Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
Ernesto schrieb vor 50 Minuten:

ähmm nein - tendenziell genau so wie in schweden

Bei Rapid seh ich da kaum Farbe im Strafraum bzw. daneben. Aber ok, kann ja jeder für sich selbst interpretieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
LVT1993 schrieb vor 7 Minuten:

Lieber Antiste in den Sturm mit einer Rolle wie eine falsche 9, das, was er eigentlich bei Nürnberg auch gespielt hat, und Gulliksen auf die 10, was er bei Djurgardens gespielt hat.

Sehe ich genauso 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
1 minute ago, bronaldo said:

Dieser Normalfall ist ja nicht gegeben, deswegen besteht diese Diskussion ja erst. :lol: Grgic fällt zum 3ten mal aus und Ndzie ist nach 30min gefühlt KO und musste im Derby nach 45min ausgewechselt werden.

Trotzdem wird für die beiden 8ter manchmal Ndzie eingewechselt und manchmal Gulliksen. Gulliksen ist aber auch als 10er reingekommen bzw. hat als solcher gestartet.

Wenn man ganz pervers denkt, hat man ja auch noch Schaub, den man auf der 8 gut bringen könnte wie ich finde. Außerdem ist der Wechsel mit Ndzie statt Gulliksen auch stimmiger. Ich finds nur einer Verschwendung an Eingewöhnungszeit, Gulliksen dauernd auf der 8 einzuwechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
flanders schrieb vor 4 Minuten:

Bei Rapid seh ich da kaum Farbe im Strafraum bzw. daneben. Aber ok, kann ja jeder für sich selbst interpretieren. 

Auch 3-5 m hinter der 16er linie ist bei Rapid keine/kaum farbe während es in Schweden dunkelrot ist. Sieht eh jeder so bis auf Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
LVT1993 schrieb vor 3 Minuten:

Wenn man ganz pervers denkt, hat man ja auch noch Schaub, den man auf der 8 gut bringen könnte wie ich finde. Außerdem ist der Wechsel mit Ndzie statt Gulliksen auch stimmiger. Ich finds nur einer Verschwendung an Eingewöhnungszeit, Gulliksen dauernd auf der 8 einzuwechseln.

In der Vorbeitung haben wir auch ein 4 3 3 mit Amane hinter Seidl und Schaub getestet, ich fand Schaub in der Vorbereitung auch ziemlich gut. Auch laut Stöger war Schaub ziemlich gut in der Vorbereitung, hatte dann aber Probleme mit Achillessehne denk ich und kann dadurch seine Leistungen nicht abrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boidi schrieb vor 1 Minute:

Auch 3-5 m hinter der 16er linie ist bei Rapid keine/kaum farbe während es in Schweden dunkelrot ist. Sieht eh jeder so bis auf Ernesto

Wenn man sich mal so krampfhaft in was reingeredet hat, kommt man da im Normalfall auch nicht mehr raus.

Eigentlich irre wie sehr die Diskussion schon abgedriftet ist. Die Ndzie Verletzung haut dem Trainerteam sicher ordentlich rein, das bestreiter keiner. Aber dafür hat man halt ein Trainerteam, dass sie Lösungen für dieses Problem finden. Ich hätte es jetzt z.B. nicht abwegig gefunden Raux Yao, Ahoussou oder Horn temporär auf die 6 zu stellen oder gleich auf 3er Kette umstellen, bevor man jede Woche mit 2 10ern und einem 8er ins offene Messer läuft. Das sind alles sehr solide Fussballer und keine reinen Holzhacker wie ein Sollbauer oder Wimmer. Mit denen wär das natürlich nicht möglich gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
flanders schrieb vor 19 Minuten:

die werden naturgemäß roter, je öfter er spielt. wenn er in schweden auch nur so viel gespielt hätte, wie bei uns, wäre es auch blasser rund um den 16er.

Boidi schrieb vor 14 Minuten:

in schweden ist es auch rund 5-10 m hinter der mittellinie rot - laut deiner definition müsste er da noch defensiver gespielt haben. oder ist für dich nur die rote farbe in der gegnerischen hälfte relevant? so, wie du die heatmap interpretierst, ist das leider nicht richtig. 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
LVT1993 schrieb vor 20 Minuten:

Wenn Schaub es schafft seine Umgebung permanent zu beobachten und dabei schnell denkt und rasch spielen kann bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe aber leider das Gefühl das die Geschwindigkeit des Spiels für ihn teilweise zu hoch ist auf dieser Position.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Boidi schrieb vor 22 Minuten:

Wie wärs mit Antiste auf die Bank und Gulliksen auf die 10?

Würd Gulliksen auch gerne öfters von Beginn sehen. Auch wenn Gulliksen oft noch zu lange den Ball hält etc. (da zitiere ich nicht nur die Aussagen von Stöger im Kurier sondern sehe das auch so), finde ich, dass Gulliksen in der Ballsicherheit und in der Spielkontrolle mehr beitragen kann als ein Antiste und vor allem gegen schwächere von Beginn an nützlicher sein könnte, wenn er seine Stärken auch auf den Platz bringt.

Antiste ist dafür flinker und mMn auch schneller, wodurch er als Joker frischeren Wind reinbringen könnte. Antiste würde mir persönlich auch im 2er Sturm am besten gefallen, da er sich fallen lassen kann und auch in die Tiefe gehen kann.

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 4 Minuten:

Wenn man sich mal so krampfhaft in was reingeredet hat, kommt man da im Normalfall auch nicht mehr raus.

Eigentlich irre wie sehr die Diskussion schon abgedriftet ist. Die Ndzie Verletzung haut dem Trainerteam sicher ordentlich rein, das bestreiter keiner. Aber dafür hat man halt ein Trainerteam, dass sie Lösungen für dieses Problem finden. Ich hätte es jetzt z.B. nicht abwegig gefunden Raux Yao, Ahoussou oder Horn temporär auf die 6 zu stellen oder gleich auf 3er Kette umstellen, bevor man jede Woche mit 2 10ern und einem 8er ins offene Messer läuft. Das sind alles sehr solide Fussballer und keine reinen Holzhacker wie ein Sollbauer oder Wimmer. Mit denen wär das natürlich nicht möglich gewesen. 

Also einen von den 3 als 6er aufzustellen wäre vllt eine Option, aber ich denke die wäre nicht die erfolgreichste Wahl gewesen (aber was weiß ich, Joelinton kann das auch). Aber man hätte wohl eher auf eine 3er Kette umstellen können.

Leider fehlen uns 3 6er und auch Schaub, der in der Vorbereitung 8er war. Gegen Ried war ja auch Antiste im Mittelfeld hinter Wurmbrand und Kara, was für mich absolut keine brauchbare Option war.

Also selbst mit 3er Kette können wir unser offensiv denkendes ZM schwer kaschieren.

In der Anfangsphase gegen Ried waren Seidl und Antiste oft bereits in Offensivbewegungen und sind dann nicht zu den 2. Bällen zurückgekommen: 

Spoiler

Einwurf für uns. Kara kann weiterleiten, Antiste bewegt sich aus dem Zentrum nach vorne, Seidl ist dort bereits:Screenshot 2025-10-28 162112.png

Ballverlust von Wurmbrand, weil sein direktes Zuspiel auf Siedl nicht ankommtScreenshot 2025-10-28 162123.png

Kopfballgewinner Ahoussou, der 2. Ball landet aber im toten Raum, weil Seidl, Kara und Wurmbrand vorne waren und sich Antiste (der einfach nicht als ZM geeignet ist) ebenfalls nach vorne bewegt:

Screenshot 2025-10-28 162200.png

Weder Seidl noch Antiste kommen rechtzeitig auf den 2. Ball und können auch nicht mehr eingreifen:Screenshot 2025-10-28 162225.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Viele wollen antiste weiter vorne sehen wie bei nürnberg ,jedoch spielt nürnberg ganz anders als rapid !

Rapid hat mehr ballbesitz und bei nürnberg wars mehr auf konter mit weit mehr wiese vor sich was ihm weit mehr liegt !

Bei gulix fehlt mir jede bindung ,der hat null esprit ,liegt aber wahrscheinlich auch an der position

bearbeitet von gladbach81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
gladbach81 schrieb vor 11 Minuten:

Viele wollen antiste weiter vorne sehen wie bei nürnberg ,jedoch spielt nürnberg ganz anders als rapid !

Rapid hat mehr ballbesitz und bei nürnberg wars mehr auf konter mit weit mehr wiese vor sich was ihm weit mehr liegt !

Er war aber auch zu Beginn gegen die Kleinen sehr stark mit seinem umtriebigen Stil.

Gegen Sturm am Sonntag wirds mehr Platz geben und wenn man den Leuten, die St. Pölten Spiele geschaut haben Glauben schenkt, kommen die ja auch eher übers Spielerische - werden sich also evtl auch nicht nur hinten reinstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 2 Stunden:

Also Antiste hat bis jetzt gar nichts gezeigt, aber er bringt alles mit was für ein fluides Spiel benötigt wird, gleichzeitig ist es aber eine Gemeinheit ihm zuzusehen, unser Rekordtransfer muss sich leiderst hinter Antiste auf die Bank setzen, weil Antiste fit ist, Gulliksen aber nicht (wer auch immer das sagt) und Gulliksen muss wegen Antiste, der bis jetzt übrigens gar nichts gezeigt hat, aber trotzdem für unser Spiel essentiell ist, auf einer anderen Position spielen wie auf seiner Stammposition. 

Macht. Sinn.

:betrunken::betrunken::betrunken:

Also die Argumentation lautet, antiste spielt schlecht also ist eh schon alles egal.

Warum stellt Stöger dann nicht mich oder Gröller als 10er auf. Schlechter als Antiste kann man es ja eh nicht machen?

Natürlich geht das. Auch wenn Antiste schwach spielt dann hat man in fen Einsätzen von Gullix gesehen, dass es bei ihm noch viel schlechter funktioniert. Und auch wenn Gullix in seinen Einsätzen bisher katastrophal war wird er auf der 10 dennoch besser spielen als Gröller.

Es gilt halt das Leistungsprinzip. Gullix hat sofort einen Vertrauensvorschuss gehabt und hat sofort Minuten bekommen bzw war im ersten Spiel sogar in der ersten Elf. Er hat halt nicht performt und deswegen sitzt er auf der Bank. Stöger kann fie Ablöse egal sein, wichtig ist, dass wir die Spiele gewinnen.

Und auch wenn Tilio und Radulovic mehr als Wurmbrand und Weichlbraun gekostet haben müssen sie sich den Platz in der ersten elf verdienen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Ich wäre ja für Folgendes

Gulliksen

Antiste      Kara

für St. Pölten

dahinter wären dann Amane auf einer echten 6 und Seidl auf der 8.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
laotse schrieb vor 19 Minuten:

Ich wäre ja für Folgendes

Gulliksen

Antiste      Kara

für St. Pölten

dahinter wären dann Amane auf einer echten 6 und Seidl auf der 8.

3er kette? dann halt ohne wurmbrand

4er kette? dann halt wieder defensive probleme im zentrum

oder doch ohne gulliksen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

wenn du hinten einen Grgic oder Ndzie hast in Normalform dann kannst du vorne auch einen Gulliksen bringen, wobei dieser ja körperlich auch noch nicht soweit ist sich durchzusetzten. 

Ich habe kein Problem damit Gulliksen noch ein paar Wochen Zeit zu geben. Die 4 Millionen verderben ja nicht.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag