Tobias Gulliksen ist Rapidler! Herzlich willkommen in Wien-West-Hütteldorf!

Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

ASB-Legende
Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Ich fürchte, dass man im zentralen Mittelfeld, egal auf welcher Position, Zweikämpfe führen und gewinnen muss und das ist eher nicht so seins. Somit eine "interessante" Entscheidung.

Vielleicht plant man mit ihm als LA wie er in Schweden oft gespielt hat

Im ZM seh ich ihn auch eher nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boidi schrieb vor 12 Minuten:

Ein schwacher Zweikämpfer, der eher langsam ist und Rechtsfuß als LV. Klingt irgendwie unpassend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Neunzehner schrieb vor 5 Minuten:

Ein schwacher Zweikämpfer, der eher langsam ist und Rechtsfuß als LV. Klingt irgendwie unpassend!

Wo steht was von LV? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Boidi schrieb vor 1 Stunde:

Ja, dort sehe ich aber Dahl und Nunoo die im neuen System nächstes Jahr hoffentlich voll durchstarten.

Gullisken ist ein junger Spieler und natürlich darf man bei solchen nicht ungeduldig sein wenn sie mit 22 in einem fremden Land nicht auf Anhieb überzeigen. Das Problem ist, dass ich mir einerseits nach einem Jahr immer noch nicht sicher bin, ob diese Liga wirklich die richtige für ihn ist und andererseits hat er für andere Mannschaften bestimmt noch einen gewissen Wert. Ihn zu behalten wäre mMn. einen großes Risiko für uns und ihn, denn dann muss er nächstes Jahr einschlagen und das, obwohl es seine vielleicht stärkste Position als 10er in der Form die er braucht gar nicht geben wird.

Hätte es dieses Interview nicht gegeben, wäre ich, auch anhand seiner sehr sporadischen Einsätze in den letzten Wochen, fix von einem Wechsel ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Ja, dort sehe ich aber Dahl und Nunoo die im neuen System nächstes Jahr hoffentlich voll durchstarten.

Gullisken ist ein junger Spieler und natürlich darf man bei solchen nicht ungeduldig sein wenn sie mit 22 in einem fremden Land nicht auf Anhieb überzeigen. Das Problem ist, dass ich mir einerseits nach einem Jahr immer noch nicht sicher bin, ob diese Liga wirklich die richtige für ihn ist und andererseits hat er für andere Mannschaften bestimmt noch einen gewissen Wert. Ihn zu behalten wäre mMn. einen großes Risiko für uns und ihn, denn dann muss er nächstes Jahr einschlagen und das, obwohl es seine vielleicht stärkste Position als 10er in der Form die er braucht gar nicht geben wird.

Hätte es dieses Interview nicht gegeben, wäre ich, auch anhand seiner sehr sporadischen Einsätze in den letzten Wochen, fix von einem Wechsel ausgegangen.

Thorup wird ihm wahrscheinlich schon gut beigebracht haben , dass es im derzeitigen System nicht wirklich eine Position für ihn gibt. Erst dann ab nächster Saison. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juli93scr schrieb vor 6 Minuten:

Thorup wird ihm wahrscheinlich schon gut beigebracht haben , dass es im derzeitigen System nicht wirklich eine Position für ihn gibt. Erst dann ab nächster Saison. 

Das deutet aber stark auf den linken ZM (im Fall 433) oder auf die 10 im 4231 hin. Weil den LF gibts jetzt auch aber dort spielt er unter Thorup nie. Denke nicht, dass wir ihn dort sehen werden. Wie auch schon der Fuchs schreibt wird Thorup vermutlich auf Dahl und Nunoo setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Stehplatzschwein schrieb vor 24 Minuten:

Das deutet aber stark auf den linken ZM (im Fall 433) oder auf die 10 im 4231 hin. Weil den LF gibts jetzt auch aber dort spielt er unter Thorup nie. Denke nicht, dass wir ihn dort sehen werden. Wie auch schon der Fuchs schreibt wird Thorup vermutlich auf Dahl und Nunoo setzen.

auch im linken zm wird er mehr zweikampfstärke zeigen müssen, ich kann mir gulliksen eigentlich nur als flügelstürmer vorstellen. dort kann er dann mit wurmbrand/dahl/nunoo konkurrieren. auf den drei zentralen positionen ist er für mich eigentlich undenkbar außer gulliksen erfindet sich komplett neu in der sommerpause

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

auch im linken zm wird er mehr zweikampfstärke zeigen müssen, ich kann mir gulliksen eigentlich nur als flügelstürmer vorstellen. dort kann er dann mit wurmbrand/dahl/nunoo konkurrieren. auf den drei zentralen positionen ist er für mich eigentlich undenkbar außer gulliksen erfindet sich komplett neu in der sommerpause

Halte ich für übertrieben, dass er sich komplett neu erfinden muss. Er hat in einzelnen (viel zu seltenen) Moment auch schon Zweikampfstärke bewiesen. Woran es bei ihm hakt wag ich nicht zu beurteilen. Alles ist ohnehin daran geknüpft, dass Thorup was mit ihm anfangen kann. Darum ging es ja gerade. Da er als LF nicht zum Zug kommt obwohl es da durchaus Möglichkeiten gegeben hätte, zeigt für mich eher, dass er wenn dann in einem voll besetzten MF eingesetzt wird. Er wird sich in der Vorbereitung empfehlen und seine Defizite verbessern müssen. Wird dann recht egal sein wo wir Fans ihn aktuell sehen oder nicht sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boidi schrieb vor 2 Stunden:

Wo steht was von LV? 

Hoppla :D 

Ernesto schrieb vor 24 Minuten:

Finest ihn nicht zu langsam für den Flügel? Da habe ich lieber Spieler wie Dahl oder Wurmbrand im 433 die in Tiefe oder einfach vorbeigehen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Stehplatzschwein schrieb vor 29 Minuten:

Halte ich für übertrieben, dass er sich komplett neu erfinden muss. Er hat in einzelnen (viel zu seltenen) Moment auch schon Zweikampfstärke bewiesen. Woran es bei ihm hakt wag ich nicht zu beurteilen. Alles ist ohnehin daran geknüpft, dass Thorup was mit ihm anfangen kann. Darum ging es ja gerade. Da er als LF nicht zum Zug kommt obwohl es da durchaus Möglichkeiten gegeben hätte, zeigt für mich eher, dass er wenn dann in einem voll besetzten MF eingesetzt wird. Er wird sich in der Vorbereitung empfehlen und seine Defizite verbessern müssen. Wird dann recht egal sein wo wir Fans ihn aktuell sehen oder nicht sehen. 

Denke auch dass die Grundordnung mit einem fixen DM anders aussehen wird.

Kann mir da u.a. ein 3-4-3 mit Raute als auch ein 4-5-1 oder 3-5-2 gut vorstellen. Könnt spannend werden.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

Kann mir da u.a. ein 3-4-3 mit Raute als auch ein 4-4-1 oder 3-5-2 gut vorstellen. Könnt spannend werden.

Gehst du von schnellen roten Karten im neuen Saison aus bei einem 4.4.1

Nitro7 schrieb Gerade eben:

Weis eh was gemeint war....4-5-1 :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Nitro7 schrieb Gerade eben:

Muss man bei unseren schiris :D 

4-5-1 meinte ich (offensiv, im handball-stil)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei djurgarden war er hauptsächlich als LF oder 10er quasi als kreativer freigeist im einsatz in einem offensiv orientierten 4-3-3

wenn JHT auf dieses system nächste saison ebenfalls setzt und er sich noch besser eingelebt hat, könnte es ja noch was werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gulliksen hatte in Schweden und in der ECL im Schnitt eine ähnliche Zweikampfquote wie Seidl bei uns, hat teilweise auch deutlich mehr Zweikämpfe geführt als Seidl. Ob Teams wie Chelsea, Panathinaikos, Vitoria Guimares, Legia Warschau, Malmö, Hammarby usw. jetzt körperlich soviel schwächer sind als wie die Teams aus Österreich, glaub ich dann auch nicht ganz. 

In den 3 ECL Partien gegen den LASK und Rapid hat Gulliksen 39 Zweikämpfe geführt und 20 gewonnen. Bei uns führt er im Schnitt 2,2 Zweikämpfe.

An was es bei Gulliksen scheitert, kann ich mir auch nicht erklären. Dass er mit dem Spieler der letztes Jahr zum besten jungen Spieler der ECL gewählt wurde aktuell recht wenig gemeinsam hat, ist klar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
McKenzie1983 schrieb vor 20 Minuten:

Kann mir da u.a. ein 3-4-3 mit Raute als auch ein 4-5-1 oder 3-5-2 gut vorstellen. Könnt spannend werden.

thorup will doch sein 4-3-3 installieren oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag