse ziehen können? Was hat das mit der Ablöse zu tun? Angenommen er würde bei einem Verein eine Etage höher spielen und sich mit seinem Marktwert im Mittelfeld befinden. Muss er es dann nicht können? Er ist einfach nicht dieser Spielertyp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich weiß echt nicht, wem das was bringen soll einen Spieler nach 6 Monaten abzuschreiben, gerade in einer Saison wo gar nichts läuft bei uns. Weder Gulliksen selbst wird davon besser wenn man jede einzelne Flanke, die auf Karas Schienbein und nicht Kopf geht, auf die Waagschale legt, noch der Verein hat irgendwas davon. Es gibt zahlreiche Beispiele von Fußballern die mehr als ein halbes Jahr brauchen um bei einem Verein Fuß zu fassen. 

Gekostet hat er viel und bringen tut er bis jetzt wenig. Ich seh aber nicht, welchen Gehalt das haben soll, ihn jetzt exemplarisch zum Sündenbock für eine beschissene Situation zu machen. Er hat sich den Vertrag und die > 3 Mio Ablöse ja nicht selbst gegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm

Ad Zweikampfverhalten: Ich meine, dass er grundsätzlich schon Zweikämpfe kann (warum es nur nicht so wirkt, weiß ich nicht): 

On 11/3/2025 at 10:51 AM, tomstig said:

Ich habe im Stadion nur die erste Aktion gegen Stankovic so richtig mitbekommen:

Aber wie ich jetzt beim Durchklicken des Relives gesehen habe, hat der sich mit Stankovic eine persönliche Schlacht geliefert und offenbar wurde ihm, dem Milkface, das von der Kinderschokolade runterlächeln könnte, mitgegeben, dass er den ordentlich sekkieren soll (sieht man dann an einer späteren Szene, hier aber chronologisch weiter im Drehbuch): 

Gulliksen hat durch sein sehr beherztes Angehen von Kiteishvili das 2:1 eingeleitet. Offenbar kennt er ihn nicht gut, weil vom Gefühl her Kiteishvili sonst nicht so direkt von anderen Rapidlern, die ihn schon länger kennen, angegangen wird (und womöglich ist das Kiteishvili auch gar nimmer so gewöhnt). Aus meiner Sicht ist da auch ein Foul dabei (daher möglicherweise noch die kurze Pause [VAR-Check?] vor dem Wiederanstoss), aber sehr geschickt gelöst, das muss man auch können:

[...]

1 hour ago, Wuifal said:

Zwischen "Qualitätsspieler" und "Kult" gibts halt schon einen krassen Unterschied. Ja, der Brate war ganz leiwand - aber von einem Leistungsträger oder markantem Eintrag ins Rapid-Geschichtsbuch schon meilenweit entfernt. Also zumindest in meiner Welt. Nicht umsonst hat man ihn nicht mehr verlängert.

Aber ja - es geht hier um Gulliksen. Wie gesagt, ich hoffe SEHR, dass ich einfach unrecht habe und er jetzt mit Spielern, die er besser einsetzen kann (Dahl zB), aufzublühen beginnt. Dennoch bleibe ich bei meiner ursprünglichen Meinung, dass jemand mit dieser Ablöse uns per sofort klar stärker machen müsste. Und viel dominanter am Platz (er wurde als 10er, sprich Spielgestalter geholt) auftreten müsste. Chancen kreieren, zumindest gefährliche Situationen einleiten. Ein Unterschiedsspieler halt. Davon hat man bisher leider nicht mal Stückwerk gesehen (völlig emotionslos betrachtet). 

Meiner Erinnerung nach wollte Barac nicht verlängern, sondern lieber nach Russland gehen. 

Ich habe auch Sympathie mit der Ansicht, ein teurerer Spiel muss sofort weiterhelfen, habe aber auch Sympathie für die Aussage von JHT, dass ja nicht Gulliksen die Ablöse bestimmt hat (ergo gehört das Thema in den SD-Thread). 

Und 10er/Spielgestalter: Hier stellt sich die Frage, ob er bisher immer in der Rolle aufgeboten wurde, die zu ihm am besten passt. Irgendwie findet man ihn in den letzten Spielen öfter im 1:1 am LF – ob das seine Position ist, insb eines 10ers?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tomstig schrieb vor 10 Minuten:

Ad Zweikampfverhalten: Ich meine, dass er grundsätzlich schon Zweikämpfe kann (warum es nur nicht so wirkt, weiß ich nicht): 

Meiner Erinnerung nach wollte Barac nicht verlängern, sondern lieber nach Russland gehen. 

Ich habe auch Sympathie mit der Ansicht, ein teurerer Spiel muss sofort weiterhelfen, habe aber auch Sympathie für die Aussage von JHT, dass ja nicht Gulliksen die Ablöse bestimmt hat (ergo gehört das Thema in den SD-Thread). 

Und 10er/Spielgestalter: Hier stellt sich die Frage, ob er bisher immer in der Rolle aufgeboten wurde, die zu ihm am besten passt. Irgendwie findet man ihn in den letzten Spielen öfter im 1:1 am LF – ob das seine Position ist, insb eines 10ers?

Das war auch definitiv seine beste Partie für uns, obwohl gegen Hartberg hat er mir auch taugt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
18 minutes ago, dermax said:

Warum müssen eigentlich alle Spieler, die mehr gekostet haben, auch alleine die Mannschaft aus der Scheißgasse ziehen können? Was hat das mit der Ablöse zu tun? Angenommen er würde bei einem Verein eine Etage höher spielen und sich mit seinem Marktwert im Mittelfeld befinden. Muss er es dann nicht können? Er ist einfach nicht dieser Spielertyp.

Ist halt dann ein Problem vom GF Sport, wenn keiner der Millionenzugänge der typ dafür ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Berbatov schrieb vor 11 Minuten:

Ist halt dann ein Problem vom GF Sport, wenn keiner der Millionenzugänge der typ dafür ist.

Jein, wenn dafür ablösefreie Spieler kommen die direkt liefern und den Karren aus dem Dreck ziehen und die Millionenzugange alle ein halbes Jahr/Jahr brauchen ists ja theoretisch auch wurscht. Aber die Zusammensetzung von Kader bzw. die Erwartungshaltung an gewisse Spieler ist halt das Problem, nicht der Spieler an sich der sich eh bemüht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Berbatov schrieb vor 13 Minuten:

Wieso genau muss man aber dann Gulliksen Woche für Woche kritisieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
dermax schrieb vor 2 Minuten:

Er ist natürlich eine Art Aushängeschild für die Katastrophale Transferstrategie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
4 minutes ago, dermax said:

Weil der Spieler selbst logischerweise auch keinen Freifahrtsschein hat. Sonst kannst du ja immer sagen, dass nur der Verantwortliche kritisiert werden soll, der ihn geholt hat.

Und natürlich kann Gulliksen nichts für seine Ablöse. Aber es ist auch logisch und nachvollziehbar, dass er daran gemessen wird und ein Wurmbrand z.B. ganz anders beurteilt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
dermax schrieb vor 1 Stunde:

Es hat genau gar nichts damit zu tun. Aber der gemeine Fan in seiner recht einfachen Denkweise möchte natürlich gleich sehen wieso ein Spieler um soviel mehr kostet, bzw ob der Spieler diese Zahlen auch rechtfertigen kann, obwohl der Spieler nichts dafür kann dass soviel Geld ausgegeben wurde. Das wird sich vermutlich nie ändern.

Wir benötigen Gulliksen mit einer Leistung so wie gegen Sturm. 

bearbeitet von XxKakaduxX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag