Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

Stammspieler
tomstig schrieb vor 6 Stunden:

Ich habe im Stadion nur die erste Aktion gegen Stankovic so richtig mitbekommen:

Aber wie ich jetzt beim Durchklicken des Relives gesehen habe, hat der sich mit Stankovic eine persönliche Schlacht geliefert und offenbar wurde ihm, dem Milkface, das von der Kinderschokolade runterlächeln könnte, mitgegeben, dass er den ordentlich sekkieren soll (sieht man dann an einer späteren Szene, hier aber chronologisch weiter im Drehbuch): 

Gulliksen hat durch sein sehr beherztes Angehen von Kiteishvili das 2:1 eingeleitet. Offenbar kennt er ihn nicht gut, weil vom Gefühl her Kiteishvili sonst nicht so direkt von anderen Rapidlern, die ihn schon länger kennen, angegangen wird (und womöglich ist das Kiteishvili auch gar nimmer so gewöhnt). Aus meiner Sicht ist da auch ein Foul dabei (daher möglicherweise noch die kurze Pause [VAR-Check?] vor dem Wiederanstoss), aber sehr geschickt gelöst, das muss man auch können:

Und dann natürlich meine Lieblingsszene: Mit Stankovic, im wahrsten Sinne des Wortes, Bauernoasch spielen:

(In dieser Szene zusätzlich auch sehr gut zu sehen: Die tolle Defensivarbeit von Amane, ein Stankovic, der ohne Konsequenzen den Linienrichter angehen darf, ein Gulliksen, der wieder einmal die Menge anfacht, ein Stankovic, der dem Gulliksen einen kleinen Rempler mitgibt [und der Kommentator witzigerweise just in dem Moment sagt, dass der "ein ruhiger Typ abseits des Feldes" sei, und letztlich Cvele, der ihn Kapitän-like noch einmal gratuliert/motiviert.)

An einer früheren Szene sieht man aber auch, dass er das mit der Defensive noch nicht ganz verinnerlicht hat: Zwar leitet er mit einem cleveren Kopfball eine Chance für uns ein, beim darauffolgenden Konter bleibt er allerdings, anstatt den vollen Konter mitzugehen, irgendwann bei der Mittellinie stehen (gehe nicht davon aus, dass das eine Trainervorgabe ist). Was es bringt, wenn man – auch wenn es hoffnungslos erscheint – die volle Distanz mitgeht, sieht man an Cvele, der durchzieht und dann den entscheidenen Zweikampf gegen Malone führt (bis dahin auch sehr stark von Amane gemacht): 

Im Übrigen sieht man hier sehr gut, wie gscheit es eigentlich ist, bei Cornern zumindest einen Spieler außerhalb des Strafraums zu lassen. Verstehe nicht, warum wir das seit Jahren nicht machen. 

(Geärgert hat mich an der Szene, dass Seidl einfach diesen völlig hoffnungslosen Pass probiert, der dann zum Konter führt. Ja, bei Cvele hat es später zum 2:1 geführt – sein Stangler war eigentlich auch nur Prinzip Hoffnung, weil eigentlich keiner gut gestanden ist –, aber trotzdem eher sinnlos wenn nicht gefährlich.)

danke für diese eindeutige Zusammenfassung;  ich sag's ja immer (oft sehr gegen die allgemeine Meinung):  an dem Wikinger werden wir noch viel Freude haben.

M.E. teilweise auch sehr arrogant, wie sich die Grazer Spieler aufgeführt haben. Ja, ok, sie sind regierender Meister und den lassen sie ordentlich heraushängen 

Gefehlt hat nur noch, daß der BW singt  "ziag's den Steirern die Lederhos'n aus"   🤣🤣  🍻💚

bearbeitet von Kranklschilling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
LaDainian schrieb vor 6 Stunden:

Bei der gelben hat es mich ausgehagelt. 

Ich find schon, dass man die prinzipiell rechtfertigen könnte, aber es hat überhaupt nicht zu Hameters Linie gepasst. Das ganze Match lässt er auf beiden Seiten teilweise klare Fouls ohne Pfiff zu und dann lässt er sich am Ende von der Hektik mitreißen und verteilt zwei Karten gegen Gartler und Gulliksen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hameter ist echt der größte Trottel der ganzen Schiris. Nicht der inkompetenteste, aber mit Sicherheit der größte Dillo. 

Ich muss bei dem immer an ein Spiel in der LL1 NÖ denken wo er völlig grundlos Stirn an Stirn mit einem Spieler gegangen ist. Der is danach 30min geheckelt worden von Heim und Gästefans. 

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Ich fand eigentlich alle Entscheidungen von Hameter vertretbar.

Hat Fouls auf beiden Seiten durchgehen lassen. Auch die beiden gelben waren vertretbar.

Die beiden gelben Karten gegen Gartler und Gulliksen waren beide wegen Spielverzögerung und - wie du sagst - absolut vertretbar. Die beiden haben genau gewusst, was sie machen und die Karten in Kauf genommen. War auch absolut richtig von ihnen zu dem Zeitpunkt. 

Hätte Sturm das bei entsprechendem Spielstand umgekehrt und ungestraft gemacht, wäre ich angefressen gewesen.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
lengmandx schrieb vor 51 Minuten:

Die beiden gelben Karten gegen Gartler und Gulliksen waren beide wegen Spielverzögerung und - wie du sagst - absolut vertretbar. Die beiden haben genau gewusst, was sie machen und die Karten in Kauf genommen. War auch absolut richtig von ihnen zu dem Zeitpunkt. 

Hätte Sturm das bei entsprechendem Spielstand umgekehrt und ungestraft gemacht, wäre ich angefressen gewesen.

auch wichtig, so zu spielen um eine führung über die runden zu bringen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

Iw4n lag mit seinem posting übrigens nicht ganz falsch. nur wer da mit wem das gespräch gesucht hat war wohl etwas anders. ;-)

seis drum ... offenbar war das eine fruchtbare unterhaltung. bleibt zu hoffen, dass es jetzt mit Tobias weiter aufwärts geht und er zum wichtigen puzzlestein heranwächst.

würd mich wirklich freuen, wenn aus dem duo Seidl / Gulliksen sowas wird wie Kainz / Schaub zu Ajax zeiten. ja andere positionen, aber ich mein damit kreativität und positiven impact auf unser spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
Elwood schrieb vor 1 Stunde:

Iw4n lag mit seinem posting übrigens nicht ganz falsch. nur wer da mit wem das gespräch gesucht hat war wohl etwas anders. ;-)

seis drum ... offenbar war das eine fruchtbare unterhaltung. bleibt zu hoffen, dass es jetzt mit Tobias weiter aufwärts geht und er zum wichtigen puzzlestein heranwächst.

würd mich wirklich freuen, wenn aus dem duo Seidl / Gulliksen sowas wird wie Kainz / Schaub zu Ajax zeiten. ja andere positionen, aber ich mein damit kreativität und positiven impact auf unser spiel.

😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
4 hours ago, Elwood said:

Also wenn man demnach den Post von @Iw4n:

On 11/1/2025 at 2:48 PM, Iw4n said:

Was man hört hat Gulli auch schon die Aussprache mit GF gesucht. Nachdem er sich auch als 10er sieht und dort keine Einsatzzeiten vorfindet.

Die Tatsache dass er in Djurgarden auf dieser Position gespielt hat und bei uns immer wo anders eingesetzt wird scheint nicht zu gefallen.

Das er bei uns auch keine "Freigeist" Rolle einnehmen darf wie bei Djurgarden ebenso.

Ich frag mich schon was wurde da zwischen Katzer und dem Trainerteam vorab besprochen bei dieser Verpflichtung?

auf die Situation "GF sucht Gespräch mit Gulliksen" transponiert, liest sich das spannend bis witzig:

Was man hört, hat die GF die Aussprache mit Gulli gesucht, nachdem man einen 10er geholt hat, der aber seine Einsatzzeit nicht rechtfertigt. 

Die Tatsache, dass er in Djurgarden auf dieser Position überzeugt hat und das bei uns noch immer nicht tut, scheint nicht zu gefallen. 

Dass er bei uns auch keine "Freigeist"-Rolle einnehmen darf wie bei Djurgarden, da soll er drüber hinweg kommen.  

So oder so ähnlich hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag