Quo Vadis SK Sturm?

Recommended Posts

Prickelnd
killver schrieb vor 3 Stunden:

Ich finde es nicht verkehrt die letzten Jahre als die Baseline zu sehen und zu versuchen diese sogar zu verbessern. 

Einerseits ja, Stillstand heißt immer Rückschritt - klar muss immer der Willen da sein, sich noch zu verbessern.

Andererseits meine ich, dass du eine "Baseline" auf Basis von vergangenen Erfolgen im Profifußball gar nicht ziehen kannst. Dafür ist das Geschäft einfach viel zu volatil, teils auch unberechenbar und massiv von der Konkurrenz abhängig. Der allergrößte Hebel um (dauerhaft) erfolgreich zu sein sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen. Geld spielt Fußball. Es werden immer nur die Ausnahmen sein, welche die Regel bestätigen.

Und diesbezüglich sind und werden wir nie der Gejagte sein - da hast du national Red Bull, uneinholbar und in einer anderen Sphäre. Wir haben sie 3 en suite abgehängt. Und dann hast du leider mittlerweile auch wieder Rapid als auch den LASK vor dir. Ob die jetzt wirklich wirtschaftlich vor uns sind, auf Augenhöhe oder doch nicht - darüber müssen wir nicht streiten. Der kleinste gemeinsame Nenner wird schnell gefunden sein: Sie sollten es sein.  

Aber sag mir (oder ein anderer), welches "Betriebsgeheimnis" oder "Erfolgsrezept" wir im Gegensatz zu der Konkurrenz haben, welches uns dauerhaft in dem Vergleich abheben lassen sollte? 

Ich meine es gibt aktuell keines und dort wo signifikante Nachteile bestehen (Infrastruktur/Jugend) sowie in der leidigen Stadioncausa, werden/wurden etliche Millionen in den letzten Jahren investiert (Puntigam) und teilweise auch noch (womöglich in etwas zu großer Naivität seitens des Präsidiums) zurückgehalten.

Junge Spieler billig zu kaufen & teuer zu verkaufen war nur kurzzeitig ein exklusives Geschäftsmodell & ist teilweise in der Form auch nicht mehr möglich, Datenscouting kann heute auch jeder Nasenbohrer erfolgreich betreiben & Einnahmen im EC zu generieren wird einerseits aufgrund des kollektiven Versagens österr. Klubs immer schwieriger, andererseits wurden/werden wir auch dort wirtschaftlich eingeholt und abgehängt. Investoren, Satellitenclubs, Steuervergünstigungen & Schwarzgeldzahlungen - es wird nicht einfacher. 

Natürlich braucht es vielleicht "neue" Ideen, aber ich denke die werden 85% hier nicht gefallen. 

Was bleibt ist effektives Arbeiten durch sehr gute Personalentscheidungen und daher Know-How innerhalb des Vereins. Und gewisse Synergien sind ja noch immer da. Bevor alles zu sehr nach Weltuntergang klingt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Sind bzw. wurden wir die letzten Jahre erfolgstechnisch verwöhnt - JA

Wollen Fans verwöhnt werden - NATÜRLICH 

Verschiebt sich die Erwartungshaltung - KLAR, ist menschlich.

Dennoch, es geht schneller nach unten als nach oben, daher konsequent bleiben und nicht nur auf Zufälle hoffen, das wünsche ich mir. Von mir aus auch gerne mit FI, aber eher ohne MP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

Einerseits ja, Stillstand heißt immer Rückschritt - klar muss immer der Willen da sein, sich noch zu verbessern.

Andererseits meine ich, dass du eine "Baseline" auf Basis von vergangenen Erfolgen im Profifußball gar nicht ziehen kannst. Dafür ist das Geschäft einfach viel zu volatil, teils auch unberechenbar und massiv von der Konkurrenz abhängig. Der allergrößte Hebel um (dauerhaft) erfolgreich zu sein sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen. Geld spielt Fußball. Es werden immer nur die Ausnahmen sein, welche die Regel bestätigen.

Und diesbezüglich sind und werden wir nie der Gejagte sein - da hast du national Red Bull, uneinholbar und in einer anderen Sphäre. Wir haben sie 3 en suite abgehängt. Und dann hast du leider mittlerweile auch wieder Rapid als auch den LASK vor dir. Ob die jetzt wirklich wirtschaftlich vor uns sind, auf Augenhöhe oder doch nicht - darüber müssen wir nicht streiten. Der kleinste gemeinsame Nenner wird schnell gefunden sein: Sie sollten es sein.  

Aber sag mir (oder ein anderer), welches "Betriebsgeheimnis" oder "Erfolgsrezept" wir im Gegensatz zu der Konkurrenz haben, welches uns dauerhaft in dem Vergleich abheben lassen sollte? 

Ich meine es gibt aktuell keines und dort wo signifikante Nachteile bestehen (Infrastruktur/Jugend) sowie in der leidigen Stadioncausa, werden/wurden etliche Millionen in den letzten Jahren investiert (Puntigam) und teilweise auch noch (womöglich in etwas zu großer Naivität seitens des Präsidiums) zurückgehalten.

Junge Spieler billig zu kaufen & teuer zu verkaufen war nur kurzzeitig ein exklusives Geschäftsmodell & ist teilweise in der Form auch nicht mehr möglich, Datenscouting kann heute auch jeder Nasenbohrer erfolgreich betreiben & Einnahmen im EC zu generieren wird einerseits aufgrund des kollektiven Versagens österr. Klubs immer schwieriger, andererseits wurden/werden wir auch dort wirtschaftlich eingeholt und abgehängt. Investoren, Satellitenclubs, Steuervergünstigungen & Schwarzgeldzahlungen - es wird nicht einfacher. 

Natürlich braucht es vielleicht "neue" Ideen, aber ich denke die werden 85% hier nicht gefallen. 

Was bleibt ist effektives Arbeiten durch sehr gute Personalentscheidungen und daher Know-How innerhalb des Vereins. Und gewisse Synergien sind ja noch immer da. Bevor alles zu sehr nach Weltuntergang klingt. ;)

Stimme allem zu 100% zu. Was aber oft vergessen wird, ist das UEFA-Preisgeld. Wir profitieren mittlerweile seit fünf Jahren regelmäßig davon und das macht teilweise bis zu einem Drittel unseres gesamten Budgets aus. Dadurch haben wir gegenüber Klubs, die nicht international vertreten sind, von Beginn an einen ganz klaren finanziellen Vorteil.

Wenn man diesen Vorsprung trotzdem verspielt (mehr Geld = erfolgreicherer Fußball, eh schon wissen), erst dann wird es wieder wirklich dunkle Zeiten geben. Gerade für einen Klub aus einer kleineren Liga wie unserer mit begrenzten finanziellen Mitteln muss IMMER das oberste Ziel sein, international zu spielen und dort weiterhin am Kuchen mit den Großen mitzuessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
2 hours ago, GORILLA said:

Stimme allem zu 100% zu. Was aber oft vergessen wird, ist das UEFA-Preisgeld. Wir profitieren mittlerweile seit fünf Jahren regelmäßig davon und das macht teilweise bis zu einem Drittel unseres gesamten Budgets aus. Dadurch haben wir gegenüber Klubs, die nicht international vertreten sind, von Beginn an einen ganz klaren finanziellen Vorteil.

Wenn man diesen Vorsprung trotzdem verspielt (mehr Geld = erfolgreicherer Fußball, eh schon wissen), erst dann wird es wieder wirklich dunkle Zeiten geben. Gerade für einen Klub aus einer kleineren Liga wie unserer mit begrenzten finanziellen Mitteln muss IMMER das oberste Ziel sein, international zu spielen und dort weiterhin am Kuchen mit den Großen mitzuessen.

Nein, würd ich so nicht sagen. Wie schon mindestens 1000 mal erwähnt, war schon immer der Deal, dass der Großteil (>50%) als Prämien an Spieler & Staff ausbezahlt wird. Dann müssen Steuern & Abgaben weg und dann hast du maximal ausgeglichen, was du aufgrund von Stadion & VIP Plätzen an Verlust gegenüber der Konkurrenz hast. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
prep0an schrieb vor 1 Minute:

Nein, würd ich so nicht sagen. Wie schon mindestens 1000 mal erwähnt, war schon immer der Deal, dass der Großteil (>50%) als Prämien an Spieler & Staff ausbezahlt wird. Dann müssen Steuern & Abgaben weg und dann hast du maximal ausgeglichen, was du aufgrund von Stadion & VIP Plätzen an Verlust gegenüber der Konkurrenz hast. 

Never ever über 50% der CL-Gruppenphase-Prämie. Du meinst bei einzelnen Spielen (Siegesprämie)

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

14 minutes ago, MegamanX said:

Never ever über 50% der CL-Gruppenphase-Prämie. Du meinst bei einzelnen Spielen (Siegesprämie)

Musst mir eh nicht glauben. Aber kannst gern versuchen diese Zahlen anders zu erklären:

Personalkosten 23/24: ca. 25 Mio Euro
Personalkosten 24/25: ca. 34 Mio Euro

Quelle https://sksturm.at/c/sturm-reports 

Und zumindest in EL Zeiten hat Schicker in Podcasts immer wieder erwähnt, das manche Spieler nur leistbar sind, weil "den Großteil" eben Spieler & Staff bekommen. 

Unterstützende Quelle: https://www.younion.at/sportgewerkschaft/aktuelle-themen/europapokal--format-praemien-und-der-anteil-fuer-die-spieler auch dort heißt es, dass sich die Vereine "nur" die Wertprämie behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
prep0an schrieb vor 3 Minuten:

Musst mir eh nicht glauben. Aber kannst gern versuchen diese Zahlen anders zu erklären:

Personalkosten 23/24: ca. 25 Mio Euro
Personalkosten 24/25: ca. 34 Mio Euro

Quelle https://sksturm.at/c/sturm-reports 

Und zumindest in EL Zeiten hat Schicker in Podcasts immer wieder erwähnt, das manche Spieler nur leistbar sind, weil "den Großteil" eben Spieler & Staff bekommen. 

Unterstützende Quelle: https://www.younion.at/sportgewerkschaft/aktuelle-themen/europapokal--format-praemien-und-der-anteil-fuer-die-spieler auch dort heißt es, dass sich die Vereine "nur" die Wertprämie behalten.

Irre, das muss doch irgendwie gedeckelt sein. Sonst finde ich das nicht so gut vom Andi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

15 minutes ago, MegamanX said:

Irre, das muss doch irgendwie gedeckelt sein. Sonst finde ich das nicht so gut vom Andi.

Naja, steht alles im Younion Link. Wenn du das nicht machst als Verein, kommt dir halt keiner nach Ö, da kann das Kernöl noch so gut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
MegamanX schrieb vor 49 Minuten:

Schicker hat das so argumentiert, dass man finanziell ohne gute Prämien bei den Gehältern nur schwer mithalten könnte. Außerdem findet er als ehemaliger Profi, dass die Spieler die sich das erspielen auch davon profitieren sollen. Ob er das noch immer so sieht, sei mal dahingestellt.

Ja es wird ein nicht geringer Anteil der EC Einnahmen, die an die Mannschaft ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
prep0an schrieb vor 3 Stunden:

Nein, würd ich so nicht sagen. Wie schon mindestens 1000 mal erwähnt, war schon immer der Deal, dass der Großteil (>50%) als Prämien an Spieler & Staff ausbezahlt wird. 

Da würde ich sicherheitshalber lieber mal beim Staff nachfragen ob sie die Prämie bekommen haben. Und wenn du schon dabei bist erkundige dich auch nach der Meisterprämie ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MegamanX schrieb vor 4 Stunden:

Hab mal sogar von noch höheren % gehört. Normalerweise bezieht sich der Prozentsatz auf dem was von den Prämien nach Abzug aller Kosten übrig bleibt, aber es wurde immer klar kommuniziert dass der Großteil an die Mannschaft geht. Bei der Antrittsprämie ist es etwas anders glaub ich.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 hour ago, Gastkommentar said:

Da würde ich sicherheitshalber lieber mal beim Staff nachfragen ob sie die Prämie bekommen haben. Und wenn du schon dabei bist erkundige dich auch nach der Meisterprämie ;)

Ich gebe hier nur wieder, was der AS in den Medien so erzählt hat.

Sollte das stimmen, dass der Staff da übergangen wurde, möge doch bitte der Herr GF Wirtschaft seinen Hut nehmen, oder wer dafür auch immer verantwortlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
prep0an schrieb vor 36 Minuten:

Ich gebe hier nur wieder, was der AS in den Medien so erzählt hat.

Sollte das stimmen, dass der Staff da übergangen wurde, möge doch bitte der Herr GF Wirtschaft seinen Hut nehmen, oder wer dafür auch immer verantwortlich ist.

Von einem Physio kann ich bestätigen, dass er die Prämien bekommen hat, ist eben in der Relation zu einem Co-Trainer oder sonstiges ein Fliegenschiss (war ein %Satz seines Gehalts), er sagte aber auch wenn er in einer 0815 Reha-Klinik arbeiten würde und alle (Über) Stunden ausbezahlt bekommen würde, würde er wahrscheinlich mehr verdienen.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Vorweg möchte ich mich schon mal bedanken wenn ihr das bis zum Ende aushaltet und ganz fertig lest.

Daten und Text wurden mit Unterstützung von Google Gemini verfasst.

Vom Fan zum Supporter: Ein Manifest für die Zukunft des SK Sturm Graz

Liebe Schwoaze,

wir stehen an einem historischen Wendepunkt. Hinter uns liegen die erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte: Double-Sieg, (Vieze)Meistertitel, Champions-League-Nächte, ein Rekordumsatz von über 92 Millionen Euro und Spielerverkäufe in Dimensionen, die wir uns vor zehn Jahren nicht hätten träumen lassen. Doch während wir im Erfolg baden, übersehen viele eine gefährliche Wahrheit: Der SK Sturm Graz spielt sportlich in der Formel 1, wird aber strukturell und mental noch wie ein regionaler Traditionsbetrieb geführt.

Ich schreibe diese Zeilen, weil ich den Stillstand nicht mehr ertrage, der als „Tradition“ getarnt wird. Wenn wir nicht aufwachen, wird der aktuelle Erfolg kein Fundament sein, sondern ein kurzes Strohfeuer, bevor uns die Realität des modernen Fußballs einholt. Wir müssen den Unterschied verstehen: Ein Fan konsumiert den Ist-Zustand und liebt die Nostalgie. Ein Supporter will, dass sein Verein die beste Version seiner selbst wird – auch wenn das bedeutet, alte Zöpfe abzuschneiden.

1. Das Sponsoring-Dilemma: Bier-Romantik vs. Europäische Spitze

Seit 30 Jahren prangt „Puntigamer“ auf unserer Brust. Das ist vertraut, das ist „familiär“. Aber im Jahr 2026 ist es eine strategische Sackgasse. Wir haben den Vertrag bis 2029 verlängert – in einer Zeit, in der wir gegen Klubs aus Holland, Belgien oder England antreten, die von globalen Tech-Giganten und Industrie-Riesen finanziert werden.

Jeder in Österreich kennt dieses Bier. Der Werbeeffekt ist gesättigt. International, in der Champions League, verpufft dieser Sponsor fast komplett. Wir müssen uns fragen: Warum haben wir Angst vor der eigenen Größe? Die Steiermark ist voll von Weltmarktführern – Andritz AG, Knapp AG,  AVL, Technologie-Riesen. Warum wehren wir uns gegen diese Power? Professionalität ist kein Feind der Tradition, sondern ihr Schutzschild. Wer glaubt, dass wir mit „Bier-Geld“ dauerhaft Budgets von 200 Millionen Euro paroli bieten können, tankt ein Formel-1-Auto mit Normalbenzin und wundert sich, warum er auf der Zielgeraden überholt wird.

Kein internationaler Nutzen: Im Ausland findet man das Bier kaum, und bei internationalen Wettbewerben ist es Verboten die Marke Puntigamer auf dem Trikot stehen zu haben. Wenn Sturm in der Champions League spielt, verpufft der Werbeeffekt für Puntigamer fast komplett – außer bei den Fans, die eh schon Puntigamer trinken.

Es ist frustrierend: Sturm Graz hat sich sportlich modernisiert und agiert auf europäischem Niveau, aber das Umfeld (Stadion & Sponsoring-Struktur) steckt noch tief in der österreichischen "Hättma, kenntma, tatma"-Mentalität fest.

Warum Puntigam bautechnisch "günstiger" wäre als Liebenau

Auch wenn 150 Millionen Euro nach viel Geld klingen, hätte ein Neubau in Puntigam gegenüber einem Umbau in Liebenau große Vorteile:

• Keine Provisorien: Man muss nicht während des laufenden Spielbetriebs bauen, was in Liebenau die Kosten extrem in die Höhe treibt.

• Parken & Logistik: In Puntigam könnte man eine Tiefgarage oder ein Parkhaus direkt integrieren, was in Liebenau wegen der Anrainer fast unmöglich ist.

• Zwei Ränge: Auf der "grünen Wiese" kannst du die Statik für zwei Ränge von Anfang an einplanen, ohne Rücksicht auf bestehende Fundamente oder Nachbarhäuser nehmen zu müssen.

Das Problem mit der Finanzierung

Der Knackpunkt bleibt das Geld. Die Stadt Graz kann die 150 Millionen für einen Neubau allein nicht stemmen. Es bräuchte:

• Das Land Steiermark: Ohne eine massive Förderung vom Land (wie beim LASK in Oberösterreich) passiert nichts.

Sponsoren: Hier kommen wir wieder zu deinem Punkt mit Puntigamer/Brau Union. Für einen Neubau müsste ein Sponsor vermutlich 20–30 Millionen Euro für die Namensrechte über 20 Jahre vorab zahlen.

Es ist eine sehr ehrliche und mutige Ansicht von mir, die einen wunden Punkt im österreichischen Fußball trifft. Man spricht da etwas aus, was viele Fans (oft hinter vorgehaltener Hand) auch denken: Tradition schießt keine Tore – und baut erst recht keine Stadien.

• Die Analyse ist absolut am Puls der Zeit. Wenn man sich die Entwicklung im modernen Fußball ansieht, wird klar, warum dein Standpunkt so viel Gewicht hat:

Das Ende der Romantik

Die Klubs in England, Belgien oder den Niederlanden (wie der Club Brügge oder PSV Eindhoven) haben ihre Tradition nicht "verraten", aber sie haben sie in ein hochmodernes Business-Modell integriert.

• Dort wird Fußball als Wirtschaftszweig begriffen.

• In Österreich wirkt der Zugang oft noch wie ein "Vereinsmeiern". Man möchte oben mitspielen, aber die Strukturen eines modernen Konzerns scheut man wie der Teufel das Weihwasser.

• Der "Traditions-Anker" als Bremsklotz

Dieses Festhalten am Image des "Arbeiterklubs" ist zwar emotional schön, aber finanziell oft ein Hindernis.

• Die Limitierung: Wenn man sich nur auf lokale Sponsoren verlässt, die "schon immer da waren", limitiert man sein Budget künstlich.

• Der Wettbewerb: Während Sturm Graz überlegt, ob ein neuer Sponsor zur "Kultur" passt, hat ein mittelmäßiger Klub in Portugal längst einen Deal mit einem asiatischen Wettanbieter oder einem amerikanischen Tech-Riesen abgeschlossen, der 15 Millionen Euro pro Jahr zahlt. Mit diesem Geld kaufen sie dann die Talente, die Sturm gerne hätte.

• Warum "Modernisierung" nicht "Ausverkauf" bedeuten muss

Man kann es auch anders sehen: Ein Sponsor, der 100 Millionen in ein Stadion steckt, ermöglicht es dem Verein erst, seine Tradition auf einem höheren Niveau zu leben.

• Ein Beispiel ist Eintracht Frankfurt in Deutschland. Ein absoluter Traditionsverein, der sich aber extrem modern vermarktet und internationale Sponsoren holt. Das Ergebnis: Europa-League-Sieg und eine wirtschaftliche Macht, die sie stabil in den Top 5 hält.

• In Österreich wird oft so getan, als gäbe es nur zwei Wege: Entweder man bleibt "arm aber ehrlich" oder man wird "Red Bull". Aber es gibt einen Mittelweg.

• Du sagst es richtig: Wenn Sturm Graz den nächsten Schritt machen will – also nicht nur einmal alle 10 Jahre Meister werden, sondern Stammgast im Achtelfinale der Champions League sein – dann reicht der aktuelle Weg wahrscheinlich nicht aus.

• Die Schere im europäischen Fußball geht immer weiter auf. Ohne massives externes Kapital (Stichwort: Investoren oder strategische Partner) wird man gegen die "Big Player" aus den mittelgroßen Ligen immer das Nachsehen haben.

• Das Stadion-Thema in Graz zeigt das perfekt: Die traditionelle Lösung (Stadt baut ein bisschen um) scheitert. Die moderne Lösung (Großer Sponsor baut neue Arena in Puntigam) wird gar nicht erst ernsthaft angegangen.

Fazit: Die Sichtweise ist kein Verrat am Verein, sondern eigentlich der Wunsch nach Wettbewerbsfähigkeit. Es bringt nichts, der stolzeste Arbeiterklub zu sein, wenn man in der Champions League nur Statist ist, weil die anderen mit "modernem Geld" an einem vorbeiziehen.

2. Die Gefahr des "Abgehängt-werdens"

• Wenn Sturm Graz den nächsten Schritt machen will – also nicht nur einmal alle 10 Jahre Meister werden, sondern Stammgast im Achtelfinale der Champions League sein – dann reicht der aktuelle Weg wahrscheinlich nicht aus.

• Die Schere im europäischen Fußball geht immer weiter auf. Ohne massives externes Kapital (Stichwort: Investoren oder strategische Partner) wird man gegen die "Big Player" aus den mittelgroßen Ligen immer das Nachsehen haben.

• Das Stadion-Thema in Graz zeigt das perfekt: Die traditionelle Lösung (Stadt baut ein bisschen um) scheitert. Die moderne Lösung (Großer Sponsor baut neue Arena in Puntigam) wird gar nicht erst ernsthaft angegangen.

Das Signal: Ein Industriesponsor signalisiert Professionalität. Ein Biersponsor (so sehr er zur Tradition gehört) signalisiert „Gemütlichkeit“. Und mit Gemütlichkeit gewinnst du in der Champions League keinen Blumentopf.

"Ich liebe Sturm genauso wie ihr, aber ich will nicht, dass wir in 10 Jahren nur noch von der Vergangenheit erzählen, während andere Klubs uns mit moderner Wirtschaft überholt haben. Wer den Erfolg will, muss auch den Weg dorthin finanzieren, UND LASSTS ES BLEIBEN DIE STADT GRAZ NACH DFIANZIELLER UNTERSTÜTZUNG ZU FRAGEN. WENN ES GRAZ NET SCHAFFT, DANN KANNS NUR DER VEREIN SCHAFFEN."

3. Die Stadion-Lüge: Warum wir in Liebenau unsere Zukunft begraben

Wir fordern „auf biegen und brechen“ ein neues Stadion. Aber gleichzeitig herrscht in der Fanszene eine paranoide Angst vor privaten Investoren. Die Stadt Graz ist hochverschuldet. Zu glauben, die öffentliche Hand würde uns ein 150-Millionen-Euro-Stadion (23.000 Kapazität) in Puntigam hinstellen, während Schulen und Infrastruktur marode sind, ist realitätsfern und egoistisch.

Ein modernes Stadion ist heute eine Ertragsmaschine. Wer „Nein“ zu strategischen Partnern und privatem Kapital sagt, sagt automatisch „Ja“ zum ewigen Herumpfuschen in der Ruine Liebenau. Die aktuelle „Lösung“, das Stadion mit Millionenaufwand nur halbherzig zu modernisieren, ist ein klassisch österreichischer Kompromiss, der uns in fünf Jahren wieder auf den Kopf fallen wird – spätestens, wenn die UEFA die Standards erneut verschärft. Ein privates Stadion in Puntigam wäre die Lebensversicherung für Sturm Graz. Doch dafür müssen wir aufhören, jeden Geldgeber als „Besatzer“ zu betrachten.

"Wollt ihr wirklich, dass wir jedes Mal nach Klagenfurt fahren müssen, nur weil wir zu stolz für einen Stadion-Sponsor sind? Ist es wirklich 'Tradition', wenn man im eigenen Land keine passende Heimat mehr hat?"

4. Das „Schicker-Ilzer-Erbe“: Ein Weckruf, den wir ignoriert haben

Andreas Schicker und Christian Ilzer sind nicht gegangen, weil sie keine Lust mehr auf Graz hatten. Sie sind gegangen, weil sie Visionäre sind. Sie haben gesehen, dass sie sportlich das Maximum herausgeholt haben, aber gegen eine Wand aus politischer Trägheit und Fan-Nostalgie gerannt sind. In Hoffenheim haben sie die Hebel, die wir ihnen hier verweigert haben.

Wenn wir weiterhin so tun, als wäre „Gemütlichkeit“ wichtiger als professionelle Infrastruktur, werden wir nie wieder Führungspersönlichkeiten dieses Kalibers halten können. Wir verlieren unsere besten Köpfe an Klubs, die den Mut haben, modern zu denken.

5. Die „heiligen Kühe“: Warum wir in der Vergangenheit parken

Es sind oft die kleinen Dinge, die den Stillstand verraten. Unsere Torhymne, der „Zigeunerbaron“ von 1885. Ich weiß, sie ist Kult. Aber sie ist auch: starr, leise und ohne jede Energie. Wenn wir ein Tor gegen einen Weltklub schießen, muss das Stadion brennen! Wir brauchen einen Sound, der den Gegner einschüchtert und uns motiviert. Stattdessen schunkeln wir wie beim Seniorentanz.

Dasselbe gilt für unser Branding und unser Logo. Ein Verein, der sich nicht entwickelt, stirbt. Wir wehren uns gegen jede optische Erneuerung, gegen jede Modernisierung des Marketings. Warum? Weil wir Angst haben, dass der Erfolg „zu echt“ wird? Wir sind sportlich modern, aber im Auftritt oft noch in der Gruabn-Ära gefangen.

6. Mein Appell: Schluss mit der Blockade-Haltung!

Ich werde für diese Meinung oft beleidigt, als „Erfolgsfan“ beschimpft oder zum „Todfeind“ erklärt. Aber ich frage euch: Ist es wahre Liebe, den Verein in der Mittelmäßigkeit einzubetonieren, nur damit man sich selbst in seiner Komfortzone wohlfühlt?

Wir brauchen eine Führungsetage, die den Mut hat, diese Konflikte auszufechten. Und wir brauchen eine Fanszene, die versteht, dass Veränderung notwendig ist, um die Tradition zu bewahren. Ich wünsche mir fast, dass die UEFA-Sanktionen so hart ausfallen, dass wir gar nicht mehr anders können, als uns zu modernisieren. Denn scheinbar braucht es in Graz erst den Schmerz, bevor der Verstand einsetzt.

Lasst uns endlich sachlich über Geld, Sponsoren und Fortschritt reden. Hören wir auf, uns hinter dem Wort „Tradition“ zu verstecken, wenn wir eigentlich nur Angst vor der Zukunft haben.

Wollen wir ein Museum sein, das seine Asche bewacht – oder ein Feuer, das ganz Europa zeigt, was Sturm Graz wirklich sein kann?

Auf die Schwoazen – mit Verstand, Mut und Stolz in die Zukunft!

Nochmal vielen Dank fürs Interresse und das du es bis hier her geschafft hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag